Getriebeschaden

Begonnen von groundhopper, 26 Mai 2021, 23:15:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groundhopper

Findet den Fehler

Gesendet von meinem M2007J3SY mit Tapatalk


groundhopper



BerndB

Die Knagge gegen Überlast überträgt nichts mehr - sinusprofiliertes Gegenstück in min. drei Stücke gebrochen und die liegen im Getriebeöl untendrin im Schlamm?
:afro:  ::)
This day is the first day of the rest of my life.

In der Theorie stimmen Praxis und Theorie überein. In der Praxis tun sie das nicht. (Yogi Berra)

Einzylindär

Nö, die ist doch da. 2x Zahnausfall sehe ich. Ist das einfach so passiert?

Gruß Stefan, der Einzylindär

groundhopper

Zwei Ritzel gebrochen. Passierte beim Runterschalten vom dritten in dem zweiten Gang. Jemand schon mal was vergleichbares gehabt?

Materialermüdung?(originales Getriebe; Einmal geöffnet gewesen für Sichprüfung; wurde beim Schließen wieder korrekt Ausdistanziert(!)

Oder evtl. andere Fehlerquelle?

Gesendet von meinem M2007J3SY mit Tapatalk


BerndB

Jo, jetzt am PC sehe ich es auch. Ja, die Knagge ist beiderseits da. Sorry. Gestern abend guckte ich am Laptop, dessen BS ist anscheinend einiges schlechter.
This day is the first day of the rest of my life.

In der Theorie stimmen Praxis und Theorie überein. In der Praxis tun sie das nicht. (Yogi Berra)

Q-Michael

waren da zwei Gänge gleichzeitig drin? Schaltgabel oder Kurvenscheibe kaputt.

Fred

Konnte leider das Bild nicht vergrößern, daher war mir auch nicht das Erfolgserlebnis des Fehlerfindens vergönnt. :\'( Wenn schon so klein, dann bitte die Teile auf einer sauberen! unifarbenen Unterlage präsentieren.
Gruß
Fred

groundhopper

#7
Update: Anbei Bilder der Schaltgabeln und einer Klauenscheibe. Was meint ihr? Wechsel oder lassen? Sind Anlauffarbe an den jeweils drei 'Enden' der Schaltgabeln normal?




[Anm. Admin: Ich habe mal die Positionierung deiner Bilder korrigiert]

Guzzi Fuzzi

Na ja kann man nicht viel erkennen. Die Schiebemuffe schaut normal aus. Wie ist die andere Seite?
Die Klauen sind an einer Stelle ziemlich abgenutzt. Hätte ich bei der Revision getauscht. Sind sie verbogen?
Wie schaut die Schaltscheibe aus.
Hatte sowas schon mal, da ist eine Klaue aus der Scheibe gesprungen.
Beim Schalten von zwei auf drei werden beide Kauen bewegt. Kann also schon sein dass eine aus der Kulisse raus ist.
Darum immer im offenen Zustand druchschalten und alles beobachten.
Servus aus Bayern, Alex

Nordmann

Anlauffarbe auch beim Lager oben links ?

groundhopper

Nein, nur an den Enden der Gabeln

Gesendet von meinem M2007J3SY mit Tapatalk


Hape25/3

Miß mal die Enden der Gabel (die in die Muffen greifen) mir dünkt noch ein Maß von5,8mm.
Sollten gleichmäßig und nicht kleiner sein.
Gruß

berndr253

Die Schaltgabeln können bei diesem Getriebe nicht aus den Nuten der Schiebemuffen springen. Vielleicht wenn die Halteschrauben vollkommen rausgedreht sind - dann aber würde das Getriebe mit einer Blockade reagieren.
Ob die Schaltgabeln noch brauchbar sind würde ich danach entscheiden wie viel axiales Spiel/Luft die Schiebemuffen bei eingelegtem Gang auf den Zapfen der entsprechenden Zahnräder haben.
Kann man eigentlich nur entscheiden, wenn nur die Abtriebswelle, der Schaltautomat und die Schaltgabeln montiert sind.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge