Übersetzung im Antrieb bestimmen ohne ihn zu öffen

Begonnen von helli_helli, 09 Mai 2018, 13:56:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helli_helli

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Übersetzung am Hinterrad zu bestimmen, ohne diese zu öffnen.

Ich habe nämlich das Problem, dass mein Tacho absoluten Mist anzeigt (GPS =65km/h Tacho = 50km/h)

Daher gehe ich davon aus, dass ich ggf. eine andere Übersetzung habe, als we im Gehäuse eingeschlagen ist.

Ich habe eine BMW R50 BJ 1955 mit einer Eingeschlagenen Übersetzung = 25:8 .

Mein Tacho hat eine Wegezahl von 0,75.

Danke für Infos.

Gruß

helli_helli



rolf

25:8=3,125

hinterrad drehen .....1 mal gedreht sollte sich die Kardanwelle 3,125 mal gedreht haben....oder eben 10mal....welle 31,25mal

Juwo

ähm, jetzt sind wir ja hier im Einzylinderforum und ich kenne mich mit der R50 nicht aus, aber ... kann es sein, dass du einfach den falschen Tacho (von einer Beiwagenmaschine ) eingebaut hast, und dazu den Achsantrieb der Solomaschine ?

Wegzahl 0,75 würde ja exakt das bewirken, dass dein Tacho (für Beiwagenantrieb) bei eingebauten Soloantrieb bei tatsächlich gefahrenen 65 km/h  x 0,75 = 49 km/h anzeigt.

lg
Wolfgang

helli_helli

Rolf: Danke für die Info, genau das habe ich gesucht. Werde ich morgen mal testen.

Juwo: Also nach meinen Informationen ist der richtige Tacho für eine Übersetzung 25:8 ist in der mit W=0,75.

Aber was ganz merkwürdig ist, ich habe auch einen Tacho mit W=1 eingebaut und der Zeigt die selbe differenz GPS =65h/km und Tacho =50h/km.

Um die Tachos zu prüfen, habe ich dann beide mit einer Bohrmaschine mit max. Umdrehung getestet.

Ergebnis:

W=0,75 zeigt 80h/km

W= 1    zeigt 69h/km

Daher gehe ich davon aus, dass die Wegezahl der Tachos korrekt ist.



Borgward

Was sagt denn der Kilometerzähler?
Wenn er auch ca. 20% zu wenig anzeigt, hat der Tacho eine falsche Wegdrehzahl. Wenn der Kilometerzähler korrekt anzeigt muss der Tacho geeicht werden.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge