Fliehkrartregler

Begonnen von unimogler, 14 Juni 2013, 17:53:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unimogler

Hallo Gemeinde,

habe heute die Zündung von meiner R26  neu eingestellt, alles wunderbar.

Der Fliehkraftregler, schien mir recht schwer zu gehen, hab dann genau hingesehen und stellte fest:
Unterschiedliche Federn eingebaut und das die Federn zudem unterschiedliche Anschlagbefestigungungspositionen, /mein Gott was für ein langes Wort/ haben.

Kennt das jemand so? //Nicht das Wort!!!!!// :auslach:


Jedenfalls!, auf gänigen Ersatzteillisten sind die Federn mit 9mm Länge als Ersatzteil zu haben,

Meine Frage, ist es OK, unterschiedliche Federlängen und unterschiedliche Anschlagpunkte - Federwege?

Danke für konstruktive Anrworten
Armin



Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

unimogler


Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

BenW

#1
Je nach verbautem Regler ist das durchaus richtig so. Bei den Händlern gibt es deshalb auch zwei unterschiedliche Federn, 8002170 und 8002172, siehe ETL R26 1959 hier im Forum.

Grüsse,
BenW

unimogler

Hallo BenW,

wenn ich die Ersatzteilliste richtig lese, gibt es zwar unterschiedliche Regler, jedoch nur jeweiles paargleiche Federn.  Zudem hat der bei mir verbaute Regler, Zwei, nicht gleich spiegelverkehrte Anschlagpunkte.

Habe jetzt mal die Federanker, mittels "aus und neuvernieten"  gleichgesetzt, Nun habe ich auch bei 3/4 bis Vollgas eine Zündzeitpunkt-Verstellung.

Ich glaube mein Vor- oder vor-vor Besitzer hat an den Federn und Federanker gebastelt.

Anyhow, jetzt funtz es vieeel  besser.

Das mit den Federlängen interessiert mich aber noch immer.

Ciao Armin
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

rolf.soler

Zitat von: unimogler am 14 Juni 2013, 20:30:56
wenn ich die Ersatzteilliste richtig lese, gibt es zwar unterschiedliche Regler, jedoch nur jeweiles paargleiche Federn.
Du liest sie falsch. Der R26 FKR hat 2 verschiedene Federn.
Zitat von: unimogler am 14 Juni 2013, 20:30:56
Nun habe ich auch bei 3/4 bis Vollgas eine Zündzeitpunkt-Verstellung.
ganz falsch. Der Zündzeitpunkt sollte bei ca. 3000 U/min schon bei F sein und darf sich nicht weiter verstellen
Zitat von: unimogler am 14 Juni 2013, 20:30:56
Ich glaube mein Vor- oder vor-vor Besitzer hat an den Federn und Federanker gebastelt.
Hm, im Moment bis eher Du am basteln "Habe jetzt mal die Federanker, mittels "aus und neuvernieten"  gleichgesetzt"
Zitat von: unimogler am 14 Juni 2013, 20:30:56
Anyhow, jetzt funtz es vieeel  besser.
dann stimmt eher sonstwas nicht

BenW

#4
Hallo Armin,

bin mir nicht ganz sicher, was Dich bewogen hat, einen teuren originalen Fliehkraftregler (ca. 150 Euro?) zu zerbasteln, obwohl darauf hingewiesen wurde, dass er mit zwei unterschiedlichen Federn bzw. Federlängen original an der R26 so verbaut wurde.

Also, noch mal und ganz langsam:

Der in der Regel bei der R26 verbaute Fliehkraftregler hat zwei unterschiedliche Federn. Eine Feder ist 9mm lang, die andere Feder ist 11mm lang. Die Ersatzteilnummern für diese beiden unterschiedlich langen Federn lauten 8002170 und 8002172.

Es gibt auch andere Ausführungen des Fliehkraftreglers, bei denen zwei gleiche, 11mm lange Federn verwendet wurden. Diese Regler findest Du aber in erster Linie an den Boxermotoren oder an Nachbauten.

Anbei ein Foto eines originalen R26 Fliehkraftreglers mit den originalen (unterschiedlich langen) Federn und der Position zum Einhängen der Federn. Solltest Du einen gänzlich anders aussehenden Fliehkraftregler besitzen, stell mal ein Foto zur Identifikation ein.

Beste Grüsse
BenW


rolf.soler

Zitat von: BenW am 15 Juni 2013, 09:39:59
teuren originalen Fliehkraftregler (ca. 150 Euro?)
150 der billigste Nachbau...gute gebrauchte oder orginal ungebrauchte 200-400 €....
ansonsten :-* , Ben

unimogler

Hallo BenW,

Danke für das Bild, ja Du hast recht genau so sah meiner aus, / vor meiner Bastelarbeit  ??? nur mit dem Unterschied das die, auf dem Bild linke Feder bei mir eher wie zu lange-ausgezogen aussieht. vielleicht war die mal gebrochen und der Vorbesitzer hat da a bisserl was nachgearbeitet.

@ rolf, ich oute mich jetzt als den Bastler :psst:

War heute mit der R26 unterwegs, Geil, die verzeiht nicht nur meine Bastelei  die läuft jetzt auch besser als zuvor :-\\

Ich beherzige aber Eure Tips und baue noch mal zurück und suche mit Hilfe eines alten Schrauberhasen an anderen stellen :blumen:

Sonnige Grüße
Armin
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

cledrera

Halt Armin,
was machst Du blindes Huhn, wenn Du Korn gefunden hast? (Ja, ich weiß: Trinken)
Was ich aber meine ist, dass Du uns doch einfach mal ein Foto von Deinem neu vernieteten FKR zeigen solltest.
Vielleicht hast du den Stein der Weisen gefunden und weißt es nur noch nicht und glaubst es auch nicht.
Mach ma Voto!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Armin, besorg die zwei passenden Zugfedern neu und bau wieder zurück zum Originalzustand, wenn möglich. Du wirst sehen, dann läuft sie noch besser!

Grüsse
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge