Kupplung / Kupplungsstange R26

Begonnen von Flitzer, 11 April 2017, 08:36:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flitzer


Flitzer



berndr253

Hab den gesamten Fred noch mal kurz "gescrollt".
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Splint zur Sicherung der Achse die durch den Kupplungshebel geht falsch gesetzt ist.
Hier muss der Splint durch die Bohrung der Aufnahme am Gehäuse gehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


berndr253

Son Schiet - da ist wohl ne neue Lesebrille fällig - mal einen Termin beim Augenarzt machen, oder gleich zum Optiker gehen, mehr als einen Sehtest macht der Arzt ja auch nicht

Grusz

Bernd (demnächst wohl mit Glasbausteinen vor den Augen ...
Leben und Leben lassen

Flitzer

Splint hin oder her, ;) habe letztens auch eine neue Druckplatte eingebaut. Und was soll ich sagen, es hat sich nichts verändert....  :kopfhau:

Das kann es doch nicht sein.... bin am verzweifeln.  :saufen:

cledrera

Ruhig Brauner, ruhig.
Das wird schon.  :attacke:

ZitatMan stelle den Hebel auf 90 Grad.
Dann nehme man einen Schraubnippel und schiebe ihn unten auf den Kupplungszug und lege ihn in die Halterung des Hebels ein.
Der Nippel wird so festgezogen, dass der untere Hebel auf 90 Grad bleibt und am Griff Kupplungsspiel vorhanden ist.
Festziehen, überstehenden Teil des Kupplungszugs ausfransen.

Dazu will ich nur wissen, ob der Hebel jetzt auf 90 Grad steht.
Ferner wäre es sinnvoll, wenn Du uns einmal Fotos des Getriebes ohne den Hebel vor dem Druckstück einstellen könntest.
Hast Du die Länger der Druckstange gemessen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Flitzer

Danke fürs beruhigen.  :blumen: schlafe schon schlecht.  ::)

Die Idee mit der Druckstange ist mir soeben auch auf dem  :wc: gekommen. ( da hat man ja bekanntlich die besten Ideen.)

Kann es evtl sein, dass die Druckstange ein bisschen zu kurz ist? Und ich deshalb den Druckpunkt nicht chr. einstellen kann.  ???


Flitzer

Fotos mache ich morgen und stelle sie dann ein.

Vielen Dank schon mal.

Flitzer

#38
Guten Morgen allerseits,

das erste Foto ist mit gezogener Kupplung, das zweite mit entspanntem Hebel. Ich finde das sieht alles wunderbar aus.

Grüße

mekgyver

... finde ich nicht !

Es fällt nicht auf, dass die Drehachse vom Kupplungshebel schon weit außermittig positioniert ist ?
Dadurch drückt die Einstellschraube auch nicht mehr zentrisch auf den Druckpunkt zum Axiallager.

Hier ist erstmal dafür eine gute Lösung zu erarbeiten : für beides, Ersatz der Achse und zentrische Führung verbessern.

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

cledrera

Sehe ich wie Mek.
Zudem:
Das Foto vom Getriebe mit ausgebautem Hebel, damit man sehen kann, wieweit das Druckstück vorsteht oder nicht, fehlt.

Dein zweites Foto (mit entspanntem Hebel) zeigt zudem einen Hebel, der nicht parallel zum Getriebe steht.
Die Kombination dieser zwei Zustände kann es schon sein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Clemens...entspannter Hebel parallel zum Gehäuse??.....gezogener Hebel parallel!...da du doch auch so gerne wikipedierst...schaue mal unter Hebelgesetze...dann siehst warum so rum

Flitzer

Mmmh, dann versuche ich jetzt eine Buchse zu drehen um die ausgenudelte Bohrung zu reparieren. Und dann schau ma mal.
Das Druckstück schließt ca mit dem Gehäuse ab.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Flitzer

Guten Morgen zusammen,

habe gestern Abend nach langer Abstinenz mal wieder meine Kupplung zerlegt.

Laut meinen Informationen sollte doch die Druckfeder eine Höhe von ca.19mm haben? Bei mir hat die nur ca. 12mm.
Ist da die Falsche verbaut, oder ist die soweit runter geschliffen?  ???

Der Druckring sieht wohl auch nicht mehr so gut aus.  :-\\

Also wird wohl eine neue Druckfeder und Druckring benötigt, dann sollte hoffentlich wieder alles im Lot sein.  ::)

Welchen Druckring-/feder könnt ihr mir empfehlen? 

Taugt die was, oder ist das egal was man verbaut. Feder würde ich mir bei Uli´s bestellen, oder gleich beides?

--> https://www.ebay.de/itm/Druckring-Druckplatte-verst%C3%A4rkt-f%C3%BCr-Kupplung-BMW-R25-3-R26-R27-NEU/311553938469?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


Besten Dank


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge