Beiwagen R24

Begonnen von öffel, 17 Juni 2020, 09:29:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffel

Hallo Kollegen,

ich soll bei Gelegenheit einen Beiwagen den es sich in Ungarn fertigen hat lassen an die R 24 anbauen, ich habe leider mit der Anbindung des Beiwagens keine Erfahrung!
Hab mal gehört das man da gewisse Winkel/Grad zahlen beachten muss, kann mir hier jemand Rat geben. :schrauber:

Danke schon mal vorab und schöne Grüße aus LA.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

öffel


Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Borgward

hallo Walter,
ich glaube, dass eine R24 gar nicht beiwagentauglich ist :(
Hubi

Einzylindär

Hallo Walter.

Über die Fahrwerkseinstellung von Gespannen gibt es ganze Bücher....
Ich meine in der Oldtimermarkt  oder Oldtimerpraxis  war auch mal ein Artikel vor Jahren.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hape25/3

Hallo,
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Schau mal unter Handbuch 25/3 Seie 68-70, stehen wesentliche Maße drin.
Gruß

rolf

ist nicht zugelassen und würde ich auch nicht machen

öffel

Zitat von: rolf am 17 Juni 2020, 10:47:57
ist nicht zugelassen und würde ich auch nicht machen

Mein Freund war mit den Papieren extra beim TÜV und der hatte keine Bedenken gegen den Betrieb mit Beiwagen......
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Fastnachter

Du wirst auch irgendwann jemanden finden, der dir das einträgt.
Ändert aber nichts daran, dass die R24 einen geschraubten Rahmen hat und BMW dafür keine Zulassung erteilt hat.
Mir wäre das auch zu heiß.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

öffel

Zitat von: Hape25/3 am 17 Juni 2020, 10:10:03
Hallo,
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Schau mal unter Handbuch 25/3 Seie 68-70, stehen wesentliche Maße drin.
Gruß

Danke :applaus: ein sehr guter Tip....
LG. Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Tino

Zitat von: Fastnachter am 18 Juni 2020, 08:30:21
Du wirst auch irgendwann jemanden finden, der dir das einträgt.
Ändert aber nichts daran, dass die R24 einen geschraubten Rahmen hat und BMW dafür keine Zulassung erteilt hat.
Mir wäre das auch zu heiß.

Gruß

Jan.
Hat BMW ausdrücklich keine Eignung dafür ausgesprochen oder steht es einfach nirgendwo geschrieben, dass die R24 dafür geeignet ist?
BMW hat auch keine offizielle Eignung für Beiwagen für die R4 in den Handbüchern niedergeschrieben. Trotzdem gibt es im BMW-Archiv Bilder von R4 mit Beiwagen.
Die R75 hat auch einen geschraubten Rahmen  ;)
Ein geschraubter Rahmen ist grundsätzlich kein Nachteil. Es hatte sich ja sogar gezeigt, daß die genieteten Starrahrmen weniger unter Rissen im Beiwagenbetrieb litten als die geschweißten. Das Rahmenprofil entscheidet ja darüber, ob der Rahmen eine Banane wird oder nicht.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Jetzt hole ich etwas weiter aus, aber war es nicht so, dass die R 12 bei der Wehrmacht.... und ich meine auch die R 35... Risse im Bereich des Steuerkopfes zeigten? Da gibt es auch ein Instandsetzungsanweisung des Heeres in Zusammenarbeit mit BMW. Okay, sicherlich dem nicht gerade zimperlichen Gebrauch geschuldet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Ja die Risse gab es unabhänging von der Verbindung der Bleche. Aber die geschweißten Rahmen mussten unabhänging davon zusätzlich verstärkt werden an Stellen die bei den genieteten nicht erforderlich waren.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Welche geschweißte Rahmen? R71? Die ältere R52 hatte glaub ich kein geschweißte Rahmen, die waren doch in Muffen hartgelötet? Die R52 hatte viel Problemen im harten Gespannbetrieb, deswegen die neue R11/R12.

Tino

Nein, bei den Starrahmen nahm der Anteil der Schweißfertigung bis zum Ende immer weiter zu. Ist aber wortwörtlich was für Nietenzähler  ;D
Die EMW R35 hatte es ja dann auf die Spitze getrieben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge