BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: strichzwojan am 08 Oktober 2018, 16:07:59
Hallo,
einige Beiträge zum Thema "Kompression" habe ich hier schon gelesen.
Meine /2 ist bei 70mm Bohrung angelangt, der Zylinderkopf ist von einer /3, ob oder wie oft er schon geplant wurde, weiß ich leider nicht.
Die letzte Revision ist etwa 35.000 km her. Nun habe ich spaßeshalber mal die Kompression gemessen (Motor warm, Vollgas, Lufi dran). Sechsmal mit dem Kickstarter gepumpt:
Das Ergebnis ist 8,5 bar. :)
Ich wüsste nun gerne, wie viel bar eine gesunde R 26 erreicht / erreichen sollte? Im Keller liegt ein Tuningkolben aus Frankfurt (für eine /3), den ich vor 12 Jahren mal "auf Vorrat" kaufte.
Wie viel Luft ist denn da noch nach oben, was die Verdichtung betrifft? Ach ja, ein 24er Bing ist bereits montiert.
Gruß, Jan
Zitatob oder wie oft er schon geplant wurde, weiß ich leider nicht.
Mess mal den Abstand von der Fläche Zylinderkopfdichtung zu der ersten Kühlrippe.
Und die Luft Ventil/Kolben ausmessen machste Du wie beim 2 Ventiler. ;D
Normalerweise kannste den Tuningkolben ohne Nachbearbeitung einbauen. Zumal der noch etwas zusammen fällt
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 08 Oktober 2018, 16:31:20
Mess mal den Abstand von der Fläche Zylinderkopfdichtung zu der ersten Kühlrippe.
Und die Luft Ventil/Kolben ausmessen machste Du wie beim 2 Ventiler. ;D
Normalerweise kannste den Tuningkolben ohne Nachbearbeitung einbauen. Zumal der noch etwas zusammen fällt
Manfred
Bitte? ;D
Du kannst auch von der Zylinderkopfdichtfläche auf den Absatz wo der Flammring vom Zylinder aufliegt messen.
Manfred
Vielleicht sollte ich eine Frage ergänzen...
Wie viel bar bringt eine gesunde R 25/3 bei der Kompressionsmessung? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, ob mein Motor bereits grenzwertig unterwegs ist...
Jan
Moin Jan,
bei 8,5 bar ist noch "Luft" bis grenzwertig. Ist ein normaler Wert, auch für eine /3. Ab 10 bar könnte man sich Gedanken machen, muss aber nicht.
Da kann es dann reichen, den ZZP etwas später zu legen, damit es nicht klingelt.
Und nicht Kompression mit dem Verdichtungsverhältnis verwechseln, das sind zwei paar Schuhe. ;)
Gruß,
Sascha
Und wieso wird hier nach dem gesunden Kompressionsverhältnis einer R26 gefragt?
Zitat von: cledrera am 08 Oktober 2018, 20:02:22
Und wieso wird hier nach dem gesunden Kompressionsverhältnis einer R26 gefragt?
Ist doch eigentlich logisch. Die R 26 ist die nächste "Eskalationsstufe" nach der /3. Da meine Einzylinder seit sechs Jahren hier in den Alpen läuft, wäre ich über jedes zusätzliche halbe PS froh.
Jan
Umbauen auf 275 oder 300ccm
Manfred