R25/3 - LiMa wieder anbringen und Zündung

Begonnen von BMW_R25, 05 April 2021, 17:34:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW_R25


Hallo allseits,

nach der Ölwannendetour nun das nächste Problem.


Die von mek hergerichtete und geprüfte LiMa lässt sich nicht so einfach unterbringen (ganz wertneutral).

Schaut euch mal bitte die Bilder an, wie viel Platz da noch zwischen Motorgehäuse und LiMa-Gehäuse ist.

Da ich keine Bilder von vor dem Versenden habe, konnten wir nur Rätseln: Ist das Gehäuse original oder ggf. ein Nachbau?

Verkanten wir beim Einsetzen falsch oder wird der Spalt erst durch das Anziehen geschlossen? Weil auch der LiMa-Deckel nicht drüber passt, da die Kabelaustritte so hoch oben sind ?!


Danke schonmal :)


Viele Grüße

Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25


BMW R25/3 im Aufbau

rolf

ööööh....die Kohlen sind hochgefahren?

Frank

Wenn die Kohlen hochgefahren sind, kannst Du die drei Schrauben zum befestigen ja schon mal einfädeln und damit gaaanz vorsichtig anziehen und in die Endposition bringen - immer schön 1/2 Umdrehung pro Schraube - dann die nächste ...
Zuviel ist manchmal zuviel

klawo

Hi Sebastian,

zu Bild 1 und 2:

Das Problem hatte ich vor kurzem auch mit einer anderen Lima. Bei mir war das Lima-Gehäuse neu lackiert worden und die Farbe war zu dick drauf. Alles sauber machen (Motordeckel und Lima-Gehäuse) und vor dem Zusammenbau etwas Kupferpaste auf die Verbindungsstelle streichen. Beim Aufsetzen des Lima-Gehäuses musst Du die Kohlen nach hinten ziehen!!!

zu Bild 3 und 4:

Entweder ist der winkelige Haltebügel zu lang oder die Kabeldurchführungen sind nicht original.


Gruß

Klaus




strichzwojan

Vielleicht nach dem Entfernen überflüssiger Farbe an den Passungsstellen den Stirndeckel an der Kontaktstelle zur Lima mit dem Propanbrenner rundum warm machen. Dann flutscht es von selbst.

klawo

Hi,

das mit dem Erwärmen würde ich lassen!!!

Dann bringst Du die Lima zwar da rein--aber kaum wieder runter!!!

Besser die Farbe abschleifen und den Stirndeckel notfalls innen auch etwas schleifen. Dann passt datt schon !!!

Klaus

rolf

wollen nicht erst mal abwarten ob die Kohlen hochgezogen sind bevor wir die Kavitation wieder verantwortlich machen? ::)

klawo


Heiko

Hi,

der Deckel passt nicht, weil sie Leitungseinführungen die Falschen sind.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Klaus, hast du schon mal ein Limagehäüse von einem noch betriebswarmen Motorengehäuse demontiert? Dann könntest du sehen, wie leicht sich so etwas abbauen lässt. Die Angst, die Lima nicht mehr heraus zu kriegen ist völlig unbegründet.

4Taktix

Sebastiaaaaaan - wat is denn nu mitte Kohlen ?  Kommt jetzt erst noch'n Werbeblock oder gibt's die Auflösung ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

BMW_R25

#13
Hallo alle,

folgendes:

Zitat von: rolf am 05 April 2021, 17:39:12
ööööh....die Kohlen sind hochgefahren?

wir sind uns nicht sicher. Haben dann mit Ty-Raps Schlaufen gebildet, mithilfe derer man die Kohlen leicht rausziehen konnte.

Zitat von: klawo am 05 April 2021, 20:03:38

Besser die Farbe abschleifen und den Stirndeckel notfalls innen auch etwas schleifen. Dann passt datt schon !!!

Klaus

Also farblich mussten wir nichts abschleifen, das war schon von mek gut umgesetzt. Von den Gummidichtungen mussten wir bisschen was abschneiden und haben mit wenig Kupferpaste gearbeitet. Mit Kantholz und leichten Gummihammerschlägen saß sie dann. Das Verschrauben war eine Fummelei, ging dann aber auch gut. Auch die Abdeckung ging dann gut drauzuschrauben.

Zitat von: 4Taktix am 06 April 2021, 11:30:53
Sebastiaaaaaan - wat is denn nu mitte Kohlen ?  Kommt jetzt erst noch'n Werbeblock oder gibt's die Auflösung ?

Gruß,
Sascha

Daher Danke für Eure Hinweise - LiMa sitzt  :juhuu:. Jetzt müssen erstmal die Ersatzteile kommen.... dann wieder Öl rein und dann mal sehen... :schrauber:

Dann wird die Zündung noch spannend. Muss ich mir mal ein paar Threads zu dem Thema durchlesen.


Viele Grüße

Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

rolf


klawo

Rolf,

klingt ja beinahe so, als hättest Du gedient !! :D



Jan,

das habe ich noch nicht versucht--aber was mache ich denn, wenn der Motor nicht mehr anspringt und dann ja auch nicht warm wird??? :\'(

Klaus

Dieter57

ich wusste es doch. Einer hat gedient und ich dachte schon Heikoooo

Aber der wars nett   :polizei01:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

Zitat von: klawo am 06 April 2021, 21:04:23

Jan,

das habe ich noch nicht versucht--aber was mache ich denn, wenn der Motor nicht mehr anspringt und dann ja auch nicht warm wird??? :\'(

Klaus


Lötlampe?

strichzwojan

Klaus, schau mal nach meinem Vorschlag in #4...
Ich würde so einen kleinen Kartuschen-Propan-Brenner nicht missen wollen. Man kann damit auch wunderbar die Crema Catalan  karamellisieren!
Meine elektrische Heißluftpistole habe ich übrigens entsorgt. Sie brachte nicht annähernd die erforderliche Leistung, die für Motorüberholungen nötig ist. Außerdem ziehe ich das Arbeitsgeräusch eines fauchenden Brenners vor.

Jan

Borgward

Zitat von: BMW_R25 am 06 April 2021, 19:47:06
...Das Verschrauben war eine Fummelei...
Die Schlitzschrauben durch Innensechskant ersetzen, dann geht das eigentlich problemlos

Hubi

rolf


Borgward


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge