Fahrwerk Federn

Begonnen von Timmmäh, 20 Januar 2018, 17:51:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27-steib

die Drahtstärke wirkt  hoch 4 Faktor verstärkend,
Der Gesamtdurchmesser im Fator hoch 3, je grösser desto weicher

der Rest ist nur linear vertreten - Bernd

Und beim Gleitmodul für Federstahl gibts keine grossen Unterschiede, egal für was du dich entscheidest.

27-steib



Stefan

The evil is always and everywhere!

Borgward


Timmmäh

@Stefan,
für meinen Geschack sind die Federn einfach zu weich.
Etwas Härter gefällt mir besser.

Ich werde jetzt die Federn vom Ulrich nehmen, die kommen dann hinten rein.
Die Federn von hinten wandern dann nach vorne.
Das könnte vorne vielleicht etwas zu hart werden, muss ich ausprobieren.
Ansonten nehme ich die Gespannfedern der Boxer für vorne, ist dann ein Mittelding.
Wie hoch das Motorrad dann vorne/hinten kommt werde ich mir dann auch noch einmal ansehen. Ich möchte hier wenig in die Geometrie und den Schwerpunkt eingreifen.

Viele Grüße,
Tim
101010

cledrera

Zugeschaut und mitgebaut:
R27, jetzt leg ich sie tiefer.

Wobei ich mir das Moped mal ganz genau angeschaut habe.
Stellt Euch mal alle Verkleidungsteile einer Honda Gold Wing an einer R27 vor.
Richtig. Honda hat die GoldWing von der R27 abgekupfert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Da gibt es aber immer noch riesige unterschiede, z.B. Keller, Whirlpool und Mikowelle  ;D
101010

rolf

Timmäh....ich würde das auch einfach mal aus/rumprobieren

Schorsch

Tim,

mach das, mir gefällt es, siehe # 17.

Bitte Ergebnis posten

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Timmmäh am 22 Januar 2018, 17:40:43
..Ich möchte hier wenig in die Geometrie und den Schwerpunkt eingreifen.
Sollte man nicht überbewerten (wenn es nicht gerade um Viertelsekunden bei den Rundenzeiten geht)
Ausserdem kannst Du den Schwerpunkt zur Not durch entsprechende Schräglage wieder näher zum Boden bringen.
Dabei müssen noch nicht mal unbedingt immer beide Räder den Boden berühren...... ;D

Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 22 Januar 2018, 21:11:56
Sollte man nicht überbewerten (wenn es nicht gerade um Viertelsekunden bei den Rundenzeiten geht)
Ausserdem kannst Du den Schwerpunkt zur Not durch entsprechende Schräglage wieder näher zum Boden bringen.
Dabei müssen noch nicht mal unbedingt immer beide Räder den Boden berühren...... ;D



Ja das stimmt wohl.
Nur der Schwerpunkt bei der R27 komtm durch die Gummilager schon recht hoch, da möchte ich den nicht unnnötig weiter höher legen.

Ansonsten kannst du mir mal vor machen wie du mit der roten Zora so durch die Kurven fährst  ;D ;D ;D :prost:

Grüße,
Tim
101010

Rawost

Hallo Tim,
wegen Gepäck und schwerer Ersatzteilkiste fahre ich mit Gespannfedern hinten.
Der Unterschied ist aber nciht so gravierend beim Fahren.
Die du beim Osttreffen gefahren bist, hat Solofedern.
Kannst du gerne mal direkt vergleichen, komm vorbei!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest474

Ich habe heute mit meinem Experten gesprochen. Jener brachte mich auf die Idee mit dem Fahrraddämpfer an der /2. Deine Meinung war, wenn die R27 schlackert sind die Dämpfer kaputt. Mit der stärkeren Feder werden sie auch nicht besser.
Manfred

Timmmäh

Deine Glaskugel Fähigkeiten sind beeindruckend.
101010

guest474


guest474

Im 2 Ventiler Forum ist ein Stoßdämpferverkäufer und der arbeitet im richtigen Leben in einer Fabrik die sowas herstellen und reparieren.
Er kann wenn die orschinalen kaputt sind welche von Ikon einbauen.

http://www.frankenboxer.de/

Falls das mit den verstärkten Federn nicht hinhaut.

Manfred

Schorsch

Tach,

habe dort heute mal angerufen.
Herr Wirth macht das im Nebenerwerb, daher erst ab ca. 17.00 h zu erreichen.
Ich habe Herrn Wirth an seiner Arbeitsstelle erreicht.

Herr Wirth teilte mit, dass er Stoßdämpfer vo/hi für R 26/27 von Ikon besorgen könne. Also nur die Stoßdämpfer nicht das komplette Federbein.
Ikon ist ja der Nachfolger von Koni.
Ikon, so Herr Wirth, würde auch nicht zwischen Boxer und Einzylinder unterscheiden, somit dürften es sich um die gleichen Stoßdämpfer handeln.

Preis konnte Herr Wirth nicht nennen.

Nun weiß ich nicht, welche Marke die üblich Verdächtigen verkaufen, ich weiß auch nicht, ob sie alle aus einer Schmiede kommen. Hat da jemand Infos?

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

In Frage kommen außer Koni noch ATOS, Boge, Bilstein als deutsche Hersteller von Dämpfern, die auch schon existierten, als unsere 250er "neu" waren.
Evtl. gibt's bei WP (Wilbers) oder Öhlins passenden Ersatz aus dem Katalog, also nicht nach Modell, sondern Abmessungen/Bauform.
Nur so'ne Idee. Aber Rentner haben ja fast nie Zeit, um vor'm PC zu sitzen und so Denkansätze akribisch weiter zu verfolgen  ;) :D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474


Timmmäh

Moin zusammen,

ich habe gestern die Federn einebaut.
Hier erstmal die Maße der Federn:
Hinten R27 Solo
Draht d=6,5mm  h=282mm  innen d=37,2mm  außen d=50,4mm
Vorne R27 Solo
Draht d=5,8mm  h=287mm  innen d=36,1mm  außen d=47,9mm
Boxer Feder
Draht d=7mm     h=272mm  innen d=37,3mm  außen d=51,2mm

Man sieht hier sehr schön dass die Solo Feder für vorne am Längsten ist aber dafür am weichesten.
Ich habe nun die Boxer Feder hinten eingebaut und die Hintere R27 Solo Feder nach vorne gesetzt.
Die Dämpfer habe ich nach der "Zug/Druck-Methode" geprüft und konnte nichts auffälliges feststellen.
Aktuell kann ich die "höhe" des Motorrades im abgebockten zustand nicht korrekt messen da der Kopf beim Instandsetzer ist und der Tank ist nicht angebaut.
Mit den Original Federn hatte ich eine Höhe von jeweils ca. 71vorne und 70cm hinten vom Boden aus gemessen bis zu den Dämpferaufnahmen.
Ohne Tank und Kopf ist die Höhe vorne auf ca. 73cm gestiegen und hinten auf ca. 69cm gesunken.
Endgültige Maße gibt es wenn alles wieder zusammen ist.
Dann gibt es auch die erste Probefahrt und ich werde sehen wie sich das Motorrad dann verhält.

Viele Grüße
Tim
101010

Isemax2

Hallo,

hast Du hinten mal die Federvorspannung auf 2 Personenbetrieb gestellt, darüber wurde hier noch nix geschrieben, durch die Vorspannung sinkt die ganze Fuhre weniger ein u. wird straffer, sofern man ein Schwingenfahrwerk so bezeichnen kann...
Wenn Du hinten eine kürzere Feder einbaust, ist klar dass sie tiefer kommt, auch wenn die Federrate härter ist geht diese Feder bei Belastung auch zusammen, es sei denn sie ist um ein vielfaches härter, dann wird's aber insgesamt zu straff.
Ich würde die vorderen Federn mit 10 mm Vorspannhülsen einbauen u. gucken was passiert, höher wird sie definitiv nicht. Zum probieren kannst ja passende Scheiben in die obere Hülse legen, durch variieren der Anzahl kann man schön testen welches Fahrverhalten einem am nächsten kommt.

Solche Vorspannhülsen hab ich in meiner R100RS eingebaut, weil sie wegen der Verkleidung auch so auf der Nase lag, die Federn sind die gleichen wie bei den Modellen ohne Verkleidung, danach tauchte sie nicht mehr so weit ein u. etwas straffer wurde es auch, alles in allem eine positive Veränderung.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest474

ZitatMan sieht hier sehr schön dass die Solo Feder für vorne am Längsten ist aber dafür am weichesten
.

Das ist etwas was ich nicht ganz verstehe. WEnn ich an der 90/6 die Verschlußschraube des Gabelholmes aufschraube springt die Feder 10cm oben raus. Zur Montage muss ich sie wieder zusammendrücken um die Schraube draufzubekommen.
Die Feder ist linear/ progressiv gewickelt. Wenn man die Feder zusammendrückt verkleinert sich der Raum /Abstand zwischen den Windungen. Die Feder kann damit weniger arbeiten weil sich dann gleich Windung an Windung legt.
Wäre hier eine größere Steigung-linear nicht besser?
Manfred

Stefan

Mahlzeit,

Zitat von: Isemax2 am 09 Februar 2018, 13:42:58
... durch die Vorspannung ... straffer ...

Der Begriff straffer wird i.A. für die Dämpfung eines Federbeins verwendet. Wenn man die Vorspannung einer Feder erhöht wird das Fahrwerk nicht straffer, außer die Vorspannung ist so groß, daß das Federbein bei Belastung mit Fahrer noch gar nicht anspricht. Das ist allerdings Murks.

Zitat von: Isemax2 am 09 Februar 2018, 13:42:58
Ich würde die vorderen Federn mit 10 mm Vorspannhülsen einbauen u. gucken was passiert, höher wird sie definitiv nicht.

Doch, und zwar 10 mm. Die Physik ist mit Vorspannhülsen nicht zu überlisten.

Zitat von: Manfred250 am 09 Februar 2018, 14:44:07
Die Feder ist linear/ progressiv gewickelt.

Ja, was denn nun? Linear oder progressiv?

Zitat von: Manfred250 am 09 Februar 2018, 14:44:07
Die Feder kann damit weniger arbeiten weil sich dann gleich Windung an Windung legt.
Wäre hier eine größere Steigung-linear nicht besser?

Dann ist sie zu weich oder die falsche. Zähle die Anzahl der Windungen und miß den Abstand zwischen zwei Windungen. Der Federweg der Feder ist dann (Anzahl-1)*Abstand. Das sollte mehr sein als die Summe der Vorspannung und des Federwegs der Gabel.

Gruß
Stefan


The evil is always and everywhere!

guest474

ZitatDie Feder ist linear/ progressiv gewickelt.

Ich meine Teil, teils. Ein Progressiv, ein Stück linear. So wie die Federn damals gefertigt wurden
Manfred

cledrera

Also von oben betrachtet linear und von unten gesehen progressiv?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 09 Februar 2018, 17:01:30
Ich meine Teil, teils. Ein Progressiv, ein Stück linear. So wie die Federn damals gefertigt wurden
Manfred

Progressive Federn sind eigentlich zwei lineare hintereinander. Zu Beginn des Einfederns wird die weiche Seite (geringere Steigung) verpreßt. Ist die auf Block dann die Härtere.
Wenn deine am einen Ende eine andere Steigung hat als am anderen ist es eine progressive Feder.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Timmmäh

Zitat von: Stefan am 09 Februar 2018, 20:18:42
Progressive Federn sind eigentlich zwei lineare hintereinander. Zu Beginn des Einfederns wird die weiche Seite (geringere Steigung) verpreßt. Ist die auf Block dann die Härtere.
Wenn deine am einen Ende eine andere Steigung hat als am anderen ist es eine progressive Feder.
Gruß
Stefan

Und die Federn sind an beiden Enden enger gewickelt als in der Mitte.
Das war bei allen Federn der Fall.

Grüße,
Tim
101010

Timmmäh

Hallo zusammen,

ich bin heute 50km mit der R27 und den härteren Federn gefahren.
Hab auch extra mal ein paar Schlaglöcher mit genommen um die Federung zu testen.
Ist halt härter, gefällt mir echt gut.
Dass etwas an komfort verloren geht ist klar, vorher ist man einfach über die Löcher drüber gebügelt und das Fahrwerk hat alles weg geschluckt.
Der komfort Verlust ist allerdings nicht sonderlich gravierend.
Es werden Schlaglöcher und Bodenwellen immer noch ausreichend weg gedämpft ohne das einem das Hinterrad ins Kreuz haut oder der Lenker in die Handgelenke.
Allgemein habe ich dass gefühl dass sich das Motorrad präzisier lenken lässt.
Für mich aufjedenfall ein "Fahrwerksupgrade" das sich gelohnt hat.

Viele Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge