Suche R25/2 Fischschwanz-Schalldämpfer original

Begonnen von Eppo, 13 Februar 2021, 19:54:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eppo

Suche für meine R25/2 einen Schalldämpfer in Fischschwanz-Form,
hat da jemand vielleicht was abzugeben? Kann auch gern mit schlechtem Chrom sein (dann wird er eben Schwarz), sollte halt nur ein Originaler sein.

Oder hat vielleicht jmd. nen Tipp welcher Schalldämpfer sich alternativ zum Umbau auf original Innenleben eignet? Hatte in der Bucht schon unlackierte Endtöpfe für die R12 gesehen,
da ich ja eigentlich zum Umbau nur die Einlass -  und Auslasstute benötige und den Zylinderteil sowie Innenleben mir zusammenbauen kann.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo


Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Willst du jetzt original oder Fischschwanz haben?

Eppo

An der R25/2 befindet sich original der Fischschwanz (siehe Bild) und für mich auch so eindeutig als Fischwanz definiert, da er symmetrisch ausläuft.
Ich weiß, dass es bezeichnungstechnisch immer mal zweideutigkeiten im Internet gibt. Für mich läuft ein Schwalbenschwanz spitz aus und der Fischschwanz ist am Auslass zur Mittenachse gleich ausgeformt.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Schwalbenschwänze (im Tierreich) laufen zwar spitz aus, aber symmetrisch. Denk einfach an die Schwanzflosse eines Hais. Nur umgedreht. Dann weißt du, was mit Fischschwanzauspuff gemeint ist.
Der abgebildete Topf ist also ein Schwalbenschwanztopf, der z.B. an der 25/2 verbaut war. Die 25/0 hatte einen Fischschwanztopf.

Bei Engländern mag Begriff anders sein, aber wir sind hier ja im BMW-Einzylinderforum.

heinz leichtfuss

Hallo Eppo,

eigentlich brauchst Du den hier: https://www.rabenbauer.com/onlineshop/18/0/260161/schalldaempfer__r25_2__schwalbe__orig_optik__leistungsoptimiert.html
Das Teil ist wirklich klasse und hat hier einen ausgezeichneten Ruf, vor allem mit dem Original-Krümmer oder dem passenden Nachbau (ohne Knicke, auch von Rabenbauer)

Warum groß rumbasteln?

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Eppo

Mh, laut BMW-Motorrad Chronik wird der Auspuff an der 25/2 als Fischschwanz aufgeführt,
leider gibt es im Netz auch nichts einheitliches, selbst bei Händlern werden die verschiedenen Typen (Symmetrisch oder Spitz) immer mal wieder als Schwalbe oder Fisch bezeichnet  :kopfhau:.
Aber ja ich suche den originalen symmetrischen Typ.

@Stefan:
Taugt der vom rabenbauer was? oder ist der auch nur (nicht böß gemeint) aus polnischer Produktion?
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hans Otté

Hallo Eppo,
versuche besser einen alten und originalen Schwalbenschwanz-Topf der 51/2 oder 67/3 zu finden. Der paßt mit nur ganz geringen Änderungen perfekt an die R25/2 und ist zudem noch deutlich besser im Beschleunigen und Halten der Drehzahlen am Berg. Dieser Schalldämpfer hat innen einen langen siebförmigen Konus und ist überhaupt nicht vergleichbar mit den teils sehr einfach innerlich gestalteten Nachbau Schalldämpfern die zudem noch richtig Leistung wegnehmen. Ich hatte vor vielen Jahren aus reinem Zufall einmal an meiner R25/2 diesen Topf montiert und gefahren und war von dem nicht mehr wiederzuerkennenden Motor/Leistung echt begeistert.
Versuche diese selten gewordene "Perle" zu finden und du wirst das bestimmt nicht bereuen, Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Fastnachter

Der Leistungsoptimierte vom Rabenbauer ist gut! Habe ich seit es ihn gibt (10 Jahre?) an der /2. Sehr zufrieden!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Da kann ich Jan nur Recht geben - die Rabenbauer Endtöpfe sind echt ihr Geld wert
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

strichzwojan

Darf ich fragen, ob leistungsoptimiert beim Rabenbauertopf auch laut heißt? Wie ist das beim Hinterherfahren? Eher bassig, dumpf, oder eher blechern.
Ich frage, weil mein alter Topf noch zwei bis drei Aufsetzer in Linkskurven gut hat, aber dann ist er durch...

Jan

heinz leichtfuss

hmmm ich bin mir noch nicht hinterhergefahren. Aber wenn man drauf sitzt, ist es bassig-dumpf. Ich hatte vorher einen der üblichen Nachbaudämpfer, nur ein oder zwei Prallbleche mit ein paar Löchern am Ende drin. Der klang dagegen flach.

Hier sind viel mehr infos, auch Bilder vom Innenleben: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4337.0

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Eppo

 Super Info Stefan,
den Thread hab ich mir gleich einmal durchgelesen
und die Rabenbauer scheinen vom Innenleben stark am Original zu liegen.
Hat jmd. vielleicht da noch ne Info zum Sound? Ein Video hab ich schon gefunden im Standgas, aber auch Mal im Anzug oder an Steigungen wo der Motor ran muss.
Der Sound sollte schon schön tief blubbernd sein  ::)
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Klang ist toll.
Führe ich ab + 15°C gerne vor

Leistungsoptiniert stimmt auch nicht ganz: nicht Leistungsreduziert wäre richtiger.

An der /3 habe ich einen Originaltopf, an der /2 den von Rabenbauer. Wenn ich nochmal einen Auspuff kaufen müsste: ich würde nicht überlegen, sondern gleich wieder Krümmer und Endtopf bei ihm bestellen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Stefan und Jan: Danke!
Mit dem akustischen Eindruck beim Selbstfahren ist das ja so eine Sache... natürlich stellt das den "Hauptzustand" dar, aber ich war letztes Jahr schon überrascht, wie sich meine Strichzwei anhörte, als ich (ohne Helm) den TÜV-Prüfer bei der Fahrprobe erlebte.

Jan

isettawin

Zitat von: Fastnachter am 14 Februar 2021, 23:04:58
Klang ist toll.
Führe ich ab + 15°C gerne vor

Jan, viel Spaß bei der Ausfahrt morgen... :thumbsup:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fastnachter

Hab ich vor!
Bei +2° ne schöne Runde mit dem 50er Roller zum Bahnhof cruisen und nach Ffm fahren.  :bike:

...wenn er denn anspringt...

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 15 Februar 2021, 18:34:03

...wenn er denn anspringt...

Gruß

Jan.

viel Spaß bei der Ausfahrt  ;D :respekt:

Den Sound hatte ich auf Norbert's youtube channel gefunden:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLtVahyNFUD8cZSBma_k6AnuVQ0LvOwHgh

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

So dieses Wochenende werden es sicher +15° und mehr  ;D

Der Rabenbauer vertreibt ja 2 Versionen von Schwalbenschwanz, verstehe ich das richtig, dass die günstigere Version nur äußerlich dem Original entspricht
und die preisintensivere "Leistungsoptimiete" Version nah ans original Innenleben heran reicht?

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Hallo Zusammen,

ich muss noch einmal das Thema rausholen  :afro:

Kann mir vielleicht jmd. mit den Daten des original Schalldämpfers weiter helfen?
Beim Rabenbauer haben ja die Preise wieder etwas angezogen und da liebäugle ich mittlerweile mit einem Eigenbau.
Ein Fremdfabrikat als Anfangs - und Endstück könnte ich organisieren, sofern die Maße passen.
Mittelrohr und Innenleben kann ich mir entsprechend Proportionen anfertigen.
Laut meinem Krümmerrohr sollte das Maß a ca. 36mm Durchmesser betragen, wenn mir jetzt noch jemand mit der Länge des Zylinders sowie dessen Außendurchmessers weiter helfen kann.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Hallo Eppo,

Durchmesser 70..72mm (er ist nicht ganz kreisförmig, zumindest bei mir - 70 breit und 72 hoch)
Länge etwa 270mm

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Danke Kahlo,
das hilft mir ungemein,
das Innenleben nehme ich entsprechend Maßstab aus der Schnittzeichnung.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge