Steuerzeiten kontrollieren

Begonnen von Sven_Schmidt, 28 Juni 2005, 08:54:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven_Schmidt

Moin zusammen,
ich versuche die Woche zwischen der Heuernte *schwitz* nochmal alles möglich zu kontrollieren bevor ich die R25/3..... ja was? Ich weis es nicht.
Gradscheibe ist bereits gebastelt, 11,25° entsprechen einem Zahn des Steuerwellenrades ist auch ausgerechnet. Nun stehn im kleinen Handbuch Ventilöffnungswerte bei einem Spiel von 2mm. Warum 2mm?
Ich habe es gestern abend mal auf die Schnelle durchgedreht und mit den 2mm leuchtet mir gar nicht ein da die Werte überhaupt nicht stimmen.
Wie gesagt: Heuernte. Ich werde mich die Woche aber noch mal mit mehr Muse und Zeit davorhängen. Nur halt mal die Frage vorab wie es schon mal wer überprüft hat.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Rütz

Hallo Sven,

also die Steuerzeiten beziehen sich immer auf Kurbelwellengrade !!
Die Gradscheibe muß also auf die KW montiert werden.

Und das heißt:
Ein Zahn des Steuerwellenrades sind 22,5° !

2 (oder machmal 1) mm Ventilspiel werden genommen, damit die gewonnenen Werte eindeutig genug ausfallen.
Die Anfangssteigung der Nocken ist ja extrem flach und wenige hundertstel Ventilspiel ändern, in diesem Bereich, die Steuerzeiten dramatisch.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

Sven,
I wrote something on that already
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1310.msg10438#msg10438

The value 2 mm is given by BMW. as default.
One could also try 0mm but how do you measure 0 ??
BMW used 2 as a good measurable default (used on all bikes btw.)

Hope the explanation in the thread works for you.
Let me know if you need additional help

Ser

Sven_Schmidt

Zitat von: Rütz am 28 Juni 2005, 10:04:03
Hallo Sven, also die Steuerzeiten beziehen sich immer auf Kurbelwellengrade !!
Die Gradscheibe muß also auf die KW montiert werden.
Und das heißt: Ein Zahn des Steuerwellenrades sind 22,5° !
2 (oder machmal 1) mm Ventilspiel werden genommen, damit die gewonnenen Werte eindeutig genug ausfallen.
Die Anfangssteigung der Nocken ist ja extrem flach und wenige hundertstel Ventilspiel ändern, in diesem Bereich, die Steuerzeiten dramatisch.
Anselm

Das leuchtet beides ein.

@Ser: I've found the cd-player yesterday. Thanx for it.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

sjeuf12

Hi Sven,
you didn't even mention why you want to check the timing...

If you want a good reason, please check this one
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=407.msg8861#msg8861

Timing was ok, but flywheel was 'im Eimer' ;)

Ser

ps answer in German, I can read it, only have major problem in writing.

Joerg

Zitat von: sjeuf12 am 28 Juni 2005, 20:21:18
ps answer in German, I can read it, only have major problem in writing.

Well, I know it is convenient to write in english but you know how it works
"use it or you lose it". If your english is good enough for reading
the messages I bet you can write german good enough for us to understand
what you mean. ;)

emm

Zitat von: Joerg am 29 Juni 2005, 19:20:25
Well, I know it is convenient to write in english but you know how it works
"use it or you lose it". If your english is good enough for reading
the messages I bet you can write german good enough for us to understand
what you mean. ;)

Yepp!  :applaus: Hopp, Ser! Trau dich!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

@ Ser:

Ja genau - mach mal  :D

Schau - der Kees schreibt auch in Deutsch, und das sogar sehr gut ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Und wir denn in  Niederländisch
"Frou Antje, een Kaas" (oder so ähnlich, ich wäre aber bereit , das zu vervollkomnen ;D )
RööLf

rolf

Davon mal ab, "im Eimer" war doch eindeutig!

Rütz

Zitat..Und wir denn in  Niederländisch..
Genau!
Schreiben wir erstmal niederländisch, lesen können es doch auch die meisten!

Zwischen Deutsch und Niederländisch gibt es regelmäßig und zwangsläufig die irrwitzigsten Mißverständnisse.
Was im direkten Dialog mit Körper- und Zeichensprache gut funktioniert tut es nicht unbedingt in der Schriftorm.

Man erinnere sich an Jan Mekes Zündungsproblem... (war natürlich auch lustig ;D).

Anselm S(olange es sich um Sprachen handelt, die ich verstehe, ist's mir egal)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

#11
Zitat von: rolf am 29 Juni 2005, 23:30:40
Frou Antje, een Kaas" (oder so ähnlich
RööLf
Rolf,
nice to know:
my sister was one of the first "Frau Antje's" in the 70's

Perhaps I should start bi or tri-lingual

Meine Schwester war eine der erste "Frau Antje's" in die siebsiger Jahren.
(Mensch ist das schwer, 12 Worter, 15 Fehler)

Mij zus was een van de eerste "Frau Antje's" in de zeventiger jaren.
(oeps, geen fouten)

:) :) :) :) :)

Ser

Karl

#12
@ Ser:

Hey Ser, dein Deutsch ist doch super!  :D

Von wegen 15 Fehler - es waren nur 3, und selbst das würde bei uns in Offenbach (Klein-Istanbul) garantiert keiner merken

"Meine Schwester war eine der ersteN "Frau Antje's" in dEN siebZiger Jahren.
(Mensch ist das schwer, 12 Worter, 15 Fehler)"

(naja, das fehlende "Ö" in "Worter" schieb ich mal auf deine Tastatur *g*)

Also Ser - immer weiter so   :D

Gruss,
Karl

PS.: Und dein Deutsch ist 100x besser als mein Niederländisch. Das einzige was ich kenn' ist "Ouitverkoop" und "Noeken in de koeken" ... (nein, das übersetze ich jetzt nicht *g*). Und ich habe jetzt garantiert schon mehr als 3 Rechtschreibfehler drin ...  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge