R26 switch gear

Begonnen von bwprice100, 04 Januar 2016, 16:03:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bwprice100

.
Hi All and wish you all a Happy New Year.

I am presently sorting out the handlebar controls as part of the rebuild of my 1958 R26 and I am looking at the switch gear.

Now on the clutch side (left) there is a standard switch for the horn and the headlamp dip but I have noticed that some bikes have an additional switch on the throttle (right) side but I am not sure what it does, is it for indicators and how does it attach?

Thanks Brian

bwprice100


Rütz

Hi Brian,
the switch in the picture is italian (CEV, Aprilia, Ducati...), not original and with selfconstructed adapter (but looks neatly).

R27 was the first with an original switch on the right. It was for the indicators and for flashlight (pushbutton).
But there were different switches and "provisional" attachments (adapters) until the R27 in its last year got the complete handlebars (incl. switches) of the 70's models.

One issue: The left switch came from BOSCH (along with the headlamp), the right switch came from HELLA (along with indicators).
The design didn't really match...

Pics in our Forum: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7545.msg97143#msg97143

Offer from an apothecary: http://www.ebay.de/itm/171906136374
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

bwprice100

Thanks Rutz, much appreciated.

Brian

Höffi


Rütz

Sorry. Da irrst du.
Dein Link zeigt den Bosch Schalter für die linke Seite.

Hier geht es aber um den Hella Schalter für die rechte Seite.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Höffi

Ok , hast recht.
Aber teuer sind sie beide.
Gruß
höffi

mekgyver

teuer werden sie, wenn jemand den geforderten Preis auch zahlt  ;)

hundertfuxich  :spinnt:

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Andre.Hubein

#7
Oder gar 210.- Öcken!!!
Der Mann hat doch einen am Keks!
Aber das ist einer,dagegen schon fast billig:

http://www.ebay.de/itm/Blinkerschalter-fur-BMW-R25-R25-2-R25-3-R26-R50-R50-2-R60-R60-2-R69S-verchromt-/172002657130?hash=item280c28436a


Gruß
André

berndr253

Ist eine qualitativ sehr schlechte Kopie. Hatte ich auch mal - musste für die Montage die Aufnahme am Griffgehäuse nacharbeiten und das Schalterinnere war nach recht kurzer Zeit hinüber. Kunststoff zu weich und trotzdem bruchanfällig!

Fazit: MÜLL

Bernd
Leben und Leben lassen

bwprice100

.
Yes the Bosch one is for the left hand side, which I have but needs new wires.

I want to fit turn signal lights so I will look at what I can use.

Thanks Brian

rolf

Ihr seid da alle nicht ganz richtig...
Anselm....der monierte Schalter ist ein Abblendschalter...wie soll der blinken bei nur 3 Anschlüssen?
Diesen Abblendschalter gab es auch von Hella....der sieht denn aus wie der abgebildete....Hupenschalter und Abblendschalter (die Plastikteile) sind etwas anders geformt (und länger).

Rütz

Och Rolfi... so wie jeder andere Blinkerschalter auch, die haben alle nur 3 Anschlüsse!

...ein Abblendschalter auf der rechten Seite wäre schon sehr ungewöhnlich.
(Auch der von Hella, den du meinst, war für links.)

... davon ab hat er ganz eindeutig (im 1. Jeckel Link zu sehen) 5 (fünf) Anschlüsse. 3 für den Blinkerschalter und zwei für die Lichthupfunktion.

@Brian:
I just refound a Webpage of Duane Ausherman with some info to this switch its attachment:
http://www.w6rec.com/duane/bmw/control/index.htm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: Rütz am 05 Januar 2016, 11:36:31
Och Rolfi... so wie jeder andere Blinkerschalter auch, die haben alle nur 3 Anschlüsse!

...ein Abblendschalter auf der rechten Seite wäre schon sehr ungewöhnlich.
(Auch der von Hella, den du meinst, war für links.)
Ja natürlich.... ist mir auch klar

... davon ab hat er ganz eindeutig (im 1. Jeckel Link zu sehen) 5 (fünf) Anschlüsse. 3 für den Blinkerschalter und zwei für die Lichthupfunktion.
Ich meinte nur die 3 "Blinkeranschlüsse"....du hast natürlich (wie immer  :P) recht....ich war nur zu schnell am schreiben.....mir kamen nur die 2 Anschlüüse zum verteilen zu eng vor.....und zwar so eng das es gar keine "unbeschaltete" Mittelstellung geben kann

@Brian:
I just refound a Webpage of Duane Ausherman with some info to this switch its attachment:
http://www.w6rec.com/duane/bmw/control/index.htm

Rütz

Zitatso eng das es gar keine "unbeschaltete" Mittelstellung geben kann
Ja, sieht eng aus.
Schade, daß keine Ansicht der Schalterseite dabei ist, rein interessehalber.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

bwprice100

Zitat von: Rütz am 05 Januar 2016, 11:36:31
Och Rolfi... so wie jeder andere Blinkerschalter auch, die haben alle nur 3 Anschlüsse!

...ein Abblendschalter auf der rechten Seite wäre schon sehr ungewöhnlich.
(Auch der von Hella, den du meinst, war für links.)

... davon ab hat er ganz eindeutig (im 1. Jeckel Link zu sehen) 5 (fünf) Anschlüsse. 3 für den Blinkerschalter und zwei für die Lichthupfunktion.

@Brian:
I just refound a Webpage of Duane Ausherman with some info to this switch its attachment:
http://www.w6rec.com/duane/bmw/control/index.htm

Thanks for that Rutz. I think I may have the one that is mentioned as a kit to fit on the throttle body, I will have a look and post a picture latter.

Brian

bwprice100

.
Thanks for the answers guys. I must apologise as my German is not so good and Google is not translating perfectly.

Brian

bwprice100

#16
I have some pictures of the switch gear I have and now I know what I am looking for I will have a look in my box of bits to see what else I have.

The right hand switch assembly has two holes in the metal cover but only one switch toggle, I think the other toggle may be missing.

https://goo.gl/photos/mpoGCi9HQ6vVNtQW6

Brian

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge