Tacho zeigt viel zu wenig an

Begonnen von Dappsull, 02 Mai 2013, 18:21:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

mindestens 10%. Weiss jemand, ob man da etwas nachjustieren kann?
Es ist der Original VDO fuer die R27, Tachowelle ist neu, die Nadel steht schoen ruhig und zeigt auch proportional zur Geschwindigkeit an - aber leider ist es zu wenig, sowohl bei der Geschwindigkeit als auch beim Kilometerzaehler.
Koennte evtl. ein TUeV Problem werden.

Grussli
D.

Dappsull



rolf

TÜV würde ich mir keine Gedanken machen.
Stimmt denn die Wegdrehzahl?

Dappsull


rolf

wenn das die von deinem Tacho ist...ja!
welchen HA Übersetzung hast du denn?...26/5? dann würde es mit den 10% nämlich hinkommen.

Dappsull

Ich hab' die normale, also 25/6 (steht jedenfalls drauf)

Rütz

Dann brauchst du einen Tacho mit W=1.0
Der Tacho mit W=1.08 ist für die spätere (kürzere) Übersetzung (27/6) und zeigt naturgemäß 8% weniger an.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dappsull

Oh - verstehe. Vielen Dank!

Grussli
D.

rolf.soler

#7
Hey Dappsull, wenn Du eines Tages den Tacho wechselst wär ich interessiert an dem mit 1,08....da ich ja ein einbaubereites Behördengetriebe (27:6)  habe müsst ich eines Tages einen 1,08 haben. Ich habe aber leider keinen 1,0 übrig (dafür 0,75 3 Stück....)

übrigens; dass das ein Behördenantriebtacho ist hab ich Dir mal auf dem Albis gesagt, aber hast Du gekonnt ignoriert.....

Aber Du hast nun wenigstens eine Erklärung....Mir macht dagegen Sorge, dass mein korrekter 1,0 Tacho mit Normalgetriebe auch etwa 8 km/h zu viel anzeigt...
Das Strassenverkehrsamt Zürich toleriert Abweichungen grundsätzlich bis etwa 5%, allerdings nach unten (fährt schneller als Tacho sagt) sind sie strenger, logischerweise.  Kommt aber völlig auf den Prüfer an und wie er aufgestanden ist


Und hier sei nochmals die Frage an die Allgemeinheit deponiert: Können wir den Behördenantrieb am Edersee einbauen ? Hat jemand das richtige Werkzeug ??
Der Antrieb ist komplett mit Kardanwelle dran....man müsste nur den Flansch wegnehmen und den Behördenantrieb in die Schwinge einführen und Flansch wieder drauf...

Dappsull

Dass ich das ignoriert habe, muss mir entfallen sein ;^).
Ich hege langsam den Verdacht, dass ich in der Tat eine Behoerdenmaschine habe, z.B. wegen Stahlfelgen und Chromwarzen ( http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4464.msg47178#msg47178 ). Beim Kauf damals gab es auch noch einen Stapel von alten Quittungen, u.a. ueber einen Hinterradantrieb, der wohl mal umgebaut worden ist - und natuerlich diverse Lichtmaschinen - sind ja ein bekanntes Verschleissteil ;^).

Aehh, kann man da was justieren (beim Tacho, mein ich)?

Grussli
D.

rolf

Ja...aber nicht selber (meistens)....ich habe meine Meilentachos auch alle umstricken lassen...geht problemlos für einen tachoreparateur

rolf.soler

Dappsull,
da würd ich doch mal  testen was für einen Hinterradantrieb du effektiv drin hast....ist ganz einfach:
Normalantrib ist 25:6, also Uebersetzungsverhältnis 4,166..., Behördenantrieb 27:6, also Verhältnis 4,5.
Das heisst: Markierung mit Filzstift, Neocolor o.ä. auf Hardyscheibe oder Kardanwellenflansch machen, und eine auf Hinterreifen; Hinterrad genau zweimal drehen, Kardanwelle/Hardyscheibe beobachten: dreht sie sich genau 9x ? (Behördenantrieb 27:6, Tacho 1,08) oder nur 8 1/3 mal ? (Normaler Soloantrieb, Tacho 1,0)
können wir auch mal auf dem Albis machen...zu zweit gehts besser, einer dreht, einer zählt.
Dass der Tacho bis 10% falsch geht, kann auch mit dem richtigen Tacho für die betreffende Uebersetzung vorkommen (wie bei meiner...)

Dappsull

Dann muss ich mich wohl mal auf den Albis begeben.....

cledrera

Wieso?
Geht der Höhenmeter auch falsch?  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

ja, geht hintennach, weil die R27 so schnell auf dem Albis oben ist (v.a.mit Behördentacho)

Dappsull

Waerst Du denn morgen (5.5.) da?

GüllepumpeCH

Hallo

Für die Fahrzeugprüfung könnte ich dir einen Tacho 1.0 leihen. Ich brauchte einen 1.08 mit der originalen Übersetzung um durch die Prüfung zu kommen.  ;D

Gruss   Daniel

Ich hätte kurzfristig auch Zeit einen Sprung auf dem Albis vorbeizukommen, sollte Rolf morgen Zeit haben.

Susanna und Daniel zurück aus Korsika.
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dappsull

Schaun wir mal, wie's kommt. Fuer die Pruefungen koennen wir ja gegebenenfalls Tachotausch machen ;^)

rolf.soler

Zitat von: Dappsull am 04 Mai 2013, 16:11:11
Waerst Du denn morgen (5.5.) da?
ja, bin da, Papierkram erledigen, nachdem ich die ganze Woche in der Scheune gebastelt und aufgeräumt habe
Zitat von: GüllepumpeCH am 04 Mai 2013, 20:57:05
Ich hätte kurzfristig auch Zeit einen Sprung auf dem Albis vorbeizukommen, sollte Rolf morgen Zeit haben.
siehe oben. Nachmittags muss ich ws. mal noch ins Büro. Also wenn Ihr zwischen 10:00 und 12:00 ungefähr, am besten so um 10:30,  mal vorbeischauen wollt....Hausbesichtigung, Umdrehungen zählen, Kaffee usw.

rolf.soler

also ich meine bei mir zu Hause....wir können ja immer noch die 500 m zum Albishaus rauffahren für die Aussicht

Dappsull

Ja, prima. Ich haette etwa ab 11.00h Zeit, werde dann mal den steilen und gefaehrlichen Aufstieg wagen. Bis dann...
Grussli
D.

Neigeaventure

Viel Spass bei dem super Wetter.
Mein Tank ist immer noch beim Lackierer  :kopfhau:
Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

GüllepumpeCH

#21
Hallo Ulrich

Ich habe auch noch ein paar kleinere Baustellen zu machen und war daher mit vier Rädern auf dem Albis.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Und Dappsull hat zwar einen Behördentacho, aber ein Normalgetriebe (25/6)  :)

Dappsull

Vielleicht sollte ich mich jetzt um eine Stelle als Beamter bewerben, den Tacho haett' ich ja schonmal.
NB: der Vergaser hat KEINE Dichtung oben ;^). Und der Deckel ist nach 5km wieder ab, wenn man ihn schief montiert......
War schoen, Euch mal wieder zu treffen - bis bald wieder.
Grussli
D.

27-steib

sagt mal. wer beim Tüv hat denn so viel Ahnung, welcher Tacho zu welcher übersetzung passt, bei der auch keiner weiss, ob auch drinsteckt, was auch draufsteht.

Bei mir hat da nie einer draufgeschaut, und hab gerage aufgrund dieses Treats festgestellt, dass ich auch einen Behördentacho habe, der passt also gut zur Beiwagenübersetzung. Immerhin rennt so die Kleine nach dem Tacho 1.08 fast 100km/h mit dem LS200, was das in Wirklichkeit ist- keine Ahnung.

Und der Tüv noch weniger!

Gruesse Jan

GüllepumpeCH

Hallo Jan

Bei uns wird bei jedem "Vorführen" bei 50 Km/h die Tachoanzeige auf einer Teststrecke mit elektronischer Geschwindigkeitsanzeige verglichen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

27-steib

Oh je oh je, mit unseren alten Kisten schaffen wir es doch eh fast nie zu schnell zu fahren- die spinnen die Römer!

und dürft ihr mit Fahrradtacho fahren? Auf die Lenker basteln, und nach dem Termin wieder ab?

Hier in Spanien schauen die noch nicht mal nach ob die Nadel noch wackelt, und in D Land hab ich ne Tachokontrolle auch nie gesehen - ihr Armen!

Gruesse Jan

BenW

Zitat von: GüllepumpeCH am 06 Mai 2013, 11:08:04
Hallo Jan

Bei uns wird bei jedem "Vorführen" bei 50 Km/h die Tachoanzeige auf einer Teststrecke mit elektronischer Geschwindigkeitsanzeige verglichen.

Gruss   Daniel
Und bei normalerweise leicht schwankender Tachonadel kann der Prüfer dann auch noch eine Abweichung von 4km/h bei Tempo 50 erkennen?! Alle Achtung!!

Grüsse
BenW

BamBam

Ihr macht euch aber das Leben wieder einmal schwer.

Soweit ich weis sind in Deutschland Tachos bei Fahrzeugen ab BJ 1952 pflicht. D.h. alles vor 1952 braucht erst gar keinen Tacho zu haben.
Und zur TÜV Abnahme tut es ein Fahrradtacho auch. Ich bin einen meiner Reisbrenner jahrelang nur mit Fahrradtacho gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Einfach den Geber an eine Speiche und Gabelholm montieren, paar Kabelbinder ran, Tacho irgendwo hingepappt und Originaltacho lahmgelegt.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine Abnahme in der Schweiz deutlich einfacher ist als in Deutschland. Wir haben keine Reifenbindung usw. und das kleine Schild ist auch gleich dabei.  ;D
Veteranenfahrzeug, Wechselschilder bis 5 Fahrzeuge (je nach Status) und so einiges.

Vermutlich werden die Prüfer zur Tachomessung einmal pro Jahr neu "geeicht"  :lol:

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge