Eure "Buxusbleche"... Frage zu Material und Dicke

Begonnen von strichzwojan, 22 Juni 2025, 09:04:31

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Ich hoffe, die Teilnehmer am Jahrestreffen haben/hatten eine Superzeit und eine gute Heimfahrt!

Einige werden ja vielleicht mit Buxusblechen am FKR unterwegs gewesen sein. Ich habe bei meinem etwas entdeckt, was sich in einer starken Verschiebung des Zündzeitpunkts bemerkbar machte. Das waren gleich 7 bis 8 Grad! Die Zapfen, an denen die Federchen eingehängt sind, liegen ja im Endanschlag bei höheren Drehzahlen an. In Verbindung mit steigendem Anpressdruck und Vibrationen haben sich an den umgebogenen Blechlaschen des Buxusblechs Dellen gebildet, die den ZZP doch stark Richtung Früh verschoben.
Da die Anfertigung doch eine gewisse Arbeit ist, habe ich gestern erstmal per Hartlötung etwas "aufgefüttert" und zurechtgefeilt.

Frage: Habt ihr auch ähnliche Probleme? Aus welchem Material sind Eure Buxusbleche? Bei mir ist es normales Karosserieblech in 1 mm Stärke.

Gruß, Jan

strichzwojan

Borgward

Ich hab auch mal eins aus 1mm Karosserieblech gemacht, und stimmt, es war schon eine Frickelei bis es gepasst hat. Leider hab ich nicht daran gedacht, eine Maßzeichnung anzufertigen, das würde den Nachbau von Ersatzblechen erheblich erleichtern.

Hubi

Kees

Wäre es nicht eine Idee dafür Federstahlblech zu nehmen? Zum Beispiel von ein altes Sägeblatt oder ein Stuckateurs Messer. Das kann mann erst weichglühen und später wieder härten. Meistens ist das C75 Stahl, also einfaches Stahl mit hohen Kohlenstoffgehalt.

big-tschenso

Hallo Zusammen,
wie merkt man denn,ob man ein Buxusblech braucht?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Zitat von: big-tschenso am 08 August 2025, 09:32:25Hallo Zusammen,
wie merkt man denn,ob man ein Buxusblech braucht?
Gruß Tschenso

Wenn du mit dem Stroboskop eine ZZP-Einstellung von 5 bis 7 Grad vor OT hast im Leerlauf, und dann aber der ZZP bei höheren Drehzahlen über die F-Markierung hinauswandert, sodass F angeblitzt z.B. am oberen Rand des Schaulochs steht. Das kommt durch den allgemeinen Verschleiß des Fliehkraftreglers.
Das Buxusblech (BB) verlagert den Endanschlag des Fliehkraftreglers wieder in ursprüngliche Bereiche. Man muss da ein bisschen experimentieren.
Meine Reparatur des eingedrückten BBs mit Silberhartlot funktioniert bislang.

Das BB gehört für mich in die "hall-of-fame" des Forums!

4Taktix

Ich wundere mich etwas - essentiell wichtig ist doch eigentlich nur der ZZP für volle Frühzündung. (FKR-Anschlag)
Wenn der Verstellbereich des FKR durch Verschleiss größer geworden ist und "F" stimmt, ist der ZZP bei spät "S"
dann eben noch etwas später. Das macht m.E. nichts aus - der Motor wird genausogut anspringen.
Und zurückschlagende Kickstarter sind mir bei den 250er BMWs bis jetzt noch nicht vorgekommen.
Think outside the box !

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Gerade den Erwin /2 abgeblitzt. Im Leerlauf erscheint die OT markierung und bei hoher Drehzahl steht F im untern Drittel. Bewegt sich nicht!
Soll ich F noch etwas weiter nach unten verschieben? Weiß jetzt nicht, ob das mehr oder weniger Frühzündung ist.

Fred

Falls jemand dafür kein Karosserieblech mag könnte er von mir VA-Blechstreifen 1,2mm dick haben.
Fred

4Taktix

Zitat von: big-tschenso am 08 August 2025, 10:25:54also stelle ich F unten im Schauloch ein?
Bei 3000 u/min (und darüber) sowieso, mit und ohne Buxusblech.
Drehzahl halt so weit erhöhen, bis "F" im Schauloch nicht weiter wandert. ( FKR-Gewichte bis Anschlag ausgeschwenkt )
Je nachdem, wieviel Frühzündung Du haben willst, muss "F" dann mittig (42°) oder weiter unten (etwas später) stehen
bleiben. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du weniger als 40°, wenn der obere, waagerechte Schenkel vom "F"
so gerade noch am unteren Rand vom Schauloch zu sehen ist.
Für die "Voreinstellung" ohne Strobo habe ich mir eine U-förmige Drahtklammer gebogen, die die Gewichte voll gespreizt hält. So kann ich den ZZP bei stehendem Motor mit einer einfachen Prüflampe für "F" einstellen.
So spart man sich Ärger mit den Nachbarn und hat Ruhe und Muße beim Einstellen.
Kann man dann später bei laufendem Motor nochmal mit Strobo kontrollieren, i.d.R. ist dann aber keine weitere
Anpassung nötig.
Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: big-tschenso am 08 August 2025, 10:37:33Gerade den Erwin /2 abgeblitzt. Im Leerlauf erscheint die OT markierung und bei hoher Drehzahl steht F im untern Drittel. Bewegt sich nicht!
Soll ich F noch etwas weiter nach unten verschieben? Weiß jetzt nicht, ob das mehr oder weniger Frühzündung ist.
unteres Drittel ist OK, ich würde es so lassen.
Weiter unten = später/weniger früh
Think outside the box !

big-tschenso

ok, danke.
gleich nerve ich noch mit der Petra  ;D

strichzwojan

So wie du das beschreibst, Tschenso, wäre deine Kiste ein heißer Kandidat für das Buxusblech. S auf OT? Für das Anspringen mag das nichts bedeuten, aber für die Zündkurve und die Leistungsentfaltung? BMW hat ja nicht ohne Grund das mit den Federchen auch immer wieder verändert. Ich würde immer sagen, dass das Ganze sehr wichtig ist, besonders mit schwerem Fahrer und im steilen Geläuf...

BSA Bob

Was ist ein Buchsbaumblatt? Ich verstehe nicht ...

4Taktix

this is a creative DIY-"Invention" from our member "buxxus", thus we call it "Buxxusblech".
He limited the travel of worn out advancers by two pieces of sheet-metal -> "Blech" in german.
There's a thread here somewhere, with a detailed description, pictures, maybe a drawing.
 ;)
Think outside the box !

BSA Bob

big-tschenso

Zitat von: strichzwojan am 08 August 2025, 12:22:44So wie du das beschreibst, Tschenso, wäre deine Kiste ein heißer Kandidat für das Buxusblech. S auf OT? Für das Anspringen mag das nichts bedeuten, aber für die Zündkurve und die Leistungsentfaltung? BMW hat ja nicht ohne Grund das mit den Federchen auch immer wieder verändert. Ich würde immer sagen, dass das Ganze sehr wichtig ist, besonders mit schwerem Fahrer und im steilen Geläuf...
Aber F steht stabil im Schauloch! Da bewegt sich nix! Der Fliehkraftregler hat erst so ca.36tkm drauf. Mehr ist mein Vater und ich net gefahren, mit der Kiste. Da dürfte doch nix ausgeschlagen sein?

Kees

Es geht um das Unterschied zwischen S und F. Bei dir ist anscheinend dazwichen so viel Unterschied das du die Frühzünding nicht bei S, sondern schon bei OT hast. Das Buxusblech limitiert die maximale Ausschlag der Gewichte, damit limitiert er natürlich auch das Verlauf von S->F.

Und das es ruhig im Schauloch steht bei F ist normal, auch bei ein ausgeleierte Fliehkraftregler. Bei F liegen die Gewichte stram am Anschlag und bewegen sich nicht mehr.

strichzwojan

Zitat von: BSA Bob am 08 August 2025, 13:05:56Was ist ein Buchsbaumblatt? Ich verstehe nicht ...

That was my fault. As soon as I saw pictures of the wonderful device that Buxus made, I gave it the name "Buxusblech"...And everybody is talking about
Buxusblech now.

strichzwojan

Zitat von: Kees am 08 August 2025, 15:13:21Es geht um das Unterschied zwischen S und F. Bei dir ist anscheinend dazwichen so viel Unterschied das du die Frühzünding nicht bei S, sondern schon bei OT hast.

Ersetze "Frühzündung" durch Spätzündung und "schon" durch ERST, dann stimmt es!

@big-tschenso    Offenbar hat sich bei deinem FKR schon der Gesamtverstellbereich durch Verschleiß vergrößert. Dieser ist normalerweise etwa 35 Grad, damit der FKR zwischen 7 Grad (S) und 42 Grad (F) verstellen kann.
Natürlich ist der Notbehelf OK, zunächst mal auf F einzustellen und den S-Zeitpunkt zu vernachlässigen. Ich würde das trotzdem nicht so lassen.
Ist das überhaupt ein originaler Fliehkraftversteller oder vielleicht ein Nachbau?
Die "echten" haben eine Gravur, z.B.  ZG 209/XXx.

Kees

big-tschenso

Ich blitze das noch mal ab. Ich kann mir nicht vorstellen, das der FKR verschlissen ist, bei der Laufleistung.

4Taktix

Mechanik halt. Aber lässt sich ja relativ einfach überprüfen.
Wenn Euer FKR trocken gelaufen ist oder evtl. Korrosion hatte, können 36tkm schon ausreichen.
Think outside the box !

big-tschenso

Sodele, jetzt habe ich die Petra /3 abgeblitzt. Sim Schauloch Mitte bei Standgas, Foben im Schauloch bei erhöter Drehzahl. Soll ich F weiter runter bringen? In welche Richtung muss ich die Platte drehen?
Danke Euch Tschenso

big-tschenso

Zitat von: Kees am 08 August 2025, 15:13:21Es geht um das Unterschied zwischen S und F. Bei dir ist anscheinend dazwichen so viel Unterschied das du die Frühzünding nicht bei S, sondern schon bei OT hast. Das Buxusblech limitiert die maximale Ausschlag der Gewichte, damit limitiert er natürlich auch das Verlauf von S->F.

Und das es ruhig im Schauloch steht bei F ist normal, auch bei ein ausgeleierte Fliehkraftregler. Bei F liegen die Gewichte stram am Anschlag und bewegen sich nicht mehr.
Ich denke, das Blech kümmert sich nur um F?

Kees

Das Blech reduciert wie weit die Gewichten ausschwenken. Ob das bei 30 oder 40 oder 50 Grad Vorzuendung ist wird durch die Zuendeinstellung bestimmt.

Beispiel: du hast spaetzuendung bei OT (0 grad) und fruehzuendung mit volausgedrehte Gewichte bei 40 grad vor OT. Verstellbereich deiner FKR ist also 40 grad. Nun baust du das Buxusblech ein und weiter verstellt du nichts. Buxusblech limietiert sag mal 10 grad eher. Jetzt hast du spaetzuendung noch immer bei OT=0 grad und fruehzuendung ist nun 30 grad vor OT. Das gibt dir die moeglichkeit die Kontakte zu verstellen auf 6 Grad vor OT, naeher an die S Marke unf fruehzuendung wird nun 36 grad vor OT, auch naeher an die F Mark. Deine Zuendung entsprecht jetzt viel mehr wie es BMW damals  gedacht hatte.

4Taktix

Tschense - "F" sollte höchstens auf Mitte stehen, besser drunter. Aber nicht höher.
Kontaktplatte rechtsrum drehen, von vorn gesehen. = bringt "F" weiter runter.
Think outside the box !

big-tschenso

Danke an alle.
Wer möchte mir denn so ein Buxusblech machen? ich glaube, ich habe da kein Nerv dafür. Bin eher so grobmotorich wie zum Beispiel, den Garten umgraben  ;DHallo Kees, danke der Erklärung, jetzt verstehe ich die Wirkungsweise. Mit dem Blech habe ich wieder die Möglichkeit, die Kontaktplatte so zu drehen, das ich wieder richtige Zündeinstellungen habe.
Danke Tschenso

Borgward

s. #1
Ich hab das Buxusblech nicht mehr und auch keinen Fliehkraftregler zum Anpassen.
Für alle nachfolgenden Generationen von R25/R26 Fahrern wäre es eine große Hilfe, wenn jemand eine Zeichnung/Skizze einstellen könnte, mit der sich dann jeder ein Blech schneiden/feilen kann.

Hubi

strichzwojan

Das Anfertigen ist eigentlich eine Fleiß- und auch Maßarbeit. Es kostet schon seine Zeit, bis alles passt, weswegen ich meines nicht einfach mal schnell neu gemacht habe, sondern erstmal mit Silberhartlot aufgefüttert habe.
Eine "Langlochverstellschwierigkeit" des Unterbrechers kann das Blech nicht kompensieren! Da hilft nur Auffeilen (in Maßen möglich) oder eben ein guter Original-U-Kontakt...

Hier noch der link zum "Original-Buxus-Blech"

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13923.0

Und Ute hatte hier mal verschiedene Bauformen des Buxusblechs als Compilation verlinkt, wovon meines das graue und eher schlampig mit der Blechschere zurechtgeschnibbelt ist...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22495.msg343682#msg343682

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge