Ladeleistung Lima

Begonnen von professor buxus, 15 August 2015, 08:53:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Morgen,

eine Frage an die Elektrolurche:
Bei meiner R27 habe ich die /5 Lima drinn. Der Regler sitzt unterm Tank und ist von Silent Hecktik. Der arbeitet bisher seit 20 jahren anstandsfrei.
Jetzt ist es aber so:
Ladeleistung ohne Licht: 14,0 V (kann man durchgehen lassen)
Ladeleistung mit Licht: 12,3 V
Landkontrollleuchte: geht deutlich später aus als bisher.

Hmmm.... meine erste Idee wäre es, den Regler zu tauschen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Die Leistung der der /5 Lima hat doch 180 Watt, oder?
Licht und Zündung ziehen soviel Leistung nicht - 40 Watt Licht, 10 bis 15 Watt Zündspule machen in der Summe also 50 bis 60 Watt. Also nur ein Drittel der Nennleistung der Lima.

Wenn die Spannung so stark einbricht würde ich auch auf einen defekten Regler tippen - oder eine defekte Batterie - oder einen "Kriechstrom" der mit dem Anschalten des Lichts beginnt zu fliessen.
Wie siehts mit der Ladespannung bei Standlicht aus?

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Moin Buxus,
Ich habe noch eine komplette /5 Lima da.
Wenn du möchtest kannst du die mal zum testen haben um Anker und Feld auszuschließen.
Dann kanns ja nur noch Verkabelung, Regler oder Batterie sein.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

@ Bernd: Das ist eine der ersten /5 Limas. Ich meine der Uli FFM hätte damals gesagt die Leistung wäre 90 W.
Aber dass müsste ja genau so reichen.
Bei Standlicht fällt die Spannung etwas, aber längst nicht in dem Maße wie beim Hauptlicht.
@ Tim: Danke für das Angebot, ggf. komme ich gerne darauf zurück.

Sonderbar:
Über Nacht hat sich die Lima wohl etwas erholt. Jetzt komme ich auf 14,5 V ohne Licht. Die Sache schwankt oder hat mit Wärme zu tun, denn gestern Abend hatte das Motörchen nocht etwas Temperatur.
Was ich auch komisch finde:
Batterie (neuwertig) liegt die Spannung bei 12,8 V.
Die Ladekontrolle geht aber erst bei 14,0 vollständig aus?     ???

Ich glaube, ich muss einen Grundkurs in Elektrik belegen (Schaltpläne lesen kann ich    ;D   )

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Hi Buxus,

prinzipiell kannst du die Frage, "Regler oder Lima"  genau so testen, wie bei den Gleichtromern:

Am Regler DF überbrücken (d.h. gegen Masse kurzschließen):
- Steigt die Spannung dann auch bei Licht in schwindelnde Höhen, liegt es am Regler.
- Schwächelt die Spannung dann immer noch, liegt es woanders dran.

Du solltest auch mal vergleichsweise am Regler (kl. 51/30) und der Batterie messen.
Nicht, daß am Regler (aufgrund schlechter Leitungen/Verbindungen) eine andere Spannung anliegt, als an der Batterie.
Stichwort: "Eingeengte Ladeleitung" (Hertweck)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Danke!
An den Leitungen kann es eigentlich nicht liegen, die Anschlüsse sind frisch gelegt.
Trotzdem werde ich es prüfen.

Dann fang ich mal an mit dem Begreifen:
Der Regler regelt über DF den Stromzufluss für den Rotor und somit die Leistung der Lima.
DF an Masse heisst: Rotor ist kurzgeschlossen und liefert "was er kann".

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Kennst du eigentlich die Datenbank aus dem 2V Forum?
Da sind Dokumente die alle Möglichen Fehler Beschreiben mit Lösungsansätzen.
Auch was das Durchmessen von Lima und Diodenplatte angeht.

Nachtrag
Solange mein Motor nicht da ist kann ich dir auch nen Regler ausleihen.

Grüße,
Tim
101010

mekgyver

Zitat von: Rütz

prinzipiell kannst du die Frage, "Regler oder Lima"  genau so testen, wie bei den Gleichtromern:

Am Regler DF überbrücken (d.h. gegen Masse kurzschließen)


Oha ! Buxxus , das machst Du aber nicht, Damit hat Rütz ins Klo gegriffen  ;D

Tim hat den richtigen Weg angedeutet, einfach mal 'n Blick in den Schaltplan werfen.
Bei der Drehstromlima der /5 liegt der Regler in der Plusleitung für die Erregerspule.
Das wird üblicherweise mit "plusregelnd" bezeichnet, unsere Gleichstromlimas werden aber minusgeregelt.

Den Regler überbrücken war ganz allgemein richtig,
aber hier wird  D+ auf DF gelegt um den Regler zu überbrücken,
das andere Bein des Feldes liegt an 31.
Dann gibt die LiMa alles was sie kann, also vorsichtig die Drehzahl erhöhen und bei 15V ist dann auch Schluss mit Lustig.
14V Bordspg ist der Zielwert, 13,8V ist auch ok.

Dann schreibst Du , es ist neu verkabelt worden  :o
Dann würde ich erstmal alles sorgfältig checken, ob sich da nicht ein Fehler eingeschlichen hat.

Gruß mek D(er Lurch)  ;D
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von:  buxxus
(Schaltpläne lesen kann ich    ;D   )

Was zu beweisen wäre  :koenig:
... 73er-Gang

Rütz

@buxus:
Stimmt, die ist andersrum gepolt (zumindest, wenn es auch der /5 Regler ist).  :-*
...hätte aber nichts geschadet.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

@ mekk:

Hallo Du Lurch!   ;D

Schaltplan lesen: ja   
Schaltplan begreifen:.............

Neu verkabelt heisst hier: Durch den Motor Um/Einbau alles erneut angeschlossen.
Ich hatte es mir zwar notiert und so wieder angeschlossen wie es war, ich denke aber dass die Reihenfolge der drei Zuleitungen der Feldspulen am Regler egal ist, oder?

Gruß Buxxus
(ich halte Euch auf dem Laufenden)    :schrauber:


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

.......aber hier wird  D+ auf DF gelegt um den Regler zu überbrücken,..........

Ruck-Zuck auf 16 V.    :o

Danke für die Tipps!     :blumen:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

#12
Zitat von: Rütz
...hätte aber nichts geschadet.

wenn man davon ausgeht, das diese Drehstromlima wie bei der /5 verdrahtet wurde,
liegt also der Regler mit einem Bein an D+, das andere Bein ist DF, an dem das Feld des Rotors angeschlossen ist,
dessen 2. Bein liegt auf 31. Legt man nun Masse 31 auf DF, zerschießt es den Regler beim Betätigen des Zündschlosses !
weil der ja nun den Lastwdst Null hat. Den Rotor juckt das nicht, der erhält ja von vorn und hinten die 31.

...

@ buxxus : die Reihenfolge der 3 Phasenleitungen ist egal, es ist ja ein umlaufendes Feld, entweder rechtsherum oder linksherum,
am Ende wird alles auf + und - gebügelt, das macht der Gleichrichter.

offtopic : habe heute meine 3 Buxx-Bäumchen mit dem Hochdruck-Kaltwasser-Strahler von den grünen chinesischen Raupen befreit.
man ahnt ja nicht wie schnell die Biester son Bäumchen entlauben können.
Werde sie jetzt tägl mit einen Brennessel-Sud absprühen.

Gruß mek  :schrauber:  :saufen:

... 73er-Gang

professor buxus

#13
Zitat von: mekgyver am 15 August 2015, 17:20:11
Werde sie jetzt tägl mit einen Brennessel-Sud absprühen.

Kannst Du Dir sparen, ich vermute dass mit dem Hockdruckreiniger auch sämtliche Blätter vom Strauch geblasen sind.
Keine Blätter - keine Viecher!    ;D
Das nennt man biologischen Pflanzenschutz! 

Prost mekk   :prost:
Buxxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF

Zitat von: professor buxus am 15 August 2015, 17:58:51
Kannst Du Dir sparen, ich vermute dass mit dem Hockdruckreiniger auch sämtliche Blätter vom Strauch geblasen sind.
Keine Blätter - keine Viecher!    ;D
Das nennt man biologischen Pflanzenschutz! 

dann kann man doch gleich auf eine Stechpalme (Ilex crenata) umrüsten, bietet sich jetzt auf jeden Fall an  ;D

VG
Alfred

professor buxus

Ich bin dabei!    ;D
Muss mir jetzt ja einen neuen Regler verdienen!   

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Zitat von: mekgyver am 15 August 2015, 17:20:11
wenn man davon ausgeht, das diese Drehstromlima wie bei der /5 verdrahtet wurde,
liegt also der Regler mit einem Bein an D+, das andere Bein ist DF, an dem das Feld des Rotors angeschlossen ist,
dessen 2. Bein liegt auf 31. Legt man nun Masse 31 auf DF, zerschießt es den Regler beim Betätigen des Zündschlosses !
weil der ja nun den Lastwdst Null hat. Den Rotor juckt das nicht, der erhält ja von vorn und hinten die 31.

Rütz, heute ist nicht Dein Tag, leg Dich wieder hin  :blumen:
Mek du Pfeife! Strom und Benehmen ist heute wohl nicht so deins.
- "..vorn und hinten 31.." Fließt dann Strom? Nein.
- Wenn da kein Strom fließt, kann dann eine Spannung an D+ vorliegen? Nein.
- Wenn an D+ keine Spannung anliegt, ...wie sollen sich da im Regler Elektronen bewegen??
- Ok, Ladelämpchenstrom... ::), das wird ihn bestimmt überhitzen, kennt er ja sonst gar nicht...
:-X
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

" Wenn an D+ keine Spannung anliegt, ...wie sollen sich da im Regler Elektronen bewegen??"
Kavitation?
Anselm, sei gnädig....war noch früh am Tag

mekgyver

@ Rütz, bin davon ausgegangen, bzw war der Meinung, dass auch B+ im Ruhezustand an D+ liegt,
den Strom über die LKL hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Der Schaltplan lag nicht vor ,
ich hatte das aus dem Gedächtnis so hingeschrieben.
Wenn man den Schaltplan liest, sollte s alles einleuchtend sein.

Richtig ist also dass D+ im Ruhezustand Null ist. Das zerschießt keinen Regler.
Die Spg steigt aber schneller hoch wegen dem RL=Null.
Daher ist dieser Dummitest an der Drehstromanlage ein bisschen riskant.

Habe jetzt meinen Kommentar dazu herausgenommen ...
alles wieder gut ?

Gruß mek  :poet:
... 73er-Gang

guest474

ZitatHabe jetzt meinen Kommentar dazu herausgenommen ...
alles wieder gut ?

Nein. Beim Edersee Treffen 2016 gibt es Schinkenklopfen. ;D

Manfred

cledrera

Wir warten auf dich; alle ....  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Tante Clemens,
wenn Du weiter rumtönst dann stehst Du neben mek...... ;D

Manfred

Rütz

Zitat von: mekgyver am 16 August 2015, 13:31:00
Die Spg steigt aber schneller hoch wegen dem RL=Null.
? Rotorlärm?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Gibts jmd , dem ich was erklären kann und der es hören lesen will ?

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

professor buxus

Ja freilich!
Wie stellt man Wein aus Josta-Beeren her?    :saufen:     ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Doch...im Ernst:
geht die Ladekontrolleuchte bei voller batterie später aus wie bei einer Halbvollen? Thema hatte ich gerade beim Bekannten.

professor buxus

#26
Mein gesundes elektrotechnisches Halbwissen  ::) sagt mir,
dass die volle Batterie eine höhere Spannung hat und das es deshalb auch eine höhere Spannung der Lima benötigt
damit auf beiden Seiten Gleichstand ist und das Birnchen ausgeht.

Das Komische bei mir ist, das die Batterie ja 12,8 V hat. Dann müsste doch, wenn die Lima diesen Wert erreicht,
die kleene Funzel in der Lampe ausgehen.
Tut sie aber nicht!
Erst bei 14 V ist dies der Fall. Wieso fließt den bei "Gleichstand" noch ein Strom? Die LKL müsste doch wasweisich
so ab 11 V kaum noch zu sehen sein.
Vielleicht ist das ja auch mit dem Defekt des Reglers zu erklären?

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

ZitatVielleicht ist das ja auch mit dem Defekt des Reglers zu erklären?
Nein, eher mit einem Defekt der Feldgleichrichter ("Hilfsgleichrichter" in Meks Bild).
Vielleicht ist einer davon ausgefallen.

Miß mal die Spannung an D+ des Reglers.
Sie sollte ~ gleichhoch wie an B+ sein.
Ist sie niedriger, stimmt was mit den Feldgleichrichtern nicht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

PS: Alternative ohne Messen:
Überprüfe nochmal sorgfältig den Feldstromkreis:
- Sitzen die Kohlen richtig und sind sicher angschlossen? (an Masse und DF)
- Sehen die drei kleinen Dioden unverdächtig aus?
- Sind sie sicher kontaktiert? Keine Zuleitung beschädigt?

Ist da nichts zu finden, würde ich als erstes eine andere Diodenplatte probieren.

Regler ist zwar nicht 100%ig auszuschließen, aber nicht gerade typisch für die Symptome.

PPS. Oder.. aber wieder mit messen:
An der ausgebauten Diodenplatte die Dioden auf Durchgang prüfen.
Idealerweise mit der Diodentestfunktion eines Ohmmeters...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Hallo Rütz,

danke für die Hinweise, wie ich eingangs schon schrub, werkelt bei mir unter dem Tank der Regler von SH. Der beinhaltet die Gleichrichtereinheit. Über eine (getrennte) Diodenplatte verfüge ich gar nicht.
Ich hab mir jetzt ein neues Teil bestellt und werde berichten.

Gruß Buxus    :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge