Helmet choise

Begonnen von Goahead, 07 Dezember 2015, 13:14:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goahead

Hi Everyone,

This may seem a stupid question...since its a matter of taste...but... ::)
I am trying to find a ECE helmet for a BMW R25/3 style riding, but i cannot decide witch helmet will match the bike?

ok...it may not match the bike...but i am looking for something with style, 50s design but ECE approved.  ;D

Can you help me in my search?
What helmet are you currently using?

kind regards
Carlos

Goahead


Kindergartenkind

Hi there,

I'm using a Schuberth S1 Pro.  :bike:

R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

berndr253

Bin als Brillenträger mit nem Klapphelm von Polo unterwegs (Nexo, ist recht ordentlich, Windgeräusche könnten ein wenig niedriger sein (besonders bei "hohen" Geschwindigkeiten  ;) )

Bernd
Leben und Leben lassen

Goahead

KinderGarten,

It his a very nice helmet..nice colors too, but it doesn't match the 50s style!   :\'(

What bike do you ride with it?

Regards
G.

Goahead

Zitat von: berndr253 am 07 Dezember 2015, 18:19:01
Bin als Brillenträger mit nem Klapphelm von Polo unterwegs (Nexo, ist recht ordentlich, Windgeräusche könnten ein wenig niedriger sein (besonders bei "hohen" Geschwindigkeiten  ;) )

Bernd

Polo style helmets are no longer legal for road ride :( ....old "***Zensiert***" military helmet would be perfect, but no compliance for road  :verlegen:
For ECE 2205, helmet must cover the back of the neck.

NEXO Sun Jet also looks great...and not to expensive

..so many models.. :spinnt:

regards
G.


Timmmäh

Hey,

You should look at Biltwell helmets, they have nice Oldschool Helmets with DOT norm.

Greetings,
Tim
101010

Tobi_R26

Hi,

caberg freeride for example is a vintage look ece approved jet helmet. I don't habe personal experience with this helmet, because I prefer savety (schuberth c2) over vintage style, but a quick Google search came up with it ;o)

Best regards,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Herculestom

Carlos,

as you are looking for a certified helmet I'd recommend that you go for a classic jet-helmet. Have look here: http://davida.co.uk/ They have quite a nice selection for almost any taste as long as you want to stay legal.

Much better looking, but unfortunately not legal anymore, are the classic "eggshells". I am using one when riding my 1952 Hercules. Most of time when the cops in France stopped me they were much more interested in the bike than anything else. I never had any real problem. Yes, safety is an issue with this type of helmet! But I am not speeding and I take ZERO risk nowadays which was different 35 years back. At the end of the day this is going to be your personal decision. I still accept the risk to pay 20 or 30 bucks for traffic fines every second or third year, although I have never ever paid anything. Next Thursday I am going to licence my R 50/2 in South Africa and I will definitely wear my old eggshell. But here in Africa it is a different story. You can bribe almost everything away.

regards
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Herbert13

Hallo,
my helmet is a Caberg freeride, it's ok.

Goahead

Tobi, Herbert

Caberg Freeride Carbon, 3 composite helmet...Kevlar included...is to expensive for me...even the no carbon version is to expensive...but also, very good looking one :)
Thanks for the tip.

Timmmäh,

I think DOT does not apply for European country's. Or vice versa with ECE.
In Europe we need ECE.

Tom,

The Davida Jet (Black, Silver) and Ninety-2 (Black, Silver), they look very nice...didnt check the price yet...but it seems out-of-my-league already!!.

Guys,

If you also know a European online shop, with best prices in the market, let me know.

regards
G.


Timmmäh

Hey,
Sorry I mistake ECE with DOT.
Keep an eye on DMD Helmets.
I got one and I'm happy with it.

Greetings,
Tim
101010

Kindergartenkind

Hey Goahead,

at first it was a GS500E, now it's a R25/3 and F650GS. The fit of the Schuberth helmets to my head is just perfect. I have the S1 Pro in mat black.
Cons... built quality for the price could be much better.
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

coppia61

#12
DAVIDA is the best in Style ,Quality and Safety , by open Helmets ! If you ask ,they will create your own style ; for Example Black with Original BMW pinstripes and BMW Logo !
I have four DAVIDA Helmets . My favourite is my old with an original-sign from Ago-Nazionale  ;)

Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

Schoki

If you prefer a full helmet i find the   BELL BULLITT   looks good.

A Bikers work is never done.

rolf


coppia61

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

rolf

#16
Jupp....3 Stück...fahre ich seit 73...damals noch neu bei Loúis gekauft....herabgesetzt von (ca)220 DM auf 69 DM....da Auslaufmodell und keiner mehr Topfhelm fahren wollte...davon ab, 220DM war auch ein SEHR stolzer Preis..erst Recht für einen Topfhelm (wenn auch Verarbeitungsmäßig gerechtfertigt). Davida ist dagegen ein Billigheimer...hatte selbst mal einen (während einer Besitzflaute an Cromwell Helmen)....hielt bei mir ca. 2 Jahre...dann war das Leder gerisssen (sowieso idiotisch....im Sommer läuft dir völlig ungehindert der Schweiß runter in die Augen)

Schorsch

#17
Was haltet Ihr denn von "Römer" ? Ich meine die Eierschale, der hat natürlich kein ECE.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

coppia61

Zitat von: rolf am 09 Dezember 2015, 10:10:27
Jupp....3 Stück...fahre ich seit 73...damals noch neu bei Loúis gekauft....herabgesetzt von (ca)220 DM auf 69 DM....da Auslaufmodell und keiner mehr Topfhelm fahren wollte...davon ab, 220DM war auch ein SEHR stolzer Preis..erst Recht für einen Topfhelm (wenn auch Verarbeitungsmäßig gerechtfertigt). Davida ist dagegen ein Billigheimer...hatte selbst mal einen (während einer Besitzflaute an Cromwell Helmen)....hielt bei mir ca. 2 Jahre...dann war das Leder gerisssen (sowieso idiotisch....im Sommer läuft dir völlig ungehindert der Schweiß runter in die Augen)

Lucky Man  :applaus:   
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

coppia61

Zitat von: Schorsch am 09 Dezember 2015, 11:51:13
Was haltet Ihr denn von "Römer" ? Ich meine die Eierschale, der hat natürlich kein ECE.

Schorsch

Optisch ein Hit , aber die werden derart überaltert sein das sie höchstens noch vor 40€ Bußgeld schützen !
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

Schorsch

coppia61,

das ist meines Wissens ein Trugschluss.
Der Helm muss laut Gesetz "geeignet" sein.
Also ein Helm, der für das Motorradfahren gebaut wurde. ( Kein Stahl-, Bauhelm oder Pickelhaube)

Wenn er keine ECE Norm hat, kann aber die Versicherung im Falle eines Falles nicht, oder nicht Alles zahlen. Mit der Begründung, dass der Schaden mit einem ECE Helm so nicht entstanden wäre.

Verwarngeld zahlt man also mit einem Römer oder Cromwell meines Wissens nicht. Der Rest ist eigenes Risiko.

Römer Eierschalen werden inzwischen nachgebaut, Qualität kenne ich nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

coppia61

#21
Zitat von: Schorsch am 09 Dezember 2015, 12:30:25
coppia61,

das ist meines Wissens ein Trugschluss.
Der Helm muss laut Gesetz "geeignet" sein.
Also ein Helm, der für das Motorradfahren gebaut wurde. ( Kein Stahl-, Bauhelm oder Pickelhaube)

Wenn er keine ECE Norm hat, kann aber die Versicherung im Falle eines Falles nicht, oder nicht Alles zahlen. Mit der Begründung, dass der Schaden mit einem ECE Helm so nicht entstanden wäre.

Verwarngeld zahlt man also mit einem Römer oder Cromwell meines Wissens nicht. Der Rest ist eigenes Risiko.

Römer Eierschalen werden inzwischen nachgebaut, Qualität kenne ich nicht.

Schorsch

Da hast Du mich falsch verstanden Schorsch : Ich meinte mit meinem Satz , daß das NICHT tragen eines Helms 40€ kostet , Du ja aber einen alten Römer trägst ! Der bewahrt Dich vor dem Bußgeld - meiner Meinung nach aber nicht mehr vor dem Schädel-Hirn Trauma  :) Den Rest Deiner Ausführungen teile ich , und ich denke Du weißt daß das was Du schreibst auf Deutschland begrenzt ist .
Zum Nachbau oder anderen Billigtöpfen noch folgendes :     

Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

Schorsch

Alles richtig coppia61,

mit eine Römer Halbschale fahre ich auch nicht, habe einen Davida mit ECE. Genau wie Rolf schrub,
Leder an der Stirn gerissen, weiß auch noch nicht welche Marke folgen soll.

In Italien sollen sogar schon mal Moppeds sichergestellt worden sein, weil der Fahrer ohne ECE Helm unterwegs war.

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: coppia61 am 09 Dezember 2015, 12:13:29
Optisch ein Hit , aber die werden derart überaltert sein das sie höchstens noch vor 40€ Bußgeld schützen !
Kann man leicht prüfen....rechts und links eine hand....drücken bis sich der helm leicht verformt....darf nicht knacken/Knirschen bzw sich bleibend verformen....so werden auch Schutzhelme beim Bau geprüft

Schorsch

@ Rolf,
Kenne da einen andren Test:
Schmeiß mal ne Wollmütze aus dem Fenster im 5. Stock, Wollmütze hat keinen Schaden.
Schmeiß mal einen Motorradhelm durch das selbe Fenster, Helm kaputt.

Also Wollmütze aufsetzen!

Nee, jetzt mal im Ernst,
Einem 40-50 Jahren alten Römer traue ich nicht, auch nicht, wenn ich mit dem Ding in der Fahrschule unterwegs war.
Damals habe ich sogar den Kradmantel getragen.
Zum Glück gibt es heute Sachen, die besser, sicherer sind.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

coppia61

#25
Zitat von: Schorsch am 09 Dezember 2015, 15:30:38
Alles richtig coppia61,

mit eine Römer Halbschale fahre ich auch nicht, habe einen Davida mit ECE. Genau wie Rolf schrub,
Leder an der Stirn gerissen, weiß auch noch nicht welche Marke folgen soll.

In Italien sollen sogar schon mal Moppeds sichergestellt worden sein, weil der Fahrer ohne ECE Helm unterwegs war.

Gruß Schorsch

ich hab mittlerweile alles in der Hand gehabt an Jethelmen , aber nix vergleichbares gefunden . Im Gegensatz zu Euch mag ich Leder , und keinen Stoff . Mir ist auch noch nichts gerissen . Die viel besungenen DMD Helme fühlen sich an wie von Aldi (erinnern mich an das Video ) . In meinem Heimatland ist es nach anfänglich extremer Ahndung , (das ist aber in Italia immer so , kommt ein neues Gesetz drehen sie durch !) mittlerweile so daß das Bike weg ist für 60 Tage , und Du bestimmen kannst wo es solange steht ! (Natürlich nicht in Deutschland  ;D ) Anfänglich war es weg , und gehörte dem Italienischen Staat . Dasselbe war nach Einführung der Promillegrenze auf 1,5 . Da hat gleich in der 1. Nacht einer seinen Alfa abgegeben ,auf nimmerwiedersehen . Solange Dein Helm zumindest wie ein Jethelm aussieht wirst Du ausser der Reihe aber nicht dahingehend kontrolliert . Und auf Sizilien ist es immer noch Geschmackssache einen zu tragen . Aber auch in Österreich und der Schweiz kann ein Helm ohne ECE geandet werden .

Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

Schorsch

Carlo,

o. K. Du empfiehlst also Davida, richtig?
Habe auch nix gegen Leder, nur reißen muss es nicht unbedingt.

Gebe aber zu, der Helm ist 10 Jahre alt, hat auch schon einiges hinter sich.
Passform ist für meine Murmel sehr gut.

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

coppia61

Zitat von: Schorsch am 09 Dezember 2015, 19:29:45
Carlo,

o. K. Du empfiehlst also Davida, richtig?
Habe auch nix gegen Leder, nur reißen muss es nicht unbedingt.

Gebe aber zu, der Helm ist 10 Jahre alt, hat auch schon einiges hinter sich.
Passform ist für meine Murmel sehr gut.

Gruß Schorsch

Ja, Schorsch  geh mal in einer ruhigen Minute zu nem Harley Händler , die haben traditionell alles da was wie ein Jethelm aussieht und nimm es in die Hand ! Es ist bei Jethelmen richtig einfach was hübsches zu bekommen , aber sauschwer Qualitativ hochwertiges zu bekommen -.Die Druckknöpfe kosten bei DAVIDA immer noch nichts extra , und für die Visiere bekommt man schnell  Ersatz her, wer mit sowas fährt . Mittlerweile gibt es bei D. auch verschiedene Arten von Visieren , und in letzter Konsequenz den einzigartigen Vorteil das Styling  vorzugeben gegen Aufpreis . Sonst kenne ich das nirgends so .  RUBY gibt es nicht mehr , und BELL sind rar , was das Design angeht . es soll ja auch zum Motorrad passen und nicht wie ein Skater-Helm lackiert sein .
Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

Schorsch

Jep alles klar,

hast ne PM
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: Schorsch am 09 Dezember 2015, 17:46:52


Zum Glück gibt es heute Sachen, die besser, sicherer sind.

Schorsch
Braincaps?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge