Hauptmenü

Crimpen

Begonnen von Karl, 16 Oktober 2020, 15:35:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Ein interessantes Video zum Thema "Crimpen".
Mir war so als dass wir irgendwann mal ein Thread hatten, wo es um das Thema "Verdrillen von Drähten" ging.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Klasse Filmchen, ganz nach meinem Gusto !  Danke Karl :applaus:
Davon ab: Wenn ich dem zuhöre - auch sein ganzer Habitus - sehe ich eine Reinkarnation vom Franz-Josef Strauß, näher dran geht nicht !  ;D
Evtl. bist Du dafür etwas zu jung Karl - kannst ja mal suchen bei "DuRöhre" oder so.
Die über 50-jährigen werden Ihn kennen, an Ihm ging damals kaum ein Weg vorbei.
Über seine politischen Ansichten lässt sich streiten, der Mann an sich aber war klug, gewievt und schlagfertig.

mal ein Beispiel: 

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

jo.gi

Ich versteh` nix ....  ;D

Aber ich bestehe mittlerweile auf unisolierte Kabelschuhe plus Schrumpfschlauch.
Auch bei dünneren Querschnitten als auf dem Bildchen.
Die Erfahrungen mit den bunten Isolierten waren, nennen wir es mal unbefriedigend.

cledrera

Wegen der höheren Zugfestigkeit bei unisolierten Kabelschuhen grundsätzlich nicht falsch.
Bei Aderendhülsen sehe ich es mittlerweile aber ganu anders herum: Lieber isolierte, als unisolierte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Höhere Zugfestigkeit?
Zeig mal wo das her kommt bzw steht.
Richtige Crimpzange ( Knipex, Klauke ) und keine billigen Schuhe aus Chinesium mit Hartplastikkragen  der schon vom Angucken bricht, und dann zeig mal wie du den abziehst ,

Keine Chance mein Lieber.


Schuhe und Aderendhülsen kauf ich nur von Klauke oder Cimco.


Davon aber ab das Schrumpfschlauch sauberer aussieht .


Ich würd jedoch darauf achten das der S.-  Schlauch:
1. nicht zu hart ist ( sonst kannst die Litze auch gleich löten. Bricht dann einfach am Ende)

2. Nicht zu dicht ist ( Feuchtigkeitseinschluss)



Also immer sauber alle Seiten beleuchten. Muss je nach Anvorderung entscheiden.

Bei Aderendhülsen bin ich 100% bei Clemens.

Wenns geht immer mit Kragen.

My 50 Cent

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

isettawin

Zitat von: 4Taktix am 16 Oktober 2020, 16:42:49
...Wenn ich dem zuhöre - auch sein ganzer Habitus - sehe ich eine Reinkarnation vom Franz-Josef Strauß, näher dran geht nicht !  ;D
Evtl. bist Du dafür etwas zu jung Karl - kannst ja mal suchen bei "DuRöhre" oder so.
Die über 50-jährigen werden Ihn kennen, an Ihm ging damals kaum ein Weg vorbei.
Über seine politischen Ansichten lässt sich streiten, der Mann an sich aber war klug, gewievt und schlagfertig.

Gruß,
Sascha

Genau, von dem hab ich mir damals eine Reliquie aufbewahrt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 16 Oktober 2020, 16:42:49
Die über 50-jährigen werden Ihn kennen, an Ihm ging damals kaum ein Weg vorbei.

Auch die Anfang der 70er Geborenen kennen ihn.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

@ Manuel,
zu dieser Überlegung bin ich gelangt, weil die unisolierten Kabelschuhe auch die Isolierung festcrimpen, nicht bloß die Seele.
Bei isolierten Kabelschuhen kann man das Ergebnis eben nicht sehen.
Versuch bei Schuhen auch mal die von Romika.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

jo.gi

Zitat von: Anulu am 16 Oktober 2020, 19:23:50
(...)
Ich würd jedoch darauf achten das der S.-  Schlauch:
1. nicht zu hart ist ( sonst kannst die Litze auch gleich löten. Bricht dann einfach am Ende)

2. Nicht zu dicht ist ( Feuchtigkeitseinschluss)
(...)

Zwei Punkte die mir tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen sind.
1. (Als Heimwerker) wußte ich nicht das es bei Schrumpfschläuchen unterschiedliche Härten gibt. Oder kann das durch die Dauer der Hitzeeinwirkung gesteuert werden?
2. Theoretisch nachvollziehbar, aber gibt das in der Praxis auch ein Problem.
Und wie kann man das beeinflussen?

Zur Zugfestigkeit,
bei den mir bekannten bunten isolierten Kabelschuhen, vermutlich aus Fernost, hört das Metallteil an der Crimpstelle zu den Litzen auf. Die Unisolierten haben noch die Verbindung zur Kabelisolierung. Das halte ich schon für stabiler.

Jörg

Karl

#9
@ Sascha: Den Strauss kenn ich ich noch recht gut. Weil mit meinen 44 Lenzen bin ich auch nicht mehr ganz so "taufrisch" ;)

@ Rest:

Ich bin mittlerweile hellauf begeistert von dieser Crimpzange:

» LINK

Ist zwar ein Nachbau der Knipex (vermutlich), aber sie funktioniert klasse! Vorallem bei DEM Preis unschlagbar!





Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hodima

benutze ich gerne seit langem

die gibt es auch mit 6-Backen, dann hat man ein rundes Ergebnis
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karl

Wenn euch das Video gut gefallen hat - hier noch eines.

Thema: Was für KLEMMEN gibt es. Wago, Lüsterklemmen usw.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Hast du jetzt auch den Helmut entdeckt  ;D
Folge ich schon seit geraumer Zeit. Lustiger Typ, echtes Original, und jede Menge fundiertes Elektriker-Knowhow  :thumbup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

#13
Ich schau dem schon ne geraume Weile zu. Aber jetzt hab ich was Brauchbares für unsere gelbe Kabel Diskussion gefunden

Was ich noch an Kanälen empfehlen kann:

- Die Autodoktoren  https://www.youtube.com/user/Autodoktoren
- GoTools TV  https://www.youtube.com/c/GOTOOLSTV
- Jonas Winkler  https://www.youtube.com/c/JonasWinkler
- Maschinenhandel Mayer (Holzbearbeitung )  https://www.youtube.com/c/MaschinenhandelMeyer
- Lets Bastel https://www.youtube.com/c/LetsBastel
- Handwerkskunst!  https://www.youtube.com/c/Handwerkskunst
- Proofwood (Elektro)  https://www.youtube.com/c/ProofWood
- Baumgartner Restauration (englisch)  https://www.youtube.com/c/BaumgartnerRestoration

Viel Spaß beim Anschauen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Was die Meisten nicht wissen: ich habe für meinen Arbeitgeber ja selber einen Kanal und einige YouTube Videos erstellt (bzw. die Agentur hat's dann umgesetzt)

Link:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge