BMW 1 und 2 Zylinder treffen Tante Ju?

Begonnen von CarlBorgward, 28 Mai 2017, 20:42:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CarlBorgward

Hallo zusammen,

heute nachmittag haben wir mit unserem Borgward LKW die Tante Ju am Flughafen Mönchengladbach besucht. Dort finden von Mai bis September an jedem letzten Sonntag im Monat Oldtimer-Flugtage von ca. 11-17:00 Uhr statt. Dies ist natürlich auch immer ein Magnet für Oldie-Fahrzeuge in der Nähe.

Heute waren mehrere LKW Oldtimer und einige PKW Oldtimer im Hangar der alten Ju zu sehen, während draussen die alten Luftfahrzeuge zu bestaunen waren. Nun habe ich Kontakt zum Verein Freunde historischer Luftfahrzeuge, die unter anderem die Rundflüge mit der Ju organisieren und veranstalten. Dort wäre es gerne gesehen, wenn sich der Hugo-Junkers-Hangar als Oldtimer-Treffpunkt etablieren würde. Dort ist vorhanden:

Catering-Firma, Toiletten, ausreichend Parkplätze, Flughafen-Restaurant und immer was zu gucken auf dem Rollfeld.
http://www.junkersinmg.de/  oder  http://hugo-junkers-hangar.de/

Da kam mir eben die Idee: Wäre es nicht mal was, dort ein 'BMW-Zweiräder meets BMW Sternmotor'-Treffen oder sowas in der Art zu machen? Habe da im Verein noch nicht angefragt, würde das aber mal machen, wenn von Seiten des Forums da Interesse bestehen würde. Ich habe noch keine Vorstellung, wie ein solches Treffen aussehen könnte, denke aber, da könnte man was draus machen.

Nur mal so als Abendgedanke...
Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward


Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

bmwglaeser

Hallo, die Idee finde ich verfoolgenswert..
Dirk

Heiko

Hi,

durchaus interessanter Gedanke.  ;)



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Schöner Gedanke!    :flieger:

Passt ein Sternzylinder eigentlich auch bei uns drauf?  Ich mein, soon Dreiliter-Topf, das hätte was!    8)

Frag die Jungs aus dem Verein doch mal, ob die sich sowas vorstellen können.
Ich fände es gut!

Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Beemer

Hallo Stefan,

sehr reizvolle Idee!! Da könnte ich mir die ganze "Hilgener Blase" schon vorstellen.
Wie könnten die BMW-Ein- und Zweizylinder geschädigten ein Programm gestalten?
Wie können Synergien zwischen den BMW Motoren hergestellt werden?

Und wie immer im Leben  - wer machts?

Sprech doch bitte mit den Hangar-Betreibern, wie sie das Projekt sehen.

Da ich schon mal mit der Tante-Ju von MG mitgeflogen bin, kann ich nur sagen:
Jo do simme dabei, dat is prima.

Viele Grüße
Kurt (Beemer)

Kompressor_Peter

Auch wir wären gerne dabei.
Zumal wir häufig die Tante Ju über uns am Himmel sehen können,
aber bisher keine Gelegenheit hatten das Fluggerät aus der Nähe
zu sehen.

VG,
Kevin u. Peter

92fzr

kann mich da nur anschließen,so ne Tante JU mal aus der Nähe sehen hat bestimmt  etwas  und der Tante mehr Aufmerksam zu verschaffen kann auch nicht schaden.
Ein und Zweizylinder und alles aus dem Forum, der Knaller.
Hoffe das wir dann Zeit haben,schöne Grüße Dirk




Gruß Dirk 92fzr

4Taktix

Die Tante ist gerade in vllt. 300 Metern Höhe fast direkt über mir majestätisch dahingegollert - ich war wieder augenblicklich paralysiert und bestand nur noch
aus Ohren und Augen.... (Elsen, Westrand Paderborn)
Einmal dranfassen, dran riechen, vielleicht sogar zusammen mit Ihr und meiner Kiste auf'n Foto - booooooaah !!!  :o
Super Einfall - wenn's zeitlich passt, wäre ich gerne dabei.  :juhuu:
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Die JU fliegt auch öfter mal von Essen/Mülheim und knattert regelmäßig über mich hinweg.
Geiles Teil!
Ich bin auch dabei wenn es ein treffen gibt.
Vielleicht kann man ja dort ein BMW Treffen veranstalten, Abends einen Rundflug und danach Klönen mit dem Piloten/JU Team.
Aktuell kostet ein 40min Flug ~270€, müsste man mal anfragen vielleicht geht bei dem Preis noch was.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Hatte den Link schon mal eingestellt, weil´s grad passt, hier noch einmal:

https://sharegallery.strato.com/u/u1Sr6CiQ/KSoqT63R#ju-52/photos/fluid

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Kompressor_Peter

Hi Tim,

der Preis hat uns schon vor fast 30 Jahren etwas verschreckt. Waren damals,
wenn ich mich recht erinnere, etwa 250,- DM und auf dem Köln-Bonner-Flugplatz
eine riesengroße Warteliste. Aber reizen würde mich das schon!

VG,
Peter

rolf

Ist toll...habe ich mal zu einen runden Geburtstag geschenkt bekommen.

Kompressor_Peter

ZitatIst toll.

Rolf, das glaube ich unbesehen. Kevin und ich sind zwei mal mit einer AN-2 geflogen.
Schon die Startvorbereitungen waren etwa für alle Sinne  ;D.  Schwungmasse
auf Touren bringen, Motor einkuppeln, kurze selbstgemachte Sonnenfinsternis  ;)
und der Sternmotor kam auf Drehzahl. Start und Landung auf der Grasbahn,
butterweich wie auf dem Sofa. Überhaupt kein Vergleich zu einigen Landungen
mit BA bei denen etliche Passagiere blass um die Nase wurden und nach Beulen
im Kabinenboden ausschau hielten  ::)

VG,
Peter

cledrera

Dann fliegt mal mit einer 1948er Piper.
Du kriegst alles mit, was der Himmel zu bieten hat.
Und dann im Nebenherflug auf der Landstraße Guzzi`s erschrecken.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CarlBorgward

#14
So, am Wochenende habe ich mit dem Verantwortlichen vom 'Tante-Ju-Verein' über die Sache gesprochen. Der Verein kann sich folgendes vorstellen:

- von Mai bis September finden an jedem letzten Sonntag im Monat die sogenannten 'Oldtimer-Flugtage' statt. Dort kann jeder einfach so vorbeikommen und ist herzlich willkommen. Evtl. ist sogar ein Aufstellen im Hangar neben dem Flugzeug möglich.

- Einmal im Jahr veranstaltet der Verein eine Saison-Eröffnung. Hier könnte man sich mit einigen Maschinen 'dranhängen' und ein kleines Treffen daraus machen.

- Auch die ganz große Nummer ist vorstellbar: In Absprache mit dem Flughafen-Betreiber ist es evtl. möglich, große Bereiche des Vorfeldes mit hist. Maschinen vollzustellen. Dies ist natürlich organisatorisch aufwändig und nicht für 50 Maschinen machbar.

Also, der Verein ist für alles offen. Ich würde vorschlagen, dass man sich mit interessierten Forumsmitgliedern einen dieser letzten Sonntag im Monat ausguckt und sich dort vor Ort mit unseren Maschinen trifft, die Gegebenheiten in Augenschein nimmt und mal mit den Leuten spricht. Vielleicht ergibt sich ja sogar was daraus. Die nächsten Termine müssten sein:

- 25. Juni 2017
- 30. Juli 2017
- 27. August2017
- 24. September 2017

Wer hat wann Zeit und Lust, ich würde das Ganze dann koordinieren.

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

drickes54

Hallo
Könnte an allen Terminen mit R27 .

drickes54 (Heiner)

CarlBorgward

Huch, gerade gesehen:

am 30.07. kann ich nicht, bin ich in Urlaub...

Streich ich mal, ansonsten würde ich alle meine Maschinen (2x R60, 1x R27) dort hinstellen und auch natürlich da sein.

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Hallo Stefan,

ich könnte Juni, August und September.

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bmwglaeser

Hallo,
ich bin an dem Spaß interessiert und kann grtundsätzlich an allen verbleibenden Terminen.
Dank fürs Kümmern.
Dirk

CarlBorgward

Also, ich fasse mal zusammen:

Juni                   August                 September
drickes54           drickes54             drickes54
CarlBorgward     CarlBorgward       CarlBorgward
Buxus                Buxus                  Buxus
bmwglaeser       bmwglaeser          bmwglaeser

wird fortgesetzt...
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Kompressor_Peter

Wir könnten im August und September mit unserer 25/3.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

BenW

Alternativ könnte man für die etwas weiter südlich ansässigen Foristen ja auch den Flugplatz in Mainz-Finthen als Treffpunkt verabreden. Die nächsten Termine in Finthen sind:

28.07.2017 (Freitag)
29.07.2017 (Samstag)
15.09.2017 (Freitag)
16.09.2017 (Samstag)

Flugplatz Mainz-Finthen
Am Finther Wald
55126 Mainz

Die Rundflüge dort werden ebenfalls vom Verein der Freunde historischer Luftfahrzeuge e.V. organisiert, vielleicht kann Stefan ja für Finthen auch mal vorfühlen... ;)

Grüsse
BenW (in Sichtweite des Flughafens)



Wimitz

In Mainz, um Mainz und um Mainz herum, wäre ich dabei.
Ich bin  vorletztes Jahr von Mainz aus mitgeflogen . Toll!


Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

CarlBorgward

So, am nächsten Sonntag ist da wieder große Fete bei der Tante.

Wenn's Wetter passt, versuche ich mal alle meine Zwei- und Dreiräder dorthin zu bekommen, wenn's Wetter nicht so dolle ist, werde ich mit dem Borgward dort sein. Würde mich freuen, ein paar bei der Tante zu treffen.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

Anreise mit dem PKW

Der Hugo Junkers Hangar am Flughafen Mönchengladbach ist über die Autobahnen A52 und A44 bis zum Autobahnkreuz Neersen aus allen Richtungen schnell und einfach mit dem PKW zu erreichen. Nehmen Sie dazu die Ausfahrt 21-Mönchengladbach-Ost und folgen Sie der Beschilderung Richtung Flughafen.

Zur Eingabe in Ihr Navigationsgerät verwenden Sie bitte folgende Daten:
Flughafenstraße 101
41066 Mönchengladbach

... 73er-Gang

4Taktix

Klappt bei mir nicht, bin an dem Wochenende fest verplant.
Wünsche Euch ein echtes Erlebnis - und macht bitte viele Fotos, für die "Zuschauer an den Geräten daheim"
Viel Spass und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Hallo zusammen,

so wie es bei mir aussieht fahre ich auch hin.

Grüße,
Tim
101010

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CarlBorgward

Danke, mek, für die anfahrtsbeschreibung und Adresse. Die Veranstaltung findet dort von ca. 11:00 Uhr bis ca 17:00 Uhr statt. Ich werde wohl die ganze Zeit dort sein. Freue mich. Grüße Stefan.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge