Tachoschneckenübersezungsverhältnis ?

Begonnen von Fuchs0-7, 08 November 2014, 18:09:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fuchs0-7

Ich will meine eingemotte Maschine nicht für diese lapalie öffnen.
Ich hoffe einer von euch kann mir mal mitteilen wie viele Zähne  die Abtriebswelle hat und wie viel die Tachoschnecke.
Ich wäre sehr Dankbar wenn jemand das mal auszählen Könnte.
Gruß Bodo

Fuchs0-7



† Oldtimerfahrer

Für welchen Tacho, wegdrehzahl oder ist das egal?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Das ist wurscht,sind von R25 bis R100 gleich,Unterschiede machen nur Reifengröße und Übersetzungsverhältnis des Kardans.
Gruß
André

Fuchs0-7

Ich will es aber wissen um einen Tacho umbauen zu lassen.

Andre.Hubein

Was ist den das für eine eingemottete Maschine?
Und warum soll der Tacho umgebaut  werden,wozu?
Gruß
André

heinz leichtfuss

Moin Bodo,

die Übersetzung im Tacho ist natürlich je nach Wegdrehzahl unterschiedlich, das Thema hatten wir schonmal. Da müsstest du schon wissen, welche Wegdrehzahl du erreichen willst.
Simples Beispiel: Bei Beiwagen-Übersetzung (sitzt im Hinterradantrieb!) rotiert die Tachowelle (sitzt direkt am Getriebe!) für einen zurückgelegten km öfter als bei Solo-Übersetzung. Da kommt der Tacho nicht von selbst drauf, das wird über die Übersetzung im Tacho angeglichen.

Gruß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Borgward

Also ich hab jetzt mal bei einem alten R26-Ritzel nachgezählt und komm auf 13 Zähne

Fuchs0-7

#7
Also ich hab nun die Garage geöffnet nd den T-antrieb doch ausgebaut. Auf den Antriebsflansch sind 6 Zähne und auf der Schnecke, wie schon oben erwähnt 13.
Mein Tacho, so hat sich jetzt herausgestell, ist eine Ostproduktion aus den 50ern mit einem gut gemachten BMW-ziffernblatt und den lasseich jetzt Überholen und auf den richtigen Wert umbauen.
   
    Kardanübersezung mal Tachoantriebübersezung geteilt durch Tabellenwert des Reifenabrollumfangs
               ergiebt Wegdrehzahl der Tachowelle

Danke für eurer Interresse und eure Mithilfe
Eine frohe Vorweihnachtszeit und Spaß beim basteln wünscht
Bodo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge