meine bmw r26 (schweizerausgabe)

Begonnen von christian weber, 04 August 2005, 12:15:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

christian weber

Ich frage hier mal die die sich mit der R26 auskennen, was denkt ihr, wie viel arbeit muss ich hier investieren bis die maschiene wieder läuft? hat es teile von fremden typen daran. und was währe wohl der geschätzte wert dieser maschiene in diesem zustand? (ich will sie niemals verkaufen, da sie mir viel zu schade ist aber ich möchte trozdem wissen was sie so wert sein könnte.)
Was denkt ihr soll ich mit den verchromten sachen machen? Nachchromen lassen oder so belassen? Da ich die Bilder sehr gross lassen will, euch aber nicht den Speicherplatzt rauben will habe ich die bilder ausgelagert.











es sind noch mehr bilder vorhanden

christian weber


dieterhoehn

Hallo,

auf den ersten Blick sieht die Baustelle ziemlich schlimm aus, aber nur auf den ersten...
Klar hast du ein Blecharbeiten-Thema (z.B. hinterer Kotflügel/ Scharnier), Lampen(n) usw., aber die Substanz ist möglicherweise besser als bei vielen Maschinen, die zwar auf den ersten Blick schöner aussehen, bei denen die Blechteile aber im wesentlichen nur noch durch Spachtel zusammengehalten werden - wie z.B. bei meiner R26 im Kaufzustand.
Eine reelle Aussage zum Wert der Maschine zu machen, ist m.E. nicht möglich. Du müsstest jemanden finden, der eine in einem solchen Zustand zum Restaurieren sucht, und dann ist es halt Verhandlungssache.

Gruß,

Dieter

guest265

Hallo Christian,
meine R26 hat damals auch so ausgesehen. Ist ein schweizer Behördenmotorrad. Ich bin mir nicht sicher ob auch von der PTT (Post) benutzt. Ich hatte damals etwas über 2000 SFR bezahlt. Wenn Du alles machen möchtest um sie richtig hübsch zu machen wirst Du wohl noch 2000 bis 3000 Euro zum Kaufpreis ausgeben müssen. Es kommt natürlich auch darauf an, ob Du viele gute "Kollegen" hast, die mal dies oder jenes für Dich  in "Heimarbeit" oder so machen können.  Alleine der Tank -wenn Du ihn wieder verchromen lassen möchtest- und die Lackierarbeiten mit Linie, wird sicher nicht unter 1000 Euro kosten. Auch Edelstahlschrauben kosten eine Menge Geld. Und es sind viele Schrauben an so einem Moped. Alle Chromteile , Lager  usw. Was eine Vergaserüberholung kostet, kannst Du auch hier im Forum nachlesen. Stoßdämpfer au Backe, da kannst Du alleine mal schnell 400 Euro ausgeben. Sieht aber nach einer restaurierbaren Basis aus. Das Innenleben kann man halt so nicht beurteilen. Mit Kurbelwelle, Zylinder und Kolben sowie den Lagern solltest Du aber allemal rechnen. Lass sie in den Originalfarben. Ist was Seltenes bei uns in D. Und als gut restaurierte Basis wird sie dann 4000-5000 Euro wert sein. Nein, sie ist mehr wert aber Du wirst nicht mehr dafür bekommen. Siehe ebay. Viel Freude mit dem Sahnestückchen wünscht Helga.
Und prüfe den Tank vorher, ob er dicht ist. Nicht wie ich, ich habe es erst gemerkt, dass er an einem Kniekissenblech durchgrostet war, als er schon fertig war.

Heiko

Oh ja,

Helga spricht ein wahres Wort... ich tendiere eher gegen 3000€ die Du investieren mußt, damit sie wieder nett aussieht... den aktuellen Wert würde ich so bei 2000€ einstufen, ist allerdings schwierig zu sagen was die Schweizer Maschinen grundsätzlich bringen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

christian weber

kommt so ein motorrad viel vor? ich meine ein schweizermodell der r26?
@helga
kennst du die ptt dass du weisst dass es die schweizer post war?
ich werde wahrscheindlich zuerstmal di maschiene lauffähig restaurieren und dann immer wieder in den wintern teil für teil restaurieren.

christian

guest265

@Christian; ich wohne nicht sehr weit von den schweizer Grenze. Bislang habe ich 3 von den Mopeds gesehen:
die erste war meine; die zweite stand mal bei Uli`s zum Verkauf und die dritte ist nun Deine.
Ich würde versuchen rauszubekommen wieviele von dieser Serie gebaut wurden. Mit der Info bist Du dann schon ein ordentliches Stück weiter. Meine hat die Nummer 342227. Evtl. kannst Du mit der Nummer von Deiner schon mal eine Schätzung über die Stückzahl machen. Gruss Helga

rolf


guest265

Klasse Rolf, danke für die Info. Dann wird die Zahl der "verbliebenen" wohl irgendwo im unteren zweistelligen Bereich sein!?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge