R 25 mit Regler von R 27

Begonnen von krake, 17 Mai 2021, 19:22:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krake

Servus beieinander,
ich bin gerade beim anpassen vom neuen Kabelbaum an meine Karre mit Regler der R27 am hinteren Kotflügel. Bei der alten Installation führen von der LiMa zwei Kabel nach hinten: ein gelbes aus der LiMa und ein braunes von Klemme 61. Wenn ich jetzt im LiMa-gehäuse mein gelbes Kabel verfolge, stelle ich einen Durchgang zu Klemme 15 fest. Kann das stimmen? Gemäß meinem Schaltplan müsste das gelbe Kabel über die Spulenwicklungen zu 51 oder 30 führen?
Desweiteren führt vom Regler ein Kabel zur Batterie+ und ein weiteres verzweigt sich zum Bremslichtschalter, das andere führt zur Lampe und dort kann ich es nicht zuordnen.

Danke schon mal
Thomas

krake



Rütz

Dein Schaltplan sollte wohl so funktionieren können...

Aber: Im Bereich der Lima sind so fast alle Klemmenbezeichnungen falsch, weil sie "umgewidmet" wurden.

- Die ehemalige Kl. 15 ist jetzt Kl.1
- Die ehemalige Klemmenkombi 51/30 ist jetzt Kl. DF!!

--> Daher ist es sehr irritierend, das auf deinem Limabild dort Kabel angeschlossen sind!
Gemäß deinem Schaltplan sollte da nichts angeschlossen sein, außer dem "gelben Kabel", das auf dem Bild aber bereits vorher abgezweigt wurde.
Ergo sollte dort gar nichts angeschlossen sein!

Wenn trotzdem alles richtig ist, und du nur mit einem Durchgangsprüfer getestet hast, ist es normal, dass der Durchgang anzeigt:
Wenn du die Leitung auf deinem Schaltplan verfolgst, kannst du sehen, dass das "gelbe Kabel" über Kl. 61 (Wow, korrekte Bezeichnung) und die Ladekontrolllampe mit der "echten" Kl. 15 verbunden ist.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

krake

am besten, ich halte mich an meinen Schaltplan? Oder?
Mich irritiert noch die Leitung vom Regler zum Bremslichtschalter. Oder ist hier die Masse des BLS mit der Masse vom Regler über diesen mit meinem Schutzblech verbunden? Das soll einer verstehen🤦🏽‍♂️vor allem ein Förster...
Das Kabel in der Lampe muss dann logischerweise zur Ladeleuchte gehen?

Schönen Gruß
Thomas

Rütz

Meinst du den Schaltplan oder was du am Moped vorfindest?
Das Kästchen rechts unten auf deinem Schaltplan ist nicht der Bremslichtschalter, sondern die Batterie (falls du das meinst).
In die Lampe müssen zwei Kabel, einmal Plus (51) und einmal (61).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

krake

bei meinem Schaltplan ist der Regler nicht mit dem Bremslichtschalter (G) verbunden. An meinem Mopped sind die beiden schon verbunden. Wie gehört es richtig?

rolf.soler

#5
DerBremslichtschalter hat 2 Kabel: einmal aus der Lampe von Klemme 15/54 (geschaltetes Plus) und einmal zur Bremslichtbirne im Rücklicht..der innere Pol, der äussere Pol der Birne (Blecheimer) geht auf Masse. Am Regler sollte da nichts dran sein.Falls doch, höchstens von B+ (Batterieplus), dann funktioniert das Bremslicht aber auch wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist - das wär nicht richtig.
Rütz hat recht: das Kabel das an DF vom Regler geht, sollte das Ende der Feldwicklung sein (OHNE den Widerstand) idR gelbe Litze). Der Anfang der Feldwicklung ist anders Pluskohle.

Borgward

Zitat von: rolf.soler am 18 Mai 2021, 14:15:23
Rütz hat recht: das Kabel das an DF vom Regler geht, sollte das Ende der Feldwicklung sein (OHNE den Widerstand) idR gelbe Litze).
Der Widerstand ist anscheinend schon richtig abgeklemmt und isoliert (1.Bild)

Hubi

rolf.soler

ja.
Ist soweit schon richtig, dass von der Lima nur 2 Kabel zum Regler gehen: DF und D+(61). Bei der R27 sinds ja drei, aber nur weil auch die Spule ausserhalb ist und ein Draht von 1 Lima nach 1 aussenliegende Zündspule geht...
Der Regler muss einfach richtig angeschlossen sein: Batterie plus an B+ Regler und weiter in die Lampe nach 30; Kabel von D+ Regler in Lima 61 und zur LKL in der Lampe, Kabel von DF zum gelben Kabel der Feldwicklung, und natürlich Masse (Reglerfuss) an Rahmen und an Batterie-Minus.
Den sollte das eigentlich funtionieren...(Anselm ? :))

krake

gut beschrieben, vielen Dank.
Dann versuch ich mein Glück. Welchen Querschnitt sollen die Kabel zum und vom Regler haben?

Gruß
Thomas

krake

und noch eine Frage beschäftigt mich: auf dem Schaltplan sind ja einige Abzweiger eingezeichnet. Wie und mit welchem Produkt löst man eine solche Situation professionell?
Gruß
Thomas

mekgyver

Hallo Krake,

Zitat von: krake
... einige Abzweiger eingezeichnet. Wie und mit welchem Produkt löst man eine solche Situation professionell?

--> keine Abzweiger verwenden !
Es sind Behelfslösungen und keine Konstruktionselemente.

Einfach einen Kontakt doppelt belegen, eben 2 Stifte mit Aderendhülsen, oder 2 Ringösen an der Schraubstelle verwenden.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

rolf.soler

Je dicker desto besser...R27 hat 2,5 mm2 Kabel von D+ nahc D+ Regler, für DF 1,5 mm2, aber besser auch 2,5 mm2, ud für die Batterieverbindungen B+ und Masse/Batt.minus  grad auch

Anulu

Zitat von: mekgyver am 18 Mai 2021, 23:54:13
Hallo Krake,

--> keine Abzweiger verwenden !
Es sind Behelfslösungen und keine Konstruktionselemente.

Einfach einen Kontakt doppelt belegen, eben 2 Stifte mit Aderendhülsen, oder 2 Ringösen an der Schraubstelle verwenden.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:

Es gibt auch Twinnaderendhülsen.
Das ist besser als 2 Hülsen unter einen Kontakt zu wühlen.

Wenn du abzweigen musst und der Einbauort ist halbwegs trocken ist kannst du das sehr gut mit Wagoklemmen 221 relisieren.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Zitat von: rolf.soler am 19 Mai 2021, 00:34:28
Je dicker desto besser...R27 hat 2,5 mm2 Kabel von D+ nahc D+ Regler, für DF 1,5 mm2, aber besser auch 2,5 mm2, ud für die Batterieverbindungen B+ und Masse/Batt.minus  grad auch

Für DF reicht 1.5mm², die Ströme sind überschaubar. Für D+ und B+ kann man 2.5mm² nehmen, das schadet nix. Vor allem über längere Strecken (von der Batterie in die Lampe z.B.).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge