Korkdichtung Benzinhahn

Begonnen von bernd2, 01 Mai 2018, 13:58:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bernd2

Hallo, montiert man die neue Korkdichtung trocken oder legt man sie vor der Montage in Benzin ein? Grüße Bernd

bernd2



heinz leichtfuss

#1
Moin,

ich montiere die Dichtungen immer trocken (also ohne Benzin  ::) ), aber gut eingeschmiert mit zähem Fett (z.B Heißlagerfett). Funktioniert.

Gruß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

schraubenkoenig

Ganz trocken ist doof- es muss irgendwie flutschen . Also Fett druff...

OldsCool!

Nicht dass der Motor dann wieder zu "fett" läuft  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Isemax2

ZitatNicht dass der Motor dann wieder zu "fett" läuft  ::)

Nur 1x kurz, Choke sozusagen......aber nicht überfetten, sonst Bohrungen zu.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

4Taktix

In Benzin einlegen ist schon richtig bei Kork. 1 bis 2 Tage.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Nach meinen Erfahrungen ists sinnvoll die Korkdichtung trocken einzusetzen und den Hahn inklusive eingesetztem Kork in Sprit einzuweichen. Eingeweichter Kork ist ziemlich "wabbelig" und lässt sich nicht so gut in den Benzinhahn reindrücken.
Nach dem Einweichen kann man den "Hahnküken" recht einfach reinpressen und der ist dann auch nicht so schwergängig.

Bernd
Leben und Leben lassen

sigi_rs

nun das Kompetenz-Zentrum Tasinge:

immer vorher in Öl (!) einlegen....Benzin bringt nicht viel....dann einpressen....dann Reibflächen mit Graphit einreiben.

Bernd, verstehen wir nicht....erst trocken einsetzen und eine Zeile weiter dann doch eingeweicht einsetzen?

RMPSSH ( 5 Ingenieure und ein Lehrer)

Schorsch

Doch,

verstehe ich sehr gut!

Korkdichtung trocken einsetzen, Bohrungen für Sprit machen,
dann Gehäuse in den edlen Saft legen (Gläschen 2 Tage ) dann erst Küken rein.
Hab ich auch so gemacht, geht wunderbar, dicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Halberboxer

mein Halbwissen;-)
Im Musikinstrumentenhandel gibt es sog. Korkfett ist m.W. meistens aus Hirschtalg o.ä. (gibts in der Drogerie)
Damit einfetten und den Kork auf einer flachen Unterlage leicht mit dem Hammer bearbeiten.

Ja jetzt lachen sicher einige, aber ich habe vor einigen Jahren mal den Kork am Saxophonhals wechseln müssen,
der Instrumentenbauer hat mir ein Stück mitgegeben und vorher mit dem Hammer regelrecht weichgekloppt.
Er sagte sonst bricht er dir wenn du das mit kleinem Radius rumbiegst.
Und tatsächlich der Kork war hinterher wesentlich flexibler.

Ob das bei der Benzinhahndichtung was bringt , weiß ich nicht, aber viel Schaden kann's nicht.

Gruß A


OldsCool!

Wenn's keine selbstgemachte ist, sondern eine fertige, dann is da nix mit drauf rum kloppen  ;D
Wo bleibt eigentlich Mr. Everbest alias Timmäh? Kann der noch nicht wieder sitzen?  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Der erholt sich noch von den Auswirkungen der letzten Korkaktion. Er hat mir erzählt, dass er für die Instandsetzung der Everbesthähne weinflaschenkorken nimmt.
Klar, dass die Flaschen erst mal entleert werden müssen - und wenn Du ein paar Hähne instandsetzen willst kann das schon mal heftig abgehen

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Bernd hat recht, mach du mal 10 Everbest Dichtungen. Da weiste nich mehr wat überhaupt los is  :saufen:

Ich hab die Dichtung (rund aus Naturkork) immer gefettet eingebaut.
Danach musste der Benzinhahn aber nicht in Benzin eingelegt werden sondern ist "einbaufertig".
Die neu abgedichteten Benzinhähne habe ich nach einem Jahr Lagerung angebaut, waren dicht.
In Öl eingelegte hab ich noch nicht ausprobiert.

Bei mir werden die nur in Benzin eingelegt wenn se schon verbaut waren, das aufgequollene Kork soll ja nicht wieder schrumpfen.

Grüße
Tim
101010

schraubenkoenig

boaah- dann hab ich ja alles falsch gemacht... Ich hab Gummikork genommen. Und irgendein Fett... Und nicht eingelegt.
:juhuu:

Anulu

Find ich nicht.
Was hast du für ein Gummi genommen? Muss ja Benzinresistent sein und die richtige Materialstärke haben.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Nix Gummi, du präser...
Gummikork.

Das ist ein Verbundmaterial aus Gummi und Kork.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

... das illegale.

Mit Gummikork im Everbest
fährst du sogar auf den Mount Everst.
Doch bist du einmal oben,
hat sich das Gummi im Kork verschoben.
Mist für den Everbest
auf dem Mount Everest.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

sehr geil! Ein Forum voller Dichter und Denker.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Jaja. Hast ihn gefunden, darfst ihn behalten.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Dichte Denker?
Wobei die Dichtigkeit beim ein oder anderen vielleicht schon nachlässt  ;D

DuW
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge