Zylinder bohren + honen - gibt's gute Erfahrungen mit den einschlägigen Händlern

Begonnen von 4Taktix, 08 August 2025, 13:14:22

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Ich würde für das 4. Übermaß ( 70mm ) einen Mahle-Kolben für R26 bevorzugen, der ist aber schwer bis garnicht
zu bekommen, offenbar auch nicht für renommierte Zylinderschleifereien. (wird nicht mehr hergestellt)
Sieht so aus, als ob ich also auf einen Nachbau als "Hausmarke" ausweichen muss. ( z.B. Ulis )
KS und Nüral möchte ich ungern. ( schwer )
Wie schlagen sich unsere "Einschlägigen" beim Zylinderbohren und -honen ? ( Ulis, RB, sonstige )
Gibt's da konkrete Erfahrungen ?
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Kees

Ausbuchsen? Hab ich mit meine R25 gemacht, geht bis jetzt gut. 

Und woher gibt es Mahle Kolben für unsere Motoren?

4Taktix

*hochhol: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kolben von Uli's ? ( Die Hausmarke )
Wie schlagen sich die Einschlägigen beim Zylinder-bohren und honen ?
( Rundheit, Konizität, Winkligkeit, Kommunikation, etc. )
Kann doch nicht sein, dass da noch keiner von Euch einen Zylinder hin gegeben hat .....
Think outside the box !

Heiko

Doch, Rabenbauer. Top, weiß was er macht. Hinschicken, messen lassen, passenden Kolben auswählen lassen, keine großartige Laberei, wieder bekommen, einbauen, Spaß haben.

Zu Uli kann ich nichts berichten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 11 August 2025, 19:15:38Doch, Rabenbauer. Top, weiß was er macht. Hinschicken, messen lassen, passenden Kolben auswählen lassen, keine großartige Laberei, wieder bekommen, einbauen, Spaß haben.

Zu Uli kann ich nichts berichten.

Meine Erfahrungen ist da die gleiche wie bei Heiko.

101010

M. Bumerang

zu Ullis Hausmarke: 70mm, wurde von mir getempert. Dann der Zylinder passend geschliffen. ( Motoreninstandsetzer)
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kolben-R27-700-neue-Produktion-0196-1.aspx

Alles einbauen, Spass haben.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Einzylindär

Rabenbauer hat aber keine Mahle Kolben....KS wolltest du ja nicht...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Ich habe es genauso wie Manfred gemacht und erlebt (naja, 2 x im Ofen gehabt...). Alles prima! Der Tuningkolben von Uli und der Zylinder lagen dann 20 Jahre bei mir im Karton in der Wohnung, bis sie eingebaut wurden.
Die durchwachsenen Kommentare zu den Uli-Kolben kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Warum soll Nüral zu den schweren Koben gehören? Ich hörte da anderes. Mein eigener 70er Nüral mit vier Ringen, Kobo und Clips wog 314 312 Gramm, glaube ich. Irgendwo hatte ich mal Vergleichsbilder von NÜral und Ulis gepostet...

Hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18914.msg276359#msg276359

Der Kolben von Uli hat nur 68,5mm und 1 Ring weniger und keine Clips mit auf der Waage!
Der Nüral ist 70mm und komplett bestückt. Nur wegen des Gewichtsunterschieds von 4 Gramm...

4Taktix

ZitatWarum soll Nüral zu den schweren Koben gehören?
Weil ich beide ( Nüral und Mahle ) hier liegen habe und gewogen habe.
Nüral mit nur 3 Ringen kpl. 360 g
Mahle mit 4 Ringen kpl.     343 g
(beide mit dem gleichen, dickwandigen KoBo gewogen !)
Der Mahle hat aber auch einen dünnwandigeren KoBo mit 72g, vs. Nüral dickwandig 89 g
Think outside the box !

M. Bumerang

KS Kolben (70mm) (nachferigung Rabenbauer) kplt. 313 Gramm. Den Kolbenbolzen kann man noch erleichtern.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

strichzwojan

Klare Sache, Manfred, Saschas Waage ist kaputt! ;D Eine halbe Tafel Schokolade mehr auf den Rippen, das kann einfach nicht sein!

4Taktix

Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge