Kabelquerschnitte

Begonnen von Karl, 12 Januar 2005, 12:05:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

hier etwas Interessantes zum Thema "Kabelquerschnitte":

http://www.coltmania.de/hifi/hifi-technik2.html

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Meister2101

#1
Hallo Karl,
danke für den Link auf die interessante Seite. Bei der Leitungs-Querschnittsberechnung gehen noch 2 weitere wichtige Faktoren mit ein. 1. die Verlegungsart...also ob offen an Luft oder geschlossen in Rohr oder zusammen mit anderen Leitungen. 2. die Umgebungstemperatur. In unseren Fällen, also der Installation von Motorrädern würde ich einen Faktor von 0,7 einschätzen. Das heißt: einen 1,5mm² Leiter mit max. 10 A belasten.
Die Leitungen für Glühlampen dürfen ruhig knapp bemessen ausfallen, weil sich der geringere Querschnitt stromdämpfend auf den Kaltstrom der Glühlampe auswirkt. Das erhöht die Lebensdauer nicht unwesentlich.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

#2
Hey Volker+Karl,
so ganz würde ich das nicht unterschreiben.
mit dem Faktor 0,7...ok.
die Querschnitte und dazu gehörigen Ampères sind maximalwerte, soll heissen dann dampfen die Kabel noch(!) nicht.
Ich würde immer so großen Querschnitt wie möglich nehmen umd soviel Leistung wie möglich an den Verbraucher  zu bringen (spätestens bei unseren leistungstarken Limas).
Ob die Birne (jaja, ich weiß) nun länger hält oder nicht, ist sekundär (zumindest für mich). Ich will was sehen, dazu muß sie so hell wie möglich brennen, meine Birnen brennen mit fast 8V. Klar halten sie denn nicht solange...na und?
Ich würde auch annehmen, das unsere Birnen nicht den hitzetod sterben sondern zu 90% totgeschüttelt werden.
Rolf L(ux)
PS Karl, nimm dir doch den Buh-Stern raus, machst du ja auch bei anderen, den hast du bestimmt aus Versehen bekommen, beim rumspielen (oder beim Titelabschaffen ;D ) , meinen Segen hast du

Heiko

Hi,

da muß ich dem Rolf zustimmen (sorry, dass ich einem Fachkollegen in den Rücken falle Volker  ;) )... bei unserer Betriebsspannung von rund 6V, sollten die Querschnitte nicht zu klein gewählt werden... Bezüglich der Strombelastung ist Volkers Argumentation in Ordnung, denn in den Kabelbäumen geht es eng zu und warm wird es besonders am oberen Rahmenrohr über dem Zylinder...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Mooment,

..die Tabelle gilt für 12V!
Das läßt sich doch nicht einfach auf 6V übertragen.

Es gilt:
Halbe Spannung = vierfacher Leistungsverlust in der Leitung!
(das liegt daran, daß wir für gleiche Leistung die doppelte Stromstärke benötigen und gleichzeitig der prozentuale Spannungsabfall auch doppelt so hoch ist.)

Wenn die 12V-Fahrer ihre 2,5mm² mit 20A belasten, dürfen wir nur 5A nehmen, wenn wir keinen größeren Leistungsverlust haben wollen!

Das heißt bei 6V sind alle Kabel letztendlich immer zu dünn.

6V-Licht wäre genauso hell und zuverlässig wie 12V, wenn man überall den 4-fachen Kabelquerschnitt hätte ("rollendes Kupferbergwerk").

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Richtig Herr Doktor...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Udo

noch eine Tabelle zum Spannungsabfall auf der Versorgungsleitung.

viele Grüße

Udo

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

 :applaus: Spitze... vorbei ist die Rechnerei...  :respekt:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo zusammen,
zuerstmal vielen Dank an den Udo, der sich die Mühe mit der Tabelle gemacht hat. Jetzt wird doch klar ersichtlich, welchen Einfluß der Leitungsquerschnitt auf den Spannungsfall (Spannungsabfall ist fachlich unkorekkt :oberlehrer:) hat. Was uns wirklich zu schaffen macht, ist die Summe der Widerstände an den Kontakten (Schalter, Steckverbinder, Klemmen usw.) Ob wir nun eine 1mm² oder 1,5mm² Leitung zur Biluxlampe verlegen ist in diesem Zusammenhang eher unwichtig. Vielen von euch dürfte aufgefallen sein, das die Leuchtmittel meistens beim Einschalten ihren Geist aufgeben. Das hängt damit zusammen, das der Glühwedel ein Kaltleiter ist...sprich niederohmig, wenn er kalt ist. Demzufolge fließt ein sehr hoher Strom.
Um es genauer zu machen. Der Kaltwiederstand einer 35 Watt Biluxlampe beträgt ca. 0,002 Ohm. Im Betriebszustand..also warm ist liegt er bei ca. 1,5 Ohm. Ergo fließen für den Bruchteil einer Sekunde theoretisch der 750 fache Betriebsstrom. Deshalb theoretisch, weil die Summe aller Widerstände  den Strom drosselt. Dazu gehört auch der Leitungswiderstand.
Ich will euch hier nicht komplett zutexten, aber es wird deutlich, wo die Zusammenhänge liegen.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Rütz

 :-* Heiko: Die Anerkennung eines Fachmanns geht runter wie Öl ;D.

Leider ist mir doch ein Schnitzer untergekommen:
Um die Leistung zu vierteln (beim Schritt von 6 auf 12V) reicht die halbe Stromstärke.
Also max. 20A bei 12V heißt max. 10A bei 6V.
Der Faktor wäre also 0,5.


Mit dem Durchbrennen von Glühlampen beim Einschalten habe ich so meine Probleme. Das wird von vielen Fachleuten heftig verfochten, abba...  Der Glühfaden wird ja nicht durch Strom sondern durch Hitze zerstört und da der Widerstandswert in Echtzeit der Wendeltemp. folgt, wird sie doch auch beim Einschalten nicht heißer als sonst, oder doch?
Meine Theorie: Das Durchbrennen einer Wendel beim Einschalten wird zu 90% bemerkt, das Durchbrennen während des Betriebs zu 90% nicht oder erst beim nächsten Einschalten. Aber ich bin ja, wie gesagt, kein wirklicher Fachmann und kann überzeugt werden... :box:

Anselm T.(homas, Alva...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

G'moarje,

mir hat man mal beigebracht, daß die Birnen durchbrennen, weil immer mehr Atome aus der Glühwendel durch die hohe Temperatur abwandern (und sich als schwarzer Belag am Glaskolben niederschlagen) und das Teil dann irgendwann so geschwächt ist, daß er entweder die Stromstärke nicht mehr verdaut oder mechanisch zerstört wird.
Bei den Halogenbirnen hingegen bewirkt daher eine besondere Gasfüllung mit Jod- und Bromzusätzen, dass die Wolframteilchen der glühenden Wendel wieder zu dieser zurückkehren und nicht den Lichtaustritt im Glaskolben behindern. Der Draht kann daher höher belastet werden, wird heißer und bewirkt eine höhere Leuchtdichte.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Tja Markus, das stimmt, wenn du sie immer brennen lässt und auch nicht im Betrieb bewegst.
Rolf P(roteus Steinmetz)
Gruß an Edison

emm

*Seufz*
War mir irgendwie schon früher klar, daß der ganze Driss, den sie mir in den Schädel geschraubt haben im praktischen Leben nix wert ist.  :wc:

@Rolf: Schau mal, ich habe ein Bild von dir gefunden:

::)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#15
Heiko, ich denk`du arbeitest wieder, dann noch zeit zum Beiträge schinden???
Was machen die radlager?
Proti (wie wir freunde ihn nennen ) war eben auch ein leicht  (Schnauze heiko!)übergewichtiges, verkanntes  Genie

Peter

@Rolf, seit wann rauchst Du denn Zigarrilo  :Frage:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Mehr Zeit als zu Hause,

... habe gehört, dass Du auch so einen Job hast... ;D ...
wie auf dem Bild zu sehen... daran werde ich mich gleich begeben und später laut geben...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ emm:

Hab hier auch ein Foto entdeckt - die Person kommt mir sehr bekannt vor. Helf' mir mal auf die Sprünge - wer könnt' n das sein?  ;D

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Hi Karl,
wo hast Du denn das Jugendfoto von mir her. Da war ich ca. 17 und habe immer von Einzylindern geträumt!  :dance:
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge