Bohrungen < 20 mm auf's Hundertstel genau messen ?

Begonnen von 4Taktix, 24 Juni 2020, 12:19:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Hallo Kollegen,
wie messt Ihr Bohrungsdurchmesser kleiner 20 mm auf zwei Stellen hinter dem Komma genau ? ( z.B. Lagerinnendurchmesser )
Mein Innenmessgerät kann nur bis runter zu 18 mm, und diese konischen "Bohrmesslehren" können nur eine Stelle hinterm Komma.
Die Messung mit den "Innenschnäbeln" vom Messschieber ist schlecht reproduzierbar und nicht besonders verlässlich.  Oder muss man sich damit begnügen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

jan.h.

auch dafür gibt es Innenmeßgeräte (Subito)  Ich messe auch Ventilführungen mit 7 - 8 mm usw.
Jan.


berndr253

Innenmeßschrauben sind dafür geeignet.
https://www.pruefmittel24.com/uebersicht/category/446
Wichtig dabei ist zu prüfen, ob man mit dem Meßgerät auch an die zu messende Bohrung herankommt. So sind die 2-Linien-Meßmittel schon recht genau - in tief sitzende Bohrungen kommt man damit aber nicht ran.
Zu beachten ist, dass die angezeigten Meßwerte durchaus nicht den korrekten IST-Werten entsprechen können. Jedes Meßgerät hat eine systembedingte Abweichung. Dafür gibts dann die Einstellringe mit denen man die Genauigkeit prüfen kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

Ist "brauchbar" - Genauigkeit 0,02 mm, wenn ich die nachfolgende Beschreibung richtig verstanden hab.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Guangzhouxinxindonglidianzishangwuyouxiangongsi
Kangyu Li
天河区沙东大街8巷20号
510640 广州市, 广东省
中國

Was war daran unverständlich?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kees

Das "Problem" mit die Bügelinnenmessschrauben ist das man nur die aussere Rand messen kann. Weiter innen konnte eine Buchse zum beispiel verschlissen sein aber so tief reicht er nicht. Das ist das hübsche von Innentaster, da komt man überal hin.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge