Mit diesem Ding gings los

Begonnen von hannes55, 20 Juni 2020, 22:56:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes55

Die hab ich 1975 von meinem Großvater geerbt

- und nach knapp 30 Jahren Kellerdasein heute wieder ans Tageslicht gezerrt,
sozusagen ein hausgemachter Scheunenfund! Die muss jetzt auch wieder
auf die Srasse- aber ohne Umbauten... :schrauber:
Was dann?!

hannes55


Was dann?!

hannes55

Hat übringens verbürgte 17000 km gelaufen...
und ist komplett.
Kolben und Reifen brauchts neu.
Was dann?!

Fastnachter

Hallo Hannes,

Na dann bin ichcgespannt auf Deine Berichte! Was hast Du vor? Patina erhalten? Komplett lackieren?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

Hannes,
das sind doch die Besten Voraussetzungen! Mach bitte mal ein Foto von der BMW, sieht interessant aus... hat so ein Racing-Style 70èr Anfang 80èr Jahre..

Gerd

hannes55

Kennste doch, Gerd, aber bitte:



@Jan:

Die Tendenz, möglichst viel zu erhalten ist schon da. Einiges wird zu machen sein,
aber ich finde die hat jetzt schon Charme...



















Was dann?!

Paul Hunter

Zwei schöne Fahrzeuge die du da hast. Bin ebenfalls sehr auf deine Ergebnisse und Aufarbeitungen gespannt! Welche Zündapp ist das genau?

Gruß Jürgen.

hannes55

Das Ding heißt DB 203 "Comfort" wg. der damals neuen Hinterradfederung,
echte 7,5 PS, 198ccm, 2-Takt, Bj 1953, 85km/h max, 130 kg leer.
Noch Fragen?
Was dann?!

Dappsull


RolfD

Wow, Hannes,
da hast du ja einen echten Glücksfall zur Weiderbelebung.
Ich leg mal ein leider sehr verschwommenes Bild von meinem Vater bei.
Damals sitzt mein Opa hinten drauf, und Oma steht dahinter.
Ich vermute, er hat es da gerade frisch erworben.
Das dürfte das gleiche Motorrad gewesen sein.
Und ich hab grad noch 2 Bilder gefunden, die hatten auch ihren Spass mit den Maschinen.....
Grüße
Rolf III

hannes55

#9
Ja Rolf, das ist ne Comfort.
Das ist nicht so schwer zu recherchieren, Zündapp baute nach dem Krieg
bis 1954 nur die 200er 2-Takter und die KS 601. Und die einzige mit schwarzen Auspufftöpfen,
geschlossenem Kettenkasten und rundem verchromten Auspuffendstück war die Comfort. Alle älteren hatten
schwarze Schwalbenschwanzendstücke.
Es war auch die erste mit serienmässiger "Hirafe (System Jurisch)", die älteren Modelle konnten
aber aufgrund des geschraubten Rahmens nachgerüstet werden.
Über die Leistung gehen bei der Comfort die Meinungen auseinander,
einige schreiben von 7,5 PS und 85 km/h, andere von 8,7 und 90 km/h.

Gruß, Hannes
Was dann?!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hannes55

#11
Bleibt serienmässig, glaubs oder glaubs nicht ;D
Die ist ideal, um sie hinten quer aufs Wohnmobil zu packen.
2 Sitzplätze und Gepäckträger. Das Womo bleibt am Standplatz und Johanna und ich
zweitakten in Südfrankreich in die historischen Altstädte...
Was dann?!

töff-töff

#12
Schönes Projekt, Hannes.
Hab ebenfalls seit 1975 so ein Schätzchen in der Garage. Dazu noch eine zweite, eine DB 202, als Baustelle.
Wollte ich immer mal in Angriff nehmen, die Ersatzteilpreise für die 2-Takter (und meine Bequemlichkeit) haben das bisher erfolgreich verhindert. Die ET Preise bewegen sich m.e. auch im Rahmen unserer BMW Teile.

Lt. Zündapp Datenblatt hat die DB 203 Comfort 8,7 PS. Bei mir im Brief stehen allerdings satte 9 PS. :D
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir mit 83 Km/h angegeben.
Die 7,5 PS gelten für das Vorgängermodell, die DB 202.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Fertigstellung, lass uns daran teilhaben :schrauber:


Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Rawost

Zitat von: hannes55 am 21 Juni 2020, 11:56:38
Bleibt serienmässig, glaubs oder glaubs nicht ;D
Die ist ideal, um sie hinten quer aufs Wohnmobil zu packen.
2 Sitzplätze und Gepäckträger. Das Womo bleibt am Standplatz und Johanna und ich
zweitakten in Südfrankreich in die historischen Altstädte...
Hallo Hannes,
viel Erfolg, dir ist das zuzutrauen...
Ich hoffe, man lässt dich damit dann in Frankreich auch fahren:

https://www.motorradreisefuehrer.de/nr/crit-air-plakette-vignette-frankreich.html

Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

hannes55

#14
Na bei diesen Werten brauchts auch jedes Zehntel PS!
Stimmt, in meinem Brief steht 8,7PS und Vmax 83 km/h.
Hab mich heute den ganzen Sonntag in der Werkbude rumgetrieben,
erstmal die Elektrik gecheckt, bis alles funktioniert, das hat schon Spass gemacht!
Diese Woche wird der neue Mahle- Kolben einlaufen, dann wirds deutlich lauter.
Hab dann heute noch aus Spass mal die vordere Hälfte sauber gemacht und mit
einem öligen Lappen geputzt, das sieht doch schon viel hübscher aus, und so eine alte Dame
hat nun mal das eine oder andere Fältchen.
Der Chrom ist leider komplett hin, aber der Lack kommt schon wieder ganz gut.
Schorsch, hast Du zufällig einen Nassluftfilter (Drahtnetz)übrig? Der fehlt nämlich. Oder auch wer andres, der Außendurchmesser der
Vergaserstutzens wo er drauf soll, bertägt 39,5 mm.
Anbei noch ein paar Bilder der halb geputzten Möhre ;D
Gruß, Hannes
Was dann?!

Taz

Es gibt einen Weg: https://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Verwirrung-um-franzoesische-Plakette-Strassburg-und-Umgebung-kuenftig-Umweltzone-_arid,1194118.html

H-Kennzeichen oder zumindest ein entsprechendes Papier des TÜV, das die Erteilung eines solchen Kennzeichens ermöglicht.

Ich hatte letzten Sommer einen Kunden aus Frankreich, der sich sogar extra kundig gemacht hat und mir dann die Infos aus dem Artikel mit den genannten Präzisierungen bestätigen konnte...

Klar ist es Aufwand, aber es geht...sattelfeste lokale Sprachkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ClassiCmen

Hallo Hannes,
danke für das Foto....bemerkenswert  :thumbsup: Hast du da eine Verkleidung der damaligen
Zündapp WC (Watercooled)50 oder Hercules Ultra drauf?

zur Zündapp:
Habe gerade mal in meiner Literatur nachgeschaut; einige Werbeslogan der damaligen Zeit°

Zündapp DB 200 -----100.000 - fach bewährt. Ein Motorrad das begeistert.
Hohe Kraft und Sicherheitsreserven für Beförderung einer zweiten
Person auf dem Soziussitz oder in einem leichten Seitenwagen.

Zündapp DB 201
Höhere Leistung - bessere Fahreigenschaften - größere - Sicherheit - mehr Bequemlichkeit
Für Ihr Geld den vollen Gegenwert

Du hast sogar die Krönung eine DB 203 Comfort !
Viel Erfolg und Spaß bei der Restaurierung bin gespannt wie es wird)))

Ach, ich vermisse den Klang und den smarten Ölgeruch der Zweitakter.....

@RolfD, tolle Fotos aber bei dem Sozius sehe ich Angst im Gesicht... ;D

Gerd

hannes55

Keine Ahnung, wo die Verkleidung  serienmässig drauf war (wenn überhaupt),
es ist eine Pichler und war auf einem Markt für kleines Geld zu haben.

Jedenfalls finde ich es von den Zündapp- Textern recht mutig,
der 7,5 PS- DB 200 einen Seitenwagen zumuten zu wollen.
Hat aber -gottseidank- kaum einer gemacht.
Gruß, Hannes
Was dann?!

ClassiCmen

Hannes,
wo du es sagst "Pichler" die haben damals auch viel Vollverkleidungen gebaut, stimmt !
Wenn du magst fotografier ich die 2 Seiten mal ab. Ist aber alles sehr klein gedruckt !

Gruß Gerd

bemwenesu


Zündapp DB 201
Höhere Leistung - bessere Fahreigenschaften - größere - Sicherheit - mehr Bequemlichkeit
Für Ihr Geld den vollen Gegenwert


Hallo Hannes,

ab diesem Moment war die Richtung vorprogrammiert. Das war 1950/51 und ich 6Jahre alt. Auf dem Fahrersitz ich, dahinter
mein Cousin und daneben mein Vater. Es gab zwar zwischendurch Unterbrechungen (Familie,Hausbau etc.) aber das Programm
wurde immerwieder neu installiert.

Gruß    Frank

hannes55

Es ist wirklich erstaunlich, was für Emotionen dieses kleine "Bauernmotorrad"
wachruft- das hätte ich nie gedacht! Und das es tatsächlich noch so viele
davon gibt! Bei mir war es ja auch so: Mein Großvater (geb. 1898) hat die 1955 gekauft.
Da war das Möpp 2 Jahre alt und er hatte was zum Fahren. Nach weiteren 2 Jahren kam dann
das erste Auto, ein LLoyd-Alexander und das Motorrad- es war ja nicht kaputt-
in den Schuppen. Ich weiß noch, daß ich als 9 oder 10jähriger Bub auf diesem Hobel saß,
das kam mir damals enorm groß vor (hatte ja auch zwei Auspüffe!) und nahm mir fest vor,
später mit diesem Ding zu fahren. Hab ich dann ja von 1976-78 auch gemacht, bis sie dann
einen Kolbenfresser hatte. Wahrscheinlich war ich daran auch noch selber schuld. ???
Über eine BDG 250 Triumph gings aber dann schnell weiter zu Horex Regina,
aber die kleine Zündschnapp hab ich aufgehoben...
Was dann?!

hannes55

So, hab eben noch schnell die Reifen bestellt,

es bleibt nur noch die Frage: Warum mach ich das jetzt erst?
Na, es gibt da schon Gründe:
-Die Fahr- und Bremsleistung dieser Geräte ist doch eher dürftig
(Unter 10 PS und erst ab 1953 Hinterradfederung und noch 1955 Halbnabenbremsen!)
-Die Ersatzteilversorgung (verglichen mit BMW) ebenfalls
-"Das mach ich mal, wenn ich Zeit dazu habe" -und dann passierts nie
-"frisst ja kein Brot"

Bei mir kam zu der jetzt mehr gewonnenen Zeit dazu,
dass ich die Zündi in den späten 70ern mit Kolbenfresser abgestellt hatte.
Schon vor 6 Jahren habe ich über Ebay- Kleinanzeigen einen Suchauftrag
für einen NOS- Kolben gestartet. Den Hefekolben vom Stemler (teuer und schlecht)
wollte ich nicht. Und vorletzte Woche kam ein Angebot aus Frankreich,
Original Mahle, Standart Schleifmass für vetretbare 230.-€.
Da hab ich mir meinen Zylinder geschappt, den durchgehont und dann
gemessen- das geht sich aus!
Keine Macken, schönes Honbild, hat ja auch erst 17Tsd km gelaufen.
Und wenns dann mal losgeht, wirds auch fertig gemacht. :prost: :schrauber:
Gruß, Hannes

Was dann?!

töff-töff

Zitat von: hannes55 am 21 Juni 2020, 23:55:58
Schorsch, hast Du zufällig einen Nassluftfilter (Drahtnetz)übrig? Der fehlt nämlich. Oder auch wer andres, der Außendurchmesser der
Vergaserstutzens wo er drauf soll, bertägt 39,5 mm.
hallo Hannes, hab heute morgen bei mir mal nachgesehen, aber leider nix gefunden.

Der hier soll einen 35 mm Anschlussdurchmesser haben.

Zitat von: hannes55 am 21 Juni 2020, 23:55:58Anbei noch ein paar Bilder der halb geputzten Möhre ;D

die sieht ja schon erschreckend gut aus  :D

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

RolfD

Hannes, hattest du auch bei dem Leo Dümpert mal wegen Kolben angefragt???
Leo Dümpert - Kolben für Veteranen und andere
Bülitz Nr 24
29487 Luckau/Wendland
Telefon:
05844/1862

Gruß
Rolf III

hannes55

Ein erschreckender Preis für nen Luftfilter-
gut, dass es nicht passt!
Da wird sich schon noch was finden...

@ RolfD: den kenn ich gar nicht,
aber wenn ich den Preis für den Lufi sehe, glaube ich nicht, dass ich zuviel bezahlt habe ;D

Was dann?!

töff-töff

Hannnes, war jetzt nur auf die Schnelle gegockelt.
Bei Stemler gab´s die früher auch, hab ich aber gerade nicht in seiner Liste gefunden. Sehr ähnliche Luffis gibt/gab es auch für alte Kompressoren.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

Du kannst auch mal hier nachfragen : https://www.zuendapp.net/FORUM/

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

ich denke mal, da wird sich was preiswerteres finden lassen, in der Bucht werden gerade auch welche angeboten mit 40 mm Anschluss:

zum Bleistift: hier
und
hier
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

hannes55

Na Schorsch, das war doch wirklich kein Vorwurf an Dich!


Die Dinger gehen doch bei jedem Teilemarkt für maximal einen Zehner übern Tisch.
ok, im Moment gibts keine Märkte, aber sowas krieg ich schon irgendwoher zu einem sozialverträglichen Kurs.
Gruß, Hannes
Was dann?!

töff-töff

hannes :-*

stimmt, aber ich hab mich jetzt in der Pflicht gesehen ;)

die Teile findet man bevorzugt besonders günstig, wenn man sie gerade absolut nicht braucht.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge