Benzinschlauch 2 Tankhälften /3

Begonnen von Fastnachter, 20 April 2013, 19:53:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo Originalitätsfanatiker, -> am besten woanders weiterlesen.

Ich hatte zunächst den Schlauch zwischen den beiden Tankhälften an der /3 über den Rahmen verlegt, um nicht immer Sauerei zu haben beim Tankabnehmen. Das war mir jetzt aber doch zu nervig weil es mir schon 2x so gegangen ist, dass ich zügig die Autobahnauffahrt hoch bin und noch *zack* bis in die erste Nothaltebucht kam wegen Spritmangel.

Daher wollte ich jetzt auch so einen Schlauchverbinder haben. Schon zig mal diskutiert, ich weiß. Ich wollte nur berichten: Ich hatte keine Lust auf Plastik und habe den für 36,95€ von Tante Luise gekauft. Mit 2 V2A Schellen. Wirkt sehr wertig und ist absolut dicht. Der Dauertest hat bereits begonnen, ich werde berichten.

Anbei 2 Bilder.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Dir ist aber klar, dass der Benzinhahn eine Reservestellung hat?

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Hi,

das Ding sieht wirklich haltbar aus, aber
die Schlauchschellen tragen ja dick auf!
Ich verwende statt dessen Kabelbinder.    :schrauber:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

hallo Fastnachter,
die Verbinder sehen mir wie Druckluftverbinder aus, wenn's dicht bleibt, ist's ja ok.
Die Dinger bauen ja recht lang.

Wo seht ihr alle denn die Notwendigkeit öfter den Tank abnehmen zu müssen ?
Ich habe diese Not nicht, ich nehme den Tank ab,
wenn die Gummis ihre Vorspannung (vorne) nicht mehr haben,
oder wenn der Tank ein Leck haben sollte, um ihn zu löten .... 2 mal in 30 Jahren  :o

Bei mir ist ein gerades Stück Schlauch zwischen den Tankhälften, sogar ohne Schellen
... alles Voodoo , oder was ?

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

berndr253

Die Demontage des Tanks ist auch überaus sinnvoll wenn es darum geht man den ZK runter zu nehmen oder den Motor auszubauen  :P . Klar kann man dann den Sprit auch ablassen den Schlauch abziehen ... Aber von Vorteil sind diese Schnellverbinder trotzdem.
Der Preis von fast 40 €  finde ich allerdings schon fast unmoralisch - mehr als 10 bis 15 € sollte so etwas nicht kosten - auch wenn es aus Metall ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

MEK: Ja die Verbinder sind recht ähnlich den Druckluftverbindern.

Der Sinn des Tank abnehmens?
Ich hab gern Platz beim Arbeiten. Also hebe ich ihn immer hinten soweit möglich beim Ventilspiel einstellen. Außerdem bin ich noch am Klapperminimieren heißt: Kipphebel ausdistanzieren nachd der Krümelmethode, etc.

Bernd: Tja ich habe auch erstmal geschluckt. Habe aber ganz viel schlechtes über undichte, günstige Plastikverbinder gehört. Soll ja schließlich die nächsten 60 Jahre halten...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#6
@Jan,

diese CPC-Verbinder mit beiseitigen Ventilen gibts auch direkt aus dem Großhandel. Kosten dann gut die Hälfte (je nach Ausführung, Edelstahl, Messing, verchromt, ...), man muss aber wohl 10 Stück abnehmen. Das Problem der Dichtigkeit hast Du aber auch bei diesen Teile, wenn die Teile nicht korrekt schliessen liegts in der Regel an irgendwelchen festen körnigen Rückständen die sich zwischen den Ventilen und Sitzen verklemmen.
Ein Problem bei  unseren alten Tanks - wenn sie nicht neu beschichtet sind oder vor dem Verbinder noch je ein Feinfilter haben.

Bernd

Habe eine Anfrage an einen weiteren möglichen Hersteller/Lieferanten geschickt - Mindestliefermenge 20 Einheiten - wer hätte Interesse? Ausführung in Zink-Druckguss
Kosten stelle ich hier ein, wenn mir die Information vorliegt.
Leben und Leben lassen

professor buxus

#7
Ich habe die Tankhälften bei meiner R 27 erstmal mit einem Überwurfschlauch
verbunden. Und es hat sich schon bewährt:
1. Zylinderkopftdichtung undicht = Auswechseln = Tank runter, Tank rauf.
2. 50 km gefahren, Ventile nachstellen = Tank runter, Tank rauf.
3. 500 km gefahren, Ventile zweites Mal nachstellen = Tank runter ,Tank rauf.
4. Bastel zur Zeit an meinem Gaszug = Tank runter, Tank rauf.
Habe bei Punkt 1. seinerzeit nicht beachtet, dass die Srößelgummis sich langsam auflösen,   :kopfhau:
(Pressung zu hoch). Die muß ich bald erneuern.
Dann geht´s wieder mit Punkt 1 bis 3 weiter.


@ bernd: Joh - habe Interesse, dann bitte gleich 3 Pärchen einplanen.

Schönen Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Oldtimerfahrer

Für die /3 würde ein Paar reichen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Das ist richtig, aber die anderen werden traurig, wenn die leer ausgehen!  ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf.soler

ich habe auch solche Schlauchkupplung  (allerdings Kunststoff) Dicht sind die eigentlich (grad beim auseinanderziehen kommen aber doch ein paar Mililiter raus).
Trotzdem hab ich mit überlegt, ob ich die nicht rauswerfen soll. Der Abstand zwischen den beiden Stutzen ist so kurz, dass das nicht aufgeschobene Schlauchstück grad noch etwa 1 -1,5 cm lang ist, eigentlich zu kurz um die beiden Schlauch-mit-Kupplungs - Teile nach dem Trennen gut wegbiegen zu können, zum Tank abheben, vor allem wenn der Schlauch schon etwas hart geworden ist, und das wird (der transparente) nach wenigen Monaten - sodass ich diese Schläuchlein sowieso wechsle beim nächsten Tankwegnehmen...
Ich glaube es wäre schneller und billiger, wie früher einfach ein normales Schlauchstück aufzuschieben (System Mek), bracht keine Schelle (weil mans nicht biegen muss) und wenn ich den Tank wegnehme: zuerst leeren, dann das Stück abziehen, und beim Einbau einfach ein neues Stück (ca. 20 cent/10 cm) frischen biegsamen Schlauches wieder draufzuschieben...oder das alte wenns noch nicht spröd ist. Bisschen Schlauch gehört sowieso an Bord bei längeren Reisen, auch für Vergase..
Hab sie nun doch mal dringelassen...schliesslich bezahlt  ;D aber mit neuen Schlauchstücklein...
Schlussfolgerung für mich aber: nettes gimmick, das enorm logisch und unverzichtbar erscheint - in der Praxis aber unnötig...
Zitat von: professor buxus am 21 April 2013, 12:43:30
1. Zylinderkopftdichtung undicht = Auswechseln = Tank runter, Tank rauf.
2. 50 km gefahren, Ventile nachstellen = Tank runter, Tank rauf.
3. 500 km gefahren, Ventile zweites Mal nachstellen = Tank runter ,Tank rauf.
4. Bastel zur Zeit an meinem Gaszug = Tank runter, Tank rauf.
? Hey Professor, mindestens für 2. und 3. (Ventilspiel einstellen, richtig verstanden ?) musst Du doch den Tank nicht wegnehmen bei einer R27 ??
4. denke ich geht auch ohne,
sogar 1.  notfalls....allerdings sehr viel besser besser ohne Tank, und Drehmomentschlüssel passt auch besser rein....

professor buxus

#11
Hi

also ausprobiert habe ich es noch nicht.
Ich vermute aber mal, dass das Unternehmen mit "Tank drauf" schon bei dem
Versuch die Mutter des Ventildeckelhalters zu lösen, scheitern wird.
Und wenn doch, bleibt es eine Mords-Fummelei. (Ich glaub nicht das es geht!)
Dann würd ich besser das Benzin ablassen!
Ausserdem ziehe ich immer die Zylinderkopfschrauben nach, vor dem Einstellen.
Grade die "frische" Zylinderkopfdichtung setzt sich noch merklich.

Gruß Buxus: pro Schließnippel siehe alter Thread: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9748.msg129730#msg129730

Ach so, ja Punkt 4:
Das geht auch ohne Tank abnehmen. Stimmt.
Aber mit (zur Zeit) Überwurfschlauch ist der ruck-zuck runter, und das ist eben schön so.
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf.soler

Zitat von: professor buxus am 21 April 2013, 16:07:18
Ich vermute aber mal, dass das Unternehmen mit "Tank drauf" schon bei dem
Versuch die Mutter des Ventildeckelhalters zu lösen, scheitern wird.
Und wenn doch, bleibt es eine Mords-Fummelei. (Ich glaub nicht das es geht!)
doch, geht sehr gut. Habs sicher schon ein dutzendmal gemacht
Für die Ventildeckelhaltebrückenmutter  :) geht ein 08/15 Schlüssel nicht, stimmt, es gab dafür einen Spezialschlüssel, aber man kann "einfach" einen Ringgabelschlüssel biegen, oder noch einfacher von einem 14-er Ringgabelschlüssel die Gabel absägen (wenns noch eine 14er Mutter ist, sonst 13). den habe ich im Bordwerkzeug. Den vorderen Ventildeckel kriegt man problemlos raus, den hinteren muss man anheben, um den Bolzen nach vorne drehen und dann wie den vorderen rausnehmen. Mit der Fühlerlehre und dem 11er und 12er Schlüssel für das Ventilspiel kommen man bestens rein.
Zylinderkopfschraueben nachziehen macht Sinn wenn die Dichtung neu ist, sonst nicht wirklich nötig. Aber wenn, dann mit Drehmomentschlüssel, und mit den Standard-Dremoschlüsseln + Nuss gehts tatsächlich nur wenn der Tank weg ist. Aber sonst problemlos mit Tank drauf.
Ich mein nur man sollte den Tank nicht häufiger als nötig wegnehmen und anbauen, das Verziehen der vorderen Laschen ist ein häufiger Grund für Haarrisse und Lecks (zugegeben bei R 26 / 27 weniger) und mit den Feingewinden der Tankträgerschrauben im Tank sollte man auch sehr vorsichtig umgehen....die kann man leicht verkanten...Wenn man sorgsam arbeitet geht das alles gut.


berndr253

Zwischenstand Kupplung-Spritschlauch:

Das Teil, das ich eigentlich haben wollte ist nur in einer Losgröße von 500 zu bekommen! Den Preis dafür hab ich noch nicht. Eine vergleichbare Kupplung (siehe Beitrag von Jan) kostet ca. 12 Euro, hinzu kommt noch das Gegenstück (Nippel) Kosten liegen hier drunter (hab ich noch nicht konkreter).
Die Losgröße die ich kaufen müsste liegt bei 20.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Und noch ein Anbieter von Schlauchkupplungen in Messing (verchromt)

http://www.causashop.de/cpckupplungen/mc/st-schlauch-in-line/index.php

Das Teil, das Jan bei Louis für 36 € erworben hat kann man auch für 20€ plus MWSt bekommen, Abnahmemenge 10 Stück

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Interessant. Die Frage ist, ob das NBR-Dichtungsmaterial spritresistent ist. Die Louis-Teile haben als Sonderausstattung FKM-Dichtungen, Standard ist auch bei Parker NBR.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Hallo Stefan,
FKM-Viton-Dichtungen wird man falls notwendig für ein paar Cent kaufen könen. Wenn ich das richtig gesehen habe ist hier nur ein Ring betroffen.
Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge