Deckelverschraubung Gasi

Begonnen von Schorsch, 15 Januar 2020, 14:59:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Zitat von: Anulu am 17 Januar 2020, 14:08:10
Gibt es und die sind Grottenschlecht!
Guss wie mit aus dem Korasackenstiefel getreten (Oder wie umschrieb rolf das noch so schön) Durchmesser anders und beim nur leicht schief angucken, "Pling" gerissen....

Gruß
ohne "RA"  ;D

rolf


Elefantentreiber

Überprüft doch bitte mal die Maße der "großen" Angabe.

Alle meine Verschraubungen haben entweder ca. 39 mm, kleine Version,

oder ca. 43 mm große Verschraubung.

Mit ca. 41 mm habe ich nicht einen Vergaser/Verschraubung.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Ulrich6027

Ich messe 41,2mm für R26/R27

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


Elefantentreiber

Das sind doch eher 42,2 mm

Aber ich nehme morgen mal einen Digitalen Messschieber... meine Augen werden auch immer schlechter

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Schorsch

Ich bin erschüttert !
Vielen Dank Elefantentreiber, noch ist Zeit, noch ist nix passiert.

Von meinem 1/26/83 (R27) habe ich hier eine Deckelverschraubung, 41 mm Durchmesser, bei meinem 1/26/93 Gasi dito.
Von TAZ habe ich hier eine Deckelverschraubung einer 25/3, 39 mm Durchmesser.

Anbei Fotos, hoffentlich kann man es sehen.

Bitte an alle Besteller:
Bitte nachmessen, da ich nicht möchte, dass es böse Überraschungen gibt. Bei abweichenden Massen bitte Nachricht.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Elefantentreiber:

Auf dem Foto von Ulrich6027 sind es auch 41 mm zähl mal die Striche, genau 41,2 mm.
Oder brauch ich ne neue Brille ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

#36
Für R26/27 habe ich leider keine Maße, aber für R25 - R25/3:

Bing 1/22/28



Bing 1/24/42



... und wenn wir schon dabei sind (für Utes Liste)

SAWE K22


SAWE K24
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Ulrich6027

Ich bleibe analog und bei 41mm

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


Fred

Macht es doch nicht so kompliziert.
Als erstes stellt ihr mit dem passenden Bohrer den Durchmesser/Radius der Aussparung fest. Dann misst man den geringsten Abstand der gegenüberliegenden Kerben und den Außendurchmesser der Erhöhungen/Spitzen. Anschließend noch die Kerbenanzahl. Damit kann man vergleichen und eine Zeichnung erstellen. Bei der Anfertigung gibt man noch 1/10 Luft/Spalt dazu.
Gruß
Fred

Schorsch

#39
Alles klar,

danke fürs Messen, machen wir also weiter.

Weitere Bestellungen können erfolgen, die Schlüssel werden nach den hier vorliegenden Mustern gefertigt.
( 41 u 39 mm)

Das gilt auch für Händler, die hier mitlesen, in dem Fall muss der Preis aber neu verhandelt werden.😊

Fred:
genau so hat es mir Franz Fräse erklärt.



Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Brendel

Hallo Schorsch,
um den Verwirrungen auf den Grund zu gehen, habe ich mal meine 26er Vergaser gemessen.
Scheinbar hat es da unterschiedliche Deckel gegeben, feine- und grobe Verzahnung.
69/S 26er Vergaser keine Abnutzung am Deckel da Laufstrecke nur 3000km, 41 mm
60/5 26er Vergaser 42,5 mm.
R27 26er Vergaser 42,6 mm.
Im Regal liegende Vergaser,
R26 42,4
R27 42,5
Fazit, wenn der Durchmesser 41 mm beträgt, passt der Schlüssel bei den meisten 26er nicht.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Elefantentreiber

..nur der Alu Nachbaudeckel hat deutlich unter 42 mm, der Rest all meiner Deckel eher 43 mm
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Schorsch

Danke Dir für die Mühe !

Ach Du Schei....., nicht nur unterschiedliche Durchmesser, auch noch unterschiedliche Verzahnung.

Und nu ?
Was meint Ihr ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

#43
ja, echt schwierig, ich komme erst morgen wieder in die Werkstatt zum Messen.....
Mal sehn, was wir dann machen sollten....
Immerhin.... der gute Wille ist da Schorsch, dafür schon mal Daumen hoch!
Gruß
Rolf III
(vielleicht doch besser mit dem Universalzängelchen)

Schorsch

Rolf,

genau das Teil wollte ich ja damals vermeiden.
Bei sehr fest sitzender Verschraubung besteht Gefahr zum Oval drücken, dann hast Du einen Klemmschieber.

Bin da NOCH nicht ganz von runter, es scheint so, dass es bei den 39 mm Verschraubungen für 25 - 25/3 nicht so viele Versionen gibt.
Warte aber noch hier auf Hinweise.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

.... ja, mal sehn, was sich noch mit der Messung ergibt....

Freude

#46
1/26/55: Dmax 41,0(004)mm im Bereich Gussnaht 41,3(0019)mm.

Ernsthaft..: Diese Durchmesser-Diskussionen gab es doch im ersten Durchlauf NICHT oder ?!

Und wenn es nicht genau passen sollte, hilft eine Tube UHU oder der Dremel.

Anulu

Ihr messt immer so schön den Durchmesser. Ist nicht eigentlich die Tiefe der Zähne Kriegsentscheident?
Mach doch den Durchmesser auf das ,,Grösste Maß"  des jeweiligen Vergaserstyps und Verzahnung so lang wie das küzeste Maß.
Dann ist er universel ( ausser wenn jetzt son Exot dabei ist mit 73 1/8 Zahn.

Und wenn nur 5 Zähne tragen und der Rest in der Luft hängt ist das immer noch besser als die Wapuza.

My Senf


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Tiefe der Zähne bei R 26/27 0,6 mm
Tiefe der Zähne bei dem hier vorliegenden R 25/3 Ring 1,1 mm

Mein Vorschlag,
Wir lassen den Schlüssel mit den engsten Maßen machen, dann kann im Bedarfsfall jeder den Schlüssel mit Dremel oder Feile anpassen.

Frei nach Konfuzius, weiter machen geht besser, als enger machen.

Bleibt locker, wir schaffen das, Aufgeben gilt nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

Zitat von: RolfD am 18 Januar 2020, 19:25:29
(vielleicht doch besser mit dem Universalzängelchen)

dann würde ich dem Siphonzängelchen den Vorzug geben. :D

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

berndr253

Auch mit ner Wasserpumpenzange die mit "Sachverstand" gehandhabt wird kommt man bei der Verschraubung weiter.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

ich mache es mittels Schraubendreher....ist auch angenehmer wenn man unterwegs was hat

Elefantentreiber

Für den Schlüssel sprechen viele der Scheunenfunde, langzeit schlechte Lagerung von Vergasernusw. usw.

Ich bin mit meinen Schlüssel recht glücklich, vor allem bei so gefundenden Vergasern, wo die Verschraubungen

nicht nur fest angezogen sondern auch mal korrodiert sind.

Aber egal, ich habe mich beim "messen" natürlich von den Bildern leiten lassen und immer nur den max. Ø im Focus gehabt.

Habe jetzt mal meinen Schlüssel vermaßt.

Da dieser zwischen den "Nasen" nur ca. 40,30 mm Maulweite hat geht er z.B. bei dem gezeigten R27 Vergaser nur spack spack drauf.

Inzwischen denke ich, das ist das Maß 41 mm von welchem hier gesprochen wird.

Sorry für die Verwirrung, hatte mich da wie oben geschrieben von den Bildern leiten lassen.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

 Offensichtlich bin ich noch nicht ausgeschlafen, das Maß 42,3 mm soll natürlich 43,3 mm sein ....
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Freude

#54
Präzisiere...
R26, 1/26/55:
Dmax ca. 41,0(004)mm im Bereich Gussnaht ca. 41,3(0019)mm.
Dmin: (Tiefe ca 0,6mm): ca 39,8(12678)mm.

Dergleichen (Un)genaugkeiten eines 60Jahre Jahrzehnte hergestellten Gussteiles zu diskutieren sind doch völlig übertrieben: Es reicht MIR, wenn das Dings überhaupt greift, zudem es sich ja um ein handfest  anzuziehendes und zudem Vergaser-Gussteil handelt.

Schorsch

Moin,

alles gut Elefantentreiber, Du lieferst Daten, darum Danke !

An die Besteller, von denen man erschreckend wenig hört, manche reagieren noch nicht einmal auf eine PM.

Die Schlüssel werden mit dem Maß 41 mm gefertigt. Es kann sein, dass der Schlüssel geringfügig mit Feile oder Dremel angepasst werden muss. Das schafft locker jeder, auf jeden Fall wird vermieden, dass der Schlüssel zu weit ist, was noch fataler wäre.

Das Schweigen der Besteller fasse ich als Zustimmung auf.

Leude es kann wieder bestellt werden 😊.

Grüße
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

#56
Sooo, also, das Maß, was Patrick (ELEFANTENTREIBER) zwischen den Zapfen gemessen hat, das liegt bei mir AN DEN GEMESSENEN DECKELRINGEN (3 Stück) bei 41mm, also, passt.
Krass war es allerdings beim Außenmaß der jeweiligen Deckelringe, also, deren maximaler Durchmasser AUSSEN (an dessen je gegenüberliegenden abstehenden Teilen/Nasen) das ging von 42 bis - bei einem Exemplar - knapp 44mm!
Es handelt sich allesamt um Deckelringe für Vergaser der R27 Typen.
Also, bei 2 von den dreien würde es passen.
Da alle drei sich in einem gut brauchbaren Zustand befinden (keine Korrosion etc), ist das Werkzeug nüchtern betrachtet keine  Anschaffung mit einem hohen Nutzwert. Ich finde die Aktion - lieber Schorsch - sehr lobenswert, aber entschließe mich für die Nutzung alternativer Methoden.
Grüße
Rolf III

RolfD

#57
... zur Antwort #51 von Rolf weiter oben:
ich nehme an, du setzt die Klinge in eine Nut und treibst mit (Faust?)Hammer-feeling?
(für mich eine nicht unübliche Vorgehensweise an solchen Stellen...... ich möchte mir nur sicher sein, dass ich es richtig interpretiere....)

Schorsch

Alles klar Rolf !

Wie in # 1 fotografiert, mein Schlüssel passt exakt auf den 41 mm Ring, ohne Hammer, ohne Gewalt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Wieder mal eine Idee von mir, obwohl ich so ein Teil nicht brauche: Warum das Ganze nicht (leicht) konisch fräsen?

Hubi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge