Unterbrecher unterbricht nicht

Begonnen von Bmwfrunzl, 07 Mai 2021, 09:40:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bmwfrunzl

Hallo Gemeinde,

mein Schwiegervater hat eine R26, die nicht so richtig will.

Also als netter Schwiegersohn mal geprüft was Sache ist. (Hätt ich das mal gelassen)

Die verbaute elektrische Zünung as FFM war hinüber und es funkte nix mehr. Soweit so gut also back to the roots.

Unterbrecher samt neuen Kondensator verbaut und versucht statisch einzustellen. Ab da wird es komisch.....

Der Unterbrecher unterbricht nicht, sobald dieser am Motorrad verbaut ist.  :galgen:

Also ausgebaut und durchgang geprüft. Im ausgebauten Zustand ist alles wie es soll. --> Durchgang bei geschlossen Kontakt und kein Durchgang bei geöffneten Kontakt.

Ich bau die Einheit wieder ein und Zack --> Dauer Durchgang. Ich habe schon geschaut ob irgendein Teil am gehäuse anliegt etc. aber wurde nicht fündig.

Hat jmd. vielleicht noch einen Tipp?

Verwzweifel langsam  :kopfhau:

Besten Dank im Voraus

Viele Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Bmwfrunzl

Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Borgward

#1
da fehlt wohl das berühmte Pertinaxplättchen bei der Schraube

Tipp: wenn das verloren gegangen ist tut es auch ein kleiner O-Ring

Hubi

Bmwfrunzl

Hallo Hubi,

die Pertinaxplätchen sind eigentlich vorhanden.... Gibt es ein weiteres was ich vielleicht nicht kenne? Gibt es Fotos davon? Vielleicht könnte ich dann vergleichen....

Danke und Gruß

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A


Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

genau so habe ich es verbaut. Dann kann es ja nur daran liegen, dass trotz der Scheiben eine U scheibe oder ähnlich Kontakt hat.


Werde dies nochmal prüfen.

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Gruß

Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

rolf

was baust du denn aus...nur den u-brecherträger INCL: U-BRECHER UND kONDENSATOR?

rolf.soler

#6
ganz klar: der bewegliche Arm des Unterbrechers macht Kontakt zu Masse. An der Achse des Hebels, an der Feder, am Träger des starren Unterbrecherteil wo die Feder, der Kabelschuh von 1 Spule und die Schraube und Mutter sitzt...das muss alles isoliert sein ("Pertinaxteile...geht auch anderer Plastik).
Einfach zu prüfen: Alles eingebaut inklusive Pertinaxteile ? -> häng erst das Spulenkabel ab (oben, nicht unter der Feder) weil darüber auch "Durchgang" gemessen werden kann, da Spule nur paar Ohm
Ohmmeter mit einer Spitze am Unterbrecherhammer, anderer an Masse (fixer Teil des U., oder einfach Gehäuse): Ist der U. geschlossen, Widerstand 0 (voll Durchgang), ist er offen (gehalten oder Papier/Plastik zwischen die Kontakte), ist er unendlich...(kein Durchgang)
wenn nicht (was der Fall ist bei Dir behaupte ich...), sind Hammer und Amboss eben DOCH nicht gegeneinander voll isoliert.
Schau auch mal die Achse des Hebels an: da muss auch eine Kunststoffisolierbuchse drin sein, sonst ist dort Masseschlusss...auch zu dem U.scheibchen und der Halteklammer isoliert...

strichzwojan

Du wärst nicht der Erste, bei dem ein neuer Unterbrecher nicht durchschaltet. Einfach ein paar mal ein Stück Pappe ( Klopapierrolle...) zwischen Hammer und Amboss durch ziehen.
Hast du den Durchgang mit dem Ohmmeter gemessen?

rolf.soler

dann hätte er aber nicht Dauer-Masseschluss, sondern Dauer-Unendlich...

Hansdampf

In Frage kommt noch ein Masseschluss der Zündspule. Es würde also selbst dann noch Strom fließen wenn Unterbrecher und Kondensator gar nicht angeschlossen sind. Das Eisen der Zündspule würde dann einen Schraubenzieher magnetisch anziehen.

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt folgendes gemacht....

Grundplatte mit Unterbrecher und Kondensator ausgebaut. Unterbrecher unterbricht... Somit sollten die Pertinaxplättchen etc. in Ordnung sein. Baue ich die Grundplatte incl. Unterbrecher etc. wieder an und schliesse die Spule an, habe ich Durchgang egal ob Unterbrecher offen oder zu.... Somit wäre der Ansatz, dass die Spule einen Masseschluss hat eigentlich logisch oder?

Danke und Gruß

Franz

Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Werner-#49

#11
Zitat von: Bmwfrunzl am 25 Mai 2021, 11:45:52
...Somit wäre der Ansatz, dass die Spule einen Masseschluss hat eigentlich logisch oder?

Ist es nicht so dass die Zündspulen einen so geringen Wiederstand (1-2 Ohm ?) haben dass es nur wie ein Kurzschluss erscheinen mag?
BMW R27  Grün/Polizei

strichzwojan

Kannst du nicht einfach mal ein, zwei Bilder einstellen? Das ist doch kein Hexenwerk. Vielleicht hast du dann sofort ein weiterführendes Feedback...
Hast du eigentlich ein Multimeter, mit dem du aussagekräftige Messungen machen kannst? Eine Prüflampe habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt.
Wenn du die Zündkerze in den Kerzenstecker steckst und dann die Zündkerze mit dem Sockel auf Masse (Motorblock) legst, dann muss bei eingeschalteter Zündung beim Öffnen des U-Kontaktes (mit einem kleinen Schraubenzieher machen) ein deutlicher Funke überspringen (an der Kerze!).
Die Zündspule kannst du direkt mit dem Multimeter durchmessen. Der Zündspulenkörper braucht elektrisch gesehen keinen Massekontakt - nur zum mechanischen Befestigen der Spule. Dann miss einfach zwischen der Verschraubung und dem Zündkabelanschluss, da darf natürlich kein Durchgang sein, der erfolgt erst als Funkenüberschlag an der Kerze. Natürlich gibt es auch Kurzschlüsse, die erst in betriebswarmen Zuständen auftreten, und die kann man nicht so einfach messen. Aber das Problem tritt bei dir ja auch kalt auf.

Jan

rolf.soler

Zitat von: Bmwfrunzl am 25 Mai 2021, 11:45:52
Grundplatte mit Unterbrecher und Kondensator ausgebaut. Unterbrecher unterbricht... Somit sollten die Pertinaxplättchen etc. in Ordnung sein.
das solltest Du im eingebauten Zustand prüfen....so wie oben schon mal beschrieben...Unterbrecherkabel abhängen (am anderen Ende nicht unter der Feder), Zündholz oder Karton zwischen Kontakt klemmen (offen). Jetzt ist der Widerstand vom Hammer/Hebel zum Amboss/festsitzenden Teil unendlich. Sonst Masssescvhluss. Kationen weg: jetzt ist der Widerstand 0
Zitat von: Bmwfrunzl am 25 Mai 2021, 11:45:52
Baue ich die Grundplatte incl. Unterbrecher etc. wieder an und schliesse die Spule an, habe ich Durchgang egal ob Unterbrecher offen oder zu.... Somit wäre der Ansatz, dass die Spule einen Masseschluss hat eigentlich logisch oder?
Nein (noch nicht) Auch schon gesagt: Durchgang heisst gar nichts...kein elektrischer Messwert...wenn da ein paar Ohm Widerstand sind zeigt das Meter Durchgang an. Spule hat 2-5 Ohm,  also Durchgang.
Jetzt miss mal den eingebauten Unterbrecher (mit abgehängten Kabeln) wie oben; hier gibts nur digitale Werte, also 0  oder unendlich.
Wenn die Spule im Messkreis ist, muss Du Ohm messen, und zwar als Differenz (Ohm Spule minus Ohm Messpitzen direkt aneinander). Der Unterschied ist der Widerstand der Zündspule (Primärkreis, eben etwa 3 Ohm)
Und Fotos schaden auch nicht

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge