Restauration Schwingsattel

Begonnen von big-tschenso, 27 März 2018, 13:51:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Zitatda ich die metallteile lackieren möchte.

Warum nicht pulvern?
Manfred

guest474



big-tschenso

Hallo Manfred,

ich lass die Pulvern, da man die nicht so sieht. Pulvern ist nicht so mein Ding, da schwarz glzd Pulver nicht das gleiche ist, wie lackieren.
Ich lass mitlerweile viele Teile Pulvern und danach lackieren.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474


Schorsch

Hmmm,

nur mal so,

wäre es möglich diese eine hochgebogene Stelle unter vorsichtiger Einwirkung von Hitze wieder in Form zu bringen. Im montierten Zustand??
Anschließend das Gummi mit Vaseline behandeln.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

big-tschenso

He Manfred,

ich sehe da keinen Unterschied.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

@ BT: Gucke mal genau. Auf einem Bild ist der Sattel waagerecht, auf dem anderen steht er etwas höher
@ Schorsch. Denke nein. Es müssten hier 2 verschiedene Sattelgestelle sein
Manfred

Anulu

#36
Oha,

ich wage es jetzt mal gegen ein Urgestein Wiederworte einzulegen (Nicht schlagen!)
1. Schorsch bezog sich auf Jens Satteldeckel weil die die Ohren hoch hat.
2. Könnte es vieleicht sein das der eine Sattel auf dem Bild bei deinem Link einfach nur an der Feder hochgeschraubt ist? ? ? ?
Es soll ja leute über 1,70 geben die auch noch "Zusatzballast" mit sich führen....


Gruß Manuel (auch nicht größer als ein sitzendes Schwein)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Genau Manuel,

ich würde das versuchen, 2 Grippzangen oder Schraubzwingen dran, dann ein passendes Gewicht dranhängen. So, dass es in Form ist, dann vorsichtig erwärmen, nach erkalten gucken, ob es so bleibt.
Wenn nicht, kann man immer noch ne neue montieren.
Viel Glück

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

und falls es doch nicht so bleibt, die Delle wieder runter zwingen, und von der Rückseite einen Streifen dickes Gummi aufkleben.
(z.B. aus einem alten Reifen) Nach Trocknung wird das mit Sicherheit dann so bleiben.
Gruß,
Sascha L(ow Budget Solutions)
Think outside the box !

rolf

ich würde mich einfach draufsetzen und nach ein paar Tagen schauen ob es so runter gebogen bleibt (wahrscheinlich) ::)

rolf

Zitat von: Manfred250 am 28 März 2018, 12:16:51
@ BT: Gucke mal genau. Auf einem Bild ist der Sattel waagerecht, auf dem anderen steht er etwas höher
@ Schorsch. Denke nein. Es müssten hier 2 verschiedene Sattelgestelle sein
Manfred

Ist das dein Ernst?...Die Stellung des Sattels?....das hat ja denn Anulu schon geklärt
Rolf e(rschüttert)

Anulu

Zitat von: rolf am 28 März 2018, 13:37:10
Ist das dein Ernst?...Die Stellung des Sattels?....das hat ja denn Anulu schon geklärt
Rolf e(rschüttert)



Manuel (stolz)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Dann liege ich doch richtig, mit keinem Unterschied. Vielleicht sollte man die Sattel(ättel?) verchromen, dann sieht der Manfred vielleicht auch keinen unterschied mehr.
Tschenso geht es an. Was Fakt ist, die Satteldecke muss runter. Muss ich da innen drin die hintere Strebe nach hinten drücken, damit das Halteros raus geht? ich glaube, aber ich weiß es nict besser zu umschreiben, habe ich es etwas umständlich geschrieben.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Werf mal ein Blick in die Tips: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8379.msg109409#msg109409

Geil erklät, mit viiiieln Bildern. Und denk drann vorher ein schönes heißes Seifenbad (ich meinte den Sattel!)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitat von: Anulu am 28 März 2018, 12:29:26
Oha,

ich wage es jetzt mal gegen ein Urgestein Wiederworte einzulegen (Nicht schlagen!)
1. Schorsch bezog sich auf Jens Satteldeckel weil die die Ohren hoch hat.
2. Könnte es vieleicht sein das der eine Sattel auf dem Bild bei deinem Link einfach nur an der Feder hochgeschraubt ist? ? ? ?
Es soll ja leute über 1,70 geben die auch noch "Zusatzballast" mit sich führen....


Gruß Manuel (auch nicht größer als ein sitzendes Schwein)

Ich bin der Meinung das der Sattelrahmen anders, höher gebogen ist.
Manfred

Anulu

#45
Ok, da wär ich dann natürlich raus.
Mir kamen nur die Sattelstellungen so warnsinnig bekannt vor als ich ne neue Feder eingebaut habe und mit den Verstellungen rumgespielt habe.
Auch am See hab ich diverse Kisten mit unterschiedlichen Stellungen gesehen.
Wie sieht dein jetziger denn aus?
Hast du dir schonmal die ETL's vorgenommen?


Gruß Manu




PS:

Hab grad mal in die 2 Etls der /2 geguckt.
Beide 70 02 115

Beide die gleich Nummer:





Also Original nur der eine.


Bei der /3 hats die Nummern: 225 3 81 610 01
Und 70 02 116
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich musste meine Sattelfeder um einige Windungen kürzen damit der Sattel überhaupt gerade steht.
Werde mit dem Sattelgestell mal in den tiefen Wald fahren.
Ich vermute ich habe von einem anderen Modell den Sattelrahmen.
Kommt eben davon wenn man aus 3 Kisten was zusammen baut.
Manfred

Taz

#47
Hallo Tschenso.

Meine 2ct...die Decke hat fertig...so wie die aussieht kannst Du den Rahmen mit der bloßen Hand zerlegen, ohne die Decke zerstören zu müssen...kräftig frühstücken hilft...der vordere Teil steckt etwa 2-3cm in den Rohrenden des hinteren Rahmenteils...heißes Seifenwasser ist ganz nett zur Gummipflege, aber wenns heiß genug sein soll, daß der Gummi davon lockerer wird reichts auch zum Fingeraua...und bis Du den Schmerz unter Kontrolle hast ist der Gummi wieder kalt (das Spiel kannst Du bis zur Ermüdung anfänglich sicher amüsierter Zuschauer wieder und wieder treiben, das Murmeltier läßt grüßen).
Sattel auf Raumtemperatur reicht...

Ansonsten: ruf mich an (Nummer müßtest Du ja noch vom STS haben, ist immer noch die mit der 253 mittendrin) oder schick mir ne PM zwecks Telefonberatung...

Viele Grüße, Ute

PS: Nachtrag für Rolf: Ich steh ja auch auf Bewahren, aber wenn die alte Decke auch auf dem Spannrahmen aufliegt oder an der Unterseite durchgerissen ist muß halt was neues her..und nachdem ich keine NOS-Quelle habe, ists eben der qualitativ eher weniger nachhaltige Sattel von einem der üblichen Verdächtigen...und wenn ich den statt alle 50 Jahre schon nach 10 wieder ersetzen muß kann ich (zugegeben grummelnderweise) damit leben...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Ute,
wenn das Alte kaputt ist....ohne Frage, dann muß was anderes,Neues her....aber bloß weil man meint neu sieht besser (neuer) aus?

4Taktix

Ist wie beim guten Zahnarzt: Erstmal versuchen, zu erhalten. Nur wenn das nicht geht - raus damit und neu  ;D
Think outside the box !

Taz

Zitat von: rolf am 29 März 2018, 09:37:54
Ute,
wenn das Alte kaputt ist....ohne Frage, dann muß was anderes,Neues her....aber bloß weil man meint neu sieht besser (neuer) aus?

Hallo Rolf.

Amen....besser hätte ich es nicht zusammenfassen können...Neu nur, wenn das Alte unrettbar seine Funktionsfähigkeit verloren hat...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Zitat von: Taz am 29 März 2018, 21:35:57
Hallo Rolf.

Amen....besser hätte ich es nicht zusammenfassen können...Neu nur, wenn das Alte unrettbar seine Funktionsfähigkeit verloren hat...

Viele Grüße, Ute
Wie gesagt, ich mach jetzt erst mal die Decke runter und dann schauen wir mal weiter. Ich brauche mehr Teile zum Pulvern, damit es sich lohnt.
Es wird bestimmt alles gut.
Schöne Ostern von einem, der sich sehr auf den See freut.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Hatte auf meiner 50/2 eine Blitzdecke montiert, die nach kurzer Zeit einriss (gut - ich hab ein paar Kilo zugelegt ...). Danach eine neue Denfeld-Decke gekauft (beide beim gleichen Lieferanten). Diese ist nun einige Jahre im Betrieb und bisher "wie neu" - heisst nicht mürbe, keine Risse, ...
Hatte diese Decke auch selber auf den Spannrahmen gezogen - und immer wieder über die Fehlkonstruktion geflucht (3 Arme mit Händen wären halt besser gewesen - dafür hätte es ein Finger weniger an jeder Hand auch getan)

Nach dem Kauf meiner 25/3 hatte ich auch ne neue Satteldecke gekauft, ich glaub bei Stemler, ist aber schon 40 Jahre her - und die ist immer noch sehr ordentlich.
Vor der Winterpause ein wenig Vaseline auf die Oberflächen (auf ALLE Oberflächen).

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Zitat von: berndr253 am 31 März 2018, 08:38:18
Hatte auf meiner 50/2 eine Blitzdecke montiert, die nach kurzer Zeit einriss (gut - ich hab ein paar Kilo zugelegt ...). Danach eine neue Denfeld-Decke gekauft (beide beim gleichen Lieferanten). Diese ist nun einige Jahre im Betrieb und bisher "wie neu" - heisst nicht mürbe, keine Risse, ...
Hatte diese Decke auch selber auf den Spannrahmen gezogen - und immer wieder über die Fehlkonstruktion geflucht (3 Arme mit Händen wären halt besser gewesen - dafür hätte es ein Finger weniger an jeder Hand auch getan)

Nach dem Kauf meiner 25/3 hatte ich auch ne neue Satteldecke gekauft, ich glaub bei Stemler, ist aber schon 40 Jahre her - und die ist immer noch sehr ordentlich.
Vor der Winterpause ein wenig Vaseline auf die Oberflächen (auf ALLE Oberflächen).

Bernd
Hallo Bernd,
über gute Pflege braucht man nicht reden. Das sieht man an uns selber.
Ich wurschtel einfach weiter und gebe Euch bescheid.
Was mir eben eingefallen ist, ich habe in meiner Werkstatt eine Hobelbank, damit lässt sich doch bestimmt auch in Sachen Datteldecke was anfangen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

churchman †

Hi Schorsch,

ich wollte mich doch noch für die Rezension bedanken. Es ist immer wieder schön, wenn sich Menschen für Qualität interessieren. Darum geht es in dem Buch von R.M Pirsig.

Außer den Anfangsbuchstaben haben allerdings Qualität und Quark (Zitat) sehr wenig miteinander zu tun. Genau so wenig sind damit Resignation oder eben Vermutungen verzahnt. Es geht darum, Verstehen zu wollen, egal auf welchem Standpunkt der/die Andere steht. Bewertungen, Beurteilungen und Vermutungen finden auf einer anderen Ebene statt.

Und - Quark steht eben nicht bei Jedem auf dem kulinarischen oder literarischen Speiseplan. 

Ich habe seit Anfang der Siebziger Jahre an alten BMW´s geschraubt und kenne das Drumherum der Teileversorgung über Jahrzehnte ziemlich, bis sehr gut. Für meine R 25/3 nachfolgend R 27 habe ich 1975 noch alle Teile direkt bei BMW, Block am Ring Braunschweig erhalten. Ich weiß, wie Tonnen von BMW-Altteilen unsere heute noch aktiven Lieferanten wie Stemler und Co. erreicht haben. Daneben hatte ich noch so allerhand Motorräder, die irgendwann auch aus der regulären Werks-Ersatzversorgung herausfielen. Beispielweise Yamahas.

Mir geht´s auch nicht darum, wie irgendwas ,,klingt", sondern wie sich Realitäten darstellen. Isemax hat´s auch gut beschrieben.
Vermutungen liegen mir auch nicht so recht - und - ich habe schon so allerhand(!) Schalthebelgummis gekauft.
Ich hatte es sinngemäß so beschrieben: Wie lange war Dein Schaltgummi wo abgelagert? Ist wie bei gutem Käse ..  ;)

Der ,,Klang nach oder die Vermutung von zwei Qualitäten" ist vielleicht nicht eine unbedingt qualitative Schlussfolgerung, weil die Chautauqua (Lehren-Unterhalten-Verstehen-Hören) hier eben keine ist.

Nun könnte man ja abdriften in ,,früher war alles besser, natürlich auch die Qualität der Sättel und deren Produktionsgrundstoffe/-zusammensetzung etc. pp." Doch leben wir nicht hier und heute?
Keiner akzeptiert heute beim Reifenkauf eine DOT-Kennzeichnung von 4510. Solche Kennzeichnungen gibt es aber nicht für solche Großserienprodukte wie die Gummidecken für die Schwingsättel unserer Maschinen   ;)
Das wird auch nicht kommen, egal wie oft Du oder Jemand die Qualität reklamierst. Was eher wahrscheinlich ist heutzutage – es gibt gar keine ,,Nachbauten" mehr. Denn - warum auch? Spornen Kosten, Nachfrage und Reklamations-Nörgler zu einer Qualitätsverbesserung der Sattel-Nachbauten an? Wohl dem der das glaubt, das sage ich als Technikus und Kirchenmann mit einem gewissen Schmunzeln. Motivation und Engagement entsteht aus völlig anderen Gründen.
Chautauqua ist Hören, Verstehen, Mitnehmen und transformieren (nicht reklamieren!) wollen. Es geht auch nicht um die Quantität von Beiträgen und Reklamationen, sondern eben um die Qualität. Nachdenken und Verstehen steht vor der Äußerung und dem Handeln. ,,Chris" ahnt das ... 

Qualitative Grüße - und Dank an alle, die uns auch heute noch mit Teilen versorgen und sich um beste Qualitäten bemühen

Ekki

Gutes Gelingen Tschenso!
When too perfect, lieber Gott böse!

Anulu

Nur kurz.
Eine Reklamation der Qualität muss beim Dealer nicht unbedingt auf taube Ohren stoßen.
Es kommt drauf an was der Gegenüber für ein ,,Ohren" Typ ist ( siehe Schulz von Thun 4 Ohrenprinzip )

Als jemand aus der Konsumer Elektrobranche kann ich sehr gut raushören ob eine Reklamation berechtigt ist oder nicht.
Ist sie das, nehme ich sie ernst!
Merk ich er hatte nur Stress mit seiner Frau, nicki ich freundlich und versuch das Problem anders zu lösen da du mit Fakten auf taube Ohren stoßen würdest.

Also sachlich und freundlich:" Lieber Händler, ich bin mit dem Gummi nicht einverstanden, weil...)

Und wenn das von 2,3 Leutchen öffters kommt wird sich auch was tun.

Sender und Empfänger! Wie in der Ehe

Gruß Manuel (20 Jahre mit der selben Frau zusammen)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

churchman †

 :) :) :) Jaaa.. auch die Qualität einer Reklamation kann entscheidend sein.. ;-)
Gruss
Ekki (über 40 Jahre mit derselben)

:D
When too perfect, lieber Gott böse!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge