Spezialwerkzeug Kardanwelle

Begonnen von jan.h., 07 Februar 2013, 15:58:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan.h.

Hallo Schrauber,
ich möchte bevor jetzt die Saison beginnt an der R 26 die (immer vernachlässigte) Kupplungsglocke die an die Verzahnung des Kegelrades
eingreift schmieren.
Dazu muß ja die Kardanwelle ausgebaut werden,man braucht dazu auch Zapfenschlüssel um die Nutmuttern zu lösen.
Hätte mir eventuell jemand die Maße für diese Schlüssel,damit ich sie mir anfertigen kann?
1. für die Nutmutter vorn am Flansch der Kardanwelle,
2. für den darauffolgenden Nut-Gewindering,
Maße der Nutbreite, Aussendurchmesser und Innendurchmesser der beiden Spezialschlüssel.
Ich glaube man braucht nur diese zwei um die Schwinge vom Kardangehäuse abzunehmen,oder?
Wäre recht froh,wenn sich jemand die Mühe machen würde.
Gruß Jan.

jan.h.



professor buxus

#1
Hallo Jan,

Du brauchst diesen hier:
http://www.kempmann.com/Neuteile/Werkzeug/Zapfenschlussel__506a.JPG

Damit kannst Du die Verschraubung lösen und kommst an die Verzahnung.
Du kannst mir per PM Deine Adresse mitteilen, dann schicke ich ihn Dir.
Entweder zum nachbauen oder zum benutzen.
Ich bin mit dem Teil nicht klargekommen, da:

  • bei mir die Nuten durch einen der Vorbesitzter total vermackt sind   :kopfhau:

  • und die Demontage sich recht abenteuerlich dargestellt hat.
Du musst auf jeden Fall zu zweit sein, einer hält hinten mit aufgestecktem Mitnehmerflansch und Hebel
die Kardanwelle fest und die zweite Person hebelt am Matra.
Die Welle spannt sich dann wie die Drehstabfederung eines überladenen Renault R4
und Du hast Mühe, dass Matra nicht abrutscht.
Das habe ich aufgegeben!
Statt dessen die Kardanwelle in Nähe der besagten Verzahnung gut fest in den Schraubstock
gespannt, die zweite Person hält (auf der anderen Seite) mittels Mitnehmerflansch und Hebel gegen
und dann mit Körner oder besser Durchtreiber und Hammer in die Nut gekloppt.
Das ging echt problemlos.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

jan.h.

Hallo Buxus, nett von dir dass du meine Anfrage so schnell beantwortet hast. Ich werde gerne dein Angebot annehmen um eventuell den einen
Schlüssel von dir zu leihen.
Nur möchte ich noch ein wenig abwarten,ob ein Forumskollege mir die Maße zum Anfertigen dieser zwei Schlüssel zur Verfügung stellt.
Wenn nichts mehr kommen sollte,melde ich mich wieder bei dir,wäre das so i.O.?
Ich weiss,diese Art abgebildeter Schlüssel ist nicht das Wahre,es ist beim Zapfenschlüssel für die Nutmuter am Getriebe auch so.
Durch den hohe Anzugsmoment rutscht man sehr leicht aus den Nuten raus.
Ich habe es für diese Stelle so gelöst,indem ich eine zusatzliche Vorrichtung anfertigte,die den Schlüssel in die ´Nuten einpresst,er kann so
nicht rausrutschen.
Genauso will ich es an der Kardanwelle machen,deshalb brauche ich die Maße für die Eigenanfertigung.
Die gekauften Schlüssel sind Mist,sind recht einfach hergestellt.
Gruß Jan.

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

jan.h.

Genau so,da haben wohl zwei Leute unabhängig voneinander den gleichen Gedanken gehabt.
Gruß Jan.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge