BMW R25 Restauration und viele Fragen

Begonnen von Martin mit der R25, 15 Januar 2018, 19:04:47

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Martin mit der R25

 Hallo zusammen, mal wieder komme ich nicht weiter, wollte gestern die Kipphebel einbauen und die Ventile einstellen aber irgendwas stimmt da nicht. Ich habe unter den Gewindebolzen die Hülse und die Scheibe getan und ihn festgeschraubt (also alle 4). Ich war mir nicht ganz sicher ob über und unter die Hülse eine Scheibe kommt oder drüber und drunter eine (also 2 pro Bolzen)da ich aber nur die vier hatte ging ich davon aus das auch nur jeweils eine pro Bolzen verwendet wird. Dann kamen die Stößelstangen und die Kipphebel drauf. Jetzt das Problem: die Kipphebel haben ziemlich viel Spiel, zu viel um es mit den Schrauben über den Federn am Kipphebel auszugleichen. Habe dann nochmal alles ab gemacht und ohne Scheiben wieder zusammen gebaut. Dann konnte ich die Kipphebel aber nicht ganz runter drücken da das Ölröhrchen "zu lang" war. Das bedeutet ja die Höhe mit Scheiben war schon besser, da da das Ölröhrchen weniger Probleme machte, es blieb aber immer noch ein wenig Platz zwischen den Trägern der Kipphebel und den Bolzen. Am hilfreichsten wäre mir wenn jemand mit jedem Teilchen beschreiben könnte wie er den Zylinderkopf und die Hebel etc. montiert hat. In meiner rep. Anleitung und auch im Internet habe ich nur sowas gefunden wie : Zylinderkopfdichtung auflegen, Zylinderkopf mit Bolzen montieren, Stößelstangen einsetzen, Kipphebel montieren. Da weis ich dann nicht wo wieviele Scheiben hinkommen etc..Der Zylinder ist neu, soll aber für R24,25 und 25/2 sein, hab ich beim meyer gekauft. Die Fußschrauben sind auch fest.Der Zylinderkopf ist von einer anderen R25/0 (jedenfalls war er da drauf und hat funktioniert) . Die Stößelstangen sind auch die richtigen, sind ca 18cm lang(paar mm mehr). Könnte mir auch nur mit Mühe vorstellen das unter bzw. Auf die Stößelstangen was drauf kommt, ich bin also ziemlich ratlos..

Ein Bild würde ich ja gern einfügen, es heißt aber die Datei sei zu groß.. da spiel ich noch etwas mit rum bis das geht.
Lg

Martin mit der R25



Patta


Martin mit der R25


Isemax2

Hallo Martin,

die Einstellschraube kommt auf die Stößelstange, bitte die Kipphebel entsprechend zusammenbauen. Falls das, was auf dem Steg zwischen den Ventilkammern liegt Strahlmittelreste sind, die als erstes absaugen. Sieht jedenfalls danach aus, wenn das Zeug in den Motor kommt ist Ende bevor es richtig begonnen hat.
Scroll hier mal bis nach ganz unten, dann bei Handbüchern schauen, dort sind Instandsetzungsanleitungen hinterlegt, die Servicedaten u. Vergleichsliste sind auch sehr interessant.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

krauthahn

Ich mag mich ja irren, aber gehören die Scheibe und die Mutter nicht AUF die Kipphebelbrücke statt darunter ?
Dann erklärt sich mir auch der sehr große Abstand zur Stösselstange.
krauthahn

Martin mit der R25

Danke schonmal, das mit den Scheiben werde ich mal probieren, aber dadurch, dass die Scheibe unten dann fehlt und oben drauf ist ist der Kipphebel ja auf der gleichen Höhe.. und welche Einstellschraube kommt auf die Stößelstange? Da gibts doch nur die für die Ventile direkt über den ventilen. Und reinigen mach ich dann auch noch, überlege sowieso den ganzen Kopf nochmal glatt zu machen da er jetzt nicht mehr ganz so aussieht wie Original weil bisschen rauh..
Lg

schraubenkoenig

Druck dir mal die Explo vom Kopf aus und leg sie beim Schrauben nebendran. Das hilft mir immer...
:koenig:

Pflotter

sieht bei der /0 anders aus als beim Rest.

rolf

#8
Hallo,
1. ignoriere mal Isemaxens Einwand....das gilt nur für die 25/2 und die darauf folgenden Modelle
2. bist du sicher da du die Sechskantschraube für die Kopfbefestigung auch ganz reingeschraubt hast?
3. Messe mal die Stösselstangen...die sollten 183mm lang sein
4. Ganz wichtig....entferne um Himmels willen den Sand....am besten alles nochmal auseinander...säubern, dann wieder zusammen und 2 und 3 kontrollieren

rolf

PS
wenn denn alles richtig ist (obwohl ich 2. vermute) und es passt immmer noch nicht, habe ich noch andere Einstellschrauben die länger sind (und besser und neu)

Heiko

Mal was anderes:

Bilder hochladen... immer wenn es nicht geht (weil zu groß) kommt so ein Vorschlag einen externen Hoster zu nutzen.

Rechtsklick mit der Maus auf die Bilddatei.... bearbeiten auswählen.... oben in der Leiste dann Größe bearbeiten anklicken... Größe in Prozent eintragen.... fertig.

Vorteil: Keine Werbung beim Betrachten und die Bilder bleiben immer sichtbar.
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schraubenkoenig

Zitat von: Heiko am 16 Januar 2018, 15:00:42
Mal was anderes:

Bilder hochladen... immer wenn es nicht geht (weil zu groß) kommt so ein Vorschlag einen externen Hoster zu nutzen.

Rechtsklick mit der Maus auf die Bilddatei.... bearbeiten auswählen.... oben in der Leiste dann Größe bearbeiten anklicken... Größe in Prozent eintragen.... fertig.

Vorteil: Keine Werbung beim Betrachten und die Bilder bleiben immer sichtbar.

kannte ich noch garnicht. Hab immer "light image resizer" dazu benutzt...

Karl

#12
Zitat von: Heiko am 16 Januar 2018, 15:00:42
... kommt so ein Vorschlag einen externen Hoster zu nutzen

Externe Hoster sind "PfuiBah!", weil man sich nie sicher sein kann, ob die Bilder nicht irgendwann a) verschwinden/gelöscht oder b) nicht für eigene Interessen des Hosters verwendet werden. Stichwort Facebook.

Zitat von: Heiko am 16 Januar 2018, 15:00:42
Rechtsklick mit der Maus auf die Bilddatei.... bearbeiten auswählen.... oben in der Leiste dann Größe bearbeiten anklicken... Größe in Prozent eintragen.... fertig.

Ist nicht zur Gänze korrekt ;)  Du hast die AUFLÖSUNG (dpi/ppi) vergessen, lieber Heiko.
Du kannst ein Foto zwar runter rechnen beispielsweise auf 800 x 600 Pixel (Höhe/Breite), wenn das Foto aber 300dpi (oder mehr) hat, kann es immernoch sehr groß sein (von der Dateigröße > Megabyte).
Ausserdem spielt noch das FARBMODELL eine wichtige Rolle. Bei der Wiedergabe von Fotos auf BILDSCHIRMEN wird wird das RBG-Farbmodell verwendet, im Printbereich das CMYK-Farbmodell. CMYK hat mehr Farbkanäle und die Dateien sind automatisch größer als selbige Dateien im RGB Format.

Die ganze Sache auf den Punkt gebracht:
Für WEB/BILDSCHIRM optimierte Bilder sind im RGB-Farbraum angelegt, haben ~72dpi Auflösung und von den Maßen her bis ~900 Pixel (Höhe oder Breite).
Abgespeichert wird das ganze dann in einem JPG oder PNG Format mit ein wenig Kompression.

Für PRINT optimierte Bilder sind im CMYK-Farbraum angelegt, haben ~300dpi Auflösung und von den Maßen her (Angabe in Zentimeter oder Milimeter) ist die Größe je nach Gusto zu wählen.
Abgespeichert wird das ganze dann entweder als JPG oder TIF Format.

"Profis" verwenden für die Bildbearbeitung Adobe PhotoShop.
Für die hier benötigten einfachen Größen-Änderungen reicht aber das kostenlose und vielseitige IRFANVIEW.

Zitat von: Heiko am 16 Januar 2018, 15:00:42
Vorteil: Keine Werbung beim Betrachten und die Bilder bleiben immer sichtbar.

Hier gebe ich dir voll und ganz Recht  :)
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Karl

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Hodima

Ich verwende seit Jahren den   "The JEPG Wizard" von Pegasus

Mit einem Schieberegler bestimmt man den Grad der Kompression, genial.

Einfach zu bedienen und sehr schnell. Ist kostenlos. Mal googeln, sonst kann ich ihn gerne auch schicken, PM.

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Ich werf für die Smartphoneuser nochmal Tapatalk in den Ring.

Ich schreibe häufig Beiträge mit dem Laptop ( meine Daumen sind einfach zu dick fürs Handy) und mach ein Foto mit dem Smartphone ( machen bestimmt eh die meisten).

Dann öffne ich auf dem Handy Tapatalk und schnapp mir den Beitrag und das gewünschte Bild und lad es einfach hoch.

Vorteile:
1.
Tapatalk benennt das Foto nach dem Zufallsprinzip um so das es nicht zur Fehlermeldung :" Es existiert bereits eine Datei mit dem Namen" kommt.

2. Die Datei wird automatisch runterkompremiert obgleich die Größe sich noch gut sehen lassen kann.

Beispiel:

Klein: 640x611



Mittel: 1024x978



Beste: 1176x1124



3.
( Karl korrigier mich wenn ich falsch liege! )
Die Bilder bleiben fest auf Forumsserver





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

#17
Zitat von: Anulu am 16 Januar 2018, 17:19:04
( Karl korrigier mich wenn ich falsch liege! ) Die Bilder bleiben fest auf Forumsserver


Okay, ich korrigiere ;)

Schau dir doch mal den Link zu deinem Bild genau an (den BBC-Code). Da siehst du Folgendes:

[ IMG ] https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180116/8c9e6fda862b78a8c36cafc84ba9dc5a.jpg [ /img ]

Da steht eindeutig, dass das Bild über das Tapatalk CDN (Content Delivery Network) ausgeliefert wird.

Tapatalk ist zwar - unbestritten - sehr komfortabel und man erspart sich das ganze rumgerechne/komprimiere. Aber (!) auch Tapatalk ist ein EXTERNER HOSTER, der die Bilder auf seinen Servern speichert (NICHT bei uns auf dem Forumsserver).
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Anulu

Mist. Ok.

Irjendwatt is ja imma....




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Patta

So wie ich das sehe hast du die falschen Lagerböcke. Die müssen so wie auf dem Bild von Pflotter aussehen. Ob der Rest vom Ventiltrieb passt? Sehe ich auf deinem Bild nicht so gut

Heiko

Gibt es dafür ein Änderungsprogramm?  ;D
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Martin mit der R25

Leider sehen die Lagerböcke nicht so aus swie die von Pflotter.. meine sind hinten rund, sieht man ja auf dem Bild. Bei Rabenbauer auf der Explosionszeichnung sind aber auch diese runden Böcke drauf.. wurden also beide verbaut nehme ich an. Und die Schrauben waren fest genug, hätte höchstens noch ne halbe Drehung machen können, das hätte aber nur zur Folge gehabt das die Gewinde sehr leiden und der Abstand hätte sich nicht verringert. Da es ja viele "Versionen" von Kipphebel Zylinderkopfschrauben und Stößelstangen kombinationen gibt, schreibe ich gleich mal was ich alles habe und vielleicht hat ja jemand eine Idee was dann nicht passen könnte. Also: die Zylinderkopfschrauben mit dem Sechskant über der Mitte sind 140 mm lang. Die Hülsen sind 5,08- 5,09 mm lang. Meine Stößelstangen sind kurioser Weise (diesmal ganz genau gemessen)180mm lang. In der Vergleichsliste steht ja die waren 185mm lang, jetzt hat jemand geschrieben die sollten 183mm sein... Was jetzt? Ich könnte mir vorstellen dass sich das Problem mit längeren Stößelstangen beheben lässt. Der Kopf inkl Kipphebel und Schrauben ist nämlich aus einem anderen Motor(den ich mittlerweile verkauft habe :( ) und nur die Stößelstangen "gehören " zu dem Motor. Der Zylinderkopf mit den Hebeln etc der da drauf "gehörte" ist auch weg..also wäre doch die einfachste Lösung längere Stößelstangen oder?
Lg

rolf

1. Ja, längere Stösselstangen kaufen...183mm sind die von Rabenbauer lang (für die R 25)
2. rund ist original...die eckigen sind von den Nachfolgern
3. mein Angebot steht noch

Patta

Zitat von: rolf am 17 Januar 2018, 11:50:25
1. Ja, längere Stösselstangen kaufen...183mm sind die von Rabenbauer lang (für die R 25)
2. rund ist original...die eckigen sind von den Nachfolgern
3. mein Angebot steht noch

Zu 2. In der Ersatzteilliste sind auch die eckigen abgebildet.

rolf


Patta

Nein die originale alte mit den 11-stelligen nummern

rolf

Alle ETL's die ich habe ( 3 Stück), haben 7 stellige Nummern (und runde Böcke)

Karl

#27
Zitat von: Patta am 17 Januar 2018, 17:42:47
Nein die originale alte mit den 11-stelligen nummern

Original waren früher die 7stelligen Nummern.  Irgendwann in den 60ern ist bmw dann zu den 11stelligen über gegangen. Und zwar wurden die 7stelligen um weitere, voran gestellte Nummern erweitert, die die Kategorien bzw. Baugruppen bezeichneten.

Zusätzlich gabs noch ganz andere ETL-Nummern, die galten aber für Vorkriegsmaschinen, die R24 und die ersten R25. Schaut euch mal die ETL der R25 in der Handbuchrubrik an. Da werdet ihr verschiedene Versionen finden.
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Patta

Zitat von: Karl am 17 Januar 2018, 18:23:19
Original waren früher die 7stelligen Nummern.  Irgendwann in den 60ern ist bmw dann zu den 11stelligen über gegangen. Und zwar wurden die 7stelligen um weitere, voran gestellte Nummern erweitert, die die Kategorien bzw. Baugruppen bezeichneten.

Zusätzlich gabs noch ganz andere ETL-Nummern, die galten aber für Vorkriegsmaschinen, die R24 und die ersten R25. Schaut euch mal die ETL der R25 in der Handbuchrubrik an. Da werdet ihr verschiedene Versionen finden.

Karl. Das ist richtig, mit den 7 und den 11-stelligen Nummern. Aber wenn du guckst, wirst du feststellen das die Ausgabe 1951 11-stellig ist und die Ausgabe von 1960 7-stellig ist. Und die alte hat eindeutig die eckigen abgebildet

rolf


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