Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Dappsull

Fuer Leute, die sich im Moment langweilen: es gibt ein (etwas albernes) Video dazu.

Dappsull



cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

ein fake....eine 27 die beim 1. Tritt kommt...hahaha

Rütz

Schönes Video! :applaus:
Funny, that you plan to change the ceiling, 'cause of the oilspots... i would rather change the floor...  ;D
:-*
D&W
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dappsull

#244
Vielen Dank!
@Rolf: das war ja erst beim 14 + 1sten Mal
@Ruetz: I should change the whole damn place - andererseits: wie bekommt man diese fetten Tiere um die Schraube gewickelt?
https://www.worldwildlife.org/species/seals

rolf


big-tschenso

Sodele,
habe heute meine Petra fertig bekommen. :juhuu:
Was habe ich alles gemacht. ZK komplett überholt, Kolben neue Ringe und beschichtet(Nikasiel), Bernd hat das Getriebe neu gemacht, Vergaser gereinigt und neu bestückt, Lufi gereinigt, Alle Flüssigkeiten neu, Wedi vom Hauptlager gewechselt, Zündung abgeblitzt neuer Krümmer und Auspufftopf( vom Rabenbauer) Tacho überholt. War heute zum ersten mal auf der Strasse und Petra macht sich echt gut. Nen Seitenständer habe ich auch angebaut.
Ich freu mich sehr, das ich jetzt auch wieder mit der Petra fahren kann. Habe das ja alles eigentlich fertig haben wollen, zu unserer Ausfahrt nach Schottland. Das hat sich jetzt alles über ein Jahr hin gezogen, aber jetzt ist Sie fertig.
Danke an Alle, die mir geholfen haben, mit Rat und Tat.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Servus Tschenso.

:juhuu: Danke für Deine Rückmeldung...dann allzeit gute Fahrt mit der runderneuerten und bis bald..:Schottland ist aufgeschoben, nicht aufgehoben...

Liebe Grüße von der Insel, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

ich bin dabei, auf der grünen Insel!! :)
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Krefelder

Da ja die R27-Endschalldämpfer-Nachfertigungsaktion leider verschoben wurde, lag ein kleiner zurückgelegter Stapel Geld sicher geschützt vor dem Zugriff der übrigen Familienangehörigen bei meiner Mutter in Verwahrung. Und bevor die Kenntnis von nicht verplantem Zaster die Begehrlichkeiten meiner Mitbewohner für Kissen, Sofa, Zierdeckchen (Mitbewohnerin 1) oder Kabeln, Prozessoren, Festplatten (Mitbewohner2) weckt, mussten schnellstmöglich Nägel mit Köpfen gemacht werden:
Begehrlichkeiten des Verfassers schoben sich schnell, leise und unauffällig an den anderen Beiden vorbei:
Samstag zwischen Freunden beim Garagenabriss helfen und Werkzeug zum Verleiher zurückbringen ergab sich eine halbe Stunde frei ergaunerter Zeit...
Gut, dass der Vater der Garagenabgerissenen mir als erstes morgens gesagt hatte, dass ein Nachbar "irgend so ein Mofa" abgeben wolle ;D
Schwupps, besichtigt, gefeilscht, nochwas gefeilscht, gekauft. Der besten Ehefrau aller Zeiten habe ich das dann auch beizeiten gebeichtet. Puh!
Ein Rex- Motor mit satten 40cm³, brachialen nullkommanochwas PS, laut Vorbesitzer mit Papieren und kürzlich noch gelaufen...
Gut, die Papiere entpuppten sich dann als wertlose selbstkopierte Zweitschrift, kürzlich gelaufen würde ich dank völlig verstopftem Benzinhahn, dafür aber völlig offen festgerostetem Dekompressionsventil auch eher für ein Gerücht halten, aber von solchen Kleinigkeiten kann man sich ja nicht wirklich aufhalten lassen.
Also Tank ab, schreckliche braune Plörre raus, Benzinhahn ins Ultraschallbad, Kopf runter, mit WD40 und Hitze, sanfter Gewalt, dann roher Gewalt, dann ganz roher Gewalt das Ventil befreit, gangbar gemacht, soweit noch zu retten eingeschliffen, alles wieder zusammen und siehe da: LÄUFT!
Also sind die nächsten Suchaufträge bei ebay und Co schon gesetzt: Kopfdichtung, Fußdichtung, Kolbenringe, Ventil samt Feder, Windschild, Wasserabziehbilder und, nicht zu vergessen, ein Fahrrad aus den 50ern. 
Was haben wir es gut mit unserer Ersatzteilversorgung, für das kleine Ding gibt es nicht jede Menge Händler mit Explosionszeichnung, draufklicken und schwupps, ist es im Briefkasten...
Aber dafür gibt es auch keinen TÜV :juhuu: 

Dappsull


oldie55

Hallo,
das ist eine erstklassische Adresse für Rex-teile:
http://www.mr-rex.com/startseite/
Gruß
Hans

Krefelder

 :thumbup:
Hans, vielen lieben Dank, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Liebe Grüße Oliver

Krefelder

Heute an meinem Neuzugang mal einen kleinen Test gemacht:
Brünieren mit Leinöl und Hitze.
Als Fingerübung gedacht, erstmal eine rostige Motorhalteschraube nebst Spezialmutter ausprobiert.
Fazit: qualmt, stinkt, kost fast nix und sieht gut aus!
Ich glaube, das mach ich jetzt öfter.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krefelder

Das war ganz einfach:
1) mit der Drahtscheibe entrüstet
2) mit dem Gasbrenner dunkelrot glühend gemacht
3) in ein Blechtöpfchen mit Leinölfirnis plumpsen lassen
4) nach dem Abkühlen abgewischt und Schritt 2 und 3 nochmal.

Im Netz finden sich Anleitungen für größere Teile, da wird das Leinöl mit Lappen auf das heisse Werkstück aufgetragen. Das werde ich bei den Motoraufhängungen der Rex noch ausprobieren.

Fastnachter

Danke. Und wie dauerhaft ist das? Also: hält mal einen Regen? Oder hält ewig?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Und was macht es mit der Materialfestigkeit?  ???
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Zitat von: Krefelder am 09 März 2021, 07:06:41
Das war ganz einfach:
1) mit der Drahtscheibe entrüstet
2) mit dem Gasbrenner dunkelrot glühend gemacht
3) in ein Blechtöpfchen mit Leinölfirnis plumpsen lassen
4) nach dem Abkühlen abgewischt und Schritt 2 und 3 nochmal.

Im Netz finden sich Anleitungen für größere Teile, da wird das Leinöl mit Lappen auf das heisse Werkstück aufgetragen. Das werde ich bei den Motoraufhängungen der Rex noch ausprobieren.

Und nachdem die Schraube rot glühend war ist von den 8G nicht mehr viel über.
Ich hab das auch schon gemacht, in der abgedunkelten Werkstatt damit ich sehe wann die Schraube anfängt zu glühen.
Denn dass soll sie nicht.
Ich hab übrigens Sonnenblumenöl oder sowas genommen, eben dass was gerade zufällig in der Küche stand.

Grüße
Tim
101010

Krefelder

Und wieder was gelernt ;)

Erstmal, dass das Ganze nicht brünieren, sondern schwarzfärben heisst. 400 bis 700 Grad, also sollte ganz dunkelrot passen.

Dann mit der Materialfestigkeit, die hatte ich nicht einmal bedacht :verlegen: Die wird wohl dahin sein, ich denke aber, dass das bei einer Halteschraube für einen 3 Kilo schweren Anbaumotor zu vernachlässigen ist. Der würde auch mit Bindfaden an seinem Platz bleiben. An den Aufhängungen des Seitenwagens würde ich das aber nach dem Einwurf nicht machen.

Und Rostschutz? Kann ich noch nicht beurteilen. Meine gusseiserne Pfanne in der Küche rostet jedenfalls nicht. Der (die?, das?) Rex- Dingelings bringt mich im Moment jeden Tag zur Arbeit, steht also zumindest tagsüber, wie jetzt gerade, im Regen. Im Moment kann ich nur sagen, dass es besser aussieht als der Rost vorher und der Regen perlt schön ab. Ich halte das im Auge und berichte. Als Alternative stünde ja immer noch "echtes" brünieren mit Fertan und Co. Aber Leinöl klingt da für mich sympathischer...

rolf

"Ich hab übrigens Sonnenblumenöl oder sowas genommen"
Veganer ::)

cledrera

Die Sonnenblumen waren fleischfressend.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Also ich mache das auch ab und zu, allerdings nie mit Schrauben... Die Halterung meiner kleinen Lederpacktasche habe ich mit dem Propanbrenner warm gemacht (aber sicher nicht auf mehr als 400 Grad) und dann mit Leinöl betupft (geknüllter Lappen plus Zange zum Halten). Drei bis Viermal gemacht und es sieht nach drei Jahren immer noch gut aus.
Der Messerschmied auf dem Handwerkermarkt nahm dafür sogar WD-40...
Kann man auch immer mal wiederholen, aber bisher noch nicht notwendig.

cledrera

Fertan, wirken lassen, blauen Schimmer feucht abwischen, Brunox drüber.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lothar

Ich mache das mit Rostentferner von Hammerit. Ist Polyanilin drin, welches die Potentialdifferenzen wegen der hohen Leitfähigkeit auf Null reduziert. Auf die getrocknete blaue schicht dann Lack aus der Sprühdose...hält fast ewig!

Timmmäh

Gestern fing am 190ger die Tachonadel lustig an zu zucken, ging dann soweit dass der Tacho irgendwann garnicht mehr ging.
Heute nachmittag hats dann wieder kurz funktioniert, nach ein paar hundert Meter wieder nix.
Angetrieben wird der Tacho wie bei den Einzylindern mit einer Welle vom Getriebe, befestigt mit einer Überwurfmutter.
Leider nicht so leicht und gut erreichbar wie bei den Moppeds.
Also erstmal die Abdeckung unterm Lenkrad/Fußraum weg. Kein Thema, sind nur ein paar Schrauben.
Von unten soll man jetzt zwischen diversen Kabeln, Schläuchen, Rohren von unten hinten an den Tacho kommen.
Das Internet kann sich ja nicht irren... meine Hand ist zu groß.
Also den Schlauch zur Luftdüse links abgefrickelt und verdreht, irgendwie die Hand da rein bekommen und versucht Welle und Mutter zu ertasten.
Die Mutter baumelte fröhlich auf der Welle. Also keine große Sache, Einfach wieder drauf und feddich.
Denkste.
Mit der verränkten Hand kannste aber keine Kraft ausüben und das blöde Ding hat nicht gepackt.
Ich hab ne halbe Stunde versucht die olle Mutter wieder drauf zu bekommen, nach nem Frust Bier hats dann geklappt 😉

Jetzt weiß ich wieder warum ich lieber an Moppeds schraube als an Autos.
101010

Olli_Amateur

Zitat von: Timmmäh am 09 März 2021, 19:51:31

Mit der verränkten Hand kannste aber keine Kraft ausüben und das blöde Ding hat nicht gepackt.
Ich hab ne halbe Stunde versucht die olle Mutter wieder drauf zu bekommen, nach nem Frust Bier hats dann geklappt

....  und das halb auf Sitz und Seitenschweller liegend ohne Blick auf die ,,Baustelle" .....

Schön, wenn der Schmerz dann nachlässt und es funktioniert hat!

CarlBorgward

Heute 3x Mopped zum TÜV, zwei mal 2-Zylinder BMW, einmal unsere Quoten-Honda. Alle ohne Probleme. Die R27 ist erst im Juni dran...

:bike:

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Borgward

 :applaus: :prost:
und wann ist der B4500 dran?
Hubi

rolando61

Federbeine zerlegt, ging gut hat Spaß gemacht  :schrauber:

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge