Bmw r25/3 Gabel ausbauen

Begonnen von waldoldi, 11 November 2014, 15:14:37

« vorheriges - nächstes »

waldoldi

Hallo zusammen,
ich habe mir eine r25/3 gekauft. Nun will ich die Gabel ausbauen, zwecks Lackierung des Rahmens. Wollte das so machen wie bei diversen /7, die ich hatte   - Gabelschrauben und Steuerrohrmutter abschrauben, Gabelbrücke ab und nach unten die Gabel rausziehen.  --Fehlanzeige!--
Wie muß ich da vorgehen - Instandsetzungsanleitung ist vorhanden-
Grüße

waldoldi

2solingen

Also im Prinzip geht das so, habe ich auch vor kurzem gemacht.

In der Mitte die Steuerkopfmutter ab, die beiden Abdeckkappen und dann die beiden Verschlusschrauben. Da kann es ein Problem geben, ggf drehen sich die Federn und Federspannstück mit, dann muss man das alles zusammen  nach oben herausziehen. Dazu ganz ganz unten die Sicherungsschraube abnehmen, sonst geht das nicht.

Muss zum Überholen eh alles auseinander.

Gruß aus Solingen

cledrera

Hallo Forestalter,
schnapp Dir mal zu der Instandsetzungsanleitung die ETL (Ersatzteilliste).
Dann wird es klarer.

Clemens

PS: Stell Dich mal kurz vor.  ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Ricardo1963

Hallo und schöne Grüße an Euch aus Mittelfranken. Nach einem 1960´er Faltdachkäfer, einer Jawa 175 Villiers von 1938 und einer 1960´er Quickly bin ich nun bei einer BMW R25/3, Baujahr 1954 gelandet. Da das Teil reichlich verrostet war, habe ich mich entschlossen, sie komplett zu restaurieren. Den hinteren Kotflügel habe ich bereits als gutes Repro-Neuteil günstig erwerben können. Alle anderen Teile des Bikes werden aufgearbeitet. Momentan bin ich am Ausbau der Gabel und da hängt es gerade...Wie bekomme ich die Abdeckkappen von den beiden Rohren ab? Soll ich mir da ein spezielles Werkzeug bauen / besorgen, das in die beiden Löcher greift? Ich habe schon einiges auspropiert, bringe die Dinger aber einfach nicht locker...Weiß von Euch, wie man das hinbringt?

Ricardo1963

Zitat von: Ricardo1963 am 12 Oktober 2019, 20:52:09
Hallo und schöne Grüße an Euch aus Mittelfranken. Nach einem 1960´er Faltdachkäfer, einer Jawa 175 Villiers von 1938 und einer 1960´er Quickly bin ich nun bei einer BMW R25/3, Baujahr 1954 gelandet. Da das Teil reichlich verrostet war, habe ich mich entschlossen, sie komplett zu restaurieren. Den hinteren Kotflügel habe ich bereits als gutes Repro-Neuteil günstig erwerben können. Alle anderen Teile des Bikes werden aufgearbeitet. Momentan bin ich am Ausbau der Gabel und da hängt es gerade...Wie bekomme ich die Abdeckkappen von den beiden Rohren ab? Soll ich mir da ein spezielles Werkzeug bauen / besorgen, das in die beiden Löcher greift? Ich habe schon einiges auspropiert, bringe die Dinger aber einfach nicht locker...Weiß von Euch, wie man das hinbringt?

4Taktix

Moin Ricardo,
"Stirnlochzapfenschlüssel" heisst das Werkzeug, das dafür vorgesehen ist. Braucht man auch, um bei der Flex ( Winkelschleifer ) die Verschraubung der Schrupp-
( oder Trenn- ) scheibe zu lösen. Evtl. passt das auch, habe ich noch nicht probiert.
Ansonsten gibt es so ein Werkzeug auch verstellbar.
( Die Zapfen müssen den passenden Duchmesser haben ! Zu kleine rutschen raus und vermurksen Dir die Löcher im weichen Alu ! )
Ein Versuch mit einem Ölfilterspannband  ;D könnte auch zum Erfolg führen.
Wenn die aussen sowieso schon vermackelt sind, würde ich !!! mich auch nicht genieren, es mit einer großen Wasserpumpenzange mit dickem Lappen dazwischen
zu versuchen. ( Zange "richtigrum" ansetzen !!! ) Aber ich habe schon so einen verstellbaren "Stirnlochzapfenschlüssel", von daher muss ich keine Notlösungen
mehr ausprobieren.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Herculestom

Zitat( Zange "richtigrum" ansetzen !!! )

Danke, dass Du es ausgesprochen hast. Habe schon reichlich selbsternannte und ausgebildete Mechaniker gesehen, die das offensichtlich nicht wissen oder verdrängt haben.
umuntu ngumuntu ngabantu

Rawost

Zitat von: Herculestom am 14 Oktober 2019, 05:25:33
Danke, dass Du es ausgesprochen hast. Habe schon reichlich selbsternannte und ausgebildete Mechaniker gesehen, die das offensichtlich nicht wissen oder verdrängt haben.
Und richtigrum drehen!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 13 Oktober 2019, 10:18:27
... mit dickem Lappen dazwischen ...

Ich nehme da gerne ein altes Stück Fahrradschlauch. Butyl hat einen größeren Reibwert als Lappen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Marc97

Zitat von: 2solingen am 11 November 2014, 16:53:14Also im Prinzip geht das so, habe ich auch vor kurzem gemacht.

In der Mitte die Steuerkopfmutter ab, die beiden Abdeckkappen und dann die beiden Verschlusschrauben. Da kann es ein Problem geben, ggf drehen sich die Federn und Federspannstück mit, dann muss man das alles zusammen  nach oben herausziehen. Dazu ganz ganz unten die Sicherungsschraube abnehmen, sonst geht das nicht.

Muss zum Überholen eh alles auseinander.

Gruß aus Solingen

Hallöchen, ja der thread ist schon etwas älter aber irgendwie Raff ich's nicht. Vorderrad ist komplett ab und oben auch alles was geht. Die große Zentralmutter dreht den gesamten Stoßdämpfer mit, die Mutter ( 10er) dreht die Feder mit ( hörbar) und die Linsenkopfschraube dreht einfach leer.  Wie ist das mit dem " nach oben rausnehmen" gemeint? Ich stehe hier ehrlich gesagt echt auf dem Schlauch...
Danke schonmal für eine Erläuterung für ganz doofe( mich) :Frage:  :popcorn:
Viel in der Garage, wenig was fährt

4Taktix

Moin Marc,
nicht sicher, ob das bei einer /2-Gabel vergleichbar mit einer /3-Gabel ist,
aber ich würde sagen, die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke müssen wieder rein und angezogen werden,
damit sich das Gabelrohr (innen) nicht mitdreht, wenn Du die große Verschlussschraube oben lösen willst.
Welche 10er Mutter meinst Du ? Lt. Katalog ist das oben eine SW14 mit 10er Feingewinde, falls Du die meinst.
Und Linsenkopfschraube ?
Was steht denn im Rep.-Handbuch ?
Lade Dir mal im www den Stemler-Katalog runter, da sind gute Darstellungen drin, die so einige Fragen klären.
Ich hänge mal die Seite zur Gabel als Auszug hier dran.
Think outside the box !

Heiko

Wieso soll er sich bei Stemmler eine Übersichtszeichnung für eine 2/ herunter laden, wenn es Original ETL mit den gleichen oder besseren Angaben für die /3 gibt?

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Marc97

Zitat von: 4Taktix am 07 August 2025, 07:42:16Moin Marc,
nicht sicher, ob das bei einer /2-Gabel vergleichbar mit einer /3-Gabel ist,
aber ich würde sagen, die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke müssen wieder rein und angezogen werden,
damit sich das Gabelrohr (innen) nicht mitdreht, wenn Du die große Verschlussschraube oben lösen willst.
Welche 10er Mutter meinst Du ? Lt. Katalog ist das oben eine SW14 mit 10er Feingewinde, falls Du die meinst.
Und Linsenkopfschraube ?
Was steht denn im Rep.-Handbuch ?
Lade Dir mal im www den Stemler-Katalog runter, da sind gute Darstellungen drin, die so einige Fragen klären.
Ich hänge mal die Seite zur Gabel als Auszug hier dran.
Dankeschön für den Hinweis, die waren aber anfangs drin und da hat alles mit gedreht. Erst nachdem ich hier auf den thread gestoßen bin und den Hinweis weiter oben habe ich dann alles auseinander gebaut und das Ergebnis ist trotzdem das alles mitdreht... ???
Und die Explosionszeichnung hat mir zwar den Aufbau erklärt aber eine wirkliche Lösung habe ich auch da durch nicht gewonnen  :-\\

Marc97

Zitat von: Heiko am 07 August 2025, 08:25:30Wieso soll er sich bei Stemmler eine Übersichtszeichnung für eine 2/ herunter laden, wenn es Original ETL mit den gleichen oder besseren Angaben für die /3 gibt?

Dankeschön, das ist insgesamt sehr praktisch ☺️

4Taktix

Zitat von: Heiko am 07 August 2025, 08:25:30Wieso soll er sich bei Stemmler eine Übersichtszeichnung für eine 2/ herunter laden, wenn es Original ETL mit den gleichen oder besseren Angaben für die /3 gibt?
Weil Marc eine /2-Gabel hat.  ;D

Zitat von: Marc97 am 07 August 2025, 09:10:04Dankeschön für den Hinweis, die waren aber anfangs drin und da hat alles mit gedreht. Erst nachdem ich hier auf den thread gestoßen bin und den Hinweis weiter oben habe ich dann alles auseinander gebaut und das Ergebnis ist trotzdem das alles mitdreht... ???
Und die Explosionszeichnung hat mir zwar den Aufbau erklärt aber eine wirkliche Lösung habe ich auch da durch nicht gewonnen  :-\\
Vielleicht waren die nicht fest genug angezogen/geklemmt.
Ich würde die wieder montieren, festziehen und nochmal versuchen.
Sonst mal das Rep.-Handbuch checken.
Think outside the box !

Heiko

Dann nehme doch eine ETL der /2 um Himmels Willen... immer diese  :-X Stemlerlisten.

Fastnachter

Einfach die Achse unten durchstecken hilft übrigens auch ungemein :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Heiko - was'n los ? willze drüber reden ?  :D  :-*
Think outside the box !

RTwenty7

Die hier im Archiv verfügbare Reparaturanleitung hast du ja mit Sicherheit zur Hand, oder?
Was steht da denn drin, wie man vorzugehen hat? ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

Die großen Muttern/Schrauben (Pos 13 in der Darstellung) mit denen die Gabel mit der oberen Gabelbrücke verschraubt ist sind mit den Standrohren verschraubt und sind häufig fest gegammelt. 
Hier hilft eigentlich nur reichlich Rostlöser (kein WD40 sondern Caramba, ...) und ein Schlagschrauber mit entsprechender Nuss. 

Ich habe noch keine /2-Gabel zerlegt aber eine Wissenschaft kann das auch nicht sein. Wenn ich die Zusammenbauzeichnung richtig interpretiere kann man die Tauchrohre nach unten rausziehen, wenn man die Muttern mit denen das Federeinspannstück in den dicken Muttern eingeschraubt ist löst und abnimmt.

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 07 August 2025, 09:28:12Heiko - was'n los ? willze drüber reden ?  :D  :-*

Nein!  ;D

Fastnachter

/2 ist noch leichter als /3.
Oft schreubt man die ganze Feder mit raus.
Das ist aber garnicht doof.
Dann kann man die große Mutter in den Schraubstock spannen und die Feder mit dem Durchschlag einfach runterhämmern. Vorher sprühen.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Marc97

@ alle mit der Resonanz habe ich nicht gerechnet, da komme ich ja kaum hinterher...😂
Gut zu wissen, dass ich ne r25/2 Gabel an der r25/0 habe.  :thumbsup: 

Also mit Achse drin könnte ich nochmal probieren, aber bei ansetzen an der Zentralmutter oben drehte dann trotzdem der gesamte Aufbau mit außer dem Rauchrohr bevor ich was demontiert habe. also verspreche ich mir davon nicht viel...
Aber probieren werd ich's definitiv.

Bis jetzt habe ich tatsächlich nur Schlüssel und Wasserpumpenzange probiert, da ich keine Nuss in der Größe habe- muss ich dann wohl bestellen und mache ich dann gleich mal ^^
@Fastnachter das muss ich mir mal ansehen, aber erstmal gucken wie ich den Rahmen mit Gabel in den Schraubstock bekomme, aber auch das mache ich auch mal :popcorn:

strichzwojan

Es geht erstmal darum, die Gabel aus dem Rahmen auszubauen, richtig?

Also, dazu wird Rad und Kotflügel abgebaut, oben die Alukappenmuttern rausgedreht, dann die 14er Muttern mit einer Nuss lösen und abdrehen. Jetzt KÖNNTEN schon die Gleitrohre nach unten weggezogen werden (Achtung, Öl!). Ansonsten sind dann die beiden 36er Muttern der Gabelbrücke dran. Die gehen nur abzuschrauben, wenn die 14er Muttern, welche die in die oberen Federseiten eingeschraubten Federeinspannstücke halten, weg sind. Diese fetten Muttern bzw. Schrauben habe ich immer ohne Schlagschrauber losgekriegt. Eine genau passende Nuss dafür nehmen, keine Zange, keinen Maulschlüssel.

Wenn die beiden Schrauben weg sind die Kontermutter in der Mitte lösen und abschrauben, dann kann die Gabelbrücke abgenommen werden, die Einstellmutter auf dem Lenkrohr abgeschraubt und dann die Gabel zusammen mit unterer Gabelbrücke und unterem Lager komplett nach unten weggezogen werden. Achtung, wiegt etwa 9 kg!

Fastnachter

Zitat von: Marc97 am 07 August 2025, 12:25:35@ alle mit der Resonanz habe ich nicht gerechnet, da komme ich ja kaum hinterher...😂
Gut zu wissen, dass ich ne r25/2 Gabel an der r25/0 habe.  :thumbsup: 

Also mit Achse drin könnte ich nochmal probieren, aber bei ansetzen an der Zentralmutter oben drehte dann trotzdem der gesamte Aufbau mit außer dem Rauchrohr bevor ich was demontiert habe. also verspreche ich mir davon nicht viel...
Aber probieren werd ich's definitiv.

Bis jetzt habe ich tatsächlich nur Schlüssel und Wasserpumpenzange probiert, da ich keine Nuss in der Größe habe- muss ich dann wohl bestellen und mache ich dann gleich mal ^^
@Fastnachter das muss ich mir mal ansehen, aber erstmal gucken wie ich den Rahmen mit Gabel in den Schraubstock bekomme, aber auch das mache ich auch mal :popcorn:

Ne, nicht mit Rahmen in den Schraubstock! Samma!  ;D

Schau bitte nochmal in die originale ETL.
Achse wieder rein, klemmschrauben fest, innere Schraube lösen, große Muttern lösen, zur not geht halt die Feder mit raus, die kriegst du aber später auch ab.

Gruß

Marc97

@Fastnachter  ;D  ;D  ;D 

@strichzwojan Danke auc hdir für den Erläuterungversuch :thumbsup: Leider ließ sich die 14er Mutter nicht lösen das sie leer drehte und auf der anderen Seite war sie schon weg aber dafür hat die Schraube leer gedreht. Alles etwas doof.

Aber es ist geschafft -> mit dem Druckluftschlagschrauber in Fahrtrichtung "Lösen" und Hitze haben beide Seite nach langem Kampf  verloren. War jetzt nicht mein erstes Mittel der Wahl aber kurzum ich hatte den Kaffee auf :popcorn:
Danke an alle und möge diese Abhandlung hier dem nächsten Ahnungslosen eine Hilfe sein :engel:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge