R27 Restauration

Begonnen von rolf.soler, 19 Dezember 2020, 18:38:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Bei der Verwendung von Dichtmasse drauf achten, dass sich nichts in die Ölsteigleitung verirrt! Zur Sicherheit nach der Montage mit einem langen Bohrer durch das Ölsteigrohr prüfen (nicht mit einem Draht - damit drückt man Dichtmasse, wenn vorhanden, lediglich in die Bohrung hinein)
Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

Einzylindär

Ich habe Pfeiffenreiniger genommen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Wichtig hierbei, dass Dichtmasse die sich in den Kanal gedrückt hat auch entfernt werden kann.
Heisst, Du musst den Pfeifenreiniger schon durch das Ölsteigrohr im Zylnder geschoben haben bevor der montiert wurde.
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Also wie....Zylinder mit Pfeifenputzer drin bis ins Motorgehäuse reichend anbauen und dann oben rausziehen ?

berndr253

So würd ich es machen - aber statt eines Pfeifenputzers etwas verwenden, was möglichst ein wenig fester ist und eng in die Ölbohrung reinpasst..
Damit kannst Du ziemlich sicher sein, dass sich kein Dichtmittel in den Kanal reindrückt.
Viel Erfolg
Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

#65
Ich habe bei der letzten Revision sogar die alte Fußdichtung weiterbenutzt, weil sie bombenfest auf dem Block saß und gut aussah. Das hätte eine wahnsinniges Geschabe gegeben. Dann fiel mir ein, dass meine Tochter so kleine Korrekturaufkleber im Federmäppchen hat. Da waren auch runde dabei. Einfach über das kleine Loch der Dichtung geklebt und sehr dünn Dreibond auf die Dichtung geschmiert, Aufkleber mit der Opinelspitze weggehoben, voila.
Die Dichtmasse hörte 4mm vom Kanal entfernt auf. Dann schnell den Zylinder drauf. Auch nach 3000 km ist alles schwitzfrei und trocken. Nachgeprüft, ob da was in den Kanal kam, habe ich nicht mehr...
Silikonmasse hat den Vorteil, dass man sie meistens am Stück abziehen kann. Dann kann man die Papierdichtung sogar weiterverwenden, was bei Hylomar mit Sicherheit nicht klappt.

Jan

rolf.soler

#66
Gute Vorschläge, danke, Hab das ja auch schon gemacht, aber ohne diese Schutzkonzepte  ;D.
Ich war auch schon bei. Zylinder abnehmen erstaunt wie nah die Masse ans Oelrohr kommt auch wenn man "genug" Abstand dazu hält. Werde vorsichtig sein.
Noch kleine Fragen die sich beim Zusammenbau ergeben haben....
1. ich kriege die Entlüfterfeder nicht auf dem Nockenwellenstimpf gehalten....bei der R27 ist dafür so ein popeliger Seegerring vorgesehen. Die Feder schiebt den aber immer wieder nach vorn aus der Nut an der Welle raus...muss ich die Nut auffrischen, ? aber wie ? Seegerring ist 12 x 1 mm, eine 1 mm Nut bekäme ich nur mit einer feinen Metallsäge mit ungewelltem Blatt hin...so dünne Feile habe ich nicht...
2. es gibt doch diese hässlichen aber praktischen 12-Kant-Muttern für den Zylinderfuss (statt der M10 SW14), vom Boxer. Wo sind die beim Boxer (oder noch besser welche Nr. sind die...) damit ich solche bestellen könnte...die SW14 Muttern hab ich zwar noch...bin noch unentschieden... hat sich erledigt, habe die Nummer gefunden: 33 17 1 237 789   12 Kant Mutter Schwinge Boxer R65 / R80...
3. hätte jemand  zufällig einen Benzinhahn zu verkaufen ? ich kann natürlich einen beim Händler kaufen, aber das sind neuere Modelle (Karcoma, Frankfurter...) mir gefiele ein Everbest / Torpedo besser...

Schorsch

#67
Rolf,

Bezüglich Everbest,

schau morgen mal nach, melde mich dann per PM
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herculestom

Rolf,
in meinem Bestand finden sich zwei Karcoma, einer alt und einer neuer Nachbau. Beide funktionieren. Sag Bescheid, wenn Interesse besteht.

Schorsch,
den Everbest hast Du mir verkauft. Oder hast Du eine Sammlung in der Kiste liegen?
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

#69
Rolf,

Du hast Glück, einen hab ich noch übrig, sehr guter Zustand, neue Muttern, mit Siebchen, Rest PM



Tom,
der war aber für Boxer, soweit ich mich erinnere.


Thema Benzinhahn,
Uli bietet ja einen Nachbau des Everbest an, sieht auf dem Foto ganz gut aus. Wie die inneren Werte sind weiß ich nicht.
S. Mayer bietet auch den Nachbau an, er schreibt den Zusatz: ,, Zur Zeit keine Auslieferung,
Qualitätsmängel."
Erfahrungen mit dem Nachbau habe ich nicht.

Grüße
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)


Timmmäh

So einen Nachbau von Uli hatte ich mal in der Hand. Dürfte vermutlich dem von AliExpress entsprechen.
Die Dichtung ist aus Gummi und nicht aus Kork. Hat den Vorteil dass die nicht austrocknen und Schrumpfen kann und den Nachteil dass das Küken so fest sitzt dass ich fast den Hebel abgebrochen habe.
Erst nach einer WD40 Dusche, viel geruckel und geziehe am Küken konnte ich am Hebelchen drehen.
Das Sieb ist etwas gröber und passt NICHT in einen Originalen Everbest.

Den Hahn habe ich verkauft, bis jetzt habe ich aber keine Negative Rückmeldung dazu bekommen.
Zum Langzeittest kann ich also nichts sagen.

Ich hab übrigens noch eine Hand voll Benzinhähne über, allerdings noch nicht überholt...

Grüße
Tim
101010

rolf.soler

Danke für die Benzinhahn-Angebote ! bekomme einen originalen Everbest.
Karcoma hab ich noch einen in meiner Ersatzteilkiste gefunden....geht natürlich auch, aber der Everbest gefällt mir besser

Herculestom

Zitatder war aber für Boxer, soweit ich mich erinnere.

Stimmt. Trotz des hohen Alters ein gutes Erinnerungsvermögen  ;) Der hatte zwei Abgänge und funktioniert (einmal abgedichtet) bis heute.  :)

Frohes Neues
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf.soler

bin weiter am zusammenbauen.
Frage:
benutzt Ihr Dichtmasse (Hylomar o.ä.) nur am Zylinderfuss, oder auch Kettenkastendeckel, und andere Orte ? Ich glaube dass ich es sonst nur noch beim Getriebedeckel angewendet habe.

strichzwojan

Dreibond! Am Stirndeckel, am Zylinderfuß, an der Ölwanne, jeweils zusätzlich zur Feststoffdichtung, aber dünn. Ist unsichtbar. Man kann sogar die "Trauerrandfuge" zwischen Motor und Getriebe so verschönern... Meine Strichzwei hat jedenfalls während der letzten 3100 km keinerlei Öl, weder als Nebel, noch als Tropfen von sich gegeben.

IO65

Dreibond ist auch mein Dichtungsmittel erster Wahl.
Einen  "Tropfen" davon verteile ich zwischen Daumen  und Zeigefinger
und  verreibe es dann auf die Dichtung, ähnlich wie man es früher mit Fett gemacht hat.
Wie schon gesagt hauchdünn beidseitig auf die Dichtung. 
Ich verwende es an all meinen Motorrädern an jeder Gehäusedichtung, außer an Kopf, oder Auspuff und habe
seitdem weder mit Ölnebel noch sonstige Ölleckagen Probleme gehabt.
Gruss Ingo

rolf.soler

Zwischenstand....geht leider sehr langsam voran...kommt immer was dazwischen, Bauer bringt Holz für Heizung, Mutter muss umziehen, Schwiegervater hat Internet gelöscht usw. usf. Ach ja, und Arbeit stört auch immer wieder...
Motor ist zusammen, mit neuen Messingkäfiglagern, Dichtungen und Simmerringen, mit altem Kolben und Kolbenringen und Ventilen; alles noch gut und im Mass, Ventile benzindicht, Steuerzeiten stimmen mit Gradscheibe, Zündzeitpunkt statisch gut einstellbar (Mitte Langlöcher). Es folgt die Lima und  Kupplung, dann in die Ecke stellen; es kommt dann der Rahmen dran...bzw. die Schwingen.
Gute Fragen:
soll ich das Getriebe (verstaubt, aber schaltet von Hand gut durch) einfach zulassen und.nur reinigen und mit Diesel spülen ? oder muss das auf ?
dasselbe beim Hinterradantrieb...neue Dichtung und sonst seinlassen ?
Lenkkopflager seinlassen wenns kein Spiel hat ? usw.
Aus Zeit- und Kostengründen geh ich im Moment eher so vor, dass ich nur aufmache/zerlege was nicht funktioniert....

rolf

"Aus Zeit- und Kostengründen geh ich im Moment eher so vor, dass ich nur aufmache/zerlege was nicht funktioniert...."

dann behalte das auch beim Getriebe bei....die sind ja nun wirklich rel. problemlos

Borgward

seh ich auch so, aber zur Sicherheit die Wellendichtringe erneuern

Hubi

Dappsull

Wellendichtringe erneuern ist auch mein Vorschlag - die halten nicht ewig.

rolf.soler

OK, mach ich so...sie kann man glaub ich alle von aussen wechseln, wenn ich mich recht erinnere.
Gutes Prinzip. Beim Motor hab ich aber schon ne Totalzerlegung gemacht, wg. Oelschleuderblech, Lager etc.

Borgward

Ja, geht von außen - wenn ich mich recht erinnere. (Schalthebel nicht vergessen). Bei meiner R27 waren nach ca. 35 Jahren Stillstand die meisten WEDIs steinhart, einer ist beim Ausbau gleich zerbröselt
Hubi

rolf.soler

dumme Frage zu KW und Anker bei R27:
aus anderem thread (englisch) habe ich gehört, dass der Anker der R27 NICHT mit einer Scheibenfeder auf der KW fixiert ist....weil die Position keine Rolle spielt, weil der FKR woanders sitzt....So weit nachvollziehbar
ABER die R27 die ich grad zerlegt habe und zusammenbaue hat in Ankerposistion eine Nut....und darin war eine Scheibenfeder...und im Anker einen Eindruck von diesem woodruff-Keil (aber keine richtige Nut...).
Was soll das ? Hatten die R27 KW eine Scheibenfeder Nut, die einfach leer gelassen wurde, oder ist das keine originale R27 KW ??

Dappsull

Das Einzige, das ich dazu sagen kann, ist, dass bei meiner Kurbelwelle keine Nut eingefraest ist. Keine allgemein gueltige Antwort, ich weiss.
Grussli
D.

rolf

das Letztere würde ich vermuten....zumindest der vordere KW Schenkel

rolf.soler

Zitat von: rolf am 10 März 2021, 19:21:33
das Letztere würde ich vermuten....zumindest der vordere KW Schenkel
OK....also beim Zusammenbauen lasse ich die Scheibenfeder weg, oder ?
Mir scheint die "Nut" im Anker ist nur ein Abdruck vom Keil...der kann ja nicht wirklich rund gelaufen sein, oder ? Maschine wurde 1980 abgemeldet, also Nachforschungen schwierig...

rolf

lass sie weg...spätestens weil dein Anker nicht die nötige Aussparung hat

Stefan

Weglassen. Und schleif den Abdruck im Anker bei, der wird am Rand aufgeworfen sein, weil das verdrängte Material ja irgendwo hinmusste. Sonst eiert der Anker weiterhin.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge