BMW R 27 wiederbeleben, startet nicht?!

Begonnen von 97R27, 28 November 2019, 15:47:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

97R27

Hallo Leute, :juhuu:

Ich hoffe ich bin hier mit meinen Fragen an der richtigen Adresse gelandet.
Kurz vorweg:
Ich habe von meinem Onkel eine BMW R27 in die Hand gedrückt bekommen mit der Bitte sie wieder flott zu machen. Sie lief früher wohl, stand jetzt aber min. 5 Jahre und ich soll sie wiederbeleben.

Habe jetzt erstmal nen Ölwechsel gemacht und ne neue Zündkerze reingesteckt + Sprit getauscht in der Hoffnung, dass der Hobel dann anspringt, aber.....Pustekuchen :\'(
Zündkerze ist trocken (bekommt wohl kein Sprit?) und ein Funken ist auch nicht zu sehen, wenn man den Kickstarter reinhaut.

Ich bin was Motorräder angeht generell relativ fit und mache auch fast alles selber an meiner Maschine, fahre allerdings ne GSX-R 1000 K7. Mein Wissen mit Oldtimern hält sich in Grenzen ;D
Daher ein paar Fragen ;D
Ist die 6V Batterie nur für das Licht zuständig? Kann/muss man die irgendwie aufladen, wenn sie leer ist?
Das originale Zündschloss ist nicht mehr vorhanden. Beeinflusst das die Zündung?
Links und rechts am Lenker sind Schalter. Für was sind die genau? :lol:
Vorne am Licht ist ein Hebel der nach rechts, links und in die Mitte gestellt werden kann. Was bedeuten die Positionen?

Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht und Infos zu bekommen ist leider auch nicht so einfach.
Gibts irgendwelche Tipps und Tricks von den Experten hier?

Vorweg schonmal vielen Dank an alle die sich das hier durchlesen :koenig:

97R27



Rütz

Infos sind hier ganz leicht zu bekommen.
Die Bedienungsanleitung gibt z.B. hier:
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Ohne gute, voll geladene Batterie kann sie nicht anspringen (Batteriezündung!).

Über die anstatt des Zündschlosses eingebauten Schalter können wir höchstens mutmaßen... vielleicht helfen Bilder...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

97R27

Hallo Rütz,
Die Bedienungsanleitung ist schon mal eine sehr große Hilfe!! :applaus: Vielen Dank!
Dann die nächste blöde Frage.....wie lade ich eine 6V Batterie?
Brauch ich dafür extra ein 6V Ladegerät oder gibts da andere Möglichkeiten?
und wofür überhaupt der Kickstarter, wenn das Ding nur mit Batteriezündung anspringt?

Schorsch

97R27,

gaaaaanz kurz:

Bei einer Batteriezündung wird die für die Zündung erforderliche Energie der Batterie entnommen, auch während der Fahrt.
Das bedeutet:
Wenn Batterie leer, springt die Karre nicht an, oder, während der Fahrt, mangelt es abrupt am Vortrieb. 😜

Nicht verwechseln mit einem Anlasser, den ersetzt das rechte Bein, daher der Kickstarter.

Aufladen mit jedem handelsüblichen Ladegerät, 6 Volt, aber, nach so langer Standzeit, könnte sein, dass sie hin ist, durchmessen macht hier Sinn.

Gruß
Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#4
Naja.... die Lichtmaschine lädt die Batterie wenn der Motor läuft. Ansonsten wäre nach 100km Schluss. Da die R 27 keinen Anlasser hat gibt es eben einen Kickstarter wie bei allen Männermotorrädern.  ;)

Die Batterie wird mit einem 6V Ladegerät geladen.... wenn Du so ein kleines Rotes von Louis hast für deine Kamasutra dann gibt es dort einen kleinen Schalter den man auf 6V stellen kann.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Nach 5 Jahren wird eine Standard-Blei-Säure-Batterie platt sein, alles andere ist Aberglaube, da braucht man auch keinen Ladeversuch mehr unternehmen,
unter Last wird Dir die Spannung sofort einbrechen, selbst wenn das Ladegerät meint: "voll!"
Kaufe Dir eine "Panasonic LC-R064R5P"  - viele hier schwören auf das kleine, zähe Ding.
Gibt's z.B. hier:   https://www.online-batterien.de/shop/Panasonic-LC-R064R5P-6V-45Ah-Blei-Vlies-Akku-AGM
Der "Hebel" auf der Lampe ist der sogenannte "Zündnagel":
reindrücken = Zündung an ( rote Kontrolleuchte unterhalb vom Tacho muss leuchten, grün wäre auch gut, ist die Leerlaufanzeige )
linksrum drehen = Fahrlicht ( am linken Lenkerschalter kannst Du normalerweise Abblend- oder Fernlicht schalten )
rechtsrum drehen = Standlicht
Wenn dann eine voll geladene Batterie drin und angeschlossen ist: (rote und grüne Leuchte leuchten schön hell )
- Benzinhahn auf - Vergaser ca. 2 Sekunden "tupfen" (den Knopp auf der Schwimmerkammer runterdrücken )
- Zündnagel reindrücken, ohne Gas kicken. Ggf. muss die Schieberanschlagschraube etwas reingedreht werden, um den Schieber leicht anzuheben.
Aber zuerst brauchen wir einen Funken, dann genug Sprit.
Melde Dich einfach wieder, wenn Du soweit bist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Hallo 97,

ich hoffe Du hast nicht das gleiche Öl wie in deine Gixxer eingefüllt  ;D
Insbesondere ins Getriebe und in den Achsantrieb darf nur GL3! Auf keinen Fall eine hochmoderne Hypoid-Plörre, die frisst dir die Buntmetalle weg. In den Motor am besten ein mineralisches Baumarkt-Öl.

Bevor wir die Startprozedur nochmal verfeinern, brauchen wir aber erstmal nen Zündfunken und Sprit im Brennraum...

1) Zündfunke
Hier gibts viele Fehlerquellen. Die wahrscheinlich Häufigste ist die ausgelutschte Batterie. Die muss topfit sein, sonst passiert da nix (-> Batteriezündung). Panasonic besorgen für <10€ und nochmal probieren.
Kommt dann immer noch kein Funke, dann müssen wir die Elektrik tiefer inspizieren. Das geht nur mit Multimeter/Spannungsmessgerät.

2) Sp(i)rit
Erste Aktion zusammen mit dem Ölwechsel sollte eine Tankinspektion sein. Alles sauber da drin? Krümel/Rost/abblätternde Tankbeschichtung? Dann befindet sich im/am Benzinhahn ein Filtersieb. Das hängt vom Typ ab wo genau. Mach mal Bilder!!! Wenn das Sieb zu ist, kommt auch kein Sprit. Ach ja... im Gegensatz zur Gixxer musst Du den Benzinhahn händisch öffnen und schließen, nix automatisch mit Unterdruck  ;)
Also... kommt da Sprit durch, durch den Hahn? Ordentlich, oder nur tröpfchenweise?

3) Vergaser
Kommt da der Sprit auch an? Schwimmerkammerdeckel abschrauben (da sitzt der Tupfer drin) und gucken, ob die Schwimmerkammer sich mit Benzin füllt.
Je nachdem wie die Maschine abgestellt wurde, könnte der Vergaser auch einfach komplett mit Benzinresten zugeschmoddert sein. Den würde ich abbauen und gründlich reinigen. Falls ziemlich schmutzig, alle Düsen usw. raus, und eine halbe Stunde in eine Backpulver-Lösung legen (nicht zu lange! Das zerfrisst sonst mehr als nur den Schmutz). Danach gut spülen und trocknen. Sieht aus wie neu.


4) Startprozedur
Wurde ja schon erörtert. Das ist erstmal grundsätzlich die Vorgehensweise. Kann aber für jedes Mopped noch etwas individuell sein (vorher gut zureden, 3x über den Tank streicheln..... ;D).
Was bei meiner R26 insbesondere kalt ein Garant für sofortiges Anspringen ist, egal wie lange die Standzeit war:

- ca. 3 sek. tupfen. Der Tupfer drückt das Schwimmerventil nach unten. Dadurch wird der Vergaser geflutet und das Gemisch für den Kaltstart angefettet. Choke haben wir noch nicht...
- Zündung aus und 2x kicken -> Zündfähiges Gemisch wird durch den Zylinder gepumpt/aufgebaut
- Zündung an, 1x kicken mit etwas Gas -> läuft

Wenn sie warm ist (dazu muss sie ja aber erstmal laufen), NICHT tupfen (Überfettung), sondern einfach Benzinhahn auf, Zündung an, und gib ihm.

Wenn du preisgibst wie Du heißt und wo Du herkommst, findet sich vielleicht jemand in der Nähe der mal vorbeischaut zwecks Grundlagen.


Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

97R27

Abend Leute,

Vielen vielen Dank vor allem an Sascha und Steffen für die ausführlichen Antworten. Die klären schonmal sehr viele Fragen. Neue Batterie ist bestellt und sollte morgen ankommen. Was sind schon 10€, ne ;D

Was das Öl angeht hab ich mich natürlich vorher schlau gemacht @Sascha :thumbsup: Ölwanne hab ich da auch abgeschraubt und den Schnodder weggemacht.
Beim Tank abbauen hat es bisschen geklappert. Da hab ich ein Teil raus geholt. Was ich sonst so drinnen gesehen hab, sah eigentlich ganz gut aus.

Kann sein, dass beim Starten noch bisschen Luft in den Schläuchen war und die Zündkerze deswegen trocken war. Da kein Funken zu sehen war, hab ich da schnell abgebrochen und auch noch nicht groß nachgeforscht. Eins nach dem Anderen... ;D

Was das gut Zureden angeht, das kenn ich von Suzi :juhuu:

Danke nochmal an alle!! :juhuu:

Ich komm wahrscheinlich erst am Samstag wieder zum Schrauben.
Update kommt!







97R27

Ups vergessen!

Heiße übrigens Leon
:attacke:
komme aus dem Freiburger (i. Br.) Umkreis

Schorsch

Leon,

Du kannst prüfen, ob der Sprit fließt,

dazu

Schlauch am Vergaser ab, Benzinhahn auf, Pott drunter, pladdert es ?  250 ccm in der Minute sollten es sein.
Wenn nix läuft, kann es am Benzinhahn liegen, ausbauen, sauber machen, oder an der mangelnden Belüftung
Tankdeckel, das kannst Du testen, indem Du den Tankdeckel abnimmst.

Erklärung,
wenn der Spritstand sinkt, muss Luft in den Tank strömen, da sonst ein Unterdruck entsteht, Folge, der Sprit fließt nicht mehr.

Wenn der Sprit aber munter läuft, am Vergaser weitersuchen, später.


Nach so langer Standzeit würde ich Dir eh empfehlen die. Benzinschläuche zu erneuern.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge