Odenwald-Tour 1: Von Rittern und Oldtimern

Begonnen von Karl, 06 Juni 2008, 23:18:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Tour 1 beginnt in Groß-Umstadt, dem nördlichen Tor zum Odenwald. Von Höchst lohnt ein Abstecher zur mächtigen Burg Breuberg (Abb. rechts). Nach Besteigung des Bergfrieds liegt dir das Mümlingtal zu Füßen. Zurück in Höchst folgt nach Durchfahren der Gemeinden Rimhorn, Breitenbrunn und Vielbrunn die landschaftlich reizvolle und kurvenreiche Strecke durch das Ohrnbachtal bis Weilbach.



Nach etwa zwei Kilometern auf der B 469 Richtung Amorbach folgt ein Kurven-Highlight der Extraklasse. Die B 47 von Amorbach in das 'Herz des Odenwaldes'. Michelstadt beeindruckt durch den mittelalterlichen Stadtkern und mit dem wohl bekanntesten Bauwerk des Odenwaldes, das Rathaus aus dem Jahre 1484. Ein absolutes Muss: Das Motorrad-Museum in Michelstadt, OT Steinbach. Auf zwei Etagen wird hier eine Vielzahl alter und restaurierter Motorräder präsentiert.



In der Kreisstadt Erbach sind vor allem zwei Sehenswürdigkeiten erwähnenswert. Das einzigartige Elfenbein-Museum und die weltbekannten Gräflichen Sammlungen im Erbacher Schloß mit prunkvollem Rittersaal, Jagdtrophäen und einer imposanten Geweihsammlung.

Zeit zum Einkehren! Wie wär's mit original Odenwälder Kochkäs'? Im 'Gasthaus zur Erholung' im Ortsteil Elsbach wird diese regionale Spezialität im urigen Biergarten - man sitzt direkt im (Oden)Wald - serviert. Guten Appetit!



Auf der B 45 geht's weiter Richtung Süden und einem weiteren Höhepunkt entgegen. Von Hetzbach führt eine der anspruchvollsten Strecken des Odenwaldes nach Schöllenbach. Der Krähberg, eine ehemalige Bergrennstrecke glänzt mit phantastischen, aber auch gefährlichen Kurven. Der Ortsunkundige möge sich bitte herantasten und den Holzkreuzen am Streckenrand Beachtung schenken! In unregelmäßigen Abständen wird die Straße mit Splitt abgestreut. Vorsicht Rutschgefahr! Der Odenwälder würde sagen: "Erschde mohl gugge!"

In Schöllenbach verspricht ein Bad im kalten aber schön gelegenen Eutersee Erfrischung an heißen Tagen. Wenige Kilometer weiter, in Kailbach, stößt man auf einen beliebten Motorrad-Treffpunkt. An schönen Wochenenden kehren im 'Motor Cafe Hill Up' oder nebenan im Gasthaus 'Zur Waldeslust' Scharen von MotoBikern ein.

Weiter geht die Fahrt über Gaimühle, Eberbach und entlang des Neckars bis Hirschhorn, der 'Perle des Neckartals'. Es folgt 'Odenwald', wie er im Buche steht. Die landschaftlich sehr reizvolle und kurvige Landstraße über Rothenberg nach Beerfelden (Hirschhorner Höhe).

Der bekannteste Treffpunkt des Odenwaldes ist der Parkplatz am Marbach-Stausee. An sommerlichen Wochenenden meist überfüllt. Als Entschädigung gibt's aber Eis zur Abkühlung.

Zum Abschluß der Tour folgt ein weiterer Leckerbissen, die ehemalige Abendstrecke des Webmasters. Vom Marbach-Stausee erreicht man sie am schnellsten über Mossautal, Rohrbach, Bockenrod und Gersprenz. Die Kurven der 'Hutzwiese' sind phänomenal und machen süchtig!

Eine anstrengende, aber lohnenswerte Tagestour nähert sich Ihrem Ende. Böllstein, Brensbach, Hummetroth und Höchst sind die letzten Stationen bevor der Ausgangspunkt Groß-Umstadt angesteuert wird.

Aus: http://www.motorrad.webhsch.de/odw1.htm
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge