Loch im Kolben - das Ende einer Oltimertour

Begonnen von zweiradfreak, 14 September 2017, 20:33:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Andreas....Kurbelwelle und co dürften auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein....überall Aluschmelze

rolf



zweiradfreak

Moin,

Danke fuer eure Teilnahme und den technischen Fehlerverursacher.

Ich fasse mal fuer mich Zusammen:

1. Kiste war zu mager eingestellt
2. Ventil Abriss


Die R27 hat laut Tachometer 20.000 km auf dem Buckel und wurde vor 25 Jahren in Berlin von meinem Freund gekauft. Das Ding wurde nur gefahren und es haben sich schon viele Schrauber versucht, alles einzustellen. Den jetzigen Kolben habe ich vermessen und vom Maß her gibt es nur noch die letzte Standardgrösse von 70 mm. Also kann ich nicht glauben, das die Km Original sind.

Mittlerweile habe ich einen Zylinder, Kolben und Zylinderkopf angeboten bekommen. Stammt angebliche von einem, der sein Bock in Einzelteile verkauft hat. Muss ich aber noch mehr Infos einholen mit Bildern.

Das der Motor gewaschen werden muss, ist mir klar. Derzeit steht die R27 nur mit abgeschraubten Zylinderkopf und ausgebauten Kolben in der Garage in Luebeck und es sind erstmal keine Aktivitäten geplant.

Gruß

Andreas


berndr253

Motor waschen ist hier nicht ausreichend!
Ausbauen, zerlegen, reinigen, neue Lager von Kurbel- und Nockenwelle - das sind die Dinge die nun anstehen!

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: OldsCool! am 16 September 2017, 20:19:00
Kurz: Komplettrevision  :schrauber:

So heftig war mein Ventilabriss nicht (OK so einen Fehler hatte ich noch nie) aber die Revision kostet nicht viel.
Lade die Leute zum anschließenden Grillen/Umtrunk ein.
Es wird eine Lehrstunde par excellence geboten. Jeder lernt dabei.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Nordmann

Gibt es Theorien, die zum Ventilabriss geführt haben ? Mangelnde Schmierung / Überhitzung ?
Was sind denn die typischen Ursachen ? Gibt es (vorher) Anzeichen, dass sich ein Ventil verabschiedet ?
Ist immer oder meistens das Auslassventil betroffen ? ... ::)

Jörg

mekgyver

#37
@ Nordmann,
ich hatte früher 2 Ventilabrisse am Auslassventil. das muss ich nicht nochmal haben.

Dieses Ventil ist durch die heißen Abgase hochbelastet, wird auch als gepanzert, als Fertigungsqualifikation angeboten. Das Einlassventil wird vom kühlen Sprit, gemischt mit Umgebungsluft relativ  kühl umspült und hat deswegen nichts zu befürchten.
Beide Ventile werden nicht aktiv geschmiert, das Führungsmaterial hat die Gleiteigenschaften, wegen der hohen Temperatur ist es anders nicht möglich. Angesaugter Ölnebel schmiert auch, ist aber nicht einkonstruiert und ist eine Verlusterscheinung bei zunehmendem Verschleiß.

Wenn ein Motor zu mager eingestellt ist und lange Laufzeiten machen muß, auch mit nicht passendem Zündzeitpunkt (ZZP), steigt das Risiko für den Ventilabriss am Auslass.
Wer das ignoriert erlebt den Abriss. Es ist ein Wartungsproblem, das Intervall muss abgeschätzt werden.
Viel - und Brutal-Fahrer wechseln öfter  ;D

Es macht Sinn, einen Break zu machen und sofort neue Ventile einzubauen.

Gruß mek
... 73er-Gang

Fastnachter

Also nochmal:

Das Loch kommt nicht vom Abgerissenen Ventil. Der Motor war völlig falsch eingestellt und lief viel zu heiß. Daher ist der Kolben geschmolzen.

War ne lange Zündkerze drin? Das kann das Problem verstärken weil dann der Zündfjnken zu nah am Kolben ist.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Richtig Jan,
und Rolf und Bernd und der Rest haben auch Recht.

Belässt Du es bei Kopf und Zylinder bearbeiten, fährst Du mit hohem Risiko.
Falls Die Krubelwelle nocht gut ist, sind die Arbeiten außerhalb des Zylinder, Zylinderkopf und Kolbenbereichs lachhaft günstig.
Ein Satz neuer Lager, Wedis  und Dichtungen ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#40
By the way,

Frage: gibt es 70 mm Kolben von Nüral oder KS, für R 27?

Ich eiere z. Zt. mit 69,5 mm rum, wenn es die oben genannten gibt, kann ich schon mal Ausschau halten. (Haben ist besser als Brauchen)
Würde ungern andere Fabrikate verbauen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Vor 2 oder 3 Jahren hatte ein Händler 70,5+71mm Kolben von Nüral für die R27 in Ulm angeboten.
Ich glaube unser Motoreninstandsetzer in HN hat auch noch einige.
Aber Schweineteuer
Manfred

berndr253

Na denn nimm doch einen preiswerteren Kolben!
Die KS-Kolben in meiner 50/2 hatten nach 10.000 km beide gefressen! Die "Billigkolben" die nun drin sind laufen bisher ohne Probleme zu machen.
Klar, ein Nüral-Kolben ist leicht aber leider auch recht teuer.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Soweit ich weiß hatte damals nur NÜral die Übermasskolben ->70mm hergestellt.
Manfred

Stefan

Zitat von: Nordmann am 16 September 2017, 23:57:36
Gibt es Theorien, die zum Ventilabriss geführt haben ?

Wenn nur Abriß ohne Kolbenloch: Ventilspiel kleiner null, weshalb die Hitze im Ventil nicht abgeführt werden kann.

Hier siehts mir aber eher nach zuerst Kolben geschmolzen (Gründe siehe Vorredner) aus. Dann hat sich ein Klümpchen zwischen Ventil und Sitz verklemmt, was zum Abriß geführt hat.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Alles klar, Danke,

so werde ich mal warten, ob mir ein Gelegenheitsnüral über den Weg läuft und dringend einen festen Wohnsitz sucht.
Wenn nicht, nehme ich bei Bedarf einen sogenannten Billigkolben von einem der üblich Verdächtigen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge