Hauptständer hält nicht mehr

Begonnen von lars, 18 August 2019, 18:49:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lars

Erst mal ein nettes hallo euch allen...

Ich habe eine r26 und seit kurzem fällt der Hauptständer beim Fahren immer nach unten so dass er auf dem Asphalt mitgeschleift wird.
Ich habe bereits die beiden Federn gewechselt und jetzt auch noch einen neuen originalen Hauptständer gekauft und diesen dann montiert.

Zuerst hielt dieser wieder. Aber nun fällt auch der neue Hauptständer mit den neuen Federn bei Fahren wieder runter.

Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte?
Die Federn habe ich im Übrigen schon auf beide möglichen Arten eingebaut gehabt, ohne Erfolg.

Für eure Unterstützung danke ich jetzt schon!

Seit lieb gegrüsst

Lars

lars



Schorsch

Moin,

So ad hoc hab ich zwei Ideen

1. klappt der Ständer richtig hoch, eckt er irgendwo an ?

2. Schrauben richtig fest ?

Stell mal bitte ein Foto ein ( Hauptständer im eingeklappten Zustand, im Bereich des Gummianschlages )


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

lars

Hi Schorsch

Die Schrauben sind fest angeschraubt und der Stönder klappt ganz hoch (links bis unter den Auspuff)  ;)

Gruss Lars

Heiko

#3
Mach mal ein Bild....

da stimmt was mit der Geometrie bzw. mit den Anschlägen nicht. Das hält erst, weil die Federn, wenn neu, richtig stramm sind. Gibt sich dann aber nach einer Woche und der Ständer fällt herunter wenn was nicht stimmt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hmmmm,

Da Du bereits den Hauptständer neu hast, würde ich da den Fehler ausschließen.

Kontrollier mal den Auspufftopf, ist der nach unten gerutscht, wie auch immer das passieren kann, so dass der Hauptständer nicht richtig nach oben klappen kann.

Die Halterung für die Federn am Rahmen sind o k ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#5
Ich nicht Schorsch...

....außerdem, wie soll der Auspufftopf nach unten rutschen?



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Heiko,

Du weißt doch, der Teufel ist ein Eichhörnchen 🐿.

Auspuffhalteschraube nicht fest, das Gummi an der Halterung Rahmen nicht mehr vorhanden, das Loch in der Haltelasche hat sich zum Langloch entwickelt, falscher Endtopf.

Jedenfalls würde ich da kontrollieren, wenn auch nur, um es auszuschließen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

@Lars
schreib noch 3 Beiträge, dann kannst du Bilder einstellen

Hubi

lars

Hallo euch Schreiberlinge

Besten Dank für eure Hilfe. Wie ihr ja lesen könnt, muss ich erst noch ein paar Beiträge schreiben, bevor ich Bilder hochladen kann.....


lars

Der Auspuff sitzt absolut so, wie er sollte und wurde auch nicht verändert oder ein neuer Topf angebracht....

lars

Sobald ich kann, werde ich ein Foto hochladen, damit ihr es besser sehen könnt....

Schorsch

OK Lars,

Stößt die Angel des Hauptständers am Auspufftopf an, während er auf der rechten Seite noch weit weg vom Anschlaggummi ist ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

Sind denn die Hülsen und die Schrauben in Ordnung?
Nicht das sich dort im laufe der Zeit zuviel Luft reingenudelt hat, das wäre mein erster Punkt den ich kontrollieren würde...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Wenn ein neuer Hauptständer nicht von alleine hochschnappt, kann das an der neuen Lackschicht und/oder nicht genau parallel stehenden Ständeraufnahmen liegen.
Wenn er allerdings mit Nachhilfe bis zum Anschlag gedrückt wird, dort aber nicht bleiben will, stimmt definitiv die Geometrie nicht (mehr).
Dies kann an falschen Teilen liegen, wahrscheinlicher jedoch sind ausgenudelte "Bohrungen" und/oder Federaufnahmen. ( Die Kerben in den Auslegern für die Federn
am Ständer, oder auch am Rahmen ).
Wenn der Ständer hochgeklappt ist, muss die Feder über den Punkt hinaus sein, an dem diese maximal gespannt wird. Sie muss aber trotzdem noch unter
Spannung stehen, also etwas gestreckt sein. Ist Letzteres nicht der Fall, bleibt der Ständer nicht oben - eigentlich logisch.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

#14
Rischtisch !

Wir wissen noch nicht, ob der Ständer bis zum Anschlag ganz nach oben klappt, oder schon vorher irgendwo aneckt und hängen bleibt.
Z. B. am Rahmen oder mit der Angel am Auspufftopf, in dem Fall wäre es klar, dass der Ständer wieder runterfällt.

Die Hülsen sind meines Wissens gehärtet.


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

In dem Zusammenhang habe ich gerade mal in die Vergleichsliste geschaut, weil ich den R26-Ständer nicht im Detail kenne.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der "Maßskizze" die Ausleger für die Federn gar nicht berücksichtigt/dargestellt sind.
Das wäre für diesen Fall aber mit Sicherheit sehr nützlich - so könnte auch zukünftig direkt festgestellt werden, ob da "Verschleiss" oder Manipulation die Ursache ist
und Handlungsbedarf in der Richtung besteht, oder das eben als Ursache ausgeschlossen werden kann.
Ute ? Was meinste ? Machbar ? -> "Abstand Federeinhängepunkt zu Ständerschwenkachse und Winkel dieser Linie in Bezug zur Linie Ständerschwenkachse zu Auflage"
(ich würd's skizzieren, wenn ich wüsste, wie ich die vergrößerte Darstellung in den Zwischenspeicher kriege, um die mit paint o.ä. zu ergänzen.)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Zitat von: 4Taktix am 19 August 2019, 19:24:54

(ich würd's skizzieren, wenn ich wüsste, wie ich die vergrößerte Darstellung in den Zwischenspeicher kriege, um die mit paint o.ä. zu ergänzen.)

Gruß,
Sascha

Würde das helfen?  https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/picfile.html

Der Link steht bestimmt schon ein halbes Jahr drin....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

lars

Hallo zusammen

Besten dank für alle eure Antworten!

Anbei sende ich euch ein paar Fotos auf welchen ihr sehen könnt, dass die linke Seite der Hauptständer am Auspuff ankommt aber auf der rechten Seite der Ständer nicht am Stopper ankommt.
Es sind neue Schrauben, neue Zentrierbuchsen, neue Federn und ein neuer Ständer montiert worden.

Der Ständer ist erst nach einer längerer Ausfahrt runtergefallen.
Danach fiel er aber schon durch die Vibration gleich wieder runter.

Bezüglich Geometrie hoffe ich, dass auf den Fotos evtl. was zu sehen ist.
Wobei ich keine Veränderung oder Vergrösserung der Löcher usw. feststellen konnte.

Besten Dank für eure weitere Hilfe!

Gruss Lars

rolf

Da es ein neuer Ständer ist wird er schlicht und ergreifend schlecht gefertigt sein (allg. Irrglaube das neu UND Nachbau besser ist)

er liegt doch mit dem Teil zum runtertreten schon am Topf an? Biege das Teil einfach mal runter, dann kommt doch der Ständer höher und damit dürften die Probleme verschwinden.

berndr253

#19
Richtig - die Ursache für das Problem hat Schorsch in Antwort 11 ja auch schon formuliert. Aus welcher Quelle stammt denn der neue Hauptständer??

Leben und Leben lassen

Schorsch

Aha !

genau so hab ich mir das gedacht!

Es sieht so aus, als ob die Angel vom Hauptständer innen an der Kante der Beule des Auspufftopfes anliegt, anstösst.

Ist die Lasche vom Auspufftopf innen montiert oder außen?
Mach mal, wenn geht, innen, dann stört die Kante nicht mehr so, oder, biege die Haltelasche des Auspufftopfes zurecht.

Schorsch

Ich glaube nicht, dass der neue Hauptständer einen symmetrischen Fehler hat, da auch der alte schon runterfiel.
Aber, was heißt das schon Glauben heißt nicht wissen.



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

lars

Wow, seit ihr schnell!

Lieben Dank euch allen.

Ich werde heute Abend mal "Werkeln" und mir all eure Tipps zu Brust nehmen!

Melde mich gerne wieder, wenn eure Tipps das erhoffte Ergebnis nicht gebracht hat.

Nochmals lieben Dank und viele Grüsse aus der Schweiz

Lars

Schorsch

Lars,

mir fällt auf, dass die Schelle Krümmer/Schalldämpfer fehlt.
Damit die Schelle was zusammendrücken kann, sollte der Schalldämpfer mindestens 2 besser 4 Schlitze an der Stelle haben.
Kann man gut mit einem Dremel u Diamantscheibe machen.
Schlitze sollten etwas länger sein, als die Schelle breit ist.

Zwischen Krümmer u Schalldämpfer Kupferpaste.

Wo Du schon Werkelst, das direkt mitmachen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herculestom

ZitatZwischen Krümmer u Schalldämpfer Kupferpaste

Mein Tipp: Holts Gungum oder Firegum. Dichtet gut, haelt und laesst sich spaeter problemlos entfernen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Isemax2

Wenn du schon da unten bist, das Kickstarteranschlaggummi richtig montieren, so das die flache Stelle des Hebels auf die Oberseite des Gummis trifft.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Dappsull

...und beim Kickstarter fehlt der Klemmbolzen (zumindest teilweise).
Ist die Schelle am Rahmen ungefaehr ueber der Daempfer/Kruemmer-Verbindung normal?

Heiko

Das meinte ich mit Geometrie....

Fußangel herunterbiegen und Auspufftopf bei R 26 immer (!) innen montieren. Evtl. brauchst Du dann auch nicht biegen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borkumer

Zitat von: Dappsull am 21 August 2019, 12:53:54
...und beim Kickstarter fehlt der Klemmbolzen (zumindest teilweise).
Ist die Schelle am Rahmen ungefaehr ueber der Daempfer/Kruemmer-Verbindung normal?
Moin!

Die Schelle ist der verdrehte Kickstarteranschlag und die Keilschraube ist so weit drin, weil die Bohrung vermutlich vergrößert wurde oder ausgenudelt ist

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

groundhopper

 Also mir erscheint der Anschlaggummi für den hauptständer (auf der rechten Seite des Rahmens, hinter der Fußbremse) etwas tief. Ist der Gummi gescheit drübergestülpt?

Heiko

#29
Hi,

es gibt zwei verschiedene mit unterschiedlichen Höhen des Gummis.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge