BMW Händler bzw. Verkaufsstellen im Sauerland der 50er Jahre

Begonnen von Vofri, 05 Juni 2020, 18:25:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vofri

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wo man Anfang der 1950er Jahre, hier im Sauerland, neue BMW Motorräder kaufen konnte?
Ich suche ein kleines ovales Blechschild, wie es früher zur Werbung vom "Motorradhändler" oft auf das Schutzblech genietet wurde.

Freue mich auf Infos von Euch.

VG Volker

Vofri


töff-töff

Hallo Volker,

in Ermangelung einer Händlerliste würde ich mal die Einträge in alten Adressbüchern aus dem Zeitraum durchsuchen. Die erschienen früher im Abstand von 2-3 Jahren. Frag doch mal beim Kommunalarchiv Kirchhundem oder dem Stadtarchiv Olpe nach, da sollten solche Bücher archiviert sein.
Falls Du da fündig werden solltest, kommt die nächste Frage: Willst Du Dir so ein Schild selber anfertigen oder hoffst Du darauf, ein passendes zu finden? Ich befürchte, dass diese Change sehr gering sein dürfte.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Oder frag bei BMW Traditional an.
Die sagen dir an wen deine BMW seinerzeit ging.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#3
Höchstwahrscheinlich nicht an einen Händler in HSK.... aber man weiß ja nie. Meine R 26 war ihr ganzes Leben im Großraum Ruhrgebiet zu Hause und ist an den BMW-Händler Nühlen in Moers ausgeliefert worden.

Manchmal hilft es die Internetseiten aktueller BMW Vertretungen zu besuchen und manchmal findet sich dort ein Reiter ,,Historisches" bzw. wenn man den Namen dann im Netz googelt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Nur leider sind die allermeisten Händler von damals nicht mehr am Start, spätestens seit der "Glaspalastrevolution"...

Jan

Heiko

Hier.... fünf Minuten gegoogelt... BMW Lange in Sundern.... Fahrzeughändler seit 1860.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Vofri

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.
Versuche über BMW was rauszubekommen.
In Sundern frage ich auch nach.

Dann ein schönes Wochenende!!

VG Volker

Vofri

Hallo Manuel,

der Tipp von Dir, die Mobile Tradition in München zu fragen, ist ein Volltreffer.
Habe alle Daten usw. ohne Probleme bekommen.

Euch allen nen schönen Feiertag
Gruß Volker

Anulu

Gerne. Dann schiess mal los. Was hast du rausgefunden?

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Hallo Volker.

Von denen weiß ich daß meine 27 schwarz war (ohne weitere Angaben) und nach Berlin ging. Ich bin vermutlich 5. Besitzer. Vom Vorbesitzer (rawost) habe ich den "Warenbegleitschein für Transporte nach West-Berlin" bekommen, wo sogar die Zugnummer drauf steht mit der meine Maschine verschickt wurde. Und ich habe eine Quittung über 810 Mark von 1975 ausgestellt von der Polizei Berlin. Dort stehen neben der Fahrgestellnummer sogar 2 Kennzeichen drauf. Ein Behördenkennzeichen und ein ziviles Kennzeichen.
Meine 27 war offensichtlich eine schwarze Polizeimaschine....ob Zivilmaschine oder Fahrschule weiß ich leider nicht. Aber was ganz besonderes.....
Deshalb bleibt sie auch schwarz

Da sie nun keine Linien hat, weiß jemand ob Schwarz ohne weitere Angaben heißt Schwarz Standard mit Linien oder ob sie ab Werk ohne Linien war?

Gruß und danke
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

noai_87

Zitat von: Vofri am 10 Juni 2020, 16:08:47
Hallo Manuel,

der Tipp von Dir, die Mobile Tradition in München zu fragen, ist ein Volltreffer.
Habe alle Daten usw. ohne Probleme bekommen.

Euch allen nen schönen Feiertag
Gruß Volker

Sag mal Volker wo kann man denn da anfragen? Hast du evtl. ne Website oder ne Mailadresse?

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

noai_87

Okay danke.

Und das geht auch als nicht Historiker/Journalist....? wen fragt man da, einfach hier schreiben? info.grouparchiv@bmwgroup.com

Einzylindär

Ja. Freundlich. Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine RXx mit der Fahrgestellnummer YYY. Ich würde gerne wissen.....
Die Informationen reichen mir ein Zertifikat benötige ich nicht.


Gruß
Stefan, der Einzylindär

noai_87


Vofri

Hallo,

ja, wie schon geschrieben, sind die Mitarbeiter bei BMW Tradition in München sehr nett. Es war absolut kein Problem, die Daten zu bekommen. Ich kenne es von anderen Fahrzeugherstellern ganz anders, dort werden bis zu 100€ für eine solche Auskunft aufgerufen.
Mir wurde der Herstellungstag, das Auslieferungsdatum und die Händleradresse, wohin die BMW ausgeliefert wurde mitgeteilt.

Euch nen schönen Abend!!

VG Volker

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge