el. Regler korrekt angeschlossen?

Begonnen von Sven_Schmidt, 17 Oktober 2004, 12:37:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven_Schmidt

Hallo zusammen,
habe der Strichdrei nun auch einen elektronischen Regler gegönnt und mir auch mal die Erkenntnisse hier aus dem Forum zusammengesucht. Was mir noch unklar ist:

* Aus diversen Aussagen habe ich rausgelesen, dass die Ringöse, welche an der Verschraubung am Reglerfuss auf Masse liegt, der Feldwiderstand ist der abgeklemmt werden muss. Ist auf diesem Bild links zu sehen:
http://home.t-online.de/home/sven.schmidt./bikes/bmw/regleranschluss02.jpg
Korrekt?

Es wurde mir folgender Anschlussplan mitgeliefert:
http://home.t-online.de/home/sven.schmidt./bikes/bmw/reglerplan.jpg
Angeschlossen habe ich ihn bisher so:
http://home.t-online.de/home/sven.schmidt./bikes/bmw/regleranschluss01.jpg

*Darauf ist die Klemme 61 des Reglers nicht belegt, in der Beschreibung steht aber die Ladekontrolle. Ich habe nun die 61 des Reglers auf die 61 des Klemmbretts geführt, von da geht's ja hoch zur Lampe.

* Auf dem Plan ist D+ mit Feld, Anker und 61 des Klemmbrettes verbunden, in der Beschreibung steht von D+ überhaupt nichts. Kann ich nun 61 und D+ brücken?

* DF dürfte ja der gelb umhüllte Draht von den Feldwicklungen sein.

Für mich ist jetzt also fraglich wie ich die Klemmen D+ und 61 mit Anker und Feld zusammen verklemme, da sich das Schaltbild und die Beschreibung widersprechen.
Und kann ich sicher sein, dass diese Öse der Masseanschluss des Feldwiderstandes ist?

fragt sich
Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Rütz

Hi Sven,

also der Plan ist nach den Regeln der Kunst korrekt.

D+ und Klemme 61 sind elektrisch identisch. Müssen also eigentlich schon im Regler überbrückt sein.

Aber komisch ist es schon:
Üblicherweise haben elektronische Regler entweder nur 3 Anschlüsse (Masse am Gehäuse) oder wenn vier dann:

D+/61, DF, B+ und 31(Masse)

Ich würde nach Plan (und Lehrbuch!) Kontrollleuchte und Pluskohle an D+ anschließen. Und 61 leerlassen (nicht das damit doch 31 gemeint ist!).
Oder vorher mit Ohmmeter sicherstellen, ob 61 nun mit D+ oder Masse verbunden ist, was ein hammerharter Druckfehler wäre!

Zum Erkennen des Widerstandskabels fehlt mir das konkrete R25 Wissen,
aber es hört sich logisch an ;D

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BerRie

Hallo Sven,

ich habe den gleichen Regler vor ca. 2 Jahren bei ebay erstanden und fahre
seitdem ohne Probleme. Die Verkabelung habe ich damals den Bedürfnissen
und meinem Gusto (insbes. Klemme 61 auf der Platte) angepasst.
Die mitgelieferte Beschreibung (die Dir ja auch vorliegt) hatte ich entspr.
überarbeitet, um alle Aktivitäten stets nachvollziehen zu können. Evtl. hlilft sie
Dir nun auch weiter  :D (siehe angehängte Datei).
MfG
Bernd

Sven_Schmidt

Hallo Rütz und Bernd,
vielen Dank für die Hilfe, ich werde ihn jetzt so verklemmen wie auf dem Plan von Bernd.
Bis er läuft, wird aber noch etwas dauern ::)
http://home.t-online.de/home/sven.schmidt./bikes/r25.htm#Montage

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Peter

Hallo Sven,
ich wollte mir noch mal deine Fotos ansehen, aber ich bekomme leider die Meldung '404 Seite nicht gefunden`. Wäre es Dir denn möglich die Fotos von deinem angeschlossenem elektronischem Regler noch mal zur Verfügung zu stelen?
Ich habe nämlich dengleichen Regler und wollte mal checken, ob ich's richtig angeschlossen habe!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Sven_Schmidt

Hallo Peter,
den Webspace bei t-online gibt es nicht mehr. Du findest alle Bilder auf meiner Page www.schmidt-sven.de
Angeschlossen habe ich ihn so wie auf dem Plan von Bernd. Über die Funktion kann ich noch nichts sagen.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Peter

Hallo Sven,
danke, so wie auf den letzten Bildern von Dir hatte ich es jetzt auch verstanden.  :Zeitung:   D+ ist dabei die Pluskohle die an Klemme 61 angeschlossen ist. Dafür geht das blaue Kabel jetzt nicht mehr an Klemme 61 auf der Pertinaxplatte, sondern vom elektronischen Regler an die rote Kontrolleuchte. Das gelbe Kabel ist demnach DF und das vierte Kabel war eigentlich das Einzige was mir von Anfang an richtig klar war, nämlich Batterie von Klemme 30/51.  :)
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge