Kilometerzählerstand "springt" nach oben / KM nehmen schlagartig zu / R25/2

Begonnen von Jansen0807, 22 Mai 2017, 11:20:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jansen0807

Hallo zusammen,

als ich neulich auf meiner BMW R25/2 durch die Prärie gefahren bin und mich des Lebens gefreut habe, habe ich mich gewundert, dass ich innerhalb einer halben Stunde 200 km zurücklegen konnte  ;D damit wäre die R25/2 die Schnellste, die es jemals gegeben hätte...  :dance: Ich habe also weiter auf den Kilometerstand geachtet und mir ist aufgefallen, dass einzelne Zahlen einfach nach "oben" springen müssen. Ich habe die Maschine mit einem KM-Stand von ungefähr 33.500 gekauft - jetzt ist sie bei 35.000km - bin aber sicherlich bisher nur 200km gefahren... es ist auch nicht so, dass die einzelnen KM falsch gezählt werden - die scheinen nach Gefühl richtig anzusteigen... (kann man ja quasi beim Fahren zuschauen) Es muss also ein Defekt im Zählwerk an sich vorliegen (meine amateurhafte Einschätzung).  :D

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
Jan
BMW R25/2

Jansen0807

BMW R25/2

27-steib

es scheint, dass dein 1Km Rädchen mit dem 10 Km Rädchen verklebt/verhakt ist

Schau mal beim Fahren, ob sich die beiden Zähler immer gleichzeitig drehen

Jan

Jansen0807

Hallo Jan  ;D , das ist ein guter Hinweis - vermute dann aber eher, dass der 10er und der 100er verhakt sind... das könnte auch von der Fahrtstrecke dann passen - werde ich bei der (hoffentlich baldigen) nächsten Ausfahrt explizit drauf achten...  :schrauber: VG Jan
BMW R25/2

berndr253

Einfach zum Tachoinstandsetzer schicken - da gibts doch einige Links hier im Forum

Bernd
Leben und Leben lassen

rolando61

Hallo
Ich hatte die gleichen Probleme der Tacho zählte bei einer Wegstrecke von 1 km ca. 5 - 10 km. Auf der Bulldog Messe in Alsfeld, ist im Oktober jedes Jahr, nicht weit von mir, hat die Tachowerkstatt einen Stand wo ich den Tacho abgegeben habe, bin mit der Instandsetzung sehr Zufrieden, kann ich nur empfehlen.
Hat glaube ich so ca. 80,-€ gekostet, ist aber schon eine Weile her.

http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/

Jansen0807

Danke für eure Tipps!  :juhuu:

Habe mittlerweile festgestellt, dass doch die Einzelkilometer viel zu schnell gezählt werden. Ich konnte auch feststellen, dass bei "starkem" Beschleunigen (relativ gesehen  ::) die KM-Zahl schneller "hochspringt" als bei normaler Fahrt... Bin Himmelfahrt auf dem Oldtimertreffen Rethen gewesen - ungefähr 120km Gesamtstrecke gefahren - gemessen wurden ca. 700 km  :kopfhau:

Ich werde den Tacho wohl mal ausbauen müssen und ggf. zu Revision senden...

VG Jan
BMW R25/2

rolf

Verkaufe ihn doch an einen "trailerqueen"Fahrer...der ist bestimmt froh wenn seine Jahreskilometerleistung über 1000 liegt

Jansen0807

 ;D was ist denn eine "Trailerqueen" - Motorrad, welches nur auf dem Hänger transportiert wird?
BMW R25/2

rolf

....und nur zum Treffen abgeladen wird....man will das Schätzchen ja schonen ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge