Lima defekt? Was kann ich noch machen?

Begonnen von Halberboxer, 20 Juni 2021, 07:35:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Guude aus FFM,
neulich wieder mal pünktlich zum gemeinsamen Ausflug, wie solls auch anders sein, leuchtet meine Ladekontrollleuchte auf. Erstdiagnose Massekabel vom elektr. Regler abvibriert (R26 halt). Wieder dran , alles gut und dann unterwegs  wieder, noch mal Deckel runter jetzt, diesmal D+ und DF am Regler abgerissen, roch auch verdächtig !
Wieder dran, geschraubt aber nix mit Stromerzeugung LKL bleibt an :-(. Naja, gestern den gleichen Regler, das kleine Ding von Ulis ML (hatte ich noch im Regal) eingebaut , Resultat--> gleiches Ergebnis, auch hatte ich vorher die Feldwicklung vorsichtshalber polarisiert (ca. 3 sek an einer 6V Batterie). Leichtes Fluchen. Meßgerät raus, Werte --> Batterie (Panasonic 2,3Ah) bring 6,3 V gemessen am B+ des Reglers, bei laufendem Motor 1000-4000 U/min an der Lichtmaschine D+ va. 0,4-0,6V definitiv zu wenig. Kohle gecheckt beide in Ordnung. Nochmal die Feldwicklung kurz an die Batterie (2 Stk ausprobiert), diesmal mit Strommessung, Ergebnis ca. 0,3 A Strom. Das erscheint mir (ich bin vom Fach, nur halt kein LiMa Experte) definitiv zu wenig!! Denke zum "Remagnetisieren und Polarisieren" brauchts ein bisschen mehr Strom, oder? Rein vom ohmschen Gesetz (Widerstand der Wicklung ca. 2,7 Ohm)  müssten über 2A fließen.
Was könnte ich jetzt noch machen?
Mal mit 12V kurz an die Feldwicklung?

Halberboxer


strichzwojan

Du solltest die Feldwicklung messen. So 2,6 bis knapp drei Ohm sollte sie schon haben.
Den Anker vielleicht noch schnell auf Masseschluss prüfen. Ein richtiger Test geht nur mit speziellem Prüfgerät, aber wenn bei abgezogenen Kohlen zwischen Kollektor und Fahrzeugmasse Durchgang ist, dann liegt ein Defekt vor.
Ich hatte gerade selber mit einer dauerhaft brennenden Limakontrollleuchte zu tun. Bei mir brachte der Austausch des Reglers Erfolg. Für deinen (Zofia?) Regler aus deinem Lager kannst du die Hand ins Feuer legen, oder war er schon einmal montiert?
Ich finde drei Sekunden "Saft" für das Polarisieren sehr optimistisch. Eine Sekunde langt. Wenn es beim Lösen des Kurzschlusses funkt, war es gut.

Halberboxer

Hi Jan, ja danke, das sind noch paar gute Hinweise. Der Regler ist glaube ich der Zofia, steht ja leider nicht drauf! Beim Ersatzregler ist auch nur eine gemeinsame Klemme für D+ und 61. Aber das spielt ja elektrisch keine Rolle. Der war nie verbaut, aber die Hand für diese kleinen Dinger würd ich nicht ins Feuer legen. Leider gibt's dafür keinen Schaltplan vom Hersteller sonst könnt ich mit meinem Fachwissen weiter Tests ableiten.
Aber nun zu der Störungsursache Masseschluß der Feldwicklung hab ich ne grundsätzliche Frage oder besser Verständnislücke. Der Anker hat ja einige Wicklungen die galvanisch voneinander getrennt sind oder? Am Kollektor hab ich ja die Kontaktplättchen (Kupfer).  Jetzt weiß ich allerdings nicht wo die beiden Enden einer Wicklung "enden, von der Logik das +Ende an der Kohle die an 61 angeschlossen ist, das andere Ende der Wicklung an der anderen Kohle, die elektr. mit Masse verbunden ist.
Soweit mein Verständnis, wenn ich jetzt nach deinem Vorschlag Masseschluß prüfen will, beide Kohlen raus und mit dem Prüfer (6V-Lampe o.ä.) dann jeden einzelnen Kontakt auf Schluss prüfen? 
Bleibt dann nur noch die Frage offen, wie wirkt sich das aus wenn nur ein oder zwei dieser Wicklungen masseschluß hat?
Die Lima müsste doch dann grundsätzlich noch einen Teil der Leistung erbringen, oder hab ich irgendwo noch ne Lücke in meiner Logik?
Gruß Armin   


   

Halberboxer

Noch ein Nachtrag, habe jetzt Feldwicklung gemessen, 2,5 Ohm Durchgang, ist ok.  Aber sie hat nen Masseschluß das eine Ende gegen Masse 3,5 Ohm , das andere 1,1 Ohm, dürfte nicht sein hab beide Enden von der übrigen Verschaltung isoliert. Die Arbeit die Kohleschleifer raus- und reinfrickeln um die Ankerwicklung zu messen kann ich mir glaube ich ersparen.
Überlege jetzt komplett auf Powerdynamo umzurüsten,
ist ja nicht das erste mal dass mir die Drähte vom Regler abgerissen sind oder vom Kohleschleifer.


Hape25/3

Hallo,

Der Anker hat ja einige Wicklungen die galvanisch voneinander getrennt sind oder? Am Kollektor hab ich ja die Kontaktplättchen (Kupfer).  Jetzt weiß ich allerdings nicht wo die beiden Enden einer Wicklung "enden, vo


Schau mal genau, da dürften jeweils 2Drähte angelötet sein.
Das Ende einer Wicklung und der Anfang einer anderen!
Deshalb hat die gesamte Wicklung mit einander Verbindung und ist daher nicht Ohmsch auf Funktion meßbar.Deshalb wie oben erwähnt, mit Hausmittel nur auf Durchschlag gegen Masse/Ankerblech prüfbar.
Gruß



Freude

Mein Tipp: Bau den Kram aus und trage ihn zu Gerhard Heller, inzwischen Bad Homburg. Adresse sollte hier irgendwo abgelegt sein .. Der mosst Dir das durch und gibt Dir ggfls "neues" Feld und / oder Anker neu von ihm gewickelt mit ...

strichzwojan

Ganz ruhig. Erst einmal nachdenken, alle Kabel und alle Anschlussteile, Stecker überprüfen, dran wackeln, verbessern. Man muss ja nicht, nur weil das Pferd mal Durchfall hat, gleich einen neuen Stall bauen. Warum denn um Himmels Willen gleich mit der Powerdynamokeule zuschlagen... Auf eine gute Masseverbindung des Reglers hast du geachtet, ja?

rolf.soler

Genau. die originale Lima lässt sich auf jeden Fall reparieren, meist günstig aber die genaue Diagnose kann schwierig sein. Wenn Du nicht weiterkommst, ausbauen und jemandem schicken der das kann.
Du kannst Dich auch erst noch in der Suche vertiefen und/oder Antworten abwarten.
Den Anker kannst nicht mit Hausmitteln testen, ist ein bisschen kompliziert, am besten mit Prüfgerät (da gibts ein paar Besitzer im Forum)
den Rest meistens schon.

Halberboxer

@Jan, geb bei sowas nie gleich auf und überprüf es gerne 2 x , aber wenn ich die LiMa ausbaue dann kommt ne Powerdynamo rein, 200 euro für die Reparatur ausgeben und dann wieder ein Quell ständiger Probleme zu haben macht kein Sinn. Heller ist bekannt und hatte früher seine Werkstatt bei mir um die Ecke, (konnte ich hinlaufen) hat den Laden aber aufgegeben. Die R26 rüttelt halt immer wieder die viel zu dünnen Kabel kaputt die Klemmen des Zofia Reglers aufnehmen kann.  Ist nur ne Frage der Zeit. Wenn's jetzt mit dem Austausch des Reglers oder ein wackler beseitigen getan wär ok, aber LiMa kaputt, hatte ich mir schon vorher vorgenommen dann hol ich mir die Powerdynamo, auch wenn's paar euro mehr kostet. Soll ja wirklich nicht schlecht sein, was man so hört.

OldsCool!

Wenn man das vernünftig macht ist da Ruhe. Meine R26 schüttelt auch wie blöd aber am Zofia-Regler hat sich noch nichts abvibriert. Ssuber mit Aderendhülsen und -zange arbeiten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Da muss ich Steffen recht geben... auch bei meiner 26 hat sich vernünftig gecrimpt noch nichts abvibriert.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Freude

Gerhard Heller ist jetzt angestellt und arbeitet Nähe Bad Homburg u.ä.
Er ist ja hier im Forum unter Hansdampf erreichbar ...
Und Powerdyno bedeutet Zündspule, Regler usw extern ausserhalb Lima einbauen .., nix einfach Plug and play !

rolf.soler

seh ich auch so. Immerhin fahren viele (die meisten !)  >60 jährige Maschinen rum mit +/ originaler Lima, nicht wenige davon sogar mit originalem equipment wie mech. Regler, Zündspule etc. OK. Aber das muss ja nicht sein, ist nix einzuwenden gegen elektronische Regler und mal eine Spule ersetzen. Powerdynamo funktioniert natürlich auch, aber 60+ Jahre sind die noch nicht in Betrieb...
Ich sage nur: die originalen Lichtmaschinen waren / sind unglaublich zäh und fast immer reparabel.
Wenn sich Kabelverbindungen immer abvibrieren, liegt das nicht an der alten Technik...und der Powerdynamo stoppt nicht die Vibrationen...

strichzwojan

Fährst du wirklich mit einem 2,3 Ah Akku herum?
Da würde ich doch zu einer etwas größeren Version raten, 4,5 Ah z.B. ist hier im Forum zigfach problemlos unterwegs.
Ich wollte dich nur ermuntern, in bestehenden System mit der Fehlersuche fortzufahren, statt ein völlig neues Fass (Powerdynamo) in den Keller zu stellen. Wenn ein intaktes Feld vorhanden ist, ein Limagehäuse, ein Fliehkraftregler, der nicht völlig verbraucht ist, dann kann man auch mal mit 200 Euro für einen neuen Anker eine klassische U-Kontakt-Zündung wieder fit machen. Es kann selbstverständlich jeder vorgehen, wie er will!

Viel Erfolg,
Jan

hannes55

#14
Ich denke, da kommt es auch sehr auf die Nutzung des Möpps an.
Wie wir wissen, werden doch noch einige relativ viel bewegt, ja
sogar immer noch im Alltag genutzt.
Für solche Fahrzeuge ist der Powerdynamo eine echte Alternative,
180W bei 12 Volt verbunden mit einer kontaktlosen Zündung sind schon ein
Wort.
Dazu kommt noch die unsagbar schlechte Qualität der nachgebauten Zündkontakte.

Der komplette Neuaufbau einer originalen Zündlichtanlage, wenn man alles
zusammenrechnet (Anker und Feld neu wickeln lassen, Regler, Zündspule, FKR, Kontakte und Kondensator erneuern)
macht preislich keinen grossen Unterschied. Vermutlich ist der Verkaufspreis von den Vape- Jungs auch genau so kalkuliert... 8)

Der Einbau ist zwar nicht plug&play, aber  problemlos an einem halben Arbeitstag zu schaffen, wenn man weiß, was man tut.

Noch was: Ich kenne keinen, der nach dem Umbau seine alte Lima weggeschmissen hat.
Die Dinger liegen in Vitrinen, Pappkisten oder sonstwo trocken rum.




Wenn hingegen nur 500- 1000 Schönwetterkilometer im Jahr zusammenkommen,
kann es eine alte, gut gepflegte 6V- Lima noch viele Jahre tun- und das Moped bleibt original.

Gruß, H.
Was dann?!

Hansdampf

Wenn Du werktags mal Zeit findest kann ich Dir die Anlage ambulant prüfen. Das wäre nun bei der Fa. Medidenta in Oberursel. Wenn es ohne Prüfstand geht, was ich erwarte, wird es etwa 1/4 h dauern und so um die 20 Euronen kosten.  Bitte vorher Kontakt aufnehmen, dass ich das Prüfen dazwischenschieben kann, bzw auch da bin.

Halberboxer

@Steffen ich denke ich hab's vernünftig verkabelt, nehme immer die passenden Aderendhülsen und verwende auch die passende Zange.
Der Regler hat ja unten eine Halteblech und ist mir einmal komplett abgebrochen, danach hab ich ihn flach gelegt und mit einem selbst gebogenen Blech fixiert und dachte jetzt haste Ruhe (siehe Bild). Hab aber nochmal nachgedacht vielleicht hätte ich den Minikabelbaum mit dem selbstverschweißenden Isolierband weglassen sollen und die Drähte einfach einzeln lassen. Irgendwo muss ja die "Schwungmasse" herkommen die dazu geführt hat das die Dinger abreisen.
@Jan, ja die 2,3 Ah von Panasonic hab ich schon seit Jahren drin und würd sie gerne gegen 4,5Ah austauschen, wenn sie nicht so zuverlässig halten würde, bin schon  3x mal mit dem Ding nach Lima defekt ca. 80 km nach Hause gefahren, hat durchgehalten.
@Hansdampf das Angebot nehme ich gerne an, wie kann ich mit dir in Kontakt treten?
Gruß Armin
 

strichzwojan

Armin, nochmal zum Thema Masse. Auf deinen Fotos sieht es so aus, als ob du vom Massepunkt an der Schraubleiste das Kabel zum Massepunkt des Reglergehäuses gelegt hättest. Da gibt es aber sowieso eine innere Verbindung. Du kannst den Draht ja mal abschrauben und das mit einem Multimeter testen.
Wichtig ist, dass das Reglergehäuse bzw. der Schraubanschluß Kontakt zur Fahrzeugmasse kriegt. Bei mir habe ich den Regler schwingungsentkoppelt auf einer Gummiunterlage am Rahmenhauptrohr montiert. Da geht dann ein Kabel vom Regler-Massepunkt weg nach vorne zur Hupenverschraubung.

Jan

Freude

entweder per PM

oder
EXTRA für DICH gegockelt ...

Hansdampf  Gerhad Heller, c/o Medidenta Schramm GmbH & Co. KG, Gattenhöferweg 33, 61440 Oberursel, 06171 54487

Halberboxer

@Jan, das stimmt nicht ganz, ich habe das Massekabel von der Anschlußleiste des Reglers auf das Gehäuse der Lichtmaschine geschraubt, sollte eigentlich ne gute Masseverbindung sein, das Gehäuse des Reglers besteht aus Alu und ist mit dem Halteblech einfach nur drauf montiert, das ist eher ungünstig als Masseverbindung.
@Ingo vielen Dank für die Info. Und würde mich freuen wenn du wieder mal an unseren Kurzausflügen teilnimmst, natürlich erst wenn meine LiMa wieder geht ;-)

rolf.soler

Zitat von: hannes55 am 21 Juni 2021, 00:01:36
Wenn hingegen nur 500- 1000 Schönwetterkilometer im Jahr zusammenkommen,
kann es eine alte, gut gepflegte 6V- Lima noch viele Jahre tun- und das Moped bleibt original.
Na ja..ich fahre tausende km/Jahr, soviele, dass ich jeweils in Erklärungsnot komme auf dem Strassenverkehrsamt.. ein Veteranenfahrzeug sollte max. 3000 km/Jahr fahren, muss aber nur alle 6-7 Jahre hin....
Bib lange täglich zur Arbeit damit
Originale Lima, Z-regler, Spule, Kondensator. Nur Kontakte und Kerzen gewechselt....
...ist aber eine R27...trotzdem. Andere fahren auch andere Einzylinder viel

mekgyver

Tja  :blumen:

Wer kann ... der kann.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

strichzwojan

Ich möchte noch mal auf Beitrag # 14 von Hannes antworten.
Die Aussage, dass man nur bei Jahresfahrleistungen von 500 bis 1000 km bei schönem Wetter noch mit der Original-Lima unterwegs sein könnte, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Meine alte Dame wird diesen Oktober 70 Jahre alt, ist ihr ganzes Leben mit dieser Lima unterwegs gewesen und wird dies auch weiter tun. Immer wieder höre ich von schlechter Qualität der Unterbrecherkontakte. Habe ich einfach Glück gehabt? Der eingebaute Unterbrecher ist seit ewigen Zeiten drin, kein Originalkontakt, es gibt keine Einprägung / Gravierung, und die weiße Kunststoffbuchse weist ihn als Nachbau aus. Ich weiß es nicht mehr genau, aber er wurde bei Uli oder bei S. Meyer gekauft. Jedesmal, wenn die Lima offen ist klappe ich ihn auf, um den Zustand der Kontaktflächen zu überprüfen, die immer nahezu makellos ist! Der Kontakt ist über 20.000 km drin, und in den letzten drei Jahren kamen immerhin 8.000 km mit dem Motorrad zusammen.
Beim Kondensator gibt es ähnliches zu vermelden. Richtig alt ist er nicht, aber mindestens 10 Jahre. Solange er im Dunkeln keine Funkzeichen gibt, bleibt er drin. Bilderbuchleerlauf.
Und gerade Elektronikzündungen haben mich bei nassem Wetter im Stich gelassen: das Zündsteuergerät meines großen Gespanns nach einer taufeuchten Nacht im Schwarzwald, die Laubersheimer ZTK1 im strömenden Regen in Bergen, Norwegen, bei der 75/5. Wohingegen meine 25/2 in Tunesien bei der Durchquerung eines etwa 40 Zentimeter tiefen Oueds nicht herumzickte, und die etwa 50 Meter in der schlammigen Brühe einfach durchhielt.
Die alten Anker und Feldwicklungen kann man regenerieren lassen, aber wer kann sagen, ob es die Anbieter der elektronischen Zündungen bzw. eine Ersatzteilversorgung dafür auch in 10 Jahren noch gibt?

Mit analogen Grüßen,
Jan


rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Na, ich dachte dabei in erster Linie ans Licht.
Als ich letztens mit der Zündapp im Gewitter
bei Dunkelheit völlig durchgeweicht wurde,
hätte ich sehr gerne mehr Leuchtkraft gehabt,
von den Sichtverhältnissen war das schon grenzwertig.

Und der Sicherheitspunkt "sehen und gesehen werden" ist nicht zu unterschätzen.

Davon abgesehen darf man doch wohl mal ein bisschen provozieren... :D
Was dann?!

rolf.soler

Eben. Das einzige Mal als bei meiner R27 die Zündung /Lima nicht funktionierte, war nachdem ich einen elektronischen Regler eingebaut hatte (sagt statistisch jetzt natürlich auch nichts - war einfach defekt aus dem Regal). Unterbrecher ist auch laaange drin (ich habe aber mal den Markt von Bosch NOS leergekauft  :) Kondensator ist Uuuralt, ws. original  (wohingegen ein neuer probeweise eingebauter viel mehr feuerte).
Bei der R50 war mal der Kondensator defekt (Aussetzer wenn warm), ansonsten auch 65 Jahre unterwegs...
Ist auch Glückssache. Meine ist definitiv kein Montagsmodell. Das gabs sicher früher auch schon, der Begriff kommt ja aus der Fahrzeugfertigung, wenn auch eher aus den USA.
Natürlich kann sie morgen ausfallen...aber ich geb sicher eine 2. Chance einem Teil das >60 Jahre funktioniert hat und eigentlich immer reparierbar ist. Wenn nicht ein anderer grober Kupferwurm drin ist und die Lima einmal richtig repariert ist, dann kann sie ewig halten

rolf.soler

sorry, Hannes war schneller
Wegen Licht: Ich habe den Halogeneinsatz für 6 V Birnen drin (H4), bei R27 und R50, das macht die Beleuchtung auch schon mal um Welten besser. Gibts sicher auch für Zündapp  :)

strichzwojan

Die chinesische 6Volt 35/35 W H6 Lampe, die ich hier mal vorgestellt hatte, war nach der schönen langen Ausfahrt gestern kaputt, Fernlichtfaden durch. Hat keine 2000km gehalten. Der schwarze Mattlack an der Birnenspitze war teilweise weggeblättert und außerdem braun geworden. Die Krümel musste ich aus dem Reflektor rauspusten. Würde ich nicht mehr nachkaufen. Jetzt ist wieder eine olle Biluxkugel für 2,60 Euro drin...

Jan

rolf.soler

meine brennen seit dem ersten Einsetzen...mit Licht tagsüber...Die gibst doch auch von Osram Philips usw ? wobei das heisst nicht dass nicht aus PRC...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge