R26 Versager?

Begonnen von single-p, 26 Mai 2005, 20:00:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

single-p

Hi,hätte mal ein kleines problemchen,wer kennt sich aus? R26 mit laufproblemen. und zwar; Anspringen und im leerlauf puttern  einwandfrei; beim lokeren gas geben hochdrehen des motors immernoch einwandfrei; doch dann in leerlauf 1.gang reinlegen und gas geben-sofort stirbt der motor ab bzw. will mit der drehzahl in den keller. sofortiges gas-zurückdrehen und der motor bzw. die drehzahl erholt sich wieder.das widerholt sich ständig,die R26 läßt sich nicht bewegen. Logischerweise hängen weder die bremsen oder ist die Kiste niergendwo angebunden. Zündzeitpunkt statisch makierung S auf dem schwungrad und Kontaktabstand 04 .Warscheinlich vergaser,oder?

single-p


emm

Jau, würde ich auch vermuten. Mach mal die Verschlußschraube von der HD raus. Da wird vermutlich ein Schluck Wasser drin sein. Oder die HD ist sonstwie mit einem Dreckkrümel zu. Die auf jeden Fall raus und durchblasen. Dann mach auch gleich noch die Schwimmerkammer ab und auch sauber. Das sollte es aber dann gewesen sein, hoffe ich!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ist

der Fehler auf einmal aufgetreten oder von Anfang an da?... wenn von Anfang an, dann HD zu groß und die Karre läuft zu fett.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Ich habe mit meiner R26 genau das gleiche Problem und bin schier am Verzweifeln. Der Vergaser war gerade erst bei der Überholung. Leider hatte der Mechaniker einen 11g Schwimmer eingebaut und die  ausgeschlagene Schwimmernadel wiederverwendet. Der Vergaser wurde dann so in der Werkstatt eingestellt, mit fast leerem Tank und lief auch einigermaßen. Als ich dann die Maschine zu Hause das erste Mal vollgetankt habe, bin ich aber nicht weit gekommen. Der Vergaser lief mir sofort über, weil die ausgenudelte Schwimmernadel in Verbindung mit dem 11g Schwimmer dem Benzindruck eines vollen Tanks nicht standhalten konnte. Leider ist die Werkstatt nicht bei mir um die Ecke, sondern ein paar hundert Kilometer entfernt, ich bin also bei der Fehlerbehebung auf mich selbst angewiesen.

Ich habe eine neue Schwimmernadel eingebaut und seitdem läuft der Vergaser auch nicht mehr über. Allerdings habe ich jetzt ebenfalls die oben bereits beschriebenen Probleme. Sämtliche Einstellversuche des Leerlaufgemisches sind bisher fehlgeschlagen. Wenn der Motor erst mal dreht, nimmt er gut Gas an und hat Leistung.

Heute hat sich das Problem noch verschärft. Nach dem Schiebebetrieb (also z.B. beim Ausrollen an einer Ampel), stirbt mir die Kiste, so als ob sie keinen Sprit im Leerlauf bekommt. Ich kann sie dann wieder normal starten und Sie bleibt dann auch an. Allerdinsg immernoch mit dem Problem der Gasannahme.

Übrigens patscht der Vergaser und der Motor bleibt weg, wenn ich das Gas im unteren Drehzahlbereich oder aus dem Leerlauf zu weit aufreisse.

Alles sehr frustrierend...  :-\\

Weiß jemand Rat?

Grüße

Christian

rolf

Ja ,
morgen, bin jetzt zu müde.
Nur mal spaßeshaleber, was hat dir denn der " Vergaserspezialist" denn dafür abgeknüpft?
Gruß
Rolf B(ing)

groovebuster

Ja, es ist schon spät...  :schlaf:

Wieviel ich bezahlt habe verrate ich besser nicht, genauso wenig bei wem ich war. Ich will fair bleiben und den Laden hier nicht verreißen... das liegt mir nicht. Er hatte auch noch ein paar andere Sachen an meiner Kleinen gemacht, die er eigentlich ganz ordentlich erledigt hat. Nur beim Vergaser muss er wohl in Gedanken schon im Feierabend gewesen sein.

Na ja, noch mal bekommt er nach so einer Aktion mein Maschinchen nicht in die Finger. Für das Geld mache ich lieber einen Wochenendurlaub auf dem Bock.

Es geht wohl doch nichts über das selber schrauben! ;)

Gute Nacht!

Christian

rolf

Hallo,
single-p: Hd verstopft kann gut sein, es kann auch sein, das deine Zündspule kaputt ist, hatte ich auch mal, sobald sie Leistung abgeben soll (sprich Drehzahl erhöhen + fahren) reisst der Funken ab. Ich habe mich krüppelig gesucht (so etwas passiert ja 1. nicht zu hause und 2. schleichend) und zig-mal den vergaser zerlegt und verstellt weil:...Zündfunke war ja da, aber eben zu schlapp. Zündspulen können ganz einfach langsam an Leistung verlieren bis es dann irgendwann nicht mehr zum richtigen zünden langt.
Nimm einfach einen außenliegende Spule (gibt es billig) und probiere es mal aus. HD trotzdem durchpusten, vorher.

Christian, 1:s.o.
2. welchen Vergaser hast du drin? mit welcher Bestückung?HD,LLD; Nadeldüse?
Gruß
Rolf

groovebuster

Der Vergaser ist ein originaler 1/26/55. Bevor er in der Werkstatt war, hatte er die "Originalbestückung" drin, was die Düsen angeht. Der alte Schwimmer hatte 7g. Nach der Überholung hatte ich ihn allerdings nocht nicht auf, außer um die Schwimmernadel zu wechseln. Ich hoffe ich finde kurzfristig Zeit um mal nachzusehen. Vielleicht hat er ja noch mehr getauscht außer den Schwimmer.

Infos folgen also sobald wie möglich.

Kann denn der 11g Schwimmer Probleme verursachen?  Er meinte damals, dass das sogar besser sei, weil die Schwimmerkammer dann immer voll genug ist, auch wenn man mal längere Zeit voll aufreisst. Die R27 hätte ja eigentlich einen baugleichen Vergaser, in dem einfach ein 11g Schwimmer verwendet wurde.

Stimmt das so? Mir ist schon klar, dass man mit der Hauptbedüsung herumspielen kann, aber mit dem Schwimmergewicht? Ein schwererer Schwimmer bedeutet doch einen höheren Benzinstand im Vergaser, was doch wiederum Auswirkungen auf alle anderen Dinge haben müsste??? :-\\

Grüße

Christian

rolf

Richtig (was du sagst)
Quatsch (was der Händler sagt)
mit Schwimmergewichten würde ich erst anfangen zu spielen wenn alles läuft, dann kann man anfangen rum zu spielen ob sie damit besser zieht etc, meistens bringt aber ein verändertes Schwimmergewicht nur Verdruss.
Vergiß die zündspule und das durchpusten nicht.
Gruß
Rolf

groovebuster

Hallo Rolf,

habe den Vergaser heute Abend mal komplett zerlegt und den 7g Schwimmer wieder eingesetzt. Zusätzlich habe ich alle Düsen kontrolliert, Typ und Zustand waren OK. Das Nadelventil hing auf Position eins von oben. Vorgesehen ist Position 3. Habe ich korrigiert. Danach das Leerlaufgemisch nach Leerbuch eingestellt, bevor ich losgefahren bin. Volltreffer!!!! Die Kiste läuft jetzt wie eine Nähmaschine. Dreht und hat Leistung, dass es nur so eine Freude ist. :-) Sie verschluckt sich auch nicht mehr beim Gas geben.

Dafür habe ich jetzt ein ganz anderes Problem. Als ich die Luftregulierschraube herausgedreht habe, viel mir schon auf, dass das etwas schwer ging. Als ich sie dann draußen hatte, war das Gewinde voller Späne. Das Gewinde im Vergasergehäuse ist vollkommen hinüber. Ich konnte die Schraube gerade noch so bei knapp 1,5 Umdrehungen kontern, sonst rutscht sie durch. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Gewinde zu reparieren? Ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem vorher nicht hatte und das vordere Gewinde macht man sich doch nur platt, wenn man die Schraube mit Gewalt rein dreht. Außer verschiedene Einstellungen zu probieren, hatte ich sie aber noch nie draußen, seit ich die Maschine wieder habe. Ich hoffe das Vergasergehäuse hat jetzt keinen Totalschaden!?!?!?

:galgen:

Grüße

Christian

groovebuster

#10
Habe ein Angebot von der Fa. A. Tillmann. Die reparieren mir das Gewinde für 40.-€. Ansonsten käme ja noch Loctite in Frage, was ich aber nicht so toll finde. "Geklebte" Schrauben hinterlassen beim mir immer ein ungutes Gefühl...

Mal sehen, was ich mache.

Grüße

Christian

Nachtrag: Der Vergaser ist nunmehr unterwegs an die Fa. Tillmanns, um das Gewinde reparieren zu lassen. Man ist gespannt...

groovebuster

Habe heute die Analysevon Tillmanns bzgl. meines Vergasers bekommen...

Uiuiuiui...   :\'(

Das Teil ist eigentlich fast nur noch Schrott. Ist aber noch machbar. Dat wird teuer.

Hätte ich die mal lieber gleich rangelassen...

Grüße

Christian

guest265

Tillmanns???
"gute Preise, gute Besserung"
Hab ich als Apotheke erlebt!
Ritzerfeld ist auch nicht gerade billig aber immer noch wesentlich günstiger.
Gruss Helga

groovebuster

Wir werden sehen... Der Vergaser ist mit dem kaputten Gewinde eigentlich sowieso nur noch Schrott. Wenn er das ordentlich macht, dann kommt es mir auf 20 € mehr oder weniger nicht an. Ich will endlich die Kiste wieder bewegen, der Sommer ist fast schon wieder vorbei. Mehrere Meinungen einholen kostet viel Zeit. Und hier in Berlin lebt man leider in der Diaspora, was die Spezialisten für alte BMWs angeht.

Wird schon OK sein. Man kann ja nicht nur Pech haben...

Grüße

Christian

groovebuster

So, heute soll mein Vergaser ankommen... Bin gespannt wie ein Flitzebogen...

Christian

groovebuster

Sooooo...

Ich habe heute endlich den Vergaser bekommen.

Ich hätte wohl auf euch, vor allem emm, hören sollen. Der ist jetzt nur noch ein Haufen Altmetall... Der Leerlauf ist komplett hinüber. Es hakt knallt und pufft, einstellen ist nicht. Ein klassischer Fall von kaputt reparieren...

:galgen:

ICH KÖNNTE KOTZEN!!!!!!!

:kotz:

:\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'(

Hat jemand ein Vergasergehäuse 1/26/55 in gutem Zustand über?

:traurig:

Christian

Heiko

Oh oh Christian,

das wird nicht einfach... aber wieso kaputt repariert? Dann würde Tillmann keine Kohle bekommen von mir!... Was ist denn jetzt für eine Bestückung drin?
Ist vielleicht die Spitze der Leerlaufgemischschraube vernudelt?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Teil nur noch reinhängen muss und das war's (bis auf die Feineinstellung des Leerlufgemisches).

Tillmanns hatte mir ein neues Gewinde für die Leerlaufluftgemischschraube eingesetzt.

Als erstes habe ich die Kiste überhaupt nicht anbekommen. Dann nur mit Fehlzündungen ohne Ende im unteren Drehzalhbereich. Leerlauf konnte man das nicht nennen. Egal wie ich den Vergaser eingestellt habe, der Motor lief (vor allem im Leerrlauf) extrem unrund, hat gehakt ist mal wieder ein paar Umdrehungen schneller gelaufen, dann wieder mit einer Fehlzündung ausgegangen.

Sobald die Maschine Drehzahl hat läuft sie wirklich gut, es betrifft also nur den Leerlauf (genau das, wo der Faak dran war)...

Habe noch einmal alles auseinander genommen. Bedüsung stimmt, Schwimmergewicht stimmt.

Ich gehe davon aus, dass der Vergaser durch das Einsetzen des Gewindes zerstört wurde. Die Fehlzündungen deuten darauf hin, dass sie im Leerlauf viel zu viel Sprit bekommt.

An Zündung, etc... pp.. kann es auch nicht liegen, da ich ja nur den Vergaser ein und wieder ausgebaut habe und vorher lief sie im Leerlauf absolut problemlos.

Natürlich bekommt Tillmanns kein Geld von mir... mal sehen, wie die reagieren.

Christian

emm

Hi Chistian,

doof, das! Bau den Vergaser noch mal auseinander und puste jede (!) noch so kleine Bohrung frei. (Auch die, die direkt nach dem Schieber in den Ansaugkanal mündet, die ist wichtig für den Leerlauf (Huhu, Ewald!!)). Vielleicht hängen auch noch irgendwo Späne von der Reparatur drinnen. Ist die Luftschraube 2 Umdrehungen auf? Die Kanllerei kommt übrigens meistens von zu wenig Sprit, d.h. zu mager. Daher vermute ich, daß irgendwo eine Überströmbohrung noch zu ist.
Keine Panik jetzt, das wird schon!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

#19
Hör auf Emm  ;D ,

richtig, keine Panik... wie sieht denn die Leerlaufdüse aus... neu?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

OK.... versuche gerade wieder etwas herunterzukommen. Ist halt schwierig, bin wahnsinnig enttäuscht...

Leerlaufdüse ist neu und absolut OK.

Ich dachte immer, dass Knaller im Auspuff von zu viel Sprit kommen? Ici habe halt beides... Patschen im Vergaser und Knallen in der Tüte, wenn ich das Gas wegnehme...

Aber mag schon sein, dass sie eher zu mager läuft, sie ist sehr schnell warm geworden, als ich eine Proberunde gedreht habe...

Die Schraube ist 1,5 Umdrehungen auf (Lehrbuch).

Könnte es auch sein, dass das neu eingesetzte Gewinde nicht dicht ist und sie da Nebenluft zieht?

Wie bekomme ich den alle Überströmbohrungen frei, falls wirklich irgendwo ein Span sein Unwesen treibt? Bekomme ich die überhaupt irtgendwie heraus?

Grüße

Christian

Heiko

Bezüglich Nebenluft:

Alle in Frage kommenden Teile(Flansche, Dichtungen, Verschraubungen, etc.) mit Startpilot nacheinander absprühen... ändert sich auf einmal die Drehzahl, zieht sie an der zuletzt eingesprühten Stelle Nebenluft. (Danke Rolf  ;D)

Späne:

Geht, musst nur den Vergaser leider wieder komplett zerlegen und alle Bohrungen mit nem dünnen Draht durchprockeln.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

ich würde auch erstmal auf Nebenluft prüfen, meistens ist es der Vergaserflansch der krumm gezogen ist und er bekommt falschluft an der Dichtungsfläche.
Absprühen mit Startpilot, bremsenreiniger oder einen Benzingetränkten Lappen nehmen.
Als erstes!wie gesagt 8)

Knaudel

Die Bohrungen und Kanäle möglichst mit einer Borste (Handfeger, Bürste..) saubermachen.
Draht gibt Riefen, da sammelt sich dann neuer Dreck!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

groovebuster

Zitat von: Heiko am 27 Juni 2005, 22:42:30
Bezüglich Nebenluft:

Alle in Frage kommenden Teile(Flansche, Dichtungen, Verschraubungen, etc.) mit Startpilot nacheinander absprühen... ändert sich auf einmal die Drehzahl, zieht sie an der zuletzt eingesprühten Stelle Nebenluft. (Danke Rolf  ;D)

Die Drehzahl ändert sich sowieso ständig... das wird schwierig! ;)

Zitat von: Heiko am 27 Juni 2005, 22:42:30Späne:

Geht, musst nur den Vergaser leider wieder komplett zerlegen und alle Bohrungen mit nem dünnen Draht durchprockeln.

Das habe ich befürchtet...  :-\\

Aber ich bin gerade am analysieren, warum Sie unter Umständen zu wenig oder gar keinen Sprit im Leerlauf bekommt...

Die Leerlaufdüse sitzt genau unterhalb der Luftregulierschraube. Wenn das eingesetzte Gewinde (was ja Übermaß hat) zu lang ist, dann könnte es sein, dass es die Leerlaufdüse verdeckt... nur so ein Gedanke... aber bevor ich den Vergaser nicht komplett zerlegt habe, werde ich es nicht wissen.

Übrigens, den Flansch hatte ich mit einem benzingetränkten Lappen schon auf Nebenluft kontrolliert, der ist sauber.

Grüße

Christian

groovebuster

Zitat von: Knaudel am 27 Juni 2005, 22:51:33
Die Bohrungen und Kanäle möglichst mit einer Borste (Handfeger, Bürste..) saubermachen.
Draht gibt Riefen, da sammelt sich dann neuer Dreck!

Ich werde es wahrscheinlich mit dicker Angelsehne probieren.

Grüße

Christian

groovebuster

OK, habe gerade eine Nachtschicht eingelegt...

Vergaser raus und alles demontiert.

Die Bohrung für das Leerlaufgemisch war komplett zu. Undzwar mit einer weißen Masse, die fast wie Zement war. Habe in 1,5h geschafft das Zeug mit einem Draht von ca. 0,5 mm zu durchstoßen. Wie groß müsste denn die Bohrung eigentlich im Durchmesser sein? Ich habe nämlich den Vergaser danach wieder eingebaut, was aber keine wirkliche Besserung gebracht hat. Ich denke mal 1,5mm müssten es mindestens sein... Jedenfall scheint das bisherige kleine Loch nicht auszureichen den Motor genügend mit Leerlaufgemisch zu versorgen

Die Maschine läuft übrigens wirklich zu mager im Leerlauf und wird eigentlich nur am Laufen gehalten, weil der Gasschieber schon deutlich duch die Anschlagschraube angehoben wird. Ich habe zur Kontrolle mal den Tupfer am Schwimmergehäuse betätigt. Die Kiste lief dann sofort hoch anstatt auszugehen.

Mann, ist das ein Pfusch...

Für heute habe ich die Schnauze voll... Gute Nacht!

Christian

:schlaf:

Heiko

Hm,

hört sich an als wurde ein neuer Gewindeeinatz eingeklebt... Bohrungsdurchmesser... Puuh... mal nachschauen, wird bei mir aber erst heute abend was...  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Passt schon...

Eigentlich werde ich jetzt bis Ende übernächster Woche keine Zeit mehr haben was zu machen. Jeder Tag ist voll bis oben hin.

Und heute Abend treffe ich mich ja mit André und Carsten.

Grüße

Christian

Oerlov

Genau! Sonst bring' doch den Vergaser mit. Während Du die Würstchen auf'm Grill rotieren lässt, kann ja mal jeder von uns ein Viertelstündchen weiterpopeln ...  ;)

Bis nachher

Oerlov

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge