Kompressionsdruck R25/2

Begonnen von GüllepumpeCH, 21 Juni 2012, 16:22:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Heute ist mein neues Spielzeug ein Kompressionsdruckmesser bei mir eingetroffen. Kann mir jemand sagen in welchem Bereich der Druck einer 25/2 sein sollte ohne als "lausig" zu gelten. Zylinder, Kolben und Kopf sind Standart.
Kann ein vernagelter Brennraum den Druck negativ beeinflussen?



Dank im voraus   Daniel



Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH


Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Hi,

zwischen 8 und 10 bar würde ich sagen.... normalerweise beeinflussen die Krater im Kopf das Ergebnis nicht wesentlich... sei denn, Du hast dort richtig tiefe Löcher, aber dann würde der Druck nur um 0,2 was weiß ich bar niederiger sein.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Hallo Daniel, mein Brennraum ( /3) sieht ganz ähnlich aus.
Kompressionsprüfdruck kalt bei mir 7,7 bar (warm hab ich noch nicht geprüft) Zyl/Kolben ca. 2000 km.
Am See haben wir bei Dennis (auch /3) geprüft, Kolben/Zylinder frisch gemacht, Ringe noch nicht
vollständig eingelaufen: Kalt 7,6 mit etwas Öl im Brennraum knapp über 8.
Die /2 hat ja etwas weniger Kompression, von daher würde ich sagen, ab 7 Bar kalt ist OK.
Dann nochmal 2 Spritzer Öl durchs Kerzenloch und wieder prüfen:
Wenn dann der Druck höher ist, sind Kolben/Zylinder/Ringe entweder verschlissen, oder noch nicht
vollständig eingelaufen, siehe Dennis.
Wenn Dein Prüfdruck geringer als 6 ist, und auch mit Öl nicht besser wird, sind vermutl. Deine Ventile
undicht, genaue Ursache muss dann herausgefunden werden.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

GüllepumpeCH

Danke Heiko für die schnelle Antwort.

Aus Zeitmangel habe ich nur schnell am kalten Motor gemessen und gerade mal 7,2-7,5 ablesen können. Genauere Messungen bei Betriebsthemperatur und Öl durch das Kerzenloch werde ich noch machen. Auch habe ich etwas Ölschweiss an der Kopfdichtung. Tropfen bilden sich aber keine. Der Motor wurde auch nicht richtig eingefahren sondern eher "eingebummelt"

Mal schauen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Danke Sascha

Beitrag hat sich überschnitten.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Fastnachter

Daniel ist ok. Nach Motorrevisiob und mit gut eingefahrenen Ringen erreicht man schon mal 8,5 bar. Mehr ist ohne Tuning sowieso nicht drin. 7,5 sind daher ein guter Wert. Meine lief mit 6,2 am Ende noch 105kmh...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Eigentlich bin ich mit der Leistung ja zufrieden. Sigma-Tacho (pingelig eingestellt) zeigt 95,1 Km/h. Der Rahmen R26, Stahlfelgen, hoher Lenker, aufrecht sitzend mit Textilkleidung fordern natürlich den Motor zusätzlich.
Werde trotzdem die Messungen durchführen und ev. bei Bedarf meinen revidierten BII-Motor (Bastard II) einbauen.   ;D

Danke   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

27-steib

Habt ihr beim Messen auch immer schoen den Verggaserschieber in offener Stellung gehabt?

GüllepumpeCH

Hallo Herr 27-steib

Ja.  :)

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

4Taktix

und noch zweimal ja, also beim Dennis und bei mir, bezogen auf das "ihr".
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Dennis

Hallo Daniel,

die Aussage von Sascha muss ich teilweise korrigieren. :oberlehrer: ;)

Kalt mit offenem Schieber bei meiner /3 = 8,6 bar und mit Öl durchs Kerzenloch knapp über 9 bar.

Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

Fastnachter

Ihr habt aber auch beide ne /3
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dennis

Bestreitet ja niemand. Ich hab nur die von Sascha weiter oben genannten Werte korrigiert. ;)
Chrome won't bring you home!

rolf

Ist normal, Dennis...wenn sie Öl pumpt das die Verdichtung durch die Decke geht! ;D

GüllepumpeCH

Hallo zusammen.

Mit Öl komme ich auch auf 8,5. Vermutlich haben die Ringe in den vergangenen 23 Jahren doch etwas an Spannung verloren.   ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Fastnachter

Daniel sind doch gute Werte. Ehrlich. Lass alles wie es ist. 7,5 bar sind für ne /2 absolut i.O. Wenn du mal bei 6,5 angelangt bist dann kannste mal nen neuen Kolben mit Ringen (Übermaß) nehmen.

Gruß

Jan (10,5  8) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge