Nur mal angenommen...

Begonnen von Krottenkopp, 27 Juni 2020, 19:23:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krottenkopp

Nur mal angenommen, also rein hypothetisch, irgendjemanden hier im Forum, was natürlich niemandem passieren würde.
Also dem jedenfalls,
- nennen wir ihn halt mal Mister X -
würde der Vergaser durchrotten, wegrosten (heißt das auch bei Zamak so?) weggammeln, kariös werden, gäbe es für Mister X noch ne Reparaturmöglichkeit?
Also wenn das unten in der Schwimmerkammer an so einem 1/22/44 passieren würde zum Beispiel...
Und nur mal angenommen derjenige Mister X wäre schon selbst drauf gekommen den unteren Teil mit UHU Endfest auszugießen die Kacke aber selbst nach tempern im Ofen nicht dauerhaft Spritfest ist und - nach sagen wir mal nem 3/4 Jahr - wie Gummi, oder sagen wir lieber wie ein extrem weichgekauter Kaugummi werden würde und der Sprit würde sich dann halt einfach den Weg des geringsten Widerstand nehmen und sich um Umwelt und Brandgefahr nen Teufel scheren , das fermentierte Epoxid hingegen nichtmal ansatzweise das Loch stopfen würde was es ja eigentlich könnte, klappt ja bei den Löchern in den Düsen auch...
Also wäre dem armen Teufel noch zu helfen, oder müsste sich Mister X dann doch ein neues Gehäuse suchen, was schade wäre weil sein Gehäuse eigentlich tipptopp wäre also wirklich alle Gewinde top und natürlich hätte er auch kein Spiel im Schieber...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

bmwglaeser

So was gibt es hier bestimmt nicht  :)
Viel Glück für Mister X.

Schorsch

#2
Hmmmmm,

kontaktier mal Mister Y, alias Hodima.

Meines Wissens experimentiert er schon seit geraumer Zeit diese Zinklegierung von Vergasergehäusen zu schweißen.
Ich weiß nicht, wie weit seine Experimente mit geheimnisvollen Hilfsmitteln, bis dato völlig unbekannten Elektroden oder Gasmischungen, gediehen sind.

Es geht die Sage um, dass diese Schweißarbeiten nur bei Vollmond und auf geweihter Erde von statten gehen. 😜

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Zinkdruckguss kann man mit Alu Reibelot reparieren.  Siehe rsi-hinderer.com

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Krottenkopp

Zitat von: Einzylindär am 27 Juni 2020, 23:30:50
Zinkdruckguss kann man mit Alu Reibelot reparieren.  Siehe rsi-hinderer.com

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Da steht aber leider auch, dass das Werkstück auf 380 bis 400°C erwärmt werden muß, wenn ich jetzt nachschaue hat Zamak durch den hohen Zinkanteil einen Schmelzpunkt von 379 bis 389°C.
(Je nach Legierung, oberer und unterer Schmelzpunkt, bla bla...)
Ich bezweifle jetzt einfach mal das die 9°C temperaturdifferenz mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln einzuhalten sind.
Wenn sich das Lot mit dem Gasi zwar verbindet, er in diesem Moment mir aber nur noch in flüssiger Form vorliegt ist das auch kein wirklicher Schritt nach vorne...



Quelle

http://www.minnitisnc.com/de/page/39-arten-von-zink-legierungen-zamak


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Ich würde Mister X empfehlen, ein 1/22/44 Gehäuse, was derart mitgenommen ist, zu entsorgen.
Ein 1/24/42 würde ich versuchen, reparieren zu lassen...
Ich durfte mich gerade selber wieder einmal von der Belastbarkeit von Zinkdruckguss überzeugen (Mikrofon Shure SM 58-Klon). Der Schaft zersprang wie Blätterkrokant, als ich den Korb abschrauben wollte. Ab in die Tonne damit.
Diese Druckgussteile machen doch gerne Probleme, auch in der Galvanik bei Emblemen oder so. Bin kein Metallurg, aber gibt es da nicht diese berüchtigte "Interkristalline Korrosion"? Als handwerkliche Herausforderung kann man das machen, aber um anschließend entspannt weiter als 100 km von der heimischen Garage entfernt zu touren?

Jan


Krottenkopp

Zitat von: strichzwojan am 28 Juni 2020, 15:23:46
Ich würde Mister X empfehlen, ein 1/22/44 Gehäuse, was derart mitgenommen ist, zu entsorgen.
Ein 1/24/42 würde ich versuchen, reparieren zu lassen...
Ich durfte mich gerade selber wieder einmal von der Belastbarkeit von Zinkdruckguss überzeugen (Mikrofon Shure SM 58-Klon). Der Schaft zersprang wie Blätterkrokant, als ich den Korb abschrauben wollte. Ab in die Tonne damit.
Diese Druckgussteile machen doch gerne Probleme, auch in der Galvanik bei Emblemen oder so. Bin kein Metallurg, aber gibt es da nicht diese berüchtigte "Interkristalline Korrosion"? Als handwerkliche Herausforderung kann man das machen, aber um anschließend entspannt weiter als 100 km von der heimischen Garage entfernt zu touren?

Jan
Ich fürchte langsam das es darauf hinausläuft, nur das mit der Interkristallinen Korrosion stimmt in diesem Fall nicht, vielmehr stand das Mopped nachdem die Feder des Schaltautomaten gebrochen war laaaaaange Zeit in einer Scheune bei der das Dach nur noch eine Alibifunktion hatte, als diese dann abgerissen wurde kam das Mopped in meine Hände, schon bei der Restaurierung viel dann am Schwimmerkammergrund eine ganze Menge weißes Granulat auf das sich unter der Restspritwasseremulsion gebildet hatte. Nach entfernen dieser blieb eine wirklich üble Kraterlandschaft übrig deren Wandung stellenweise nur noch die Stärke einer Alufolie hatte, das ist aber schon ewig her. Nur jetzt ist es halt durch, und ich weiß noch von früher das auf den 2Komponenten Epoxi immer drauf stand Benzinfest, ist er wohl nicht mehr. Entweder kommt der mit den modernen Spritzusätzen nicht klar oder die Zusammensetzung wurde geändert damit man sich auch mit Kleberverschmierten Händen jetzt die Finger ablecken kann.
Eigentlich hab ich gehofft das sich jemand meldet und in etwa so antwortet:
,,Wir schießen jede Woche 4 Astronauten in den Orbit und kleben unsere rostigen Benzintanks der Rakete immer mit Supidupikleb von WeBAPit - hält"


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Stefan

The evil is always and everywhere!

Karl

Zitat von: strichzwojan am 28 Juni 2020, 15:23:46
Ich würde Mister X empfehlen, ein 1/22/44 Gehäuse, was derart mitgenommen ist, zu entsorgen.
Ein 1/24/42 würde ich versuchen, reparieren zu lassen...

... ist eigentlich bekannt, dass "Ulli" die 1/24/44 als original Nachbau NEU produziert? Leider nicht ganz billig ....
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Krottenkopp

Das hab ich auch schon gefunden, die distanzieren sich aber auch gleich ganz deutlich vom Erfolg bei Zamak.
Das mir da keiner ne Garantie für gibt ist sowieso klar, aber ich hab mal auf der Vetarama so ein Reibelot gekauft nachdem das bei der Präsentation vor Ort wirklich super gut aussah. Zu Hause mußte ich dann aber feststellen dass das wirklich stark Legierungsabhängig ist zudem muß man da schon wirklich reiben, und dort wo man nicht reibt da hält es auch nicht.
Das is dann aber innerhalb der Schwimmerkammer gar nicht mehr so einfach, stelle mir grade vor wie ich da stehe in der einen Hand den Brenner, in der anderen das Lot, in der anderen den spitzen Reiber und in der letzten vielleicht noch das Thermometer.

Spaß beiseite fürs Löten habe ich noch das hier gefunden

http://www.tmp-loettechnik.de/shop/produkt/7/3/tmp-aluminium-loetpaste/

Da liegt die Löttemperatur nur bei 200°C man muß nicht reiben und es ist pastös aufzutragen.

Am einfachsten zu verarbeiten wäre aber schon wieder ein Kleber, das geht mit dem UHU Endfest wirklich super, und sieht direkt nach der Verklebung richtig gut aus, hält halt nur dem Sprit nicht stand.
Vielleicht rufe ich morgen mal bei den Klebeprofis von Loctite(Henkel) und Weicon an, da hab ich noch 2 - 3 Produkte gefunden...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Christof

Nur so ne Idee, vielleicht mehr aus der Richtung "Pfusch am Bau", aber vielleicht nen Versuch wert. Was ist mit Tankversiegelungspampe?

Anulu

+1

Denke auch das das funktioniert.

Restom zum Bleistift.

Bin mir sicher das das klappt.

Glück auf.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hab ich auch schon dran gedacht, nur das Zeug ist ja sehr dünnflüssig eingestellt, braucht dafür aber sehr lange bis es durchgehärtet ist, das ist ziemlich blöd zu händeln, und der Größte Nachteil ist dann halt noch die Gebindegröße, die passt so gar nicht zu ner Schwimmerkammer...

Ich frage morgen mal bei Loctite nach dem HY 4090
Und bei Weicon nach dem Weicon C Harz.

Oder lasse mir von den Klebepäbsten halt was passendes empfehlen.
Und wenn denen auch nichts passendes einfällt, dann suche ich mir halt ein neues Gehäuse.
Danach kann ich ja dann immer noch ne Reparatur versuchen, dann fällt es einem auch leichter mal nen anderen Weg zu gehen.
Momentan stehe ich ja sozusagen unter Erfolgsdruck, hat man Ersatz fällt ne Reparatur eines Teils erfahrungsgemäß leichter.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Christof

Ich habe mal nen Tank versiegelt und den Rest zurück in die Dose gekippt. Nach ein paar Tagen oder Wochen war alles gummiartig fest. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das mit nem Pinsel gezielt auf die fehlerhaften Stellen tupfen oder tropfen lassen kann. Mehrfach wiederholen. Vorher von aussen abkleben natürlich. Natürlich würde ich das Zeug nicht reinkippen und schwenken, nur gezielt mehrfach auftragen. Aber mit den Gebindegrößen hast du Recht, da ist quasi alles übrig danach. Wäre mir sympathischer als Kleber.

Anulu

Ich glaub ich hab noch ein Gehäuse, weiss aber nicht wie der Zustand ist.

Evtl. Hab ich auch noch einen Rest Restom. Wenn das nur das Miniloch da unten ist würd ich ein Rörchen über den Benzinstutzen in die Kammer stellen und die Mumpe einfach reinträufeln. Ab und an mal schwenken.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Hallo.

Mein Schwenkanschluss bei der R27 war auch undicht. Vermutlich wegen rajsgewandertem Messingeinsatz.
Ich habe den einfach mit Loctite 5970 Flächendichtung auf den Fieberscheiben montiertm das ist bisher dicht. Probiere doch einfach mal Silikon rein Verschmieren innen und außen  Wenns nicht dicht ist kannst du es leicht entfernen und was anderes probieren. Als Übergangslösung....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Christof

Oder motorendichtmasse. Das rote Dirko Zeug oder so was ähnliches. Ist wesentlich dickflüssiger, in kleinen Gebinden günstig erhältlich, wieder entfernbar und braucht man sowieso die ganze Zeit.

Krottenkopp

Zitat von: Anulu am 28 Juni 2020, 20:05:03
Ich glaub ich hab noch ein Gehäuse, weiss aber nicht wie der Zustand ist.

Evtl. Hab ich auch noch einen Rest Restom. Wenn das nur das Miniloch da unten ist würd ich ein Rörchen über den Benzinstutzen in die Kammer stellen und die Mumpe einfach reinträufeln. Ab und an mal schwenken.

Gruss Manuel
Manuel DU?
Was machst Du denn mit nem 22er Gehäuse?
Das reicht beim Todesstern doch selbst im Leerlauf mal grade für jeden 8.Takt.

Aber wenn es so ist kannste gerne bei Gelegenheit ja mal nachgucken.
Mit dem Tanksiegel warte ich erstmal, da frag ich wie gesagt morgen mal bei den Klebefachkräften nach.
Irgendwie freue ich mich schon etwas drauf,

- Was wollen sie denn kleben?
- Zamak
- Moment da muss ich sie weiterverbinden...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

War mal Beifang.

Ich weiss das es ein 22er ist aber irgendwas war auch mit dem Ding.

Ich geh gleich nochmal in die Werkstatt.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Zitat von: Christof am 28 Juni 2020, 20:14:05
Oder motorendichtmasse. Das rote Dirko Zeug oder so was ähnliches. Ist wesentlich dickflüssiger, in kleinen Gebinden günstig erhältlich, wieder entfernbar und braucht man sowieso die ganze Zeit.
Dirko HT , und alle anderen Silikonbasierten gehen nicht, das hält keinen Tag bis es glibberig wie Slimy in den 70ern ist.
Da ist der UHU Plus dann als Übergangslösung doch besser der hält nen gutes halbes Jahr...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

So war jetzt im Keller.
Gewinde sind zwar ok aber:



Irgend ein A____ hat da Langlöcher reingemacht.

Das ist leider noch nicht alles:




Grrrrrr.....


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Manuel, ich danke Dir für das nachschauen, aber irgendwie gibt sich das nix, da hab ich auch nichts mit gewonnen, aber Hut ab vor der Vergaservitrine!
So gut haben es meine Ersatzteile nicht, die müssen eingeölt und vakuumverpackt im Keller liegen...

Danke


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Keine Ursache.
Das ist der ,,Finger weg frisch lackiert ,, Schrank.
Und da müssen die Vergaser auch ruhen.
Der eine 53'er ist geliehen von Rainer und der andere zum ausweiden von André und geliehenes gehört auch gut aufgehoben .

Hab nur noch keine Zeit gefunden den 53'er mal anzuklemmen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Zitat von: Krottenkopp am 28 Juni 2020, 21:30:38
Manuel, ich danke Dir für das nachschauen, aber irgendwie gibt sich das nix, da hab ich auch nichts mit gewonnen, aber Hut ab vor der Vergaservitrine!
So gut haben es meine Ersatzteile nicht, die müssen eingeölt und vakuumverpackt im Keller liegen...

Danke


Gruß Heiko/2
Wie machst du das mit dem vakuumieren denn?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Schätze da nimmt man so ein Vakuumiergerät aus Muttis Küche  ;D
Statt Rinderfilet kommt dann der Bing in die Tüte...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Ne Gabel krieg ich da aber nicht rein, oder? Oder ne Kurbelwelle?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Heiko,
gerade habe ich darüber nachgedacht wie das wäre, den Schwimmerkammerboden irgendwie wieder dichtzukriegen. Es folgt die Montage am Motorrad, dann noch schnell den Benzinschlauch mit der Hohlschraube unten am Schwimmergehäuse ansetzen, Schraubenschlüssel nehmen und anzi...... Knacks! Und du hast einen Zinkdruckgusskeks in der Hand..*.. Ich weiß, manchmal habe ich echt defätistische Phantasien, aber ich wollte es einfach mal in den Raum stellen.

Jan

*Natürlich nicht du, Heiko, sondern Mister X!

OldsCool!

Zitat von: Fastnachter am 29 Juni 2020, 07:44:15
Ne Gabel krieg ich da aber nicht rein, oder? Oder ne Kurbelwelle?
Das kommt drauf an wie groß die Tüte ist  ;D
Das Gerät saugt die Luft ab und schweißt die Tüte zu.
MANUEL! FELDVERSUCH! Fragestellung: Wie groß kann man einvakuumieren? Geht auch das ganze Mopped?  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

#28
Also das kann eigentlich nicht passieren, erstens is das nicht sooo marode sondern eigentlich nur an 3 Stellen die in etwa nem 5er Loch entsprechen, und zweitens hab ich schon seit Jahren die obere Fiberdichtung gegen ne Eigenkonstruktion ausgetauscht da es mir trotz fest sitzendem Anschlußgewinde ein Graus war wie fest man doch die Hohlschraube anziehen muss damit es dicht ist.
Seitdem schwitzt da unten nicht mal mehr was und beim anziehen reicht Fingerfestigkeit.




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Knaudel

Zitat von: OldsCool! am 29 Juni 2020, 08:42:38
Das kommt drauf an wie groß die Tüte ist  ;D
Das Gerät saugt die Luft ab und schweißt die Tüte zu.
MANUEL! FELDVERSUCH! Fragestellung: Wie groß kann man einvakuumieren? Geht auch das ganze Mopped?  ;D

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ja Mopped geht!
Wir schweißen in der Firma große Anlagen ein. Da reden wir von mehreren Metern!
Im Grunde ist das kein Hexenwerk:
Das Schweißgerät ist nicht viel größer als das Gerät aus der Küche.
Vakuumiert wird mit einer Venturidüse am Druckluftschlauch.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge