26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung

Begonnen von Anulu, 23 Juli 2017, 15:29:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Scheint, dass der Ursache der Probleme wohl weniger vergasertechnisch als vielmehr auf der "elektrischen" Seite zu suchen und zu finden ist.

Schau noch mal nach ob die Düse eine 135er oder 130er ist - die 145er ist viel zu groß!

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

rolf

"Scheint, dass der Ursache der Probleme wohl weniger vergasertechnisch als vielmehr auf der "elektrischen" Seite zu suchen und zu finden ist."
Wie kommst du darauf?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Aaron

Zitat von: cledrera am 05 März 2018, 21:30:09
Er hat eine neue Zündkerze befragt.

:lol:

Ich nehme den Gaser diese Woche nochmals auseinander und mache auch Bilder von der Nadel im / am Schwimmer mit den Kerben und dem verstellbaren Blech.

Dazu schaue ich nach der Hauptdüse und gebe durch welche Größe sie hat.

Dann korrekt zusammensetzen und Grundeinstellungen vornehmen.
So sind wir dann schon einen Schritt weiter.

Kerzen kaufe ich mir noch ein paar Neue - irgendeine wird ja dann auch funktionieren :koenig: wobei die alte ja noch gut funzt...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

klawo

Hi,

obwohl ich bis jetzt noch nicht weiß, was der ""TS" ist (ST würde ich ja als Schei..-Teil auslegen), sollte man einfach einmal ganz logisch an die Sache rangehen.

1.) Wenn der TS  :D mit dem Bing gut läuft, aber nicht mit dem Blitz--dann scheint doch ein Fehler in der Zündung/Zündeinstellung eher unwahrscheinlich zu sein.

2.) Auch die Zündkerze (ob neu oder nur kurz gebraucht) würde ich zunächst vernachlässigen.

3.) Prüfen, ob der Blitz nicht durch alte Dichtungen falsche Luft zieht

4.) Um den Blitz wirklich blitzblank zu bekommen, im Ultraschallbad komplett reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen. Ultraschall bewirkt echte Wunder--neue Dichtungen auch!!!!

5,) Wenn da alles noch nicht hilft, dann die Zündung/Zündeinstellung prüfen.

Manuel--viel Glück!!!!!


Klaus

Schorsch

Klaus,

Missverständnis!!

Das Problem hat Aaron, Anulu hatte lediglich ein ähnliches Problem.
TS = Todesstern = das Möppi von Anulu.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

... so ist es und ich habe das Problem mit einem Bing gelöst
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Aaron,

wenn nach langem Hin und Her nix geht, biete ich Dir zum Testen natürlich auch einen 26 mm Gasi von Bing an.

1. 1/26/83 mit nachträglich angebauter Pumpe, oder
2. 1/26/68 neu fertig gemacht.

Für den Fall muss aber der Ansaugstutzen bearbeitet werden, Anulu hat das gemacht, ihn also fragen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Aaron

Ich habe ja noch einen Bing hier rumliegen :koenig:
Der ist mir (mal wieder) zugeflogen...

Aber ich bleibe aktuell bei meinem Blitz.
Den Bing arbeite ich mir auf, neuen Gaszug dazu und lege ihn auf Halde.

Danke für das Angebot...

Die Liste meiner persönlichen Menschen, denen ich am BT NoKi ein Eis ausgeben werde wird länger ;)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron

Die Düse ist eine 125 er
Gut? Schlecht?

Fotos muss ich erst bearbeiten - funktioniert iwie nicht mit dem Handy

Aktueller Stand: StandGas eingestellt und Gemischschraube auch, sodass sie nicht mehr raucht (hat sie bei der Grundeinstellung der Gemischschraube)

Fahre jetzt mal tanken...
Bin gespannt und melde mich gleich mit den Bildern und den Ergebnissen der Testfahrt
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron

Hier die Bilder...

Testfahrt:
Hin zur Tanke - kein Problem!
Auf den ersten Kick an, Standgas ruhig, wie zuvor eingestellt
Zog schön, gleichmäßig und weich nach vorne

Rückfahrt - Problem
Auf den ersten Kick an dann!
- nahm sie kein Gas mehr an, so als ob sie nur noch Luft ziehen würde
- Standgas war sehr hoch! obwohl ich nichts verändert habe
- Standgas runter gedreht, nahm immer noch sehr schlecht Gas an
- Irgendwann zog sie an, Gang rein und ab geht´s Richtung Heimat (habe nur immer wieder versucht zart am Gasgriff zu drehen um sie auf DZ zu bringen)
- Unterwegs ein paar Fehlzündungen gehabt, schlechte Gasannahme ab und an
- Auf den Hof gefahren, Standgas wieder sehr hoch (obwohl ja vorher runtergedreht)

Gaszug hat sich nicht verkantet oÄ, Schieber leichtgängig - dachte dass der Gaszug vielleicht oben aus der Führung gerutscht wäre

Standgas also noch weiter runter gedreht, ausgemacht.
Standgasschraube in Grundeinstellung gebracht, auf den ersten Kick angesprungen und sehr gute Gasannahme.
Standgas auf ein schönes Niveau gebracht, neue Runde (deutlich kürzer wg. evtl. Muskelantrieb auf dem Heimweg :koenig:) unterwegs das selbe: Fehlzündungen, schlechte Gasannahme, Standgas wieder sehr hoch.
Auf dem Hof, wieder schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (wieder als wenn sie nur Luft ziehen würde - man hört das "einatmen").

Hm?!?!?!?

Gaser? Oder Spule?
... Spule -> Zündfunken "schlecht! wenn Motor Betriebswärme hat? Wenn Spule heiß wird, weniger Leistung?

Aber warum dann die unerklärlichen Veränderungen des Standgases?
Federn an Gemischschraube und Standgasschraube gecheckt: Beide haben Druck, sodass die Schrauben sich nicht durch die Vibration verstellen sollten.

ERGÄNZUNG: Nach wie vor die "alte" Kerze drin, Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

berndr253

125er Düse ist für den 300er zu klein - verwende eine 130er oder 135er.

Die hohe Drehzahl könnte durch Spritmangel verursacht werden. Hast Du einen Spritfilter im Benzinschlauch? Für den Fall, dass Du noch einen Oschonol-Benzinhahn von Everbest montiert hast - schraub das unten liegende Teil mal ab - da gibts ein Siebfilter, das nach Jahren des Gebrauchs einfach zu ist.
Dann Spritleitung abziehen und einen Kanister drunter stellen - dann Sprithahn öffnen und mal ein paar Liter laufen lassen, gibts da Stockungen im Fluss?

Der Spritzulauf vom Blitz ist ja oben auf der Schwimmerkammer angeordnet. Ist die Leitungsführung so, dass es da keinen "Klemmer" gibt (zu enger Radius, dann kann ein Schlauch auch schon mal "zu" machen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Ach soooooo!

Der Blitz hat einen Obenanschluss, und ich wundere mich über die Form der Schwimmernadel  :kopfhau:

Wenn der Benzinfluss stimmt, hast Du mal verschiedene Schwimmerstände versucht?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Jau... bei Spritmangel/Luftüberschuss geht die Drehzahl hoch. Kann man schön beobachten wenn man den Benzinhahn zu macht und dann leerlaufen lässt. Irgendwann wird die Drehzahl höher bis sie dann abstirbt. Und sobald man Gas gibt (noch mehr Luft) ist natürlich Sense.

Ich würde mich, wie Bernd schon schrub, vom Tank zum Vergaser vorarbeiten.
Die Schlauchführung ist suboptimal, gut möglich dass da eine Luftblase einen guten Durchfluss verhindert -> durchsichtiger Schlauch zur Probe.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Aaron

Sind die Düsen vom Bing und Blitz identisch?
Ich muss mal schauen ob ich welche habe...

Ich arbeite mich dann vom Hahn zum Gaser vor (wobei der jetzt eh runter muss wg Düsenwechsel)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

berndr253

Die Hauptdüsen sind identisch - eine Leerlaufdüse hat der Blitz nicht

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Aaron

Frage am Rande:
Jemand eine Idee wo ich einen durchsichtigen Benzinschlauch kaufen kann (Kaufen! Nicht im WWW bestellen!!! Auf die altmodische Art und Weise hingehen und kaufen).

Die üblichen Verdächtigen haben nur schwarze Gummischläuche, stahlummantelt, mit Gewebe drum herum, in allen möglichen Farben - jedoch keine durchsichtigen! Auch Werkstätten, die ich abtelefoniert habe, haben nichts durchsichtiges.
Ich suche im Raum Dortmund :lol: also nicht in München oder ähnliches...

Ich würde mir ja ein Stück von dem Schlauch abschneiden, mit dem ich immer meine Bremsen am Auto entlüfte ??? aber keine Ahnung ob der Benzinresistent ist ?!?!?!?!?

Ich schaue nachher nochmal genau im Baumarkt nach - Telefonische anfrage war ernüchternd, da man mir nicht sagen konnte ob der Schlauch benzinresistent ist.

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Rocket

Hallo Aaron,
eventl. bei einer Landmaschinenwerkstatt die auch Motorsägen und Rasenmäher repariert.

Gruß Ede

Aaron

Sieb am EverBest war everbestens ...
Wollte nun (mangels 130/135) eine 140 verbauen (habe hier zu Hause 149/145/150/155 liegen gehabt) um zu sehen ob sich überhaupt etwas tut und es Veränderungen gibt...

Alles vorsichtig auseinander und vorsichtig wieder zusammen...

Von wegen :schimpf: jetzt habe ich das GunmiMetall des Gewindestifte an dem Uberwurf mit dem 24er Schlüssel wohl trotz aller zaghaften Vorsicht geschrottet :kotz:

Bedeutet: das wars!

Ich versuche es nun einmal mit Teflonband

Also wenn der Blitz läuft isser gut...
Aber irgendwo in dem Forum habe ich schon mal meine Meinung drüber kund getan was die Verarbeitung angeht :koenig:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron

Okay... Das war's für heute

Mit Teflonband ist nix zu machen

Für heute Feierabend!
Da ich eh nicht die richtige Düse habe und bevor mich meine Emotionen bezüglich des Blitz überkommen wie der Blitz :P ...

Im Anhang noch ein Bild der Mutter und des Gewindes aus Blei (ich glaube der Blitz ist aus Blei oder? ... )

Und was meine Suche nach einem durchsichtigen Spritschlauch angeht:
Leider nein, auch nicht im Landhandel mit Kettensägen (aber danke für den Tip).
Habe in DO selbst bei Hydraulikfirmen usw angerufen und gefragt - nüscht...
Muss ich im WWW ordern
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Anulu

Aber wenn ich das richtig mitgelesen habe, du hattest schon mal einen ,, funktionsfähigen" Blitz der sauber lief ohne wenn und aber?

PS: ne ist Zinkguss und kein Blei
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Aaron

Zitat von: Anulu am 07 März 2018, 18:32:01
Aber wenn ich das richtig mitgelesen habe, du hattest schon mal einen ,, funktionsfähigen" Blitz der sauber lief ohne wenn und aber?

PS: ne ist Zinkguss und kein Blei

Blei war Spass ;)

Ich sagte ja, wenn er lief :koenig:
Aber der Anfang war auch schwer... Alleine schon diese Klemm-Muffe um ihm am ZKFlansch zu befestigen. War anfangs aus (gefühlt) Guss. Einmal angeschraubt, kaputt.
Habe dann aber sofort ne neue bekommen.

EXKURS
Auch wenn es nicht zum eigentlichen und aktuellen Problem gehört, wie haben die Blitzfahrer das mit dem geknickten LuFiAnsaugschlauch gelößt? Bei mir macht er einen richtigen Knick, da der Blitz weiter vorsteht als der Bing
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Anulu

Also bei mir war der Schlauch nicht doll geknickt. Hab den Schlauch am Tankstutzen ein Stück weiter draufgesteckt.

Der Schlauch sollte auch auf keinen Fall geknickt sein. Ich musste auch feststellen das die Eintöpfe ziemlich sensibel auf sowas reagieren.

Ich hab den Blitz trotz Düsen rauf und runter nicht eingestellt bekommen.

Was heißt der Blitz lief, wenn er denn lief?

Also hast du schon ewig Stress damit?


Meine 300'er lief mit dem 24'er Bing 100 x besser als mit dem Blitz.
Der Griff zum 26'er war nur das Leistungs i-Tüppfelchen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Aaron

Ich habe den Schlauch soweit es ging nach oben geschoben, trotzdem habe ich halt immer den Knick gehabt.

Ich habe es auch mit unterschiedlichen Düsen an meinem "alten" Blitz versucht, jedoch eines NIE in den Griff bekommen:
Ab Tacho (und der sprang manchmal ganz schön hin und her :koenig: trotz neuer Welle usw) ab ca. 80Km/h immer verschluckt.
Aber ansonsten, auf den ersten Kick an, egal ob warm oder kalt. Egal in welchem Lastzustand, lief er vernünftig - nur eben bei völligem Vollgas im 4Gang nicht.
Aber da muss ich Euch wirklich gestehen, da ich sowieso der chillige Cruiser, erst Recht mit Beiboot, bin war mir die Geschwindigkeit jenseits der 80 egal.

Das Kerzenbild war gut, das Startverhalten klasse, das Standgas war in Ordnung, der Verbrauch in Ordnung, keine komischen Abgase...

Es war für mich völlig in Ordnung

Wie gesagt, ganz zu Anfang sofort! bei Montage der Ring für die Befestigung am ZK und die Überwurfmutter für den Schieber gerissen. Aber das wurde sofort ersetzt
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Anulu

Wenn du eh nur 80 fährst, warum dann das rumgetüddel mit der 2.ten Wahl?
Hast du keinen 24'er Bing mehr liegen?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Aaron

Doch natürlich :koenig: habe vor kurzem wieder einen geschenkt bekommen...
Den müsste ich einmal überarbeiten...
Neue Dichtungen, neue Düsen, neuen Gaszug...

Aber Kopf will den Blitz drauf behalten :lol: und den Bing dann fertig machen und einmotten ;D für den Fall das...
Ist einfach so, da sie mit dem aktuellen SetUp (also mit dem alten Blitz) tadellos gelaufen ist.
Warum was ändern wenns doch läuft
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Anulu

Tuts ja nicht. Wenn du sagst das deim Moped recht schnell die Puste obenrum ausging.

Nichts desto trotz muss der neue Blitz mit der selben Bedüsung wie der alte Blitz laufen, ob die Düsen jetzt optimal sind oder nicht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Patta

Ganz ehrlich?  Schmeiß den Blitz übern Zaun und mach den Bing dran.  Hier wird glaube ich am falschen Ende gespart. Du willst doch schließlich ohne Panne ankommen.

Aaron

Zitat von: Patta am 07 März 2018, 20:03:03
Ganz ehrlich?  Schmeiß den Blitz übern Zaun und mach den Bing dran.  Hier wird glaube ich am falschen Ende gespart. Du willst doch schließlich ohne Panne ankommen.

Wäre auch eine Lösung für die Blitz-Probleme :lol:
Ich gebe mir nun eine Woche Bedenkzeit...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge