BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Anulu am 23 Juli 2017, 15:29:48

Titel: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 23 Juli 2017, 15:29:48
Hallo zusammen,
Ich habe gestern Bernds 26er Blitz verbaut.
Zuerstmal mein unbescholltener Gesammteindruck für alle die, die grade drüber nachdenken in einen neuen Vergaser zu investieren: JA.... es ist ein Vergaser!
( das ist doch schon mal was)

1. Im Gegensatz zum Bing von der Verarbeitung schon ein klarer Unterschied. Sehr dünnwandiger Kolben ( muss ja nicht schlecht sein).

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170723/d7ad2611f3f51e442b46d3ce026b3205.jpg)

2. der Stutzen ist Rund und es ist ein passender Adapter für unseren Flansch am Zylinder dabei.
ACHTUNG: die Stehbolzen müssen aus unserem Flansch rausgedreht werden.
Der Adapter wird dann mittels versenkbarer M8 Imbusschrauben befestigt, ( gut wenn man zu Hause eine Schraubenkiste hat in der sowas rumgammelt!), und der Vergaser draufgesteckt und mit einer unmöglichen, weichen Kreutzschlifzschraube festgeschraubt ( kein Ahnung warum da keine Sechskanntschraube sitzt. Hab mir das im I.net angesehen und das ist echt original....)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170723/1b7503d400fda9d25af1d47fc8a6994d.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170723/bb9abd4f6ee91a394bc185f1357ad804.jpg)

2.2 die alte Pertinaxdichtung habe ich mit einem Kelchbohrer angepasst 26mm -> 24mm um den Strömungstechnischen Supergau etwas entgegenzuwirken.

3. Montage:
An dieser Stelle merken wir das der Gaszug viel zu lang ist!
Heisst wer sich den Vergaser verbauen will muss seinen Zug einkürzen oder einen passenden mitbestellen!( in meinem Fall 42mm zu lang!)
Also in weiteren Kisten gewühlt und aus einem Aluröhrchen, Dem Alunippel von den neuen Zündkerzen und Schrumpfschlauch eine Zugumlenkung gebastelt


(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170723/9418701d6cc8f40c8641d9406939cb31.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170723/78ad0515d3f76be7289ce76f4e75d1a1.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170723/89aa8464d8cfc14ce3a498a48d954995.jpg)

4. Spritanschluss
Mit dem dicken Spritschlauch war ich nur heil froh das ich den Ausgang von meinem Hahn verdrehen kann, da der Anschluss sehr hoch und schon im Bereich des Sprithahnes liegt was die Verlegung des Schlauches nicht einfacher macht!
Also im Looping.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170723/c4d6914fac3bb7968c9bf70be6a07c34.jpg)
Bis dato alles ziemlich Problemlos ( wenn man Die Punkte vorher kennt..
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 23 Juli 2017, 17:55:41
Hallo Manuel,

die Grundeinstellung ist eigentlich die Gleiche wie bei den Blitz. Dreh die Leerlaufluftschraube mal rein und dann ne halbe Umdrehung wieder raus.
Bringt das was?

Bernd
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 23 Juli 2017, 17:59:14
Check ich ab


Gruß Manuel
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Krottenkopp am 23 Juli 2017, 17:59:40
Hallo, ich hatte den Blitz ja eine ganze Zeit Auf der /2, hab den damals eingemottet und war eben im Teilelager und hab meine damalige Einstellung nachkontrolliert:
Standgasschraube 3 Umdrehungen rein ab berühren des Schiebers, Gemischschraube war 1 Umdrehung raus.
Der Hub des Gasgriffs ist wirklich grade so ausreichend, als ich den Gasi gekauft habe war ein eigener Zug dabei. Den hab ich auch grad mal im Gasgriff eingehängt zur Kontrolle.
Der Abstand von Endkappe Außenhülle zu Anfang Lötnippel auf der Gasgriffseite bei eingehängten Zug im Vergaser ist 9mm (Bild)
Aber diese Angaben beziehen sich halt auf ne Standard/2 ohne jegliche Form von Tuning, ob's bei deiner weiterhilft weiß ich nicht aber meine lief so genauso gut wie mit dem Bing...

Heiko/2
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Elbsegler am 23 Juli 2017, 18:10:38
Hallo Manuel,

anspringen sollte der TS auch mit dem Blitz. Du hast ja schon festgestellt, dass die Kerze trocken ist, also zu mager. Versuche mal folgendes:

1) Der Spriteinlass beim Blitz liegt blöd, prüfe mal, ob da genügend Sprit ankommt ohne Blasen (durchsichtiger Schlauch). Der Schlauch liegt beim Blitz in einer engen Biegung.

2) Nadelstock höher = mehr Sprit --> fett

3) Luftregulierschraube (ich glaube die ist bei Blitz mit der Feder gekontert) ganz eindrehen, dann 1,5 Umdrehungen rausdrehen --> Grundeinstellung
Reguliert die Gemischzusammensetzung: Reindrehen: Gemisch wird fetter, rausdrehen: Gemisch wid magerer

4) Mit Leerlaufschraube / Gasschiebeschraube  (ich glaube die ist beim Blitz mit der Mutter gekontert) den Leerlauf einstellen

5) Mit der Luftregulierschraube rantasten in kleinen Schritten, um den optimalen Übergang zu finden

6) Leerlaufeinstellung mit Blitz war immer eine Herausforderung bei meiner R27, ich hatte aber hier ein überlagertes Problem mit Falschluft.

Zum Anlassen ging ich wie folgt vor:

1) Kickstarter ein/zweimal durchtreten (Gängigkeit der Kolbens prüfen) --> mache ich immer erstmal nach längerer Standzeit

2) Tupfen (3 sekunden, nicht morsen)

3) Kickstarter ein/zweimal durchtreten

4) Zündung ein, 1/3 Gas

5) Antreten

Schritt 3) kann ich mittlerweile beim Bing auch weglassen.

Viel Erfolg, der Blitz ist nicht so schlecht, wie hier viele meinen. Wir sehen uns beim Nordtreffen, dann können wir ja mal die Blitz Challenge machen.

Grüße, Thomas


Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 23 Juli 2017, 21:59:00
Hallo Ihr Lieben,

Irgendwas stimmt nicht.
Ich hab den Bock zwar doch anbekommen aber er lässt sich fast nicht einstellen.

An ging der TS nur mit Nadel in der 3 Kerbe.

Aber er patschte( nennt man das so wenn er aus dem Luftfilter schiesst und der Kickstarter zurückschnellt??) so das ich Höllisch aufpassen musste.
Und ich musste sowas von dermaßen heftig reinlatschen das ich Angst hatte das Moped in der Mitte durchzubrechen.

Er lief dann so Fett das ich Mühe hatte ihn so einzustellen das er nicht ausging aber andererseits mich nicht zunebelt.

Das Standgas kann ich auch nicht vernünftig einstellen. Viel zu hoch, und dann wenn das Moped so rumsteht wird es langsamm immer langsammer bis es aus geht.

Nichts desto trotz bin ich eine Runde gefahren und gab gleich gemerkt wie viel kerniger er anzog.

Bin jetzt etwas Radlos.

Es macht doch auch bestimmt keinen Sinn die HD zu ändern oder?

Ich will mir Leistung und / Geschwindigkeit nicht mit miesem Startverhalten und Standlauf erkaufen.

Spielt der Schwimmerstand vieleicht eine Rolle? Den kann man ja auch noch einstellen.




Gruß Manuel
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 23 Juli 2017, 22:19:18
Das kann man ja nicht aushalten!!

Mönsch Anulu, Dir MUSS geholfen werden!!

Wenn Du willst, mit dem Blitz nix geht, alles nur Pofel und Mist ist,
schreib mir Deine Adresse per PM, ich schicke Dir meinen Bing 1/26/83 mit Pumpe zum
Testen, weiß aber nicht, ob der Flansch passt.

Schorsch
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 05 März 2018, 11:58:07
Salué :schrauber:

Manche Probleme des Blitz kommen mir bekannt vor...

Ausgangssituation:
Mein Blitz war undicht, Dichtungen nach jetzt 7Jahren (glaube ich) unten langsam gammelig...
Ich tauschte nicht die Dichtungen, sondern gleich den ganzen Blitz gegen einen neuen ( :lol: danke Dir!!!)

Montiert, getupft, 1Kick! *BÄM* lief sofort richtig gut (bis auf extrem hohe Drehzahl - welche vom Knick im Gaszug am Vergaser her kam :lol: )

Gemischschraube auf Grundeinstellung eingestellt, Standgasschraube auf schönes Standgas eingestellt.
Insgesamt ca 5km gefahren.
Auf den letzten Metern nach Hause lief sie wie ein Sack Nüsse.
Ausgemacht, in die Garage - dachte mir, dass sie jetzt nur auf Reserve gestellt werden müsste...
Ich empfand den Lauf wirklich so, als wenn jetzt langsam der Sprit leer ist.

NÖ! Jetzt tut sich nix mehr!
Ab und an mal eine Fehlzündung aus dem Vergaser raus

Aktuelles SetUp der R25/3:
- 300er Spartiaken Motor
- ca. 8Bar im kalten Zustand
- Kerze NGK B8HS (neu), nach den 5km leicht rußiges Bild auf der Kerze (nicht nass oder ölig)
- EZA1 mit frisch und korrekt eingestelltem ZZP inkl. wirklich richtig gutem Funken
- Neuer Blitz Vergaser, Dichtungen usw alle iO, Serienbedüsung

Kerze raus, ist nur LEICHT feucht. Nicht nass! Also bekommt sie nicht richtig Sprit.
Vergaser runter, komplett auseinander gebaut, Aceton, durchgepustet, keine Verunreinigungen gefunden, wieder ordnungsgemäß verschraubt und montiert. Spritversorgung zum Gaser hin ist auch okay.

Selbe Ergebnis.

Alles kontrolliert, keine Möglichkeit für Falschluft gefunden (objektive Betrachtung), angeschoben...
Nix ( :auslach: außer lange Arme)

Kerze ist nach wir vor maximal angefeuchtet, nicht nass.
Tupfer tupft richtig und Sprit sprudelt ordentlich.
Sie lief ja auch nach der ersten Montage bestestestens - und nun???

Jemand von Euch eine Idee?

Greetz,

Aaron
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 05 März 2018, 12:36:19
Hmmmm,

ist der Schwimmer verkantet, zieht dauernd die Nadel nach oben, macht also dauerhaft zu??

Schorsch
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Hape25/3 am 05 März 2018, 12:56:15
Luftfilter- Schieber?
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 05 März 2018, 13:03:33
Lufi:
Weder im montierten Zustand des (beim Blitz ja leider mit geknicktem Schnorchel) noch im demontierten Zustand zündet sie

Schwimmer:
Verkantet ??? er schien freigängig zu sein...
Ich gucke später nochmal in welcher Kerbe die Spange sitzt

Wobei auch das alles komisch, da sie 5Km bestens gelaufen ist
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 05 März 2018, 13:13:09
Wenn die Kerze feucht ist schätze ich, dass das Problem weniger im Vergaserbereich sondern mehr im Bereich Zündung zu suchen und finden ist.
Schraub die Kerze raus und check mal ab, ob ein starker Zündfunke vorhanden ist.

Kontollier auch mal den Zündzeitpunkt und die Verstellung.

Grusz

Bernd
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 05 März 2018, 13:16:44
Zitat von: berndr253 am 05 März 2018, 13:13:09
Wenn die Kerze feucht ist schätze ich, dass das Problem weniger im Vergaserbereich sondern mehr im Bereich Zündung zu suchen und finden ist.
Schraub die Kerze raus und check mal ab, ob ein starker Zündfunke vorhanden ist.

Kontollier auch mal den Zündzeitpunkt und die Verstellung.

Grusz

Bernd

ZZP ist korrekt eingestellt, habe sogar nochmal die Anleitung rausgesucht :koenig: und an der Stelle nochmal ein Hoch auf die EZA :juhuu: Die Kerze hat einen wirklich geilen Funken.

Ich denke, dass nach so oft kicken ohne zünden die Kerze ja richtig nass sein sollte -
Stattdessen ist die Kerze wirklich vom Sprit nur angehaucht - oder liege ich falsch?
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 05 März 2018, 13:48:55
Hallo Aaron,

wenn die Kerze feucht/nass ist sollte das auf jeden Fall reichen um den Motor zu starten. Könnte durchaus sein, dass die Zündspule den Geist aufgeben hat.
Im drucklosen Zustand kommit ein schöner starker Funken - im eingeschraubten Zustand der Kerze ist der Druck wesentlich höher und dafür reicht dann die Leistung der ZP nicht mehr.
Ein Effekt, den ich schon häufiger beobachtet hab. Um das zu prüfen müsste man eine andere Zündspule anklemmen und schauen ob sich dann etwas bewegt. Für den Fall, dass Du einen brauchst komm vorbei und hol sie Dir ab.
Das Anklemmen ist kein Problem wenn der Lima-Deckel demontiert ist.

Grusz

Bernd
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 05 März 2018, 14:24:31
 :Frage: das wäre auch ne Vermutung...
Vielleicht schaffe ich es Mittwoch nach dem THW vorbei zu kommen.
LiMaDeckel ist eh noch ab wg. ZZP Einstellung.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 05 März 2018, 14:30:16
Hmmm,

das kann auch sein !!!

Ohne Rechthaberei, ich vermute, dass der Schwimmer, bzw. Schwimmernadel der Übeltäter ist.
Wenn Sie 5 km läuft, dann keine Lust mehr hat, die Schwimmerkammer ist dann leer, neues Benzin fließt nicht nach.
Löst sich die Schwimmernadel gut aus dem Deckel? Kenn den Blitz Versager nicht so.

Schorsch
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 05 März 2018, 14:55:09
Zitat von: Schorsch am 05 März 2018, 14:30:16
Hmmm,

das kann auch sein !!!

Ohne Rechthaberei, ich vermute, dass der Schwimmer, bzw. Schwimmernadel der Übeltäter ist.
Wenn Sie 5 km läuft, dann keine Lust mehr hat, die Schwimmerkammer ist dann leer, neues Benzin fließt nicht nach.
Löst sich die Schwimmernadel gut aus dem Deckel? Kenn den Blitz Versager nicht so.

Schorsch

Aber dann müsste sie ja nach dem fluten wieder laufen - solange bis die Kammer (des Schreckens) wieder leer gesogen ist.
Aber sie springt ja nun gar nicht mehr an.

Die 5Km waren nach dem Testlauf mit neuem Vergaser - dann fühlte es sich so an als ob der Sprit leer wäre (stottern, Gasannahme schlecht, dann auf den Hof gerollt und ausgemacht)
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 05 März 2018, 15:01:03


Ja, stimmt, wenn trotz erneutem Tupfen nix geht.

Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: rolf am 05 März 2018, 15:30:56
Um es nochmal zu singen ;D.....probiere als allererstes eine nagelneue Zündkerze aus
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: cledrera am 05 März 2018, 16:27:28

...probiere als allererstes eine nagelneue Zündkerze aus.

(Ist ein Chorgesang.  ;D)
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 05 März 2018, 17:05:31
Zitat von: Aaron am 05 März 2018, 11:58:07
Salué :schrauber:

Manche Probleme des Blitz kommen mir bekannt vor...

Ausgangssituation:
Mein Blitz war undicht, Dichtungen nach jetzt 7Jahren (glaube ich) unten langsam gammelig...
Ich tauschte nicht die Dichtungen, sondern gleich den ganzen Blitz gegen einen neuen ( :lol: danke Dir!!!)

Falls du mich meinst, gern geschehen. Irgendwas ist da bei Uli schiefgelaufen. Angeblich kein Fehler festgestellt und trotzdem einen "neuen" bzw "neuwertigen" geschickt bekommen ???
Hättest den alten Lauffähigen mal behalten  ;D 



Aktuelles SetUp der R25/3:
- 300er Spartiaken Motor
- ca. 8Bar im kalten Zustand
- Kerze NGK B8HS (neu), nach den 5km leicht rußiges Bild auf der Kerze (nicht nass oder ölig)
- EZA1 mit frisch und korrekt eingestelltem ZZP inkl. wirklich richtig gutem Funken
- Neuer Blitz Vergaser, Dichtungen usw alle iO, Serienbedüsung

Ausser das ich die UPD habe, gleiches Setup!

Äh doofe Frage (sie lief ja kurz) das da ne andere HD bei war, hattest du gesehen?

Alles kontrolliert, keine Möglichkeit für Falschluft gefunden (objektive Betrachtung), angeschoben...
Nix ( :auslach: außer lange Arme)

Bin das Teil auch mit Bremsenreiniger abgegangen. Nix Falschluft


Jemand von Euch eine Idee?

Wenn die Kerze nicht hinhaut, (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache) Universallösung: Bing!

Greetz,

Aaron
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: OldsCool! am 05 März 2018, 17:09:45
Zündkerze + 1  ;D

Gruß Steffen
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 05 März 2018, 17:44:43
WOLLT IHR MICH VERARSCHEN?!?
oder vielmehr ... :koenig:

Also: Schwimmerventil ist auf der ersten Kerbe von oben / Nadelspitze mit der Halteklammer versehen.

Alles wieder zusammengesetzt, dabei ist (Mal wieder) der Gaszug im eingebauten Zustand rausgefruppt :(

Egal... Kerze (DIE NEUE KERZE, MIT DER SIE 5KM LIEF) sauber gemacht und versucht anzutreten...
NIX

...

Dann hier Mal wieder rein geschaut...
Kerze?!?

Ich hab doch irgendwo noch die alte Kerze...
Die reingeschraubt und sie sprang auf den ersten Kick an!

Okay im Stand schön und beim Gasgeben unrund. Das lag aber vielleicht auch daran, dass ich an der LuFiSeite den Schieber dann direkt mit dem Finger betätigt habe :lol: weil der Gaszug ja raus ist...

Ich baue die Tage alles wieder korrekt zusammen und berichte dann vom Laufverhalten im komplett montierten Zustand.

Alles sehr mysteriös...
Thema Zündspule: ich glaube ich Recht einfach zu tauschen (sieht jedenfalls nicht fummelig aus).

Wenn sie wieder richtig laufen sollte - kann man den Zündfunken "messen" ?

Ich meine, ich habe meine Rjetzt seit 18Jahren, ich denke die Spüle war auch schon die 18Jahre davor drin - warum sollte sie kaputt gehen :respekt:
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 05 März 2018, 17:50:25
Das mit der Kerze ist aber trotzdem (c) (Tschuldige Rolf) nicht undenkbar.
Hab auch schon eine nagelneue gehabt die nach kurzer Zeit den A___h zugeniffen hat.

Auch wenn die Spule 36 Jahre gehalten hat, ist das kein Garant dafür das sie in Ordnung ist.
Zündfunken kann man messen. Zumindestens die Länge. Kann man selber was basteln oder hiermit: https://www.ebay.de/itm/KFZ-Zundabstandstester-Zundzeitpunkt-Prufer-PKW-Zundabstand-Tester-Zundfunken/231491004130?hash=item35e5f066e2:g:VWUAAOSwtfhYriD9

Vieleicht ja auch ein angeknackter Elko?

Aber der Reihe nach....


Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 05 März 2018, 17:52:53
Aaron,

hast Du Dich vertan?

(Schwimmerventil ist auf der ersten Kerbe von oben)?

Die Schwimmernadel hat nur eine Kerbe, zumindest beim Bing, meinst Du die Schiebernadelstellung?
Die ist verantwortlich für den Teillastbereich.

Schorsch
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 05 März 2018, 17:58:21
Das die Spule Mal kaputt geht ist in Ordnung - war ironisch gemeint...
Und nach so langer treuer Zeit darf sie Mal einen Defekt haben.

Im Schwimmer des Blitz steckt die Nadel.
An der Nadelspitze drei Kerben.
Und das Sicherungsblech steckt in der ersten Kerbe von oben.

Fahre jetzt erst mal zum Rugby...
Versuche später noch nicht Foto einzustellen.

Tip mit der Kerze war auf jeden Fall Gold wert!!!
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 05 März 2018, 18:18:47
Das das Schwimmerventil / Nadel Kerben hat, erinner ich gar nicht.... Bin gespannt.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 05 März 2018, 18:23:10
Kenne den Blitz nicht!

Pure Vermutung:

Nadeln vertauscht?
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: rolf am 05 März 2018, 18:31:16
"Egal... Kerze (DIE NEUE KERZE, MIT DER SIE 5KM LIEF) sauber gemacht und versucht anzutreten...
NIX"
Allgemeiner Trugschluss....SCHON MAL GELAUFEN KANN NICHT NEU SEIN
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: OldsCool! am 05 März 2018, 19:07:24
Typischer Anfängerfehler.... "hab ich doch erst neu...."
Dazu ist die Qualität der Neuteile vielfach umstritten.

Merke: Nie vorschnell einen Fehler ausschließen  ;D

Gruß Steffen
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 05 März 2018, 19:54:39
Scheint, dass der Ursache der Probleme wohl weniger vergasertechnisch als vielmehr auf der "elektrischen" Seite zu suchen und zu finden ist.

Schau noch mal nach ob die Düse eine 135er oder 130er ist - die 145er ist viel zu groß!

Bernd
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: rolf am 05 März 2018, 20:07:58
"Scheint, dass der Ursache der Probleme wohl weniger vergasertechnisch als vielmehr auf der "elektrischen" Seite zu suchen und zu finden ist."
Wie kommst du darauf?
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: cledrera am 05 März 2018, 21:30:09
Er hat eine neue Zündkerze befragt.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 05 März 2018, 21:34:55
Zitat von: cledrera am 05 März 2018, 21:30:09
Er hat eine neue Zündkerze befragt.

:lol:

Ich nehme den Gaser diese Woche nochmals auseinander und mache auch Bilder von der Nadel im / am Schwimmer mit den Kerben und dem verstellbaren Blech.

Dazu schaue ich nach der Hauptdüse und gebe durch welche Größe sie hat.

Dann korrekt zusammensetzen und Grundeinstellungen vornehmen.
So sind wir dann schon einen Schritt weiter.

Kerzen kaufe ich mir noch ein paar Neue - irgendeine wird ja dann auch funktionieren :koenig: wobei die alte ja noch gut funzt...
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: klawo am 05 März 2018, 21:57:06
Hi,

obwohl ich bis jetzt noch nicht weiß, was der ""TS" ist (ST würde ich ja als Schei..-Teil auslegen), sollte man einfach einmal ganz logisch an die Sache rangehen.

1.) Wenn der TS  :D mit dem Bing gut läuft, aber nicht mit dem Blitz--dann scheint doch ein Fehler in der Zündung/Zündeinstellung eher unwahrscheinlich zu sein.

2.) Auch die Zündkerze (ob neu oder nur kurz gebraucht) würde ich zunächst vernachlässigen.

3.) Prüfen, ob der Blitz nicht durch alte Dichtungen falsche Luft zieht

4.) Um den Blitz wirklich blitzblank zu bekommen, im Ultraschallbad komplett reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen. Ultraschall bewirkt echte Wunder--neue Dichtungen auch!!!!

5,) Wenn da alles noch nicht hilft, dann die Zündung/Zündeinstellung prüfen.

Manuel--viel Glück!!!!!


Klaus
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 05 März 2018, 22:13:52
Klaus,

Missverständnis!!

Das Problem hat Aaron, Anulu hatte lediglich ein ähnliches Problem.
TS = Todesstern = das Möppi von Anulu.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 06 März 2018, 07:25:18
... so ist es und ich habe das Problem mit einem Bing gelöst
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: cledrera am 06 März 2018, 08:45:36
Du Darth Anulu Du
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 06 März 2018, 09:15:26
Aaron,

wenn nach langem Hin und Her nix geht, biete ich Dir zum Testen natürlich auch einen 26 mm Gasi von Bing an.

1. 1/26/83 mit nachträglich angebauter Pumpe, oder
2. 1/26/68 neu fertig gemacht.

Für den Fall muss aber der Ansaugstutzen bearbeitet werden, Anulu hat das gemacht, ihn also fragen.

Schorsch
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 06 März 2018, 09:43:10
Ich habe ja noch einen Bing hier rumliegen :koenig:
Der ist mir (mal wieder) zugeflogen...

Aber ich bleibe aktuell bei meinem Blitz.
Den Bing arbeite ich mir auf, neuen Gaszug dazu und lege ihn auf Halde.

Danke für das Angebot...

Die Liste meiner persönlichen Menschen, denen ich am BT NoKi ein Eis ausgeben werde wird länger ;)
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 06 März 2018, 18:10:50
Die Düse ist eine 125 er
Gut? Schlecht?

Fotos muss ich erst bearbeiten - funktioniert iwie nicht mit dem Handy

Aktueller Stand: StandGas eingestellt und Gemischschraube auch, sodass sie nicht mehr raucht (hat sie bei der Grundeinstellung der Gemischschraube)

Fahre jetzt mal tanken...
Bin gespannt und melde mich gleich mit den Bildern und den Ergebnissen der Testfahrt
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 06 März 2018, 19:11:48
Hier die Bilder...

Testfahrt:
Hin zur Tanke - kein Problem!
Auf den ersten Kick an, Standgas ruhig, wie zuvor eingestellt
Zog schön, gleichmäßig und weich nach vorne

Rückfahrt - Problem
Auf den ersten Kick an dann!
- nahm sie kein Gas mehr an, so als ob sie nur noch Luft ziehen würde
- Standgas war sehr hoch! obwohl ich nichts verändert habe
- Standgas runter gedreht, nahm immer noch sehr schlecht Gas an
- Irgendwann zog sie an, Gang rein und ab geht´s Richtung Heimat (habe nur immer wieder versucht zart am Gasgriff zu drehen um sie auf DZ zu bringen)
- Unterwegs ein paar Fehlzündungen gehabt, schlechte Gasannahme ab und an
- Auf den Hof gefahren, Standgas wieder sehr hoch (obwohl ja vorher runtergedreht)

Gaszug hat sich nicht verkantet oÄ, Schieber leichtgängig - dachte dass der Gaszug vielleicht oben aus der Führung gerutscht wäre

Standgas also noch weiter runter gedreht, ausgemacht.
Standgasschraube in Grundeinstellung gebracht, auf den ersten Kick angesprungen und sehr gute Gasannahme.
Standgas auf ein schönes Niveau gebracht, neue Runde (deutlich kürzer wg. evtl. Muskelantrieb auf dem Heimweg :koenig:) unterwegs das selbe: Fehlzündungen, schlechte Gasannahme, Standgas wieder sehr hoch.
Auf dem Hof, wieder schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (wieder als wenn sie nur Luft ziehen würde - man hört das "einatmen").

Hm?!?!?!?

Gaser? Oder Spule?
... Spule -> Zündfunken "schlecht! wenn Motor Betriebswärme hat? Wenn Spule heiß wird, weniger Leistung?

Aber warum dann die unerklärlichen Veränderungen des Standgases?
Federn an Gemischschraube und Standgasschraube gecheckt: Beide haben Druck, sodass die Schrauben sich nicht durch die Vibration verstellen sollten.

ERGÄNZUNG: Nach wie vor die "alte" Kerze drin, Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 06 März 2018, 19:42:56
125er Düse ist für den 300er zu klein - verwende eine 130er oder 135er.

Die hohe Drehzahl könnte durch Spritmangel verursacht werden. Hast Du einen Spritfilter im Benzinschlauch? Für den Fall, dass Du noch einen Oschonol-Benzinhahn von Everbest montiert hast - schraub das unten liegende Teil mal ab - da gibts ein Siebfilter, das nach Jahren des Gebrauchs einfach zu ist.
Dann Spritleitung abziehen und einen Kanister drunter stellen - dann Sprithahn öffnen und mal ein paar Liter laufen lassen, gibts da Stockungen im Fluss?

Der Spritzulauf vom Blitz ist ja oben auf der Schwimmerkammer angeordnet. Ist die Leitungsführung so, dass es da keinen "Klemmer" gibt (zu enger Radius, dann kann ein Schlauch auch schon mal "zu" machen.

Grusz

Bernd
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 06 März 2018, 20:04:39
Ach soooooo!

Der Blitz hat einen Obenanschluss, und ich wundere mich über die Form der Schwimmernadel  :kopfhau:

Wenn der Benzinfluss stimmt, hast Du mal verschiedene Schwimmerstände versucht?


Schorsch
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: OldsCool! am 06 März 2018, 20:10:26
Jau... bei Spritmangel/Luftüberschuss geht die Drehzahl hoch. Kann man schön beobachten wenn man den Benzinhahn zu macht und dann leerlaufen lässt. Irgendwann wird die Drehzahl höher bis sie dann abstirbt. Und sobald man Gas gibt (noch mehr Luft) ist natürlich Sense.

Ich würde mich, wie Bernd schon schrub, vom Tank zum Vergaser vorarbeiten.
Die Schlauchführung ist suboptimal, gut möglich dass da eine Luftblase einen guten Durchfluss verhindert -> durchsichtiger Schlauch zur Probe.

Gruß Steffen
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 06 März 2018, 21:05:14
Sind die Düsen vom Bing und Blitz identisch?
Ich muss mal schauen ob ich welche habe...

Ich arbeite mich dann vom Hahn zum Gaser vor (wobei der jetzt eh runter muss wg Düsenwechsel)
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 07 März 2018, 13:56:03
Die Hauptdüsen sind identisch - eine Leerlaufdüse hat der Blitz nicht

LG

Bernd
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 07 März 2018, 15:32:12
Frage am Rande:
Jemand eine Idee wo ich einen durchsichtigen Benzinschlauch kaufen kann (Kaufen! Nicht im WWW bestellen!!! Auf die altmodische Art und Weise hingehen und kaufen).

Die üblichen Verdächtigen haben nur schwarze Gummischläuche, stahlummantelt, mit Gewebe drum herum, in allen möglichen Farben - jedoch keine durchsichtigen! Auch Werkstätten, die ich abtelefoniert habe, haben nichts durchsichtiges.
Ich suche im Raum Dortmund :lol: also nicht in München oder ähnliches...

Ich würde mir ja ein Stück von dem Schlauch abschneiden, mit dem ich immer meine Bremsen am Auto entlüfte ??? aber keine Ahnung ob der Benzinresistent ist ?!?!?!?!?

Ich schaue nachher nochmal genau im Baumarkt nach - Telefonische anfrage war ernüchternd, da man mir nicht sagen konnte ob der Schlauch benzinresistent ist.

Greetz,

Aaron
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Rocket am 07 März 2018, 16:07:16
Hallo Aaron,
eventl. bei einer Landmaschinenwerkstatt die auch Motorsägen und Rasenmäher repariert.

Gruß Ede
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 07 März 2018, 18:10:08
Sieb am EverBest war everbestens ...
Wollte nun (mangels 130/135) eine 140 verbauen (habe hier zu Hause 149/145/150/155 liegen gehabt) um zu sehen ob sich überhaupt etwas tut und es Veränderungen gibt...

Alles vorsichtig auseinander und vorsichtig wieder zusammen...

Von wegen :schimpf: jetzt habe ich das GunmiMetall des Gewindestifte an dem Uberwurf mit dem 24er Schlüssel wohl trotz aller zaghaften Vorsicht geschrottet :kotz:

Bedeutet: das wars!

Ich versuche es nun einmal mit Teflonband

Also wenn der Blitz läuft isser gut...
Aber irgendwo in dem Forum habe ich schon mal meine Meinung drüber kund getan was die Verarbeitung angeht :koenig:
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 07 März 2018, 18:17:49
Okay... Das war's für heute

Mit Teflonband ist nix zu machen

Für heute Feierabend!
Da ich eh nicht die richtige Düse habe und bevor mich meine Emotionen bezüglich des Blitz überkommen wie der Blitz :P ...

Im Anhang noch ein Bild der Mutter und des Gewindes aus Blei (ich glaube der Blitz ist aus Blei oder? ... )

Und was meine Suche nach einem durchsichtigen Spritschlauch angeht:
Leider nein, auch nicht im Landhandel mit Kettensägen (aber danke für den Tip).
Habe in DO selbst bei Hydraulikfirmen usw angerufen und gefragt - nüscht...
Muss ich im WWW ordern
Titel: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 07 März 2018, 18:32:01
Aber wenn ich das richtig mitgelesen habe, du hattest schon mal einen ,, funktionsfähigen" Blitz der sauber lief ohne wenn und aber?

PS: ne ist Zinkguss und kein Blei
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 07 März 2018, 18:39:16
Zitat von: Anulu am 07 März 2018, 18:32:01
Aber wenn ich das richtig mitgelesen habe, du hattest schon mal einen ,, funktionsfähigen" Blitz der sauber lief ohne wenn und aber?

PS: ne ist Zinkguss und kein Blei

Blei war Spass ;)

Ich sagte ja, wenn er lief :koenig:
Aber der Anfang war auch schwer... Alleine schon diese Klemm-Muffe um ihm am ZKFlansch zu befestigen. War anfangs aus (gefühlt) Guss. Einmal angeschraubt, kaputt.
Habe dann aber sofort ne neue bekommen.

EXKURS
Auch wenn es nicht zum eigentlichen und aktuellen Problem gehört, wie haben die Blitzfahrer das mit dem geknickten LuFiAnsaugschlauch gelößt? Bei mir macht er einen richtigen Knick, da der Blitz weiter vorsteht als der Bing
Titel: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 07 März 2018, 18:46:03
Also bei mir war der Schlauch nicht doll geknickt. Hab den Schlauch am Tankstutzen ein Stück weiter draufgesteckt.

Der Schlauch sollte auch auf keinen Fall geknickt sein. Ich musste auch feststellen das die Eintöpfe ziemlich sensibel auf sowas reagieren.

Ich hab den Blitz trotz Düsen rauf und runter nicht eingestellt bekommen.

Was heißt der Blitz lief, wenn er denn lief?

Also hast du schon ewig Stress damit?


Meine 300'er lief mit dem 24'er Bing 100 x besser als mit dem Blitz.
Der Griff zum 26'er war nur das Leistungs i-Tüppfelchen.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 07 März 2018, 18:51:40
Ich habe den Schlauch soweit es ging nach oben geschoben, trotzdem habe ich halt immer den Knick gehabt.

Ich habe es auch mit unterschiedlichen Düsen an meinem "alten" Blitz versucht, jedoch eines NIE in den Griff bekommen:
Ab Tacho (und der sprang manchmal ganz schön hin und her :koenig: trotz neuer Welle usw) ab ca. 80Km/h immer verschluckt.
Aber ansonsten, auf den ersten Kick an, egal ob warm oder kalt. Egal in welchem Lastzustand, lief er vernünftig - nur eben bei völligem Vollgas im 4Gang nicht.
Aber da muss ich Euch wirklich gestehen, da ich sowieso der chillige Cruiser, erst Recht mit Beiboot, bin war mir die Geschwindigkeit jenseits der 80 egal.

Das Kerzenbild war gut, das Startverhalten klasse, das Standgas war in Ordnung, der Verbrauch in Ordnung, keine komischen Abgase...

Es war für mich völlig in Ordnung

Wie gesagt, ganz zu Anfang sofort! bei Montage der Ring für die Befestigung am ZK und die Überwurfmutter für den Schieber gerissen. Aber das wurde sofort ersetzt
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 07 März 2018, 18:54:38
Wenn du eh nur 80 fährst, warum dann das rumgetüddel mit der 2.ten Wahl?
Hast du keinen 24'er Bing mehr liegen?

Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 07 März 2018, 18:58:45
Doch natürlich :koenig: habe vor kurzem wieder einen geschenkt bekommen...
Den müsste ich einmal überarbeiten...
Neue Dichtungen, neue Düsen, neuen Gaszug...

Aber Kopf will den Blitz drauf behalten :lol: und den Bing dann fertig machen und einmotten ;D für den Fall das...
Ist einfach so, da sie mit dem aktuellen SetUp (also mit dem alten Blitz) tadellos gelaufen ist.
Warum was ändern wenns doch läuft
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 07 März 2018, 19:13:58
Tuts ja nicht. Wenn du sagst das deim Moped recht schnell die Puste obenrum ausging.

Nichts desto trotz muss der neue Blitz mit der selben Bedüsung wie der alte Blitz laufen, ob die Düsen jetzt optimal sind oder nicht.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Patta am 07 März 2018, 20:03:03
Ganz ehrlich?  Schmeiß den Blitz übern Zaun und mach den Bing dran.  Hier wird glaube ich am falschen Ende gespart. Du willst doch schließlich ohne Panne ankommen.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 07 März 2018, 21:04:01
Zitat von: Patta am 07 März 2018, 20:03:03
Ganz ehrlich?  Schmeiß den Blitz übern Zaun und mach den Bing dran.  Hier wird glaube ich am falschen Ende gespart. Du willst doch schließlich ohne Panne ankommen.

Wäre auch eine Lösung für die Blitz-Probleme :lol:
Ich gebe mir nun eine Woche Bedenkzeit...
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: OldsCool! am 07 März 2018, 22:39:58
Wenn obenraus die Puste ausgeht fehlts oft an Sprit. Hatte ich auch mal. War ein Splitter der Tankversiegelung in der Hauptdüse  :kopfhau:
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Isemax2 am 08 März 2018, 14:32:19
Hallo
Mich würde mal interessieren, warum man ein bekannt zuverlässiges Bauteil gegen ein bekannt unzuverlässiges, liederlich verarbeitetes, aus minderwertigem Material bestehendes Teil austauscht, stundenlang daran rumfummelt u. vergeblich versucht, den Ofen richtig ans rennen zu kriegen. Wenn ich zuverlässig fahren u. ankommen will, bau ich mir Teile ans Mopped, die funktionieren u. nicht so`n zweifelhaften Nachbaukram, der nur Ärger u. Störungen verursacht, die selbst ein nicht mehr ganz einwandfreies Originalteil nie verursachen würde, von Motorschäden durch falsches Gemisch gar nicht zu reden.

Sorry, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen, zumal es ja noch nicht mal notwendig ist, Bing Gasis gibt es noch reichlich u. ich glaube nicht, das wir die in kurzer Zeit alle aufbrauchen werden u. so Knappheit entsteht.

ZitatGanz ehrlich?  Schmeiß den Blitz übern Zaun und mach den Bing dran.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

So, u. jetzt Feuer frei!

Isemax2
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 08 März 2018, 17:27:21
Wenn man zu dem Zeitpunkt an dem es erforderlich ist halt nicht das passende Bauteil hat nimmt man halt das was man kriegen kann.

Die Geschichte
Der Blitz, 26 mm Durchlass, lief vorher an meinem 300er Motor zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich hab dann für einen sehr guten Preis einen BING bekommen und die Gaser ausgewechselt.
Aaron hatte einen nicht funktionierenden Blitz mit dem er seinen 300er nicht lebendig bekam - ich hab dann meinen Blitz gegen den seinigen getauscht. Der lief dann auch ohne Probleme (sieht man von der defekten Verschraubung am Schiebergehäuse ab die kostenfrei ersetzt wurde) über weitere Jahre.
Nun ist dieser Blitz inkontinent geworden - und gegen einen anderen Blitz ausgetauscht worden, der Probleme macht.

Das ist die Geschichte - dass es BINGs in 26 mm Durchlass noch reichlich gibt mag sein - aber für die werden auch ziemlich hohe Preise verlangt.

Zudem - Aarons Bing ist ein 24er Gaser - besser wäre ein 26er, zumindest hab ich die Erfahrung mit meiner 300er gemacht

Bernd
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 08 März 2018, 17:50:03
Mein 300'er lief sehr gut mit eingestellten und neu bedüsten (!) 24'er.

Ging nur darum vmax auszureizen......


..... bis man merkt das man ja nen Beiwagenantrieb montiert hat.....
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Patta am 08 März 2018, 17:50:21
Mag sein das deiner lief Bernd, hast du Glück gehabt. Aber es ist bekannt das die Dinger echt Müll sind. Der 24er Bing ist schon passend und die Ersatzteile sind jetzt auch nicht sooo teuer. Klar das es mehr kostet wie beim Blitz, wenn aber einmal richtig gemacht hast du jahrelang Ruhe.

Ich möchte mich nicht mit meiner Maschine auf Tour begeben und dabei Angst haben, das ich nicht dort ankomme wo ich hin wollte. Ich nenne das sparen am falschen Ende.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 08 März 2018, 18:32:33
Wie hoch die Ausschussquote bei den Blitz-Vergasern ist weiss ich nicht und ich denke, dass das auch hier im Forum niemand sagen kann wie viel Prozent der Gaser wirklich Müll sind.
Es wird halt immer nur darüber berichtet wenn etwas NICHT läuft.

Dass der 24-er Vergaser für den 300er zwar "reicht" kann ich bestätigen - der 26er bringt aber eine erhebliche Verbesserung. Zwar muss der Übergang auf den 24-mm Kanal nachgearbeitet werden, das ist aber kein großer Aufwand.

Und nun mach Aaron mal ein unschlagbares Angebot für einen 26er Bing-Vergaser der auch noch halbwegs in Schuss ist und der für unter 100 € wieder aufbereitet werden kann.

Bernd
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Patta am 08 März 2018, 18:41:50
Für unter 100euro ist das nicht möglich. Mir wäre das auch 200 wert, auf lange Sicht ne gute Investition und ich hätte Ruhe.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 08 März 2018, 18:47:38
Da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt - ich meine 100€ nur für die Aufbereitung, also Dichtsatz, Düsen, Düsenstock, ... der Kaufpreis kommt naturgemäß noch dazu

Grusz

Bernd
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Patta am 08 März 2018, 18:49:57
Das habe ich genau so verstanden.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 08 März 2018, 18:52:38
Aaron kann ja zumindestens den Blitz Stutzen gut gebrauchen den ihm halt ,, irgendjemand" auf das Bingmaß runterdrehen muss.

Ich hab auch noch etwas von der Auflagefläche bei den Schraublöchern abnehmen lassen um der Vergaserstutzen etwas einzukürzen um etwas mit dem Vergaser nach vorne zu rücken damit der Ansaugschlauch nicht abknickt, und ich noch einen Gummiring in den Vergaserstutzen legen kann ( danke Rolf!) damit keine Nebenluft gezogen wird.


Titel: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 08 März 2018, 18:55:06
Zitat von: Patta am 08 März 2018, 18:41:50
Für unter 100euro ist das nicht möglich. Mir wäre das auch 200 wert, auf lange Sicht ne gute Investition und ich hätte Ruhe.


Was wollt ihr denn für 200,-€ da an Teilen reinpumpen?!

Das hab ich ja selbst für mein ,, wunderschon und gut" nicht bezahlt ( inkl. abdrehen des Schlauchanschlusses"
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Patta am 08 März 2018, 18:57:26
Das war nur so eine Zahl. Bernd liegt da mit 100euro schon ganz nah.

Übrigens sollte mit Abstimmung auch ein vergaser der r50/5 passen. Bekommt man ziemlich günstig und läuft ebenfalls besser wie ein Blitz.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: rolf am 08 März 2018, 19:08:38
Kaufpreis vom Blitz habt ihr aber drauf?
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 08 März 2018, 19:11:00
Ja! Meistens nur Portokosten und ne Spende an die Forumskasse
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 08 März 2018, 19:22:28
Aaron,

schau mal in Kleinanzeigen, dort:

,, BMW R 50 R 60/5 Satz Vergaser Bing 1/26/113 1/26/114"

Der Preis ist gut, 150 € VB zusammen.
Dafür bekommst Du nie im Leben einen guten 26 mm Gasi für Einzylinder. Evtl. Kannst Du einen wieder verkaufen.

Noch was,
hab mal bei Uli nach dem Blitz Gasi geguckt, nix gefunden, wurde Produktion eingestellt?
Titel: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 08 März 2018, 19:27:41
Preis ist ok, aber den Stutzen braucht er trotz alle dem.


Ja Uli hat jetzt die Produktion eingestellt da er den 1/24/42 anscheinend ,,reproduziert" darf(!?)

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F302655089142
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Isemax2 am 08 März 2018, 19:41:48
ZitatKaufpreis vom Blitz habt ihr aber drauf?

226,70€ haben die Dinger zuletzt gekostet, + Porto.

Dafür mach ich mir locker 3 Bing neuwertig.

Wenn`s denn unbedingt gut u. günstig sein soll, würd ich mal hier nachsehen:
Zitathttp://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16131.0

ZitatJa! Meistens nur Portokosten und ne Spende an die Forumskasse
Marktwertgerechter Preis für diesen Pseudo Amal Nachbau.

Isemax2
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 08 März 2018, 19:42:07
Sieht gut aus - ist aber ein 24er Durchlass wenn er "nur" für die 25/3 taugt. Muss mal nachschauen obs den auch in 26 mm gibt.

Grusz

Bernd

Isemax - bei dem Preis ist die Lieferung versandkostenfrei - auch wenns schwerfällt - sachlich richtig sollte es schon sein  ;)
Titel: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 08 März 2018, 19:44:31
Ich (!) wäre bzw bin (!) nach dem Blitz geheilt und würde nix ausser Bing mehr anbauen.

Dann geht das ganze rumprobiere wieder los.

Beim Bing gibts reichlich Teile und man kann sich auch mal nen Satz Düsen zum ausprobieren leihen.
Oder Knowhow abgreifen da reichlich Schwarmwissen vorhanden ist.

Das perfekte Einstellen ist schon aufwendig genug, da kann man das fischen im Trüben echt nicht brauchen ( schon gar nicht wenn man nicht 100% sicher ist ob es überhaupt der Vergaser ist und nicht doch Zündkerze, Dreck etc )
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Isemax2 am 08 März 2018, 19:49:07
Zitat26mm VM26- 665

Und da gibt's ihn:
Zitathttp://www.motorbike-shop.de/index.php?a=2268

Zum Preis braucht man nix sagen, oder?
Evtl. noch paar Düsen zum probieren u. gut is.

Isemax2
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Isemax2 am 08 März 2018, 19:51:07
@ Anulu:

Die Aussage trag ich zu 100% mit. :applaus:

Isemax2
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 08 März 2018, 19:59:15
Zitat von: Isemax2 am 08 März 2018, 19:49:07


Und da gibt's ihn:
Zum Preis braucht man nix sagen, oder?
Evtl. noch paar Düsen zum probieren u. gut is.

Isemax2

Der Preis ist der Knaller ABER:
1. sieht der Kacke aus (ich schreib mal wies ist, für mich ist der alte Bing eine Schönheit. Selbst der Blitz ist anmutiger)
2. braucht er auch hier den passenden Stutzen
3. " Die Freude am vermeintlichen Schnäppchen, hält nie so lange wie der Ärger über das defekte (oder nicht einstellbaren) Produkt"


Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Isemax2 am 08 März 2018, 20:00:37
ZitatIsemax - bei dem Preis ist die Lieferung versandkostenfrei - auch wenns schwerfällt - sachlich richtig sollte es schon sein 
Bernd, welchen Preis meinst Du?

Isemax2
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Anulu am 08 März 2018, 20:10:15
Zitat von: Isemax2 am 08 März 2018, 19:41:48
226,70€ haben die Dinger zuletzt gekostet, + Porto.



Uli liefert ab 150,-€ Versandkostenfrei
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Isemax2 am 08 März 2018, 20:37:31
Zitathttps://www.ebay.de/itm/BLITZ-Vergaser-fuer-BMW-R26-R27-komplett-/351003828967

Hatte mich darauf bezogen, zwar etwas älter, aber mit Porto.

Isemax2
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 09 März 2018, 08:22:00
Einen sehr guten 24er Bing habe ich noch hier, ein 26er wäre schon schön...
Aber ich warte noch ein wenig ab was die Suche nach der 24er-Schlüsselweiten-Muffe angeht.
Meine R wird schon wieder laufen :schrauber: da bin ich mir sicher.
Und wie Bernd schon sagte, lief sie mit dem alten Blitz auch immer schön - und wenn der neue Blitz erst einmal neu verschraubt und verbaut ist, wird sich auch damit wieder schön laufen.

Habe gestern noch schnell meinen guten, alten LuFi drunter geschraubt. Den mit der Verstellung!
Probiere dann mal aus wie sie im Kaltstart den Sprit ansaugen wird (also wenn sie denn dann wieder läuft :lol:)

... dazu habe ich gestern noch zwei Vergaser geschenkt bekommen :dance: ...
Okay, andere Marke und die sind noch an einem Motorrad aus Japanischer Herstellung dran, das ich gestern geschenkt bekommen habe ;D
Nächste Woche bekommt das Moped dann erst einmal TÜV und dann ein Schritt nach dem anderen...

Vielleicht findet sich ja schneller als gedacht ein Flansch oder ich rüste eben wieder zurück auf Bing.
Stehbolzen, Gaszug, neuer Dichtsatz für meinen Bing und fertig.
Ich habe ja genug Optionen :pokal:

ABER! Sie lief immer gut mit dem Blitz (jaaaaaa! bis auf absolute Mopsgeschwindigkeit) deswegen, warum etwas tauschen wenn´s doch funktioniert :flieger: (in dem Fall der Blitz ;D)


...und über die Verarbeitung reden wir hier (besser!) nicht :lol: ! Sondern wir finden ja Lösungen wie´s läuft!
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Isemax2 am 09 März 2018, 15:30:52

Na dann viel Spaß beim fröhlichen Teiletauschen :schrauber:

Isemax2
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 13 März 2018, 11:35:33
Kurzes Update:
Eben mit Uli telefoniert...
Es gibt drei unterschiedliche Größen der Muffe
E-Teile wären jedoch vorhanden.

Ich werde also meinen Blitz-Gaser nun zu Uli schicken und es "soll nicht die Welt kosten".

Bleibe weiter dran und werde berichten...
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Schorsch am 13 März 2018, 11:55:30
Geht doch!!

Guter Service!!

Schorsch
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 03 April 2018, 10:29:48
Nachdem ich vor den Osterferien alles zusammengepackt und an Uli versendet habe, wollte ich doch heute mal nachfragen was es kosten wird und ob und überhaupt...

"Paket ist längst wieder auf dem Weg zurück" :koenig:
Für knappe 30,-€ inkl. Versand

Bin mal gespannt was dann die Düsenexperimente ergeben werden und werde berichten...
Und dann wird´s sicherlich so ausgehen :koenig:

[/https://www.youtube.com/watch?v=g0ah6kWWUaA (https://www.youtube.com/watch?v=g0ah6kWWUaA)u]
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: Aaron am 10 April 2018, 08:36:09
https://www.youtube.com/watch?v=g0ah6kWWUaA]https://www.youtube.com/watch?v=g0ah6kWWUaA]https://www.youtube.com/watch?v=g0ah6kWWUaA (https://www.youtube.com/watch?v=g0ah6kWWUaA)

Gaser von Uli wiederbekommen *einwenigunverständlichesgrummeln*
Auf der Rechnung war ein Freudscher: VERSAGERREPARATUR :koenig: egal...

Die neue Überwurfmutter sieht aus wie aus dem vollen gefräßt 8)
Nach hin und her und folgendem SetUp läuft sie:

- Neue Dichtungen von Uli gegen Baumarktdichtungen getauscht: Nur noch leicht schwitzender Gaser
- 135er Düse
- eine "alte" neue BLITZ ZK aus der OVP, die ich noch liegen hatte eingebaut
- den alten ZK-Stecker drauf
- Zündung nochmals penibelst eingestellt
- den alten LuFi verbaut

Mit dem Blitz-Thema wäre ich nun an dieser Stelle durch (und ja, SIE LÄUFT SIE LÄÄÄÄÄÄÄÄUFT!!!! ;D :D )
Jetzt widme ich mich dann mal der Zündspulenbeobachtung

Greetz,

Atze

PS: gibt´s einen "Bernd" eigentlich auch fürs Bordwerkzeug? :prost:
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: cledrera am 10 April 2018, 09:51:14
Gibt es.
Das sind die kleinen viereckigen Dinger mit Display.
Da kommt dann seine liebliche Stimme raus.
Titel: Re: 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung
Beitrag von: berndr253 am 10 April 2018, 10:50:32
Da fehlen aber noch die Roboterarme!!