Rauch aus Kurbelgehäuseentlüftung

Begonnen von pearlchrome, 27 Juni 2019, 14:16:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Meine Vermutung wäre:
Die neuen Ventilführungen haben nach dem einpressen nicht zu den Ventilsitzen gefluchtet.
Diesen Winkelfehler hat sich der Instandsetzer dann nachträglich "zurechtgebohrt".
Genauso habe ich es selber schon erlebt.
Die Ovalität wäre dann nicht verschleißbedingt, sondern von im Wesentlichen von vornherein so vorhanden gewesen.
(oder hattest du die Führungen vor Einbau des überholten Kopfs überprüft?)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

pearlchrome

Wow, das wäre dann ja lupenreiner Pfusch.

Ich habe die Ventilführungen nicht mehr kontrolliert, da die Typen den Kopf mir fertig montiert zurückgegeben haben. Die Führungen waren also unter Ventilschaftdichtung und Federn verborgen.

Haben wir für solche Werkstattsärgernisse eigentlich eine foreneigene Überzeugungshilfsgruppe in der Gestalt von 10 stämmigen Einzylinderfahrern? :D
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

pearlchrome

Guten Abend nochmal,

ich habe mir das noch intakte Auslassventil mittlerweile genauer angesehen: Das Ventil hat eine schiefe Tragspur, ist also schräg im Sitz (den er nicht gefräst hat, da "Die Sitze sind noch in Ordnung!") gesessen. Die Ventilführung ist ebenfalls oval verschlissen, wenn auch deutlich geringer, als die andere. Für mich ist damit klar, dass der "Zylinderkopf-Fachmann" hier die Schuld trägt, wodurch ich mich gleich in einem allgemeinen, da auch bei Einzylindern theoretisch möglichem Problem, Threat nochmal melde. Danke hier fürs Forschen und die Tipps.

Schöne Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

rolf

Sitze müssen IMMER nachgefräst werden wenn neue Führungen reinkommen.....neue Führungen haben immer ein paar Grad Abweichungen....da müssen dann die Sitze angepasst werden...tolle Fachfirma.
ein kumpel hatte mal eine Firma die neue Führungen reingemacht haben...dann haben sie festgestellt ndas die Ventile etwas schräger sitzen bei den alten Sitzen.....svhwupps, die Ventilschäfte schräg geschliffen bis sie zu den Kipphebeln passen ;D

pearlchrome

Danke für diese klare Aussage. Die werde ich gleich verwenden :D Ich werde dem Herren morgen einen Besuch abstatten und fühle mich im Recht, wie selten zuvor!

Diesmal nehme ich mir aber einen Zeugen mit, damit Sätze wie:
"Ventilfederteller können Sie einfach weglassen. In modernen Motoren sind die auch nicht mehr drin."
"Deswegen mag ichs nicht, wenn Kunden beim Zusammenbau dabei sind."
nicht in Vergessenheit geraten.

Das muss einem Mechaniker doch klar sein, dass man Ventilschäfte grundsätzlich nicht schräg schleift  :waffen093:
Haben sie sich wenigstens eine gute Geschichte dazu ausgedacht?
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

rolf

der Feigling ist da nicht wieder hingegangen.....naja...ist wie dann zur Dekra gehen

Stefan

Zitat von: pearlchrome am 28 Mai 2020, 10:52:28
Das muss einem Mechaniker doch klar sein, dass man Ventilschäfte grundsätzlich nicht schräg schleift  :waffen093:
Ich hätte sie konisch geschliffen, dann können sie sich noch drehen.
The evil is always and everywhere!

pearlchrome

Wir konnten uns gütlich einigen. Für ihn ist es aber völlig unerklärlich, warum die Führungen so krass kaputt sind. Sicher ist er sich hingegen, dass seine Arbeit nichts mit dem Schaden zu tun hat, sondern, dass ich die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt hab. Dass der andere Kolben völlig frei von Einschlagspuren und die Ventile komplett in Ordnung sind und die Führungen trotzdem genauso kaputt sind, ist kein Argument.

Naja, ich krieg meine Kohle, ich muss nicht auch noch Recht kriegen ;)

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

pearlchrome

Er hat sichs doch nochmal anders überlegt, jetzt kann ich mich entweder durch den ganzen Mist mit Sachmangel usw. wühlen, oder einfach selbst zahlen  :schimpf:
Sogar als Lügner und Betrüger hat er mich bezeichnet, allein deswegen will ich das schon nicht auf mir sitzen lassen!
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

4Taktix

Moin Konstantin,
kann ich absolut nachvollziehen, würde mir im beschriebenen Fall nicht anders gehen. -> Dann eben auf die harte Tour !
Das ganze stinkt zum Himmel, von wegen "Deswegen mag ichs nicht, wenn Kunden beim Zusammenbau dabei sind."
Fühl Ihm mal richtig auf den Zahn !
Ich wünsche Dir, dass Du auf das Geld nicht angewiesen bist und für Rechtsbeihilfe nötigenfalls erstmal in Vorlage treten kannst.
Und dass Du am Ende Recht bekommst und Deine Kosten erstattet.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

es gibt doch solche Schiedsstellen für Werkstattärger....probiere die doch erstmal aus...kostet nichts

pearlchrome

Hallo zusammen,

danke Sascha für den Zuspruch :) Ich bin zum Glück finanziell nicht in meiner Streitbarkeit gehemmt  :box2:
Tatsächlich habe ich sowas aber auch noch nie gemacht, daher bin ich aktuell noch ein wenig unsicher, wie ich in so einem Fall vorgehen muss.

@rolf: Das Schiedsstellenverfahren ist wirklich eine gute Möglichkeit, aber das scheint mir auch eine formal anspruchsvolle Sache zu sein, da ich hier einen Antrag mit Gutachten, etc. stellen muss.

Wie gehe ich in einem solchen Fall vor? Ist es sinnvoll, sich gleich an einen Anwalt zu wenden, oder ist es besser, erst einmal von einem Fachmann eine technische Einschätzung einzuholen?

Ich erstelle hierzu mal einen eigenen Thread, dann wird das übersichtlicher und vielleicht (wollen wirs nicht hoffen) können das andere auch noch brauchen.

Danke für eure Unterstützung und beste Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Heiko

Hi,

ich würde erst einmal die Schiedsstelle für das entsprechende Handwerk ansprechen. Dann weiter sehen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

92fzr

Hallo,
ich hatte in meinen Fall ein Privaten Gutachter bestellt, Fehler wurde erkannt und bestätigt.
Leider wurde keine Einigung erzieht, jetzt ist die Sache vor Gericht, mein Gutachter zählt nicht. !!!
Ein Gutachter wurde vom Gericht bestellt - extra TEUER und ich warte jetzt seit 1/2 Jahr auf ein Gutachten. (hat aber nichts mit Motoräder zu tun)
Laut Anwalt kann es Jahre dauern, weil die lieben vom Gericht überlastet sind. :sleep:

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Wenn du ne Rechtsschutz hast , würde ich erstmal vom Anwalt einen deftigen Brief aufsetzen lassen.

Säbelrasseln hilft oftmals auch schon.
Werkstätten haben auch Anwälte aber häufig eine heftige SB und dann wird das kurz an zehn Fingern durchgerechnet.... Good Luck!

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Das technische Gutachten hast du hier doch schon in Prosa bekommen  ;D

Viel Erfolg!  :attacke:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

1. Anwaltsschreiben mit Fristsetzung und Klageandrohung
2. Gerichtliches Beweissicherungsverfahren


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

ClassiCmen

Vorab erstmal viel Glück und Erfolg,
bedenke es bekommt nicht immer der Recht der Recht hat und du bist in der Beweispflicht, beweise du Ihm erstmal, dass die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind.


pearlchrome

Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung hier! Ich habe mich erstmal für den Weg über die Schiedsstelle entschlossen. Davor habe ich mir aber noch einen Instandsetzer gesucht, der doch nochmal einen kurzen Blick draufwirft, ob nicht doch ich Schuld an der ganzen Nummer bin, bevor ich da jetzt einen ehrbaren Handwerker angehe. (Für diese Einschätzung bezahle ich gerne auch aus der eigenen Tasche.) Mir ist bewusst, dass ich bei den Untersuchungen keine Beweise vernichten sollte. Aus meinem Verständnis heraus, besteht der einzige Fehler, den der Zylinderkopfbearbeiter machen hat können, in einer nicht fluchtenden Führung, bzw. einem nicht-passenden Ventilsitz. Da ich keine Führungen und Sitzringe ausbauen lassen werde, halte ich eine nachträgliche Beweisführung hier für möglich. 

Die Steuerzeiten waren auch meine erste Vermutung. Bei der Untersuchung ist mir dann aber aufgefallen, dass sich auf den Kolben keine Aufschlagsmarken der Ventile finden lassen. Der rechte Kolben ist natürlich beschädigt, allerdings nur oben. Die Ventile sind seitlich angeordnet, hier ist der Kolben völlig intakt. Der Kolben des linken Zylinders ist völlig unbeschädigt, genauso ist das Auslassventil hier komplett gerade. Trotzdem ist auch auf dieser Seite die Ventilführung ausgeschlagen, sodass ich zu dem Schluss komme, dass die verschlissene Führung nicht durch ein verbogenes Ventil nach einem Kolbenaufschlag passiert ist.

Dummerweise habe ich bislang nicht über Rechtsschutzversicherungen nachgedacht, wodurch ich hier etwas unabgesichert bin ;)

Danke für den Hinweis mit dem Beweissicherungsverfahren. Sollte sich kein Hinweis auf Pfusch und Anfängerfehler auf meiner Seite ergeben, werde ich das schonmal mit einem Anwalt besprechen. Den werde ich vermutlich auch bei der Frage nach dem Ablauf der Sachmängelfrist benötigen. Der Betrieb hat mir zwar keine AGBs ausgehändigt und auch nirgends irgendeine Fristverkürzung von 2 auf 1 Jahr vereinbart, aber da gibt es sicher irgendeine Möglichkeit, z.B. mir diese Reparaturbedingungen nach Kfz-Innungsvorschlag unterzuschieben.

Die Beweispflicht liegt absolut auf meiner Seite, das ist mir klar. Wie verhält es sich aber mit seinem Vorwurf, ich würde ihm einen Zylinderkopf unterjubeln wollen, den er gar nicht bearbeitet hat? Das dürfte doch er nachweisen müssen, da das ja dann Betrug von meiner Seite aus wäre.

Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Hilfen,

Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

cledrera

ZitatWie verhält es sich aber mit seinem Vorwurf, ich würde ihm einen Zylinderkopf unterjubeln wollen, den er gar nicht bearbeitet hat?

Als Gläubiger musst du alle Tatsachen beweisen, die für dich günstig sind und deinen Anspruch begründen.
Also auch die Behauptung, das ist der Zylinderkopf, den derjenige welcher bearbeitet hat.

ZitatDummerweise habe ich bislang nicht über Rechtsschutzversicherungen nachgedacht, wodurch ich hier etwas unabgesichert bin
Ja und schau mal bei Google unter RVG Rechner. Da gibt es zahlreiche Tools, die die Kosten berechnen.
z.B. Anwalts- und Gerichtskosten vorgerichtlich und erste Instanz sowie ohne Sachverständigenkosten bei einem Wert von 5.000,00 €:
2.054,08 €. Die Sachverständigenkosten können leicht höher sein und kommen hinzu.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

noai_87

Bin mir nicht sicher aber greift eine RSV auch bei einem Fall der vor dem Abschluss der RSV aufgekommen ist? Ich glaube bei meiner stand dass so...

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge