Rotglut ohne Atze

Begonnen von 4Taktix, 28 Mai 2020, 15:44:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Kollegen,
hat jemand eine Idee, wie ich ohne Azetylen / Sauerstoff dennoch etwa gleichwertige Hitze erzielen kann ?
Beispielsweise um Krümmerrohre zu biegen/anzupassen.
Wohne zur Miete und will keine Azetylen- oder Sauerstoffpullen im Keller lagern. Versicherungstechnische Gründe.
Mit Propan/Butan -Brenner ("Lötlampe") wird mir das nicht heiss genug, bzw. lässt sich nicht so punktuell/gezielt erhitzen.
Gibt's Alternativen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

peter63

Mit den großen Propanbrennern für Dachdecker geht das.
Hat vor ein paar Tagen mein Vetter zum VA-Rohr biegen für´s Treppengeländer gemacht.
Dabei darf man nur nicht knauserig mit dem Gasdruck sein und Lärmresistent  ;D

LG Peter

4Taktix

Aha - also "Energieträger" Propan/Butan ist OK, nur der Brenner/die zugeführte Menge pro Zeit bisher zu klein, bzw. ich zu schüchtern.  ;D
Leuchtet ein. Danke Peter.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kompressor_Peter

und wenn Du dann noch (links / rechts / unten) ein paar feuerfeste Steine
drum plazierst hilft das der Temperatur ungemein auf die Sprünge.

4Taktix

Hansdampf wusste noch eine Alternative, die er hier aber wohl nicht posten konnte, daher mache ich das:
ZitatMit einem Induktionserwärmer sollte sowas gehen. In der Autowerkstatt die zum Betrieb meines Arbeitgebers gehört benutzen sie eins. Sie meinten für eine Erwärmung des Krümmers wäre es geeignet. Hier wäre z. B. Einer:
https://www.ebay.de/itm/Induktionserhitzer-Induktionserwaermer-Induktionsheizgeraet-Induction-Heater-/182099946706?redirect=mobile
Wenn auch nicht für 'ne kleine Mark zu haben, so doch interessante Alternative.
Hat jemand Erfahrungen mit soetwas ?

Nebenbei: Bei der Suche nach gesetzlichen Regelungen zur Lagerung von Flüssiggasflaschen wurde ich gewahr, wie rigoros das ist !
Selbst für die kleinen, handelsüblichen Propan/Butan-Kartuschen für Campingkocher und Lötlampen gilt:
Nicht unter erdgleiche, maximal 2 im Gebäude, dabei maximal 1 pro Raum, egal ob voll oder leer. Plus weiterer Maßgaben.

https://www.gok-blog.de/2019/06/03/darf-ich-gaskartuschen-im-gebaeude-oder-keller-lagern/

Mein lieber Scholli !!!

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

admin

#5
Hinweis:

Ich hab den Beitrag hierher in diese Rubrik ("Diverses") verschoben, weil sie fälschlicher Weise unter "Tipps&Tricks" platziert war.Nicht wundern  ;)
Gruß Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge