Batterie wird leergesaugt

Begonnen von guest303, 04 Oktober 2004, 12:42:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest303

Hallo zusammen,

R25/3 läuft (prinzipiell). Die Zulassung mit kleinem Kennzeichen hat geklappt - herzlichen Dank an dieser Stelle an emm, und die ersten kleineren Fahrten sind gemacht.

Erstes Problem: Mittendrin ging die Ladekontrolleuchte an, um dann wieder zu erlöschen. Kurz danach nahm das Maschinchen auch kein Gas mehr an und ging aus. Mit Hängen und Würgen bin ich noch ohne Licht nach Hause gekommen (angesprungen und ausgegangen ist sie noch ein paar mal, und lief, als ob sie nicht genügend Benzin erwische, wobei sie mittendrin auch mal kurz so lief, als wäre nichts geschehen; letztenendes aber blieb der Motor aus; die Batterie ist übrigens neu).

Nun die Frage an Euch: Automatisch der Regler der LiMa? Was kann noch betroffen sein? Ich sammle mal Infos, nächstes Wochenende bin ich wieder vor Ort und kann mich direkt drum kümmern (bin aber selbst kein Schrauber wg. zu vieler linker Hände...)

Danke und Gruß
Alex

guest303


kruemel

Mir gings ähnlich... nur bei mir war alles hinüber...

Rotoraufgesetzt, keine Stromproduktion mehr... check mal erst die kohlebürsten mir scheint, du hast keinen Ladestrom mehr. Danach checken, ob die Lichtmaschine überhaupt noch Strom produziert, hier steckt der Teufel im Detail... ich habe mich immer weiter vorgetastet, bis der gesamte Motor zerlegt war  ;D nach dem zusammenbau und dem restlosen Austauch der gesamten Elektrik geht es wieder... ach ja: hastu vielleicht irgendwo kriechstrom?

ratlose grüsse, kruemel ;)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi,

mess doch mal die Batteriespannung, ca. 6,6V sollte sie haben... sitzt der Zündnagel im Zündschloß richtig fest oder ist er lose, sodass dort die Zündaussetzer herkommen?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest303

Hallo,

Danke für die Tips. Der LiMa-Regler ist definitiv defekt. Aber auch der Zündnagel scheint nicht mehr immer Kontakt zu haben.
Lasse ich noch machen und hoffe auf gutes Wetter. Sollte doch noch mehr kaputt sein, war´s das aus Kostengründen für heuer  :( - zumindest mit der R 25/3. Als Trostpflaster gibt es ja immer noch die R45 (darf man die hier überhaupt erwähnen  ;) ?), die bis jetzt gute Dienste verrichtet (Bj. 1979, 10 Tkm).

Ansonsten Guten Saisonausklang
Alex

Peter

Hallo Alex,
Für das Problem mit dem Zündnagel gibt's als Ersthilfe (für manche auch im Dauereinsatz) den berühmten Einweggummi. Passt einmal um die Lampe und klemmt Dir den Zündnagel fest genug rein. Für dein zweites Problem gibt's ziemlich regelmässig im Ebay elektronische Regler zu versteigern. Meist gehen sie so um die 40 Euro weg! Habe ich Meinen auch her! Brauchst also für dieses Jahr noch nicht aufgeben!  :attacke:
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mart

Zitat von: Peter am 13 Oktober 2004, 22:34:58
Hallo Alex,
Für das Problem mit dem Zündnagel gibt's als Ersthilfe (für manche auch im Dauereinsatz) den berühmten Einweggummi. Passt einmal um die Lampe und klemmt Dir den Zündnagel fest genug rein. Für dein zweites Problem gibt's ziemlich regelmässig im Ebay elektronische Regler zu versteigern. Meist gehen sie so um die 40 Euro weg! Habe ich Meinen auch her! Brauchst also für dieses Jahr noch nicht aufgeben!  :attacke:
Gruss  Peter
Hallo Peter,
Habe für genau diese Ersthilfe im Jahre 1970 (war gerade stolzer Besitzer meiner R25 geworden) bei einer Polizeikontrolle 15  DM  bezahlen dürfen.
Ich war damals stinkesauer. Würde mich interessieren wie unsere Freunde und Helfer das wohl heute sehen.
Gruss mart

Peter

Hallo Mart,
du meinst doch nicht etwa den Gummi für den Du Strafe bezahlen musstest  :Frage:  ???   :Frage:
Wo steht denn sowas in der Straßenverkehrsordnung??  Oder handelt es sich hierbei vielleicht um unerlaubten Waffenbesitz, weil man damit schießen kann?
Na auch egal, dann habe ich aufgrund meiner letzten Erfahrung noch einen besseren Tip: Einfach auf den Zündnagel einen Klecks Lot (nur winzig).  0,1 mm reichen meist, um die Feder an der Kontaktplatte wieder kräftig anzudrücken. ich musste sogar wiedr ein Stück abfeilen. Beim Abfeilen merkt man auch gleich, ob das Lot wirklich eine tragende Verbindung zum Zündnagel eingegangen ist.
Es soll auch gehen, wenn man stattdessen die Kontaktfeder unten an der Stelle nachbiegt, wo das Loch ist (aber schwierig) oder vorne an der Zündkontaktplatte den kleinen Bügel an dem die Kontaktfeder zum Anliegen kommt, etwas nachzubiegen.
gruss  Peter 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Andre.Hubein

Hab mal mit Schutzgasschweißgerät einen Punkt aufgeschweisst,dann etwas abgefeilt,Kontakt nachbiegen ist einfacher.R45 ist doch bestens.

mart

Zitat von: Peter am 01 Dezember 2004, 22:00:19
Hallo Mart,
du meinst doch nicht etwa den Gummi für den Du Strafe bezahlen musstest  :
Hallo Peter,
Nicht dass du denkst, ich erzählte Bikerlatein:
Das war damals wirklich so. Ich hatte erst ein paar Tage den Führerschein und wurde dauernd von der Polizei angehalten. Meine R25 war und ist nämlich weiss und die Polizei fuhr damals auch noch weisse BMWs. Ich war völlig perplex, habe aber brav gezahlt. Der Polizist merkte irgendetwas von fehlender Verkehrssicherheit an.
Ich denke, heute wäre er etwas zugänglicher, wegen Oldtimer und so.

mekgyver

#9
@ all,
ich denke Alex hat jetzt sein Problem im Griff, daher jetzt an Mart :
wegen dieser Polizeiaktion, bei denen gilt es als quasi Amtsanmaßung, wenn man sich mit deren  "Hoheitsfarben" schmückt. (die Jungs leben die weiltweite Polizeikultur !)
Das hatte ich auch mal, in den 80er/90er Jahre :
Die Blues-Brothers mit ihrem Kultfilm , kennt jeder, aus dieser Zeit.
Da war es nicht egal, das man einen fetten 6Zyl Opel Como schwarz/weiß lackiert mit einem großen 5zackigem kupferfarbigem Stern auf den Türen und mit einer zusätzlichen 3. Bremsleute, aus einem Linienbus der örtlichen BoGeStra, mit der Aufschrift  : Wagen hält  herumfährt. Auf den Heckkotflugeln dann noch "Serve And Protect You", das erzeugt dann doch Nachfragen, waren aber eher neugierig, die Bremsleuchte mußte aber stillgelegt werden, per Mängelkarte.
War 'ne coole Zeit, hab's aber nicht vergessen  ;D
Heute finden es die Youngster extracool  ;) , "siehe" 1Life - Radio
Gruß mek
... 73er-Gang

mart

Hallo mekgyver,
BoGeStra-Leuchte!! da bist du beim Richtigen gelandet:
Das Gummiband-Erlebnis mit dem eifrigen Polizisten hat sich seinerzeit in meiner Heimatstadt Gelsenkirchen ereignet.
Bin aber seit langem ganz im Süden Bayerns gelandet. (siehe membermap)
Gruß mart

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge